Lade Inhalte...
  • NEWSLETTER
  • ABO / EPAPER
  • Lade Login-Box ...
    Anmeldung
    Bitte E-Mail-Adresse eingeben
    Bitte geben Sie Ihre E-Mail-Adresse oder Ihren nachrichten.at Benutzernamen ein.

gemerkt
merken
teilen

Wie Strolz vor vier Jahren die "Kurz-Tragödie" prophezeite

Von nachrichten.at, 13. Oktober 2021, 14:53 Uhr
Matthias Strolz war bis 2018 als Neos-Chef im Nationalrat Bild: (APA/HERBERT PFARRHOFER)

Ein Blick in die Glaskugel? In einem Blogbeitrag vom Mai 2017 gelang dem früheren Neos-Chef Matthias Strolz eine erstaunliche Prognose.

An jenem Tag, an dem Sebastian Kurz als neuer Chef der ÖVP ausgelobt wurde, veröffentlichte der nunmehrige Start-Up-Unternehmer auf seinem damaligen Blog strolz.eu einen Beitrag, in dem er skizzierte, warum das System Kurz aus seiner Sicht nicht bestehen werde und schlussendlich in einer "Tragödie", nicht nur für Kurz selbst und die Partei, sondern auch für Österreich enden werde.

Die Kurz-Episode sei eine "vorhersehbare Tragödie für ihn persönlich, für die Partei und für unser Land", schrieb der ehemalige Spitzenpolitiker kürzlich in einem Facebook-Post und holte aus diesem Anlass seinen Blog-Artikel aus dem Archiv.

Seiner Ansicht nach habe sich das "Inferno haarscharf an das beklemmende Drehbuch" (siehe weiter unten) gehalten. So schrieb Strolz etwa, dass "Intrigen und Hinterhältigkeit beim Wegmobben von Reinhold Mitterlehner auf Kurz zurückfallen" würden.

Der gesamte Facebook- und Blog-Beitrag zum Nachlesen: "Ich wünsche Sebastian #Kurz persönlich alles Gute - gerade auch als werdender Vater. Das habe ich ihm via SMS schon letzte Woche persönlich mitgeteilt. Er wird sich auch als Klubobmann nicht halten können. Es konnte nicht funktionieren - warum, das habe ich ihm mehrfach geschildert, zuletzt im Sommer 2018 in einem persönlichen Gespräch. Davor mehrfach öffentlich im Parlament, und zB 2017 in diesem Blog unten. Die Kurz-Episode ist eine vorhersehbare Tragödie für ihn persönlich, für die Partei und für unser #Österreich. Das Inferno hat sich haarscharf an das beklemmende Drehbuch gehalten (s. unten).

Hier mein Blogbeitrag auf der (damaligen) strolz.eu-Website am 14. Mai 2017 - an jenem Tag, an dem er die #ÖVP "übernommen" hat:

"Erneuerung ja, aber wie!?

Veröffentlicht von Matthias Strolz Mai 14, 2017

Heute ist ein bedeutsamer Tag für unser Land. Am Abend werden von einem politischen Mitbewerber voraussichtlich Weichen gestellt, die ein Ende der bisherigen Logik der Zweiten Republik markieren. Das Ende der Volkspartei als staatstragende Partei wird damit schneller kommen, als ich es erwartet habe. Als Bürger – und selbst als Mitbewerber – habe ich auf eine nachhaltige Rundum-Erneuerung der Volkspartei gehofft. Die Sozialdemokratie braucht diese übrigens ebenso. Denn die Demokratie braucht vitale Parteien und Parlamentskräfte. Warum also kritisiere ich das, was sich hier anbahnt? Auch wenn es wohl einige Zeit dauern wird, bis es offensichtlich wird: Ich halte die (voraussichtlichen) Entscheidungen der VP-Spitzen für falsch – für unser Land, für die Volkspartei und auch für Kurz persönlich.

