Lade Inhalte...
  • NEWSLETTER
  • ABO / EPAPER
  • Lade Login-Box ...
    Anmeldung
    Bitte E-Mail-Adresse eingeben
    Bitte geben Sie Ihre E-Mail-Adresse oder Ihren nachrichten.at Benutzernamen ein.

gemerkt
merken
teilen

Maskenpflicht bis Lokalverbot: Wie Ungeimpfte umgestimmt werden sollen

Von Jasmin Bürger, 08. September 2021, 11:20 Uhr
Rote Wut und grüner Beistand: Kurz’ Corona-Plan wird heute präsentiert
Bundeskanzler Sebastian Kurz (VP) und Gesundheitsminister Wolfgang Mückstein (Grüne) präsentieren heute die Schritte für den Herbst. Bild: APA

WIEN. Bund und Länder einigen sich auf Stufenplan zur Entlastung von Intensivstationen

„Die Antwort muss die Impfung sein und nicht der Lockdown“, mit diesem Appell an die rund 1,7 Millionen Menschen in Österreich, die zwar geimpft werden könnten, dazu aber bisher nicht bereit waren, stellte Bundeskanzler Sebastian Kurz (VP) gestern die neuen CoV-Regeln von Bund und Ländern vor. Kurz verwies auf Dänemark, wo dank einer 86-prozentigen Impfquote (Österreich rund 70 Prozent) alle Corona-Einschränkungen aufgehoben wurden.

In Österreich wollen Kurz und Gesundheitsminister Wolfgang Mückstein (Grüne) mit einem Stufenplan die vierte Welle bremsen. Man müsse „die Ungeimpften schützen“, sagte der Kanzler. Aktuell werden 180 CoV-Patienten auf Intensivstationen behandelt, 90 Prozent davon seien Ungeimpfte, so Mückstein. Der entscheidende Faktor für Maßnahmen ist künftig die Situation auf den Intensivstationen in den Krankenhäusern.

Ab 15. September rechnet die Regierung bundesweit mit einer zehnprozentigen Auslastung (200 Intensivbetten). In der ersten Stufe werde ab dann in allen Bereichen, wo zuletzt der Mund-Nasen-Schutz ausreichte (Geschäfte des täglichen Bedarfs, öffentliche Verkehrsmittel), wieder die FFP2-Maske Pflicht. Letzteres gilt für Ungeimpfte auch im sonstigen Handel. Dort soll die Polizei auch „stichprobenartig“ kontrollieren.

Die Gültigkeit von Antigen-Tests wird auf 24 Stunden halbiert. Die bekannte 3G-Regel kommt bereits bei Veranstaltungen ab 25 Personen (derzeit ab 100) zum Einsatz.

Die Rede von Bundeskanzler Sebastian Kurz:

Neue Einschränkungen

Sieben Tage nachdem auf den Intensivstationen eine Corona-Auslastung von 15 Prozent (300 Betten) überschritten worden ist, gibt es für Ungeimpfte stärkere Einschränkungen. Sie dürfen dann nachtgastronomische „und ähnliche“ Einrichtungen nicht mehr betreten. Das gilt auch für Veranstaltungen ohne zugewiesene Sitzplätze ab 500 Personen, an denen dann nur noch Geimpfte und/oder Genesene teilnehmen dürfen. Gleichzeitig werden Antigen-„Wohnzimmertests“ für 3G nicht mehr anerkannt. Mückstein rechnet mit dem Erreichen dieser Stufe Anfang Oktober.

Bei einer Intensivbettenauslastung von 20 Prozent verliert (sieben Tage danach) jeder Antigen-Test seine Gültigkeit. Für die 3G-Regel wird dann nur noch der PCR-Test anerkannt. Von den Änderungen nicht betroffen sind vorerst die Schulen, wo weiter drei Mal pro Woche getestet werden soll (davon ein PCR-Test).

Gesundheitsminister Wolfgang Mückstein:

Geimpfte und Genesene

Angesichts der Einschränkungen für Ungeschützte stellte Kurz klar, dass „Geimpfte und Genesene gleichzustellen sind“. Wobei letztere spätestens nach sechs Monaten eine Impfung benötigen.

