4:2 - LASK machte den ersten Schritt aus der Krise
LINZ. Nach fünf Niederlagen in Folge erkämpfte der LASK einen Sieg bei der Heimpremiere von Trainer Markus Schopp.
Beim Heimdebüt von Markus Schopp zeigte der LASK die ersten Ansätze davon, das der neue Trainer sehen will: Beim Aufbauspiel wird der Gegner weit auseinandergezogen - damit dann im Vorwärtsgang Raum entsteht, um Tempo aufzunehmen.
Überraschend nominierte Schopp Marco Sulzner in der Startelf. Der Kapitän der Amateure fiel vor allem anfangs mit tiefen Pässen von seiner Sechserposition positiv aus. Er war auch an der Entstehung des 1:0 beteiligt. Im Strafraum spielte Kapitän Robert Zulj bei seinem Comeback nach dem Nasenbeinbruch Doppelpass mit Valon Berisha, der Routinier umkurvte Verteiger Michael Lang und schloss ins kurze Eck ab (14.). Marin Ljubicic erhöhte per Elfmeter auf 2:0 (22.) - nach einem langen Check des Videoreferees. George Bello war von Lang unabsichtlich und deswegen unglücklich zu Fall gebracht worden.
- Das könnte Sie auch interessieren: 1:0 - Ronivaldo schoss Blau-Weiß Linz an die Tabellenspitze
In der gegnerischen Hälfte sah es bis dahin vielversprechend aus, was der LASK zeigte, defensiv blieben aber die Schwächen. Auch die Führung gab keine Stabilität. Nach einer GAK-Kombination über die rechte Linzer Abwehrseite kam Romeo Vucic im Sechzehner an den Ball, dessen Schuss lenkte Hrvoje Smolcic so ab, dass er für Torhüter Jörg Siebenhandl unhaltbar wurde - 1:2 (30.).
Nach dem Seitenwechsel glich der Aufsteiger sogar aus. Wieder konnte der GAK über die rechte Linzer Seite nicht gebremst werden, nach der Flanke flipperte der Ball zwischen Berisha und Lichtenberger ins Tor (50.).
Assist von Entrup beim Debüt
Mit dem Ausgleich erfing sich der LASK wieder. Den Drehschuss von Ljubicic nach perfekter Zulj-Vorlage parierte Torhüter Jakob Meierhofer (60.), als drei Minuten später Ljubicic den Ball zum 3:2 über die Linie drückte, jubelte zuerst niemand. Der Schiedsrichter-Assistent hatte Abseits von Vorlagengeber Filip Stojkovic angezeigt. Der Videoreferee erkannte die Fehlentscheidung - und der LASK jubelte mit Verspätung.
In der Nachspielzeit beendete Adil Taoui das Zittern mit dem 4:2 - nach Vorarbeit von Maximilian Entrup, der sein LASK-Debüt gab. Es war bei weitem nicht alles gut beim LASK - aber der Sieg war der erste Schritt aus der Krise.
LASK-Debakel in der Conference-League - 0:7 in Florenz
258 Millionen Euro Marktwert – das ist AC Fiorentina
Schopp schritt gleich nach dem 0:7 zur ersten Tat
Fiorentina denkt nicht an den LASK
Interessieren Sie sich für dieses Thema?
Mit einem Klick auf das “Merken”-Symbol fügen Sie ein Thema zu Ihrer Merkliste hinzu. Klicken Sie auf den Begriff, um alle Artikel zu einem Thema zu sehen.
Platzsturm in Hütteldorf! Ich fordere drakonische Strafe für die Grünen. 0 zu 3 Strafverifizierung beim nächsten Heimspiel !
Aufpassen dass euch nicht wieder ein schask passiert…
Ahhhh, du musst der sein, der aus der Witzkiste von den Möbelpackern geflüchtet ist.
Leichte Besserung. Nächsten Samstag schießen wir die Grünen in die Krise.
Wenn LASK gut spielt und verliert halte ich mich mit Kritik zurück, spielt er schlecht und gewinnt, wäre es mir vielleicht sogar lieber, am besten wäre sicherlich gut spielen und gewinnen, wird nicht einfach, die Hoffnung stirbt zuletzt 😉 ...
