Lade Inhalte...
  • NEWSLETTER
  • ABO / EPAPER
  • Lade Login-Box ...
    Anmeldung
    Bitte E-Mail-Adresse eingeben
    Bitte geben Sie Ihre E-Mail-Adresse oder Ihren nachrichten.at Benutzernamen ein.

gemerkt
merken
teilen

2:0 gegen Sturm: LASK im Cup-Halbfinale

Von Günther Mayrhofer, 08. Februar 2020, 19:49 Uhr
Klauss knackte mit dem 1:0 den Abwehrriegel der Grazer. Bild: apa

LINZ. Der LASK startete erfolgreich in das Fußball-Jahr: Klauss und Debütant Husein Balic erzielten die Tore im Viertelfinale im Linzer Stadion.

Das Fußballjahr hatte für den LASK mit zwei schlechten Nachrichten begonnen: Torhüter Alexander Schlager wurde nicht rechtzeitig fit, dazu bekam Mittelfeldmmotor Peter Michorl über Nacht Fieber und fiel zusätzlich zu den verletzten Petar Filipovic und Markus Wostry aus. Der LASK ließ sich davon nicht beeindrucken und startete druckvoll. Je länger das Spiel dauerte, desto mehr Probleme hatten die Athletiker allerdings, Lücken in der ganz auf Abwehrarbeit aufgestellte Sturm-Elf zu finden. Die Grazer schlugen aus der Abwehr heraus ständig hohe Bälle nach vorne, dementsprechend sahen 9153 Zuschauer im Linzer Stadion eine zerfahrene Partie. Für die beiden einzigen Höhepunkte war der LASK verantwortlich: Der Abschluss von Klauss wurde an die Stange abgefälscht (32.), Thomas Goingingers Fernschuss ging knapp daneben (43.).

Auch nach der Pause war Sturm auf Absicherung bedacht, doch dann knackte der LASK den Abwehrriegel: Goiginger flankte perfekt in die Mitte, wo Klauss aus 12 Metern per Kopf ins rechte Eck abschloss. Direkt danach hatte Goiginger die Chance auf das 2:0 (63.), der eingewechselte Husein Balic versuchte es bei seinem Debüt aus spitzen Winkel (65.), Goigingers Schuss nach perfekter Klauss-Vorlage faustete Torhüter Jörg Siebenhandl mit einen Reflex über das Tor.

Balic traf beim Debüt zur Entscheidung

Eine Schlussoffensive der Grazer fand praktisch nicht statt - an die langen Bälle hatte sich die Defensive lange genug gewöhnen können. Nur ein Mal wurde es brenzlig: Nach einem Freistoß jubelte Sturm über den Ausgleich, doch gleich drei Graz-Spieler waren im Abseits gestanden. Das Tor von Balic auf der anderen Seite zählte: Im Konter machte der Zugang von St. Pölten endgültig alles klar (94.).

Das Halbfinale wird am Sonntag in der Pause der Viertelfinalpartie zwischen Amstetten und Salzburg ausgelost. In diesem stehen mit Innsbruck (nach Elfmeterschießen in St. Pölten) und Lustenau (/im Elfmeterschießen gegen TIrol) zwei Zweitligisten  Gespielt wird am 3. oder 4. März.

mehr aus LASK

Was LASK-Interimstrainer Thomas Darazs antreibt

So teuer ist der "Waschgang" von Graz für den LASK

LASK-Coach Darazs: "Jetzt dürfen sie genießen, dass sie gute Fußballer sind"

Warum Sturm mit dem Cup-Sieg für den LASK den Jackpot knackte

Autor
Günther Mayrhofer
Redakteur Sport
Günther Mayrhofer

Interessieren Sie sich für dieses Thema?

Mit einem Klick auf das “Merken”-Symbol fügen Sie ein Thema zu Ihrer Merkliste hinzu. Klicken Sie auf den Begriff, um alle Artikel zu einem Thema zu sehen.

Lädt

info Mit dem Klick auf das Icon fügen Sie das Schlagwort zu Ihren Themen hinzu.

info Mit dem Klick auf das Icon öffnen Sie Ihre "meine Themen" Seite. Sie haben von 15 Schlagworten gespeichert und müssten Schlagworte entfernen.

info Mit dem Klick auf das Icon entfernen Sie das Schlagwort aus Ihren Themen.

Fügen Sie das Thema zu Ihren Themen hinzu.