9 ½ Einträge ins #Geschichtsbuch aus 9 Perspektiven, warum der autoritäre Kurz-Ansatz mittelfristig nicht funktionieren wird und schlecht für unser Land ist.

1) Als Bürger: Weil wir in Österreich keinen Westentaschen-Orban brauchen.

2) Als Analytiker: Weil er es als Verschnitt von Haider 1986, Grasser 2006 & Stronach 2013 anlegt. Früher oder später sind alle drei gescheitert.

3) Als Beobachter: Weil die Intrigen und Hinterhältigkeit beim Wegmobben von Reinhold Mitterlehner auf Kurz zurückfallen werden.

4) Als Demokrat: Weil Parteien in Demokratien ein Mindestmaß an innerparteilicher Demokratie brauchen, um anschlussfähig für die Demokratie zu sein.

5) Als multipler Gründer: Weil positive Gemeinsamkeit in partizipativen Organisationen durch konstruktives Miteinander und nicht durch Erpressung entsteht.

6) Als Vater: Weil Kinder, die ihre Mutter erpressen, in destruktiven Verstrickungen gefangen sind. Sie sind das Gegenteil von abgenabelt und frei.

7) Als Systemiker: Weil sich die Wucht der Geringschätzung und Aggression gegen die eigene Organisation eines Tages im selben Ausmaß gegen den Aggressor entladen wird.

8) Als Organisationsentwickler: Weil die ÖVP nach dem Kurz-Hype gleichsam tot sein wird. Schade für Österreich, weil sie auch viele historische Verdienste hat.

9) Als Mitbewerber: Weil Österreich eine erneuerte ÖVP bräuchte, keine abgeschaffte. Eine echte Erneuerung hätte Potenzial – für Koalitionen, Land und Menschen.

9 ½: Wer im Leben von einem Extrem ins andere Extrem kippt, dem fehlt meist die Erdung. Die Umstellung von “dezentral-bündisch” auf “autoritär-zentralistisch” ist eine Operation am offenen Herzen der Volkspartei, vollzogen mit Hammer und Küchenmesser.

Ich wünsche der ÖVP und Kurz trotzdem alles Gute. Für Österreich hoffe ich, ich möge mich irren. Weil sonst der Schaden für das Land groß sein wird. Jedenfalls gilt: Mit heute ist Sebastian Kurz Politiker geworden. Das ändert für ihn das Spiel gewaltig. Ich habe Respekt für seine Entschlossenheit, auch wenn ich seine Methoden für nicht okay und seine Haltung sowie seinen gewählten Ansatz für falsch erachte. Wenn er ernsthaft und ehrlich eine neue politische Bewegung gründen wollte, muss er aus der Partei heraustreten. So wird er – auch wenn anfänglich der Hype groß sein wird – eine Säule der Zweiten Republik ziemlich demolieren, ohne dass nach seinem Abgang etwas Tragfähiges vorhanden sein wird. Kurz wird hier persönlich sicherlich eine andere Sicht der Dinge haben.

Als Mitbewerber freue ich mich auf eine kritische Auseinandersetzung in der Wahlarena. Hoffentlich in einem fairen Ringen um die besten Ideen und Lösungen für unser Land."

mehr aus Innenpolitik

Nationalratswahl: Wiener SPÖ wird von Bures angeführt

Diese 4 Volksbegehren schafften die 100.000er-Hürde

Umfragen: Vor der EU-Wahl bleibt die FPÖ auf Platz eins

Kocher will Zahl der Rot-Weiß-Rot-Karten in vier Jahren verdoppeln

Interessieren Sie sich für dieses Thema?

Mit einem Klick auf das “Merken”-Symbol fügen Sie ein Thema zu Ihrer Merkliste hinzu. Klicken Sie auf den Begriff, um alle Artikel zu einem Thema zu sehen.

Lädt

info Mit dem Klick auf das Icon fügen Sie das Schlagwort zu Ihren Themen hinzu.

info Mit dem Klick auf das Icon öffnen Sie Ihre "meine Themen" Seite. Sie haben von 15 Schlagworten gespeichert und müssten Schlagworte entfernen.

info Mit dem Klick auf das Icon entfernen Sie das Schlagwort aus Ihren Themen.

