Lade Inhalte...
  • NEWSLETTER
  • ABO / EPAPER
  • Lade Login-Box ...
    Anmeldung
    Bitte E-Mail-Adresse eingeben
    Bitte geben Sie Ihre E-Mail-Adresse oder Ihren nachrichten.at Benutzernamen ein.

gemerkt
merken
teilen

Sobotka will Maskenpflicht im Parlament, Hofer sieht "Ablenkungsmanöver"

Von nachrichten.at/apa, 05. April 2021, 17:55 Uhr
Masken-Skandal: Rufe nach Konsequenzen
Nationalratspräsident Sobotka Bild: APA

WIEN. Auch im Parlament wird Dienstag über Corona-Maßnahmen debattiert. In einer Sonder-Präsidialkonferenz will Nationalratspräsident Wolfgang Sobotka (ÖVP) einen neuerlichen Vorstoß dafür unternehmen, dass alle Abgeordneten FFP2-Masken tragen.

Die Maskenverweigerung einiger FPÖ-Abgeordneter hat bei den letzten Sitzungen wieder zu heftigen Debatten geführt. Eine Maskenpflicht mit Sanktionen kann nicht verhängt werden, weil dies die Ausübung des passiven Wahlrechts behindern würde.

Deshalb gilt im Hohen Haus Maskenpflicht nur für Mitarbeiter der Parlamentsdirektion und der Klubs, parlamentarische Mitarbeiter, Besucher und Journalisten. Den Abgeordneten könnte sie der Nationalratspräsident über die Hausordnung vorschreiben. Aber er könnten Maskenverweigerern den Zutritt zu Plenar- oder Ausschusssitzungen nicht verbieten. Denn dies wäre eine Beschränkung des passiven Wahlrechts, das gewählten Abgeordnete gebiete, ihre Inhalte in die politische Diskussion einzubringen, erläuterte Parlamentssprecher Karl-Heinz Grundböck.

Dass viele Freiheitliche ohne Maske im Plenarsaal oder Ausschusslokalen unterwegs sind, hält Nationalratspräsident Sobotka für eine "grundsätzliche Provokation". In der "Kronen Zeitung" kündigte er an, das Thema morgen, Dienstag, wieder einmal zu besprechen. Er zeigte sich nicht abgeneigt, die Maskenpflicht - auch ohne Sanktionsmöglichkeit - jetzt doch zu verordnen, hoffte aber noch auf ein Einlenken der FPÖ.

Hofer und Kickl dagegen

Diese zeigte am Wochenende wenig Bereitschaft dazu: Parteichef Norbert Hofer sprach am Montag in einer Aussendung von einem "bedauerlichen Ablenkungsmanöver" und einem Widerspruch zu einer Vereinbarung in der Präsidiale. Und er wies darauf hin, dass auch Mandatare anderer Fraktionen nicht immer Masken tragen würden. "Unverständnis" zeigte Klubchef Herbert Kickl: Um "sündteures Geld" seien Plexiglaswände angeschafft worden, mehrmals habe es auch eine gelockerte Sitzordnung gegeben. Und die Parlamentsdirektion habe bisher keinerlei Evidenz für die Wirksamkeit von Masken vorgelegt.

Gesprochen wird in der Präsidialkonferenz aber nicht nur über die Masken, sondern generell über Corona-Maßnahmen. Schließlich residieren die Abgeordneten in Wien, das wegen der hohen Fallzahlen jetzt wieder im Lockdown ist. Aber anders als etwa vor einem Jahr wird "ganz normal" gearbeitet im Hohen Haus: Die 183 Abgeordneten sitzen gemeinsam im Großen Redoutensaal, Ausschüsse tagen in Präsenz in den teils kleinen Ausschusslokalen.

Baldige Impfung der Abgeordneten?

Unter den gesammelten Vorschlägen für die Präsidiale findet sich die Anregung, wieder auf gelockerte Sitzordnung oder wo möglich Videokonferenz umzustellen. Auch die Vertretungs-Frage dürfte aufs Tapet kommen - nachdem zuletzt die Zweite Präsidentin Doris Bures (SPÖ) Corona-erkrankt, gleichzeitig Sobotka in Heimquarantäne und damit nur mehr der Dritte Präsident Hofer persönlich anwesend war. Gesprächsthema werden könnte auch die Frage einer baldigen Impfung der Abgeordneten - gehört das Parlament, da es ständig einsatzbereit sein muss, doch zur kritischen Infrastruktur.

mehr aus Innenpolitik

EU-Wahl - Die Spitzenkandidaten im Kurzporträt

Lehrermangel - Erneut rund 6.800 Stellen ausgeschrieben

7 Parteien stehen bei der EU-Wahl auf dem Stimmzettel

Nationalratswahl: SPÖ-Bundesliste steht

Interessieren Sie sich für dieses Thema?