Mückstein und der Vizerektor der MedUni Wien, Oswald Wagner, warben für die Sicherheit der Impfstoffe. Bei knapp 5,3 Millionen vollständig geimpften Menschen in Österreich seien nur 215 im Zuge von Reaktionen „auf der Intensivstation gelandet“, so Mückstein. Jeder kenne jemanden, der „sich mit schweren Folgen infiziert hat“, aber praktisch niemand kenne jemanden mit ernsten Impffolgen, sagte Wagner.

In der Kampagne zur Hebung der Impfquote werde nun „das persönliche Gespräch“ immer wichtiger. Deshalb werde man im Herbst die Bürgermeister und über die Ärztekammer die vielen Hausärzte in die Aufklärungsarbeit verstärkt einbinden, kündigte der Gesundheitsminister an.

In drei Stufen durch den Herbst

Ab 15. September: Mit der erwarteten CoV-Intensivbettenauslastung von 10 Prozent treten verschärfte Kontrollen (3G-Regel, Zertifikatfälschungen) in Kraft. Antigen-Tests gelten dann nur noch 24 Stunden. Wo jetzt MNS gilt (z.B. Supermarkt, Bus), muss eine FFP2-Maske getragen werden. Ungeimpfte müssen sie auch im sonstigen Handel (Stichproben durch die Polizei) tragen. Bei Veranstaltungen gilt die 3G-Regel ab 25 Personen (davor ab 100).

Ab 15 Prozent Intensivbettenauslastung: Das Erreichen dieser Schwelle wird Anfang Oktober erwartet. Sieben Tage danach dürfen nur noch Geimpfte und Genesene nachtgastronomische und „ähnliche“ Einrichtungen sowie Großveranstaltungen (ab 500 Personen ohne zugewiesene Plätze) besuchen. Die Antigen-„Wohnzimmertests“ werden nicht mehr als 3G-Nachweis anerkannt.

Ab 20 Prozent Intensivbettenauslastung: Ebenfalls sieben Tage nach Überschreitung dieser Schwelle ist überall, wo die 3G-Regel (z.B. Gastronomie, Hotels, Theater, Sportstadion) gilt, der Zutritt nur noch Geimpften, Genesenen oder jenen erlaubt, die einen aktuellen negativen PCR-Test vorweisen können.

Mehr zum Thema
Rote Wut und grüner Beistand: Kurz’ Corona-Plan wird heute präsentiert Video
Innenpolitik

Maskenpflicht bis Lokalverbot: Wie Ungeimpfte umgestimmt werden sollen

WIEN. Bund und Länder einigen sich auf Stufenplan zur Entlastung von Intensivstationen

mehr aus Innenpolitik

Nationalratswahl: SPÖ-Bundesliste steht

7 Parteien stehen bei der EU-Wahl auf dem Stimmzettel

6800 neue Lehrer für das kommende Schuljahr gesucht

Lehrermangel - Erneut rund 6.800 Stellen ausgeschrieben

Autorin
Jasmin Bürger
Jasmin Bürger

Interessieren Sie sich für dieses Thema?

Mit einem Klick auf das “Merken”-Symbol fügen Sie ein Thema zu Ihrer Merkliste hinzu. Klicken Sie auf den Begriff, um alle Artikel zu einem Thema zu sehen.

Lädt

info Mit dem Klick auf das Icon fügen Sie das Schlagwort zu Ihren Themen hinzu.

info Mit dem Klick auf das Icon öffnen Sie Ihre "meine Themen" Seite. Sie haben von 15 Schlagworten gespeichert und müssten Schlagworte entfernen.

info Mit dem Klick auf das Icon entfernen Sie das Schlagwort aus Ihren Themen.

Fügen Sie das Thema zu Ihren Themen hinzu.

792  Kommentare
792  Kommentare
Neueste zuerst Älteste zuerst Beste Bewertung
Peter2012 (6.185 Kommentare)
am 13.09.2021 07:51

Warum wird hier zwischen Ungeimpften und Geimpften unterschieden???