48  Kommentare
48  Kommentare
Neueste zuerst Älteste zuerst Beste Bewertung
asklinz (703 Kommentare)
am 10.02.2020 11:19

bin ich froh das wir den NEM nicht genommen haben, Werner wird gleich erkannt haben das der ein reiner Selbstdarsteller ist. beim Kreissel sieht man was ein echter Fachmann ausmachen kann, Kreissel = Werner, solange die den werken lassen brauchen wir uns keine Sorgen machen dass Sturm an uns vorbei zieht. Spiel war wie erwartet zach, Sturm nur auf Konter aus... für das erste Spiel finde ich passt die Leistung, am Freitag in Salzburg wird es natürlich um einiges schwieriger. Zuschauer 9000 passt auch, trotzdem Februar und Cup ist nicht so ein Zugpferd. zum Gebauer, solide Leistung wie ich es mir erwartet habe. Bis auf der harte Kern im Sektor hat sich jeder damit angefreundet, lassen wir die Debatte einfach sein.

lädt ...
melden
antworten
lask1987 (549 Kommentare)
am 09.02.2020 12:50

"TG einer von UNS"!!!

Diese sogenannte Grüppchen, dass sich immer wieder aufspielt, ist für jeden Fußballfan eine Schande!!!

Ich bewundere echt die Einstellung vom Gebauer, alleine nach dem Spiel in Pölten, wo er bei jedem Ballkontakt ausgepfiffen wurde!! Und eine Tolle Leistung geboten hat!

Im Winter Sonderschichten einlegte, um Topfit zu sein für den Ernstfall, obwohl er wusste, dass hinter Schlager es selten werden wird!!

Und dan gestern das Transparent!! Mit hat gefallen, dass bei der Aufstellung Gebauer laut vom Publikum zu hören war! Und er gleich bei der ersten Flanke sicher wirkte und auch das ganze Spiel Ruhe ausstrahlte!

Er hat echt Respekt verdient ihr A......... !!!!

lädt ...
melden
antworten
betterthantherest (34.109 Kommentare)
am 09.02.2020 12:58

"Grüppchen".

Ich fürchte, diese Anti Gebauer Fraktion unter den LASK Fans ist gar nicht so klein.

lädt ...
melden
antworten
lask1987 (549 Kommentare)
am 09.02.2020 13:33

Ich nenne sie nur ein "Grüppchen", weil sie eigentlich nicht zu erwähnen sind solche Idioten!

Wären sie doch lieber am Hauplatz gefahren und hätten Stimmungsmäßig ein wenig für gegenwind gesorgt, wie früher!!! Aber da schimpft man lieber auf einen eigenen Spieler, oder???

lädt ...
melden
antworten
lask1987 (549 Kommentare)
am 09.02.2020 14:06

Ich nenne sie nur ein "Grüppchen", weil sie eigentlich nicht zu erwähnen sind solche Idioten!

Wären sie doch lieber am Hauplatz gefahren und hätten Stimmungsmäßig ein wenig für gegenwind gesorgt, wie früher!!! Aber da schimpft man lieber auf einen eigenen Spieler, oder???

lädt ...
melden
antworten
( Kommentare)
am 09.02.2020 12:16

Als ich erfahren hab das Schlager nicht spielen kann hat mir das überhaupt keine Kopfschmerzen bereitet, wie als ich erfahren hab das Michorl krankheitsbedingt ausfällt . obwohl ich auch nie ein Gebauer Fan war .(Wegen Ried vergangenheit ). Und Eiertore wie sie Gebauer bei Ried zuletzt ab und zu mal kassiert hat können jedem Passieren . Aber er hat einfach grosse Routine die bei einem so wichtigen Spiel enorm wichtig ist ,und hat den LASK sogar einmal vor einem Rückstand bewahrt . TG einer von uns !!!

lädt ...
melden
antworten
Schuno (6.609 Kommentare)
am 09.02.2020 12:07

Warum haben andere Lask-Fans diese ,Entschuldigung wenn ich das Wort Idioten gebrauche,Personen(will sie nicht als Fans bezeichnen)nicht daran gehindert dieses bescheuerte Transparent aufzuhängen?
Weiters hätte ich es super gefunden wenn die Mannschaft erst nach dem Entfernen dieses Transparentes mit den Fans gefeiert hätte

lädt ...
melden
antworten
betterthantherest (34.109 Kommentare)
am 09.02.2020 11:16

Die Anti-Gebauerfraktion unter den LASK Fans ist nach wie vor aktiv.
Entgegen den Ausführungen hier im Forum keine Einmann-Show.