Mit einem Klick auf das “Merken”-Symbol fügen Sie ein Thema zu Ihrer Merkliste hinzu. Klicken Sie auf den Begriff, um alle Artikel zu einem Thema zu sehen.

Lädt

info Mit dem Klick auf das Icon fügen Sie das Schlagwort zu Ihren Themen hinzu.

info Mit dem Klick auf das Icon öffnen Sie Ihre "meine Themen" Seite. Sie haben von 15 Schlagworten gespeichert und müssten Schlagworte entfernen.

info Mit dem Klick auf das Icon entfernen Sie das Schlagwort aus Ihren Themen.

Fügen Sie das Thema zu Ihren Themen hinzu.

41  Kommentare
41  Kommentare
Die Kommentarfunktion steht von 22 bis 6 Uhr nicht zur Verfügung.
Neueste zuerst Älteste zuerst Beste Bewertung
( Kommentare)
am 06.04.2021 12:32

Oh !
da hat es Jemanden gestört, daß Sobotka
nicht meinem Sympathie-Ideal entspricht .

Allerdings durchs Löschen wird er auch nicht sympathischer !

Manzzi bist es du gewesen?
Verzeih, wenn ich dein Schönheitsideal geschmäht habe.

lädt ...
melden
Ledererturm (1.000 Kommentare)
am 06.04.2021 10:38

Wovon sollte Sobotka wohl ablenken - von der Selbstzerstörung der FPÖ ? - das schafft er doch nicht 🤣🤣🤣

lädt ...
melden
snooker (4.427 Kommentare)
am 06.04.2021 10:22

Unsere Volksvertreter im Parlament haben zur Zeit ein gewaltiges Formtief - fußballerisch gesprochen. Das fängt schon beim Präsidenten an.
Es ist daher der Regierung nicht anzulasten, wenn sie möglichst wenig ins Parlament bringt.
Wenn man der Regierung viel Schlimmes anlastet - teils zu recht- sollte man nicht vergessen, dass es unsere Parlamentarier noch weniger können!
Zum Parlament gehört auch die Opposition. Diese könnte - wenn sie wollte - auch einmal am Aufarbeiten mitmachen! Tut sie aber nicht!

lädt ...
melden
MannerW (2.554 Kommentare)
am 06.04.2021 10:14

Unsereins muss in Büro´s (am Gang oder dort, wo die Abstände nicht eingehalten werden können) Maske tragen und im Parlament darf das jeder machen wie er meint? Oder die VerkäuferInnen im Lebensmittelhandel, die den ganzen Tag seit Monaten mit Maske arbeiten müssen?
Was bilden sich manche Politiker überhaupt ein? Mit einer Argumentation, die zum Himmel schreit - "Heimatschutz statt M....".

lädt ...
melden
Analphabet (15.410 Kommentare)
am 06.04.2021 01:17

Selbst mit Maske erkennt man Sobotka im schwarzen Sumpf.

lädt ...
melden
denkabisserl (3.205 Kommentare)
am 05.04.2021 22:56

Vielleicht kann man mit den rechten Komikern einen Kompromiss finden.
Wenn die Abgeordneten auf ihrem Platz sitzen, müssen sie die Maske nicht unbedingt tragen, aber, wenn sie ihren Platz verlassen und irgendwo hingehen, oder bei einer namentlichen, geheimen Abstimmung zur Wahlurne gehen, dann haben auch diese Komiker die Maske zu tragen, ohne wenn und aber!

lädt ...
melden
azways (5.835 Kommentare)
am 05.04.2021 20:42

Ich möchte vor allem SOBOTKA im Parlament nicht mehr sehen.

lädt ...
melden
denkabisserl (3.205 Kommentare)
am 05.04.2021 23:00

Jo mei, für mich ist der Kickl so was von einem braunem Tuch! Und die Belo-kowitsch!

lädt ...
melden
glingo (4.977 Kommentare)
am 05.04.2021 19:31

Jetzt müssen die Schwazen schon viele Baustellen aufmachen um den SCHWAZEN Sumpf drocken zu legen.

