Lade Inhalte...
  • NEWSLETTER
  • ABO / EPAPER
  • Lade Login-Box ...
    Anmeldung
    Bitte E-Mail-Adresse eingeben
    Bitte geben Sie Ihre E-Mail-Adresse oder Ihren nachrichten.at Benutzernamen ein.

gemerkt
merken
teilen

Der LASK schleift am Rohdiamanten Berisha

Von Günther Mayrhofer, 19. August 2017, 00:04 Uhr
Der LASK schleift am Rohdiamanten Berisha
Mërgim Berisha steigt kommende Woche ins LASK-Training ein. Der 19-Jährige wurde bis Saisonende von Salzburg ausgeliehen. Bild: GEPA

PASCHING. Der Neuzugang schaut am Sonntag gegen Altach zu (16.30 Uhr)

"Es besteht Einigkeit zwischen den Vereinen und mit dem Spieler, die Verträge sind aber noch nicht unterzeichnet." Vor dem Heimspiel am Sonntag (16.30 Uhr, ORF eins) gegen Altach bestätigte LASK-Trainer Oliver Glasner gestern den OÖNachrichten-Bericht, dass Mërgim Berisha von Salzburg zum Aufsteiger in die Fußball-Bundesliga kommt. Der Meister stimmte nur einem Leihvertrag für den 19-Jährigen zu. Der LASK wünschte sich eine Kaufoption, hatte aber keine Chance – was zeigt, wie hoch Berisha beim Meister im Kurs steht.

Zu Wochenbeginn hatte der LASK um ihn angefragt, dann ging es ganz schnell. "Er ist jung, entwicklungsfähig und hat schon gezeigt, dass er torgefährlich ist", sagte Glasner. "Er kann Tore machen und hat einen guten letzten Pass."

14 Tore erzielte er in 30 Erste-Liga-Spielen der vergangenen Saison, den größten Erfolg feierte er mit dem Triumph in der Youth League, zu dem er in sieben Spielen sieben Tore und vier Assists beitrug. Ein weiterer Qualitätsnachweis: Im Jänner wurde er von Liefering zu Salzburg befördert.

Berishas großer Vorteil ist, dass er keine lange Eingewöhnungszeit brauchen wird. Glasner: "Er weiß, was wir von einem Offensivspieler verlangen." Denn die Verhaltensweisen in Salzburg, Liefering und beim LASK ähneln sich. "Für ihn ist das eine gute Chance." Der LASK ist die Plattform, auf der Berisha den nächsten Zwischenschritt in seiner Entwicklung machen soll.

Zellhofers Rückkehr

In der kommenden Woche steigt Berisha ins Training ein, am Sonntag wird er als Zuschauer in der TGW-Arena seine neuen Kollegen verfolgen. Gegner Altach verlor am Donnerstag wie schon gegen Salzburg im Europa-League-Hinspiel gegen Maccabi Tel Aviv ganz unglücklich 0:1. Für Georg Zellhofer ist das Spiel in Pasching etwas ganz Besonderes: Altachs Sportdirektor kehrt an seine alte Wirkungsstätte zurück. Mit den Vorarlbergern erreichte er nach dem Aufstieg 2014 zwei Mal den Europacup – ein Weg, der für den LASK als Vorbild gilt.

Die TGW-Arena wird auch beim dritten Heimspiel voll sein, wieder gibt es nur noch wenige Karten an den Tageskassen.

mehr aus LASK

Schwarz-weißer Rauch stieg auf: Wie sich der LASK mit den Fans einigte

Wie Gruber nach der LASK-Gala gegen Rapid alle überraschte

Was LASK-Interimstrainer Thomas Darazs antreibt

Adil Taoui nahm beim LASK einen langen Anlauf

Lädt

info Mit dem Klick auf das Icon fügen Sie das Schlagwort zu Ihren Themen hinzu.

info Mit dem Klick auf das Icon öffnen Sie Ihre "meine Themen" Seite. Sie haben von 15 Schlagworten gespeichert und müssten Schlagworte entfernen.

info Mit dem Klick auf das Icon entfernen Sie das Schlagwort aus Ihren Themen.

Fügen Sie das Thema zu Ihren Themen hinzu.

4  Kommentare
4  Kommentare
Neueste zuerst Älteste zuerst Beste Bewertung
Peter.Matschi (328 Kommentare)
am 19.08.2017 17:05

jetzt sind wir aber wieder beim Thema. wir haben nun Talente, Bruno, Alan, Victor, Berisha, Raguz, usw....Sicher eine super Sache, aber wir benötigen nun einen Stürmer der uns sofort weiterhilft, und nicht herumtrickst......

lädt ...
melden
antworten
Linzer_ASK (2.051 Kommentare)
am 22.08.2017 22:09

Richtig, aber woher nehmen wenn nicht stehlen?

lädt ...
melden
antworten
riopio (172 Kommentare)
am 19.08.2017 14:04

Der 6. Stürmer im Kader wenn man Bruno und. Victor dazuzählt. Hoffentlich schlägt er im wahrsten Sinn des Wortes ein! Talent hat er, noch viel Fleiß dazu, dann hat der LASK viel Freude mit ihm.

lädt ...
melden
antworten
beisser (10.412 Kommentare)
am 19.08.2017 13:10

Über die fußballerischen Qualitäten eines Berisha braucht man nicht lange zu diskutieren. Diese sind unbestritten. Es ist eher dieser Talenten seiner Klasse oft anhaftende leichte Hang zur Selbstüberschätzung mit der sie sich dann selber im Wege stehen.
Seit seiner Weigerung sich Liefering und die 1.Liga "anzutun", hat er bei Salzburgs Trainer Rose ganz schlechte Karten. Es wird jetzt an Oliver Glasner liegen eventuell aufkeimende Starallüren ganz schnell aus dem Kopf des jungen Spielers zu bringen. In unserer eher bodenständigen Mannschaft würde sich Berisha bestimmt keine Freunde machen. Dovedan ist das beste Beispiel dafür.

lädt ...
melden
antworten
Aktuelle Meldungen