Fügen Sie das Thema zu Ihren Themen hinzu.

190  Kommentare
190  Kommentare
Die Kommentarfunktion steht von 22 bis 6 Uhr nicht zur Verfügung.
Neueste zuerst Älteste zuerst Beste Bewertung
kpader (11.506 Kommentare)
am 20.10.2021 06:45

Nehmt endlich den alten Bericht raus! Langweilig.

lädt ...
melden
Joshik (2.898 Kommentare)
am 17.10.2021 12:36

bleibt Sebastian Kurz, dann gefährdet er die beruglich Existenz von hunderten ParteisoldatInnen
.
darüber traut sich niemand in der ÖVP laut zu sprechen. eh klar.

lädt ...
melden
ECHOLOT (8.775 Kommentare)
am 17.10.2021 06:41

zumindest kann er eingestehen sich in kurz getäuscht zu haben !
die größe haben nur wenige!

lädt ...
melden
hepusepp (6.259 Kommentare)
am 18.10.2021 11:55

Es kann aber auch umgekehrt sein, das Kurz mit diesen Typ nicht zu tun haben wollte!

lädt ...
melden
mabach (2.548 Kommentare)
am 16.10.2021 19:36

Je länger das alles dauert umso mehr komme ich drauf welch dreckige Politik die Linken und jetzt auch noch die FPÖ verfolgen. Dagegen war Strache ein wahrer Staatsmann.

lädt ...
melden
Gerd63 (7.766 Kommentare)
am 16.10.2021 21:37

Zum Glück haben wir die staatstragenden Türkisen
Allen Voran den Altkanzler.

Der Rechnungshof ist Links angesiedelt
Die WKStA ist links angesiedelt
Die ausländische Presse is li ks angesiedelt

Mach dich nicht lächerlich

lädt ...
melden
mabach (2.548 Kommentare)
am 16.10.2021 21:55

Bei einem hast du recht. Die linke ausländische Presse ist links angesiedelt.

lädt ...
melden
GREXIT (889 Kommentare)
am 16.10.2021 12:54

Gestern sagt auch noch der Dr. Kohl es hätte nicht öffentlich gemacht werden dürfen.
Demokratie oder Diktatur was haben wir?
Ein Bundeskanzler ist keine private Person mehr!
Schlimm ist das dieses Theater ja noch weiter geht
Schallenberg = Bundeskanzler
Sobotoka = U Ausschuss

Und die wollen uns erzählen das dies ehrlich ablaufen wird - Nein ich glaube es nicht

Wenn ich dann höre - alles für unser "SCHÖNES LAND" Alles nur VERARSCHE VERARSCHE

Liebe ÖVP macht einen Film drüber und kassiert nochmals ab dann könnt Ihr auch noch die GIS Gebühren rechtfertigen

lädt ...
melden
Adler55 (17.204 Kommentare)
am 19.10.2021 21:21

Und die Regimetreuen Schauspieler ( werden"s wohl nötig haben ) machen da natürlich mit !!

lädt ...
melden
stay_at_home (850 Kommentare)
am 16.10.2021 10:07

Die Situation ist aufgrund 1/4MRD-ausgedünnten Medienlandschaft dramatisch! Wir haben die schlimmste Demokratiekrise seit 1945 und was liest man heute in den Zeitungen? NICHTS!!! "Schallenberg geht auf Grüne zu". Der Schallenberg, der den Neustart machen soll und sich bei seinen ersten Auftritten schon entsprechend positioniert hat, der Schallenberg, der von Kurz' Twitter Account posten lässt? Der Schallenberg, der ganz unverhohlen den Kurs von Kurz weiterfährt? Der Schallenberg, der es nicht komisch findet, dass mit 10. November die Chats >1 Jahr gelöscht werden sollen und Kurz just eine Woche später der Wksta vom Parlament ausgeliefert werden soll? DIESER Schallenberg? Liebe Grüne, habt ihr noch irgendwo einen Funken Restanstand oder Rückgrat???...