lädt ...
melden
Ledererturm (1.000 Kommentare)
am 06.04.2021 11:07

Bist Du gelähmt - auf 3 Zeilen
3 Rechtschreibfehler und einen Punktionsfehler zu machen ! Auch nicht schlecht 👍

lädt ...
melden
Flachmann (7.186 Kommentare)
am 06.04.2021 14:20

Junge ÖVP?

lädt ...
melden
Juni2013 (9.846 Kommentare)
am 05.04.2021 19:23

Die Führungscrew der FPÖ weiß nicht mehr was sie sagt. Dies ist Ausdruck einer Absturzpanik.
Hofer macht aktuell der Regierung Vorwürfe dass es mit der Cornaimpfung zu langsam geht, im FPÖ-Parlamentsklub wurde diskutiert von der Impfung überhaupt abzuraten.
Haimbuchner nach seiner KH-Entlassung: "Es brauche nun „endlich ausreichend Impfungen für alle, die sich impfen lassen wollen, .....".
Der Standpunkt von Kickl, Belakowitsch und anderen Denkmaschinen der FPÖ (Schnedlitz, Hafenecker...), dass es sich um eine Zwangsimpfung handelt die von der Pharmaindustrie in einem Feldversuch an der Bevölkerung getestet werden soll, ist bekannt.
Und trotzdem befürwortet der FPÖ-Bundesparteiobmann-Stv. Haimbuchner diese Impfung? FPÖ-Bgm. Rabl von Wels bezeichnet in einer Videobotschaft an die WelserInnen die Coronaverordnungen der Regierung als wichtig und richtig und ersucht um deren Einhaltung.
FPÖler merkt Euch: Ein Schiff kann nicht gleichzeitig in entgegengesetzte Richtungen fahren!

lädt ...
melden
supercat (5.328 Kommentare)
am 05.04.2021 19:24

die leiden alle an Demenz

lädt ...
melden
( Kommentare)
am 05.04.2021 19:38

Empörend, dass die Medizinerin Berlakowitsch die schwere intensivpflichtige COVID19 Infektion weiter bagatellsiert. Vielleicht sollte Haimbuchner sie mal anrufen, der den Ärzten im Keplerklinikum sein Leben verdankt und nun etwas geläutert ist. Kickl wird früher oder später wegen seiner Agitation meines Erachtens sogar strafrechtlich verfolgt werden. Da wird ihm das postulierte freie Mandat nicht viel nützen.

lädt ...
melden
CruellaDeVille (421 Kommentare)
am 05.04.2021 19:42

" schwere intensivpflichtige COVID19 Infektion " was ist das für eine holler
es gibt keine intensivpflicht bei der erkrankung

lädt ...
melden
lester (11.402 Kommentare)
am 05.04.2021 21:17

Warum war Haimbuchner dann in einer Intensivstation?

lädt ...
melden
Juni2013 (9.846 Kommentare)
am 05.04.2021 21:34

"es gibt keine intensivpflicht bei der erkrankung"
Aha, dann war die Intensivstation, auf der Haimbuchner gelegen ist, etwa eine Extra-Sonderklasseabteilung für ranghohe FPÖ-Politfunktionäre? Interessant. Sei wann gibt es denn diese?

lädt ...
melden
1949wien (4.152 Kommentare)
am 05.04.2021 21:15

Kickl ist von einer Krankheit befallen die unheilbar ist! Er hat jedoch einen Vorteil, denn "selig sind die Armen im Geiste!.

lädt ...
melden
Analphabet (15.410 Kommentare)
am 06.04.2021 01:21

Sie müssen ein glücklicher Bürger sein. Ihre Bescheidenheit ehrt Sie. Es werden ja täglich weniger, die mit dieser Kurz Kogler Regierung zufrieden sind. Sie werden auch nie vom Denken Kopfschmerzen bekommen.

lädt ...
melden
( Kommentare)
am 05.04.2021 19:04

Ist Sobotka noch frei?

lädt ...
melden
diegedankensindfrei (1.700 Kommentare)
am 05.04.2021 19:03

Die Maske ist ein einziger Gesslerhut, der die Unterdrückung symbolisiert und die Kommunikation stark reduziert.
Gut, dass es noch ein paar Abgeordnete gibt, die bei dem allgemeinen Wahn nicht mitmachen.

lädt ...
melden
Emanzze (1.961 Kommentare)
am 05.04.2021 18:37

Schön für dich, wenns`t deinen persönlichen Frust los wirst.

lädt ...
melden
( Kommentare)
am 05.04.2021 18:45

Mit deiner Hilfe ?