Leider wieder (von einigen Spezialisten wie Libertine der sogar bis nach dem Derby warten wollte) viel zu später Trainerwechsel. Darazs hat die Mannschaft so dermaßen vercoacht das Schopp nun sicher noch einige Spiele brauchen wird um das sinkende Schiff LASK wieder auf Kurs zu bringen. Verstehe nicht das niemand bemerkt hat das Darazs kein Trainer ist. schon bei der Hinrichtung in Salzburg oder spätestens beim schwachen Auftaktspiel und gegen Altach hätte man Darazs über Bord gehen lassen müssen. Und schon Jahre früher den Vujanovic, denn was der bei Willhaben in der Rubrik Spieler zu verschenken geholt hat z.B. Smolcic, Bogarde, Boateng, Bello, Pintor,...u.s.w. da graust einem ja die Sau. War zwar nicht unbedingt ein Schopp Fan aber der wird den LASK doch einigermaßen wieder Reparieren denn einige spielten bei Darazs ja weit unter ihrem Leistungsvermögen
Da muss er aber auch beim Kader im Winter einiges verändern. Grenzt an Fahrlässigkeit, was Vujo da angestellt hat.
Vorne hui hinten Pfui … gestern zählten nur die Punkte
13.000 Zuschauer, obwohl der LASK die letzten 5 Meisterschaftsspiele verloren hatte und Vorletzter in der Tabelle ist !
Die LASK-Fans sind die Besten !
Mit Glück dem Worstcase nochmal von der Schippe gesprungen.... Tabellenschlusslicht LASK bei Tabellenführer BW....
Trotzdem abgesehen von den 3 Punkten wenig positives....
Positives? Das Wort kennst du gar nicht.
Aber sich selber ein Herzerl geben, das kann der Betterblabla.
orlando2312
huch - orlando 2312 neidisch auf ein +
das sagt viel über Sie.
So unrecht hat er leider nicht. Von einer Trendwende sind wir noch weit entfernt.
Ob die Trendwende eingetreten ist, werden die nächsten Spiele offenbaren. Positiv ist, dass man nach einem 2:0, trotz zwischenzeitlichen 2:2 noch gewonnen hat. Das lässt hoffen.
Aber das vierte Tor vor dem Schlusspfiff lässt das Ergebnis deutlicher aussehen, als das Match war. Grosse Verunsicherung und Ball hin und her Geschiebe beim LASK. Wer traut sich etwas zu? Und das gegen einen Gegner, der selber nicht grade im Hoch ist. Die Truppe ist komplett verunsichert.
Viel Arbeit für M.Schopp, ein echter Turnaround wird noch auf sich warten lassen.
Trotzdem gewonnen, ob ein oder zwei Tore ist unerheblich, möchte mir nicht ausmalen, wenn es wieder nur ein Punkt geworden wäre, nach der zwei Tore Führung.
@srwolf69
Doch, allerdings bei Blau-Weiß. Denen hat er gratuliert.
Beim LASK schreibt er viel und das durchwegs negativ. Er ist halt durch und durch ein "Blauer".
Ist ja auch ganz wichtig wo man jetzt nach ein paar Spielen in der Tabelle steht?
Jeder, der selber mal einen Sport aktiv betrieben hat, wird wissen, wie unglaublich wichtig das Selbstvertrauen ist. Dieses Selbstvertrauen ist beim LASK gegen Altach angeknackst und danach komplett zertöppert worden. Heute gewonnen, frag nicht wie. Mal schauen ob schön langsam das Selbstvertrauen wieder zurückgewonnen werden kann. Dann wird es auch wieder aufwärts gehen. Noch ist vieles möglich.