Weiter: Es ist völlig egal was rechtlich raus kommt: "ein Bundesland aufhetzen", "rot anlaufende Geistliche, weil man ihnen das Geld streicht", "Parteikollegen, die ein oasch sind", "Millionen, die in Medien gepumpt wurden". WAS NOCH?????

lädt ...
melden
mabach (2.548 Kommentare)
am 16.10.2021 19:33

Recht ist nicht Recht wie du es empfindest. Es gibt mehrere Rechtsanschauungen. Die linke und die Rechte. Ich bin eher für die Rechte. Ist es demokratisch nicht akzeptieren zu können, daß die gebratenen Tauben nicht von selbst in den Rachen fliegen, wie von den deinen Linken imaginiert? Wo ist die Verurteilung von Kurz? Es gilt noch immer die Unschuldsvermutung.

lädt ...
melden
ArtemisDiana (2.024 Kommentare)
am 16.10.2021 23:52

Kurz und die Seinen haben sich selbst ins Out geschossen (gechattet). Da braucht's keine Unschuldsvermutung.

lädt ...
melden
susisorgenvoll (16.526 Kommentare)
am 17.10.2021 03:55

Dein Rechtsverständnis ist mehr als laienhaft! Nicht alles, was einen schlechten Eindruck hinterlässt, ist strafrechtlich relevant! Und üblicher Weise wird ein RESULTAT veröffentlicht, nicht irgendwelche Vermutungen oder Bruchstücke von privaten Unterhaltungen! Es ist jedenfalls bis jetzt bei der linken Reichshälfte und ihren Politikerprozessen NIE etwas Ähnliches passiert, wie es bei ÖVP und FPÖ gehandhabt wurde und wird! Wenn ich mir die besten Kontakte mancher Linksparteien mit der Ostmafia anschaue (siehe Protokolle auf der Parlamentshomepage ganz offiziell!!!), dann ist die so genannte Inseratenaffäre ein "Lercherlschas", wie man in Wien so schön sagt .....

lädt ...
melden
Adler55 (17.204 Kommentare)
am 15.10.2021 23:44

Warum kommt derRosarote erst jetzt damit daher ?

lädt ...
melden
Gumrak (2.655 Kommentare)
am 15.10.2021 23:53

Damit du "geistvolle" Kommentare schreiben kannst , klein ADOLF55 !

lädt ...
melden
mabach (2.548 Kommentare)
am 16.10.2021 19:38

Auf deine kann man aber auch verzichten Herr Gumrak. Alles was nicht links link ist, ist ein N.....

lädt ...
melden
Gerd63 (7.766 Kommentare)
am 16.10.2021 15:00

Welches Medium hätte ihm Raum geboten?
Fast alle waren von dem Idol Kurz überzeugt.

Wenn jemand eine andere Meinung hatte, wurde er als Lügner bezeichnet.

Jetzt werden Umfragen veröffentlicht, die 10 Prozent
unter den gefakten Umfragen liegen.

Kurz wird scheibchenweise seiner Ämter enthoben.
Er hätte es sich einfacher machen könne.
Rücktritt samt Entschuldigung, aber das kam nicht über seine Lippen.

lädt ...
melden
fanfarikuss (14.170 Kommentare)
am 15.10.2021 22:26

Her Strolz, sie fehlen!