Gestern hat der Vielgescholtene eine sehr gute Leistung gebracht

lädt ...
melden
antworten
snooker (4.429 Kommentare)
am 09.02.2020 10:21

Zum "Abseitstor":
Erstens positiv, weil die Lask Verteidiger sofort hinausgerückt sind und dadurch die 3 gegnerischen Spieler ins Abseits (ob passiv oder aktiv) stellten.
Ob diese dem TW strafbar die Sicht verstellt haben, wird vom Schiri bzw. Assi beurteilt.
Nicht so leicht, diese Entscheidung!

lädt ...
melden
antworten
westham18 (4.473 Kommentare)
am 09.02.2020 19:52

Sicht war nicht verstellt, Gebauer hat auch nicht protestiert. LASK war die klar bessere Mannschaft, aber in Graz kocht die Volksseele....

lädt ...
melden
antworten
betterthantherest (34.109 Kommentare)
am 09.02.2020 07:58

Ein verdienter Sieg des LASK.

Aber: gähnende Leere im Stadion!
Oder waren ständig 10.000 Fans gleichzeitig Bier holen?

lädt ...
melden
antworten
Linzer_ASK (2.051 Kommentare)
am 09.02.2020 08:33

Irgendwas stimmt mit dir nicht ganz.

lädt ...
melden
antworten
Schuno (6.609 Kommentare)
am 09.02.2020 10:44

Zu Betterthantherest
GsD ein Haar in der Suppe gefunden

lädt ...
melden
antworten
2009060 (72 Kommentare)
am 09.02.2020 07:29

warum gehen nicht alle Trenzer und Suderanten zusammen mit Herrn El Maestro zur Rapid, da sind auch immer die Schiris oder irgendjemand anderer schuld, nie die eigenen Leistungen. Und zum Abseits: ich habe von den Schwarzweissen gestern einen Stangenschuss, 2-3 heisse Chancen und 2 Tore gesehen...von Sturm deutlich weniger.

lädt ...
melden
antworten
Lamborghini44 (1.972 Kommentare)
am 08.02.2020 23:38

Eine sachliche Diskussionen mit diesen Fußballhohlköpfen ist einfach nicht möglich.
Jede sachliche Kritik wird erbarmungslos und primitiv niedergemacht.

lädt ...
melden
antworten
Libertine (5.443 Kommentare)
am 08.02.2020 22:47

Weil hier wieder die Abseitsentscheidung thematisiert wird, möchte ich auch meinen Senf dazu geben. Die Reformen der Abseitsregeln wurden und werden wie auch der VAR ad absurdum geführt und sollten rück geführt werden, weil sie das Spiel verkomplizieren. Passives Abseits nur dann wenn der abseits stehende Spieler keine Chance hat ins Spielgeschehen einzugreifen (z. B Pass nach rechts außen, Spieler steht aber links) oder bei krassen Fehlentscheidungen, a la Tor nicht gegeben bei WM 2010 bei England vs. Deutschland. Damals hätte man keine kalibrierte Linie gebraucht um zu sehen, dass der Ball hinter der Linie war. Zum heutigen Match wäre zu sagen wenn der LASK seine Angriffe präziser zu Ende gespielt hätte, wäre auch der Treffer kurz vor Schluss nicht mehr zu diskutieren gewesen, da er belanglos gewesen wäre.

lädt ...
melden
antworten
Linzer_ASK (2.051 Kommentare)
am 08.02.2020 22:19

Gleich so ein wichtiges Spiel als erstes nach der Winterpause ist für beide Teams nicht leicht. Dann noch die Ausfälle extrem wichtiger Spieler (auf beiden Seiten) und schon wird das Spiel zu keiner Augenweide. Sturm spielte heute in der Defensive extrem diszipliniert, was dem LASK das Leben schwer machte, und dafür waren sie in der Offensive praktisch fast nicht vorhanden.
Das Abseitstor war für mich eigentlich ein reguläres Tor. Wird höchste Zeit für den Videobeweis.

Thomas Gebauer war für mich der Spieler des Tages! Hat in zwei Jahren nur ein einziges Pflichtsspiel bestritten und war trotzdem heute von der ersten Minute voll da. Ja, Thomas Gebauer ist einen von „uns“ und ich bin sehr froh darüber!

lädt ...
melden
antworten
wasisdenndas (970 Kommentare)
am 09.02.2020 06:48

Gebauer hat seine sache sehr gut gemacht. Die tollen fans kramten den alten fetzen wieder aus und unterstützten damit die manschaft nicht, ich wär nach dem spiel nicht zu ihnen gegangen. Fairness Schaut anders aus. Sind halt doch nur pupertierende Erwachsene, denen toleranz, reife und sonst noch einiges fehlt. Strenge frauenkontrolle beim eingang und diese fans bringen wie immer alles ins stadion, es ist schon eigenartig wie das geht.