Mehr Licht wie in den letzten Spielen aber trotzdem noch genug Schatten
LASK schon etwas verbessert, aber nach wie vor viele Unsicherheiten, unproduktives Ball hin- und hergeschiebe sowie Ungenauigkeiten im Abspiel bzw. Konter. Man hat gesehen, wie wichtig Zulj für die Mannschaft sein kann, mit seinen Pässen blüht auch Ljubicic wieder mehr auf. Bello und Usor fleißig wie immer, auch wenn sich letzterer schon selbst die Haare ausreißt, weil er den Ball nicht ins Tor bringt, Taoui brachte neuen Schwung, Berisha endlich mal sein Geld wert. Aber von Pressing und hohem Anlaufen dürften die Spieler schon lange nur mehr wenig gehört haben. Gut gefallen hat mir die Phase wo Ljubicic und Entrup gemeinsam am Feld waren. Schwieriges Spiel für den Schiedsrichter, strittige Entscheidungen glichen sich aus. Jedenfalls ein wichtiger Sieg und wichtige drei Punkte. Nächste Woche in Wien wird es nicht leichter, da sind dann mehr Laufarbeit und Zweikampfstärke gefordert.
Ist vielleicht nicht schwerer, weil die Erwartungshaltung nicht so groß ist. Auch in Hütteldorf wird nur mit Wasser gekocht.
Endlich mal ein sinnhafter Kommentar von Alexander. Hört sich an als kenne er sich doch mit Fussball aus
Wer führt derzeit die Tabelle an? Meine Meinung dazu: 0:1 gegen Altach, Torschütze 35 jähriger Ronivaldo… zeigt die Stärke der heimischen liga.. CL hat es diese Woche gezeigt…
Hätte der LASK nicht so dumm nach 1:0 Führung gegen Altach verloren würde vielleicht das Momentum mit den anderen Linzern sein… blau weiß wird weder Meister noch sonst was,… aber guter Trainer und gut gemacht.., sage ich als Lasker… nächstes Jahr trotzdem wieder gegen abstieg
Mit dem Altach-Spiel hast du absolut recht!
6 Punkte, null Druck gegen Salzburg wo sie gut gespielt haben… ja selber schuld an der Misere
Blau weiss: Kader zu schwach… Ersatz Ronivaldo = Schmidt Ex Lask,… Ex überall:.. geht definitiv wider runter: oberes Play off wäre riesenerfolg
Schon wieder so ein Söldner
Gegen den Abstieg glaube ich nicht. Salzburg hat 2 Spiele weniger, darum ist es wurscht wer erster ist.
Sind ja alles Momentaufnahmen. Die Möbellagler werden nicht ewig das Glück gepachtet haben bei niedrigen xG Werten ein Tor zu machen. Auch ein X im Derby wäre völlig normal gewesen - den Spielanteilen und Chancen nach.
Ja peinlich für die Liga eher - aber Momentaufnahmen. Mit einem billigen Kader spielst trotzdem nicht vorne mit in Ö.
Steigerung und erste Anzeichen der Arbeit von Schopp erkennbar.
Auch wenn es 4:2 ausging, es war phasenweise nicht zum Anschauen.
Genau, ein Bogarde wieder nur Begleiter, Bello für die Katz,..Jovicic? warum Startelf? Smolcic Katastrophe, viele Fehlpässe auch wieder von Berisha, positiv endlich ein Tor von ihm. Wieder viele Fehl, Quer, und Rückpässe
Hauptsache erster Heimsieg . Bravo
Mei-liab!
Wer führt derzeit die Tabelle an? 😀
Gratulation an B/W, aber wie lautet das Sprichwort: "Am Schluß schnalzt die Peitsche"! Hoffe und freue mich auf vier Derbys im oberen Play- off, diese Saison.
Bleibt abzuwarten, ob BWL das durchziehen kann bzw. ob es der LASK noch schafft. Sonst eben zwei in Linz im unteren Play-off 😢
Bitte nicht! Für die unsympathischen Blau-Weißen (samt Fans), ist das Derby das Höchste. Die Bilanz des LASK bei den Derbys ist erschreckend. Auch gegen die Rieder ist es nicht anders.
Der schask hat halt kein Rückgrat- deswegen verliert ihr meist die Derbys - die Schande von Oberösterreich…
Super, gratuliere.
Aber nicht wirklich interessant 🥱
einfach kurz geniessen, abends seids wieser weg und die Bullen haben 3 Spiele weniger