Unfassbar was der ÖVP Greis Kohl gerade in der ZIB 2 abgelassen hat.
Entsetzlich!
Schwarz = Türkis = Schwarz = ewiggestrig

lädt ...
melden
KlausBrandhuber (2.063 Kommentare)
am 15.10.2021 22:46

Warum derselbe unnötige Blog zu zwei verschiedenen Beiträgen?
Nebenbei: Khol mag ein Greis sein. Seine Kompetenz ist nach wie vor unbestritten!

lädt ...
melden
aufjedenfallgutmensch (218 Kommentare)
am 16.10.2021 11:25

Welche Kompetenz meinste du? Ich bitte um konkrete Beispiele!

lädt ...
melden
weinberg93 (16.301 Kommentare)
am 15.10.2021 23:30

Kohl <-> Khol ? Herr FANFARIKUSS, lernen Sie Geschiche!
Würde Kreisky sagen, ich sag es auch!

lädt ...
melden
weinberg93 (16.301 Kommentare)
am 15.10.2021 23:53

Der CDU Politiker und frühere Bundeskanzler von Deutschland (Helmut Kohl) ist vor über 4 Jahren gestorben.

lädt ...
melden
( Kommentare)
am 16.10.2021 19:18

Also im selben Jahr wie die ÖVP, zur Strecke gebracht von einem intriganten Ausbildungslosen und seiner nicht minder intriganten Entourage...

lädt ...
melden
mabach (2.548 Kommentare)
am 16.10.2021 22:07

Genau das ist gut. Mit den Handytypen mit den rosa Strümpen und den Stöckelschuhen ist nichs zu gewinnen!

lädt ...
melden
mabach (2.548 Kommentare)
am 15.10.2021 21:46

Wenn mir Strolz entsprochen hätte, hätte ich ihn gewählt. Er hat aber sehr vielen Östereichern nicht entsprochen, deshalb haben sie ihn auch nicht gewählt. Und jetzt wär er der Hero? Vergessst das oder träumt ihr von warmen Eislutschern?

lädt ...
melden
franck (6.819 Kommentare)
am 15.10.2021 21:13

9 ½: Das Herz hat es bekanntermaßen nicht überlebt.

lädt ...
melden
( Kommentare)
am 15.10.2021 20:33

Zu Herrn Strolz muss ich meinen höchsten Respekt zollen, der hat diesen Blender in seiner kurzen Zeit im Nationalrat prtfrkz durchschaut, schade das er so bald die Politik verlassen hat, er wird aber sicher sein guten Gründe gehabt haben.

lädt ...
melden
mabach (2.548 Kommentare)
am 15.10.2021 21:25

Wärst halt du für ihn eingesprungen!

lädt ...
melden
GREXIT (889 Kommentare)
am 16.10.2021 13:00

Vielleicht war er einfach nur zu ehrlich ??
Da bin ich zwar nicht sicher aber weis das schon

lädt ...
melden
Adler55 (17.204 Kommentare)
am 19.10.2021 21:28

Da ist er nicht der Einzige , die Anderen werden als Rechtsextreme verunglimpft

lädt ...
melden
( Kommentare)
am 15.10.2021 20:25

Flieg nicht zu Hoch Ikarus...................

lädt ...
melden
mabach (2.548 Kommentare)
am 15.10.2021 21:48

Je höher umso kälter. Da wären ihm die Flügel nicht zergangen. Aber das leuchtet nicht jedem ein.

lädt ...
melden
Petziziege (3.590 Kommentare)
am 15.10.2021 19:59

Laut Politbarometer ist Sebastian Kurz
momentan der Unbelibteste Politiker Österreichs...

Vor einigen Wochen war er noch einer der Beliebtesten ...
Was lernen wir daraus?

lädt ...
melden
franck (6.819 Kommentare)
am 15.10.2021 21:13

7)!

lädt ...
melden
mabach (2.548 Kommentare)
am 15.10.2021 21:18

Die Medien tun ihr Bestes!

lädt ...
melden
Observer100 (513 Kommentare)
am 15.10.2021 15:29

Ein Mann mit Hirn und Hausverstand. Fürchte auch, dass die Folgen dieses Kurz-Desasters für Österreich durchaus sehr unangenehm sein könnten!!

lädt ...
melden
mabach (2.548 Kommentare)
am 15.10.2021 21:21

Das Modell Kurz wurde im Ausland sehr aufmerksam begutachtet. Das hatte durchaus positives Anerkennungspotential.