lädt ...
melden
antworten
( Kommentare)
am 08.02.2020 22:12

Dem der den Antigebauerfetzen aufgehängt hat würde ich als LASK Präsdent lebenslanges Stadionverbot geben . So was gibt es auf keinem Schiff ,einen Tormann der eigenen Mannschaft vor einem so wichtigen Spiel so zu motivieren !!!

lädt ...
melden
antworten
allesklar (4.124 Kommentare)
am 08.02.2020 22:09

@ VONWOLKENSTEIN und NIXNUTZ (der Name passt perfekt)

Ihr typischen lächerlichen, peinlichen und eierlosen Erfolgsfans der Deutschen Liga. Jede 2. Partie ist dort ein Hundskick, denn nur die TV-Produzenten zu einem 10-minütigen Spitzenspiel zusammen schneiden !!

Der kleine WAC hat auswärts mit 4:0 Gladbach an die Wand gespielt.
Der LASK hat Basel, Eindhoven (200 Millionen Budget) und Lissabon (180 Millionen Budget) an die Wand gespielt !!

Ihr eierlosen Typen !!!

lädt ...
melden
antworten
vonWolkenstein (5.562 Kommentare)
am 08.02.2020 22:44

Warum ist es für manche so schwierig, die Meinung anderer zu akzeptieren? Mehr möchte ich dazu nicht sagen, weil - würde ich mit Ihnen auf Augenhöhe diskutieren wollen - müsste ich mich auf den Bauch legen und das tu ich Ihretwegen mit Bestimmtheit nicht.

lädt ...
melden
antworten
Grantlhuber.Nikolaus (294 Kommentare)
am 08.02.2020 21:39

Das mit den "gleich drei Grazern im Abseits" würd ich gern mal genauer erklärt bekommen. Wie haben die zu dritt ins Spiel eingegriffen? Den Torwart behindert? Gebauer hat nicht protestiert. Aus meiner Sicht ein reguläres Tor und eine weitere krasse Fehlentscheidung der ÖFB-Hobby-Schiedsrichter.

lädt ...
melden
antworten
Schuno (6.609 Kommentare)
am 08.02.2020 22:18

An Nikolaus
Könnte es eventuell sein das die drei im Abseits stehenden Spieler dem Tormann die Sicht verstellt haben?

lädt ...
melden
antworten
Flori2708 (605 Kommentare)
am 09.02.2020 06:04

wenn ein (in diesem Fall 3) Spieler in Abseits, dem Torwart in der Schuss-(Sicht) Bahn stehen, ist es klipp und klar Abseits. Ohne wenn und aber.

lädt ...
melden
antworten
rektor (2.014 Kommentare)
am 08.02.2020 21:36

Ich gratuliere den spätpubertierenden Edelfans der Landstrassler zum ach so tollen Statement gegen Thomas Gehbauer!

Wie dumm muss man sein gegen einen eigenen Spieler zu sein?

Ach ja, ihr seid ja die Ultras und die haben ja die einzig wahre und richtige Fankultur.

Bleibst einfach das nächste mal vorm Stadion wenn Thomas Gehbauer unsren LASK hilft!

lädt ...
melden
antworten
( Kommentare)
am 08.02.2020 22:17

Und ausserdem hat er den Schlager würdig vertreten,auf das es sein erstes wirklich wichtiges Spiel für den LASK war

lädt ...
melden
antworten
beisser (10.412 Kommentare)
am 08.02.2020 22:20

Um deinen Faden weiter zu spinnen.
Wenn ich denke wieviele Spiele, Höhen und Tiefen wir "Alt-LASKler' schon auf dem Buckel haben um dann von halbwüchsigen Gfrastern erklärt zu bekommen was wahre Fankultur oder Tradition ist, dann geht mir wirklich das Geimpfte auf.
Die können sich ihre Hefterl sonst wohin stecken oder um Spenden schnorren, von mir gibt es höchstens einen Tritt in den Allerwertesten.
Und noch was liebe Dummköpfe. Schon vergessen wer hinter der Erfolgsgeschichte des LASk steht. Neben Präsident Gruber der
Ur-Voestler Jürgen Werner und das Rieder Urgestein Oliver Glasner.

lädt ...
melden
antworten
gartenfan (1.776 Kommentare)
am 09.02.2020 07:45

Was Sie hier schreiben stimmt punktgenau ! Bravo !!!

lädt ...
melden
antworten
Akv (3.660 Kommentare)
am 09.02.2020 07:49

Danke für den Kommentar, manche werden es leider nie kapieren.