Wir schaffen Das !

lädt ...
melden
( Kommentare)
am 05.04.2021 18:48

Dabei wäre das wirklich mal ein toller Vorschlag des NR-Präsidenten!!!
Schade, dass deine persönliche Aversion gegen ihn das alles überwiegt, By the way: Die Visage des Herrn Leichtfried ist auch nicht ansehnlicher.

lädt ...
melden
supercat (5.328 Kommentare)
am 05.04.2021 19:23

die Fratze von Kickl ist auch eine Zumutung

lädt ...
melden
( Kommentare)
am 05.04.2021 19:39

Alles was ein Mann schöner ist als ein Aff,

ist ein Luxus !

Wie luxuriös ist denn Ihre Fratze ?

Oder folgen'S eh dem Spruch der Jolly- Tant ?

lädt ...
melden
CruellaDeVille (421 Kommentare)
am 05.04.2021 19:43

beleidigungen sind niveaulos

lädt ...
melden
( Kommentare)
am 05.04.2021 20:23

Ich jedenfalls wollte den Kickl nicht beleidigen !

lädt ...
melden
helga.franz (12 Kommentare)
am 06.04.2021 12:04

Stil ist nicht das Ende vom Besen u. Niveau keine Creme!!🙄

lädt ...
melden
Flachmann (7.186 Kommentare)
am 05.04.2021 19:58

Eine symphatische Erscheinung, zum speibn!

lädt ...
melden
Flachmann (7.186 Kommentare)
am 05.04.2021 20:01

Symphatisch bis zum speibn.

lädt ...
melden
Emanzze (1.961 Kommentare)
am 05.04.2021 18:31

Man sieht`s wieder . . . Hofer & Kickl einstimmig . . . Pandemiebefürworter ersten Ranges !!

Richtig erwischen soll`s beide . . . aber nicht das Virus . . . sondern RAUSWURF !!

lädt ...
melden
( Kommentare)
am 05.04.2021 18:49

Na, du bist ja eine ganz Brutale (Emanzze) !

Aber rausschmeißen kannst höchstens deinen Alten.

lädt ...
melden
goldfinger1707 (5.658 Kommentare)
am 05.04.2021 19:00

Nur weil jemand nicht mit der korrupten Maskenmafia mit schwimmt, heißt das noch lange nicht, dass jemand P((l)andemiebefürworter sein muss...

Übrigens... FFP2 Masken sind nur dort pflicht, wo die Bonzen kräftig mitschneiden... In Österreich, wo man ganz krampfhaft vom Hygiene Austria Skandal abzulenken versucht und in Bayern, wo Söders Spezzies so wie die von Kurz ziemlich tief in der Sch... sitzen...

lädt ...
melden
linz2050 (6.591 Kommentare)
am 05.04.2021 18:27

Wieso sollen die Abgeordneten früher geimpft werden? Sind sie was Besseres?

lädt ...
melden
CruellaDeVille (421 Kommentare)
am 05.04.2021 19:39

wir sollten für jeden versuchskanditaten der aus diesen reihen kommt dankbar sein

lädt ...
melden
Juni2013 (9.846 Kommentare)
am 05.04.2021 21:42

@CRUELLADEVILLE genau, weil Sie sind ja offensichtlich zu feig gemäß dem Spruch:"Groß reden, aber klein ...". Macht nichts, das Virus freuts.

lädt ...
melden
supercat (5.328 Kommentare)
am 05.04.2021 18:23

Hofer und Kickl dagegen, die FPÖ einfach ins Home Office schicken.

lädt ...
melden
Orlando2312 (22.321 Kommentare)
am 06.04.2021 07:10

.....und die Internet-Verbindung kappen. 😊😊😊

lädt ...
melden
Sammy705 (1.165 Kommentare)
am 05.04.2021 18:21

Das einzige diese Maskenverweigerer wohl aus dem Parlament zu bekommen, ist leider sie nicht mehr zu wählen.

lädt ...
melden
CruellaDeVille (421 Kommentare)
am 05.04.2021 19:45

das trifft für die ganze Bagage dort zu

lädt ...
melden
Aktuelle Meldungen