lädt ...
melden
tarantella (876 Kommentare)
am 15.10.2021 10:54

ein überdurchschnittlich gescheiter Mensch mit Rückgrat

lädt ...
melden
( Kommentare)
am 15.10.2021 20:27

Echt jetzt, wo hat der Rückrat ausser bei seiner Show vom armen nur Menschen der auch Fehler macht und Emotionen hat, ein falscher brennder Hund wie man in OÖ sagen wurde. Spielt uns den Armen vor und hat wahrscheinlich schon wieder die nächste Schweinerei im Kopf.

lädt ...
melden
GREXIT (889 Kommentare)
am 16.10.2021 13:01

Wer?

lädt ...
melden
Ricks (2.384 Kommentare)
am 15.10.2021 10:25

Es braucht sich absolut kein Einziger hervorheben, rühmen oder zu betonen in irgendeinem Stil besser zu sein.

Die Scheinheiligkeit der ganzen Politik ist im Grunde enorm.
Die Gerichte und Richter bräuchten einen dementsprechenden Ausbau, würden ALLE Chats von allen Politikern bekannt werden.

lädt ...
melden
( Kommentare)
am 15.10.2021 10:36

Dieser Beißreflex "ham eh alle anderen auch" ist zum einen überflüssig, zum anderen rechtfertigt er gar nichts.

Der Stil in der Politik ist zweifellos ein grauslicher, der ehemalige Messias hat diesen ohnehin schon grauslichen Stil nochmals auf eine neue, noch viel tiefere Stufe der Grauslichkeit gestellt.

Zum anderen erschließt sich mir nicht, warum ALLE Chats von ALLEN Politikern bekannt werden sollten.
Solange kein begründeter Verdacht auf intrigante, staatszersetzende Methoden ersichtlich ist (beim Herrn Altkanzler begann es ja mit einer Falschaussage , welche sich zu einem Polit-Thriller entwickelte) hat das keinerlei Relevanz.

Die türkise Methode, einzelne Versatzstücke dieses hinterhältigen, intriganten Wahnsinns herauszuklauben u. dann permanent zu behaupten "das dass eh alles ned so schlimm ist u. ohnehin jeder macht" hinkt gewaltig wenn man diese einzelnen Versatzstücke zu einer Geschichte zusammenfügt.

Jene Geschichte, welche uns als "Akte Kurz" jetzt vorliegt...

lädt ...
melden
Ricks (2.384 Kommentare)
am 15.10.2021 10:45

wenn Sie glauben, dass andere SAUBER sind, nur weil es keine Opposition zerpfückt, dann ist jeder weitere Diskurs obsolet.

lädt ...
melden
( Kommentare)
am 15.10.2021 10:56

Es geht nicht darum, ob jemand "sauber" ist oder nicht, was auch immer das für jeden subjektiv heißen mag.

Nur wenn genau derjenige, der vor ca. 4 Jahren angetreten ist, einen "neuen Weg" zu gehen, einen "neuen Stil" zu pflegen, dann auch derjenige ist, der einen neuen Tiefpunkt in der österr. Politik verursacht hat, dann schrillen doch die Alarmglocken.

Geringschätzung des Parlaments, Geringschätzung der Justiz, Missbrauch der Medien, die Transformation einer ehemals staatstragenden Partei zu einer willenlosen Sekte, all diese Vorwürfe muss ER sich berechtigt machen lassen.

Wir reden hier vom (mittlerweile ehemaligen) Bundeskanzler von Österreich, welcher das Amt schwer beschädigt hat u. jetzt so tut als hätte man ihn dabei erwischt wie er einen Apfel aus Nachbars Garten gestohlen hat. "Hat ja jeder schon gemacht"

Irgendwann geht es sich nicht mehr aus, sich auf der einen Seite als Gott auf Erden präsentieren, auf der anderen ein "normaler Bürger" sein wollen. - Na was jetzt?

lädt ...
melden
Ricks (2.384 Kommentare)
am 15.10.2021 11:07

Joe
Ich verstehe nicht, warum so viele unter uns glauben, dass sie das Recht besitzen, jemanden zu verurteilen.

