Lade Inhalte...
  • NEWSLETTER
  • ABO / EPAPER
  • Lade Login-Box ...
    Anmeldung
    Bitte E-Mail-Adresse eingeben
    Bitte geben Sie Ihre E-Mail-Adresse oder Ihren nachrichten.at Benutzernamen ein.

gemerkt
merken
teilen

Salzburg: Stichwahlen in elf Gemeinden

23. März 2019, 00:04 Uhr
Bürgermeister-Stichwahl in Salzburg Bild: (APA/FRANZ NEUMAYR)

SALZBURG. Zwei Wochen nach den Gemeinderatswahlen finden in jenen elf Salzburger Gemeinden Bürgermeister-Stichwahlen statt, in denen keiner der Kandidaten in der ersten Runde eine absolute Mehrheit erzielen konnte. Ergebnisse gibt es ab 18 Uhr.

Bei strahlendem Sonnenschein und frühlingshaften Temperaturen im ganzen Bundesland haben die Bürgermeister-Stichwahlen in Salzburgbegonnen. In elf Salzburger Gemeinden kommt es heute zu Duellen um das Amt des Orts- oder Stadtchefs, nachdem im ersten Durchgang vor zwei Wochen keiner der Kandidaten eine absolute Mehrheit erreichen konnte.

In der Stadt Salzburg sind die beiden Bürgermeisterkandidaten Harald Preuner (ÖVP) und Bernhard Auinger (SPÖ) bereits zur Wahlurne geschritten. Der amtierende Bürgermeister Preuner ging gegen 11.00 Uhr mit seiner Frau zur Wahl im Bildungscampus Gnigl. Sein Vize Auinger gab ebenfalls in Begleitung seiner Ehefrau seine Stimme rund eine halbe Stunde später im Bewohnerservice in Salzburg Süd ab.

In der früheren SP-Hochburg Hallein, die seit 20 Jahren VP-regiert ist, heißt das knappe Match Alexander Stangassinger (SP, 38,4 Prozent) gegen Stadtchef Max Klappacher (VP, 37,6 Prozent).

Interessant wird besonders in der Landeshauptstadt, ob die Wahlbeteiligung weiter sinken wird. Bei der Gemeinderatswahl vor zwei Wochen gaben nur noch 48,2 Prozent ihre Stimme ab. Ein historischer Tiefstand. Noch schlechter fiel die Beteiligung bei den Bürgermeisterwahlen 2017 aus, wo sich ebenfalls Preuner und Auinger gegenüberstanden. Beim ersten Durchgang am 26. November gaben nur 43,79 Prozent der Stadt Salzburger ihre Stimme ab. 

Ergebnisse gibt es ab 18 Uhr.

mehr aus Innenpolitik

FP-Mandatar Haider: "Das macht uns auch nicht zu US-Knechten"

NR-Wahl: Babler mit knapp 90 Prozent SP-Spitzenkandidat

Inseratencausa: Ermittlungen gegen Strache, Fellner und Ex-Minister

Innsbruck-Wahl: Anzengruber gewann Stichwahl mit 59,59 Prozent

Lädt

info Mit dem Klick auf das Icon fügen Sie das Schlagwort zu Ihren Themen hinzu.

info Mit dem Klick auf das Icon öffnen Sie Ihre "meine Themen" Seite. Sie haben von 15 Schlagworten gespeichert und müssten Schlagworte entfernen.

info Mit dem Klick auf das Icon entfernen Sie das Schlagwort aus Ihren Themen.

Fügen Sie das Thema zu Ihren Themen hinzu.

0  Kommentare
0  Kommentare
Zu diesem Thema wurden noch keine Kommentare geschrieben.
Neueste zuerst Älteste zuerst Beste Bewertung
Aktuelle Meldungen