lädt ...
melden
antworten
hirtenberger (408 Kommentare)
am 09.02.2020 15:21

Servus mein Freund! Pflichte Dir zu 100 % bei. Leider gibt es überall Deppm, nur UNSERE sind ĢSCHEIDE +💪 Deppm .

lädt ...
melden
antworten
westham18 (4.473 Kommentare)
am 09.02.2020 20:06

Gruber ist hier mehr als gefordert. Er soll diese Idioten raschest von SEINEM LASK entfernen, warum hat er, der sonst ja alles für seinen Club tut, nicht dieses letztklassige Transparent entfernen lassen? Warum hat er der Mannschaft erlaubt, diesen Narren nach Schlusspfiff zuzuklatschen? sehr sehr schwach....

lädt ...
melden
antworten
vonWolkenstein (5.562 Kommentare)
am 08.02.2020 21:20

Ich sah 80 Minuten des Cup-Spiels. Mein Eindruck war, dass beide Mannschaften gegen eine B-Mannschaft eines deutschen Bundesligisten sang- und klanglos untergehen würden.

lädt ...
melden
antworten
nixnutz (4.188 Kommentare)
am 08.02.2020 21:28

Mein Eindruck war ähnlich. In der 2. BL hätten beide Mannschaften mit dem heutigen Spiel kein Leiberl gehabt.

lädt ...
melden
antworten
( Kommentare)
am 08.02.2020 22:18

Du bist wirklich zu NIXNUTZ

lädt ...
melden
antworten
( Kommentare)
am 08.02.2020 22:07

VON WOLKENSTEIN. Anscheinend nicht mitbekommen das es das erste Spiel im Frühjahr war ,und beide Mannschaften zahlreiche Ausfälle zu verkraften hatten ??

lädt ...
melden
antworten
wasisdenndas (970 Kommentare)
am 09.02.2020 06:53

Ich sah das ganze spiel. Es war ein cupspiel und nichts anderes haben wir erwartet. Ein sieg und weiter sind wir.

lädt ...
melden
antworten
gartenfan (1.776 Kommentare)
am 09.02.2020 07:43

Das ist jetzt aber schon ein Unsinn was Sie hier schreiben !!

lädt ...
melden
antworten
gartenfan (1.776 Kommentare)
am 09.02.2020 07:47

Gehört zu Wolkenstein !

lädt ...
melden
antworten
vonWolkenstein (5.562 Kommentare)
am 09.02.2020 18:10

Wirklich?

lädt ...
melden
antworten
gartenfan (1.776 Kommentare)
am 10.02.2020 21:54

Ja !

lädt ...
melden
antworten
abe1912 (1.609 Kommentare)
am 08.02.2020 21:04

Ein verdienter Sieg des LASK. Gratulation!! Ein Finale LASK gegen Salzburg wäre schön, und natürlich einem Sieg des LASK. Hoffentlich treffen beide Mannschaften nicht schon im Halbfinale aufeinander.

lädt ...
melden
antworten
gartenfan (1.776 Kommentare)
am 08.02.2020 20:35

Eines gehört sofort erwähnt, Gebauer war ein super Goali !!

lädt ...
melden
antworten
2009060 (72 Kommentare)
am 08.02.2020 21:05

absolut - dem komplett überflüssigen Transparent „T.G. wird nie einer von uns“ zum Trotze

lädt ...
melden
antworten
beisser (10.412 Kommentare)
am 08.02.2020 21:36

Gegen soviel Dummheit ist scheinbar kein Kraut gewachsen.
Einfach nur zum Schämen.

lädt ...
melden
antworten
Orlando2312 (22.333 Kommentare)
am 09.02.2020 08:58

Diesen Dummköpfen ins Stammbuch geschrieben:

Wer will schon einer von euch sein?

lädt ...
melden
antworten
hirtenberger (408 Kommentare)
am 08.02.2020 20:27

Oh wie = das SCHÖN 👍Herzlichen Glückwunsch zum Sieg aus NÖ. Nun werde ich ein Fläschchen 🍾aufmachen auf unseren LASK . Nochmals LG aus NÖ 🙋‍♂️🙋‍♂️

lädt ...
melden
antworten
Akv (3.660 Kommentare)
am 08.02.2020 20:10

Gratulation zum Sieg. LASK war die bessere Mannschaft, der einzige Kritikpunkt wäre die mangelhafte Auswertung der Konterchancen. Ein Cupfinale gegen Salzburg wäre schön.

lädt ...
melden
antworten
gamwol (1.245 Kommentare)
am 08.02.2020 20:01

SUPA LASKLA

lädt ...
melden
antworten
Aktuelle Meldungen