Keine Sorge.
Das Gericht wird ein Urteil sprechen.
und das ist gut so !
und das haben dann auch alle zu akzeptieren!

lädt ...
melden
( Kommentare)
am 15.10.2021 11:17

Es geht ja auch nicht um "Schuld" im Sinne des Strafrechts.

An unsere Politik sollten wir schon einen anderen Maßstab anlegen u. wenn einer der als absoluter Saubermann antritt, welcher sowieso alles besser machen wird als seine Vor- u. Vorvorgänger, dann geht es absolut nicht mehr darum, was der politische Mitbewerb macht oder nicht macht sondern einzig um ihn selbst.

Dann geht es einzig und allein darum, dass Sebastian Kurz an dem gemessen wird was er versprochen hat und in diesem Punkt hat er das Land, seine Partei und die ganze Politik in Österreich in Verruf gebracht.

Da geht es nicht um die bösen Medien, "die Opposition", Unschuldsvermutung, Vorverurteilung usw. - das Strafrecht ist da nur teilweise relevant.

lädt ...
melden
Ricks (2.384 Kommentare)
am 15.10.2021 11:35

Joe
Ich kann Sie beruhigen.
Ich denke keinesfalls anders, und es stimmt ja.
So gehts nicht.
jedoch muss man auch in den ganzen Emotionen auch Ruhe bewahren, solange kein Gerichtsurteil vollstreckt ist.

Die mit Hass erfüllten Emotionen, Ansagen und Verfolgungen, ob Medial, Opposition, Soccialmedia oder anderswo mit derartigen Vorverurteilungen und ebenfalls tiefsten Wortmeldungen sind genauso erschreckend und zeigen auch keine bessere Moral auf.

lädt ...
melden
( Kommentare)
am 15.10.2021 11:44

Mein lieber Ricks, bei einem Politiker sollten wir aber einen sensibleren Maßstab anlegen als das Strafrecht mit Prozess u. abschließendem Urteil.

Politiker haben so viel Macht, so viele Privilegien, da kann nicht das Strafrecht das Maß der Dinge sein wie bei einem normalen Bürger.

Deshalb wäre ein vollständiger Rücktritt von ALLEN Ämtern richtig gewesen, nicht dieser halbe Rückzug auf einen nicht minder privilegierten Posten.

Und dass bei den im Raum stehenden Verdächtigungen der Zorn der Volksseele hochgeht, die Medien ein neues Dauerthema haben usw. ist zwar bedauerlich verwundert aber auch nicht weiter.

Es war vor ca. 2 Jahren Herr Kurz selbst, welcher sich nach seiner Abwahl durch das Parlament (ein durch die Rechtsordnung gedeckter Vorgang) der Medien bediente u. nachgerade so getan hat, als ob ein Putsch stattgefunden hätte.

Die Medien wollen maximale Aufmerksamkeit und schlachten daher ALLES aus, da gibt es keine Einbahnstraße nur weil es Kurz gerne hätte.

lädt ...
melden
Ricks (2.384 Kommentare)
am 15.10.2021 11:53

Joe
ja da gäbe es noch genug zu diskutieren.
ich will nicht unhöflich sein, aber die Pflicht ruft.
Wir können uns gern ein anderes mal wieder austauschen.

lädt ...
melden
rathtrb (35 Kommentare)
am 15.10.2021 12:43

Aufrichtiges Danke an euch beiden: das war die bisher erste (1!) qualitätsvolle Auseinandersetzung in diesem Forum ever. Dazu sollte ein Forum da sein, um Meinungen zu diskutieren. Leider ist der Stil hier (und anderswo genauso) davon aber immer weit entfernt!

lädt ...
melden
Weitere Kommentare ansehen
Aktuelle Meldungen