Es geht hier um den SARS-CoV-2 Virus und dieser befällt nun mal Geimpfte und Ungeimpfte Personen und macht beide infektiös!!!

lädt ...
melden
antworten
Analphabet (15.410 Kommentare)
am 10.09.2021 22:59

Am Bild, Kurz der Magier. Er hat ein Problem, weil immer mehr Bürger über die Ankündigungen von Kurz nachzudenken beginnen.

lädt ...
melden
antworten
LiBerta1 (3.293 Kommentare)
am 10.09.2021 10:07

Die Impfung schützt (angeblich). Wer sich nicht impfen lassen will, soll es bleiben lassen. Was ich aber überhaupt nicht verstehen kann, warum jetzt die Geimpften mit Einschränkungen belastet werden, um die Ungeimpften zu schützen.
Ganz dumm finde ich auch, wenn irgend welche Belohnungen wie 150€ und so gefordert werden. Nun gibt es einige, die glauben mit dem Impfung warten zu müssen, bis man Geld oder sonstwas dafür bekommt. Damit wird versucht, die Menschen zu Verantwortungslosigkeit zu erziehen.

lädt ...
melden
antworten
jopc (7.371 Kommentare)
am 10.09.2021 03:40

Die Wortwahl ist falsch
Nicht 'wiw Ungeimpfte umgestimmt werden sollen'

Sondern

Wie Ungeimpfte erpresst werden sollen

lädt ...
melden
antworten
zlachers (7.940 Kommentare)
am 09.09.2021 21:27

Ist da was wahres dran:

https://www.mimikama.at/aktuelles/aussagen-attali-1981/

lädt ...
melden
antworten
Maleficent (483 Kommentare)
am 09.09.2021 18:36

"Man müsse „die Ungeimpften schützen“, sagte der Kanzler."

Nein, Herr Kanzler. Niemand muss, soll oder darf es sich zur Aufgabe machen, Menschen zu schützen, die sich selber nicht schützen wollen.

Solidarität hat Grenzen. Diese sind erreicht. Jeder hatte die Möglichkeit, sich impfen zu lassen.

lädt ...
melden
antworten
Steuerzahler2000 (4.076 Kommentare)
am 09.09.2021 17:38

Seit mehr als 1,5 Jahren habe ich auf Gastro- und ähnliche Unternehmen verzichtet - das kann ich ohne Probleme noch länger aushalten. So bleibt dann trotz Inflation etwas mehr Geld im Börserl. Der Online-Handel,... freut sich sowieso !
Meine Winterbekleidung z.B. werde ich heuer das erste Mal online bestellen, Ski-Ausrüstung,... wird keine mehr gekauft - die Freude am Skifahren,... wurde einem ja schon vollständig genommen.
Ich war nie ein Freund vom Online-Einkauf, aber mir wurde dies jetzt wirklich schmackhaft gemacht - und ich habe Einkaufsmöglichkeiten entdeckt, die ich vorher gar nicht kannte !

lädt ...
melden
antworten
susisorgenvoll (16.665 Kommentare)
am 09.09.2021 15:38

Niemand wird Mücke und Kurz eine Träne nachweinen, was wohl dem Gesundheitsminister egal sein kann, denn sein Kerngeschäft liegt im Immobilien- und Containergeschäft. Und auch für Kurz wird sich ein Platzerl bei Benko & Co finden ....

lädt ...
melden
antworten
zeroana (1.504 Kommentare)
am 09.09.2021 12:53

Anders gesagt: Der Corona-Faschismus ist da, und wie gehabt, wird er von der Mehrheit mitgetragen.

lädt ...
melden
antworten
Almroserl (7.529 Kommentare)
am 09.09.2021 13:09

Geh bitte! Das Corona Virus kannst doch ned mitn Hitler vergleichen!

lädt ...
melden
antworten
fanfarikuss (14.172 Kommentare)
am 09.09.2021 14:03

Um das Virus geht es eh nicht.
Aber um den Umgang der Politik mit uns!

lädt ...
melden
antworten
( Kommentare)
am 09.09.2021 16:16

Der arme Virus.....

lädt ...
melden
antworten
Juni2013 (9.846 Kommentare)
am 09.09.2021 15:04

ZERONA Sie und die anderen militanten Impfgegner, seid dann die Widerstandskämpfer gegen diesen Corona-Faschismus?
Noch etwas:
Waren Sie gemeinsam mit dem Poster ALLEMENSCHENSINDGLEICH und noch anderen militanten Impfgegnern beim Neo-Führer der FPÖ, Herrn Kickl, auf einem Seminar für absurde Wortschöpfungen ? Schaut fast so aus.

lädt ...
melden
antworten
zeroana (1.504 Kommentare)
am 09.09.2021 22:07

Treffer!

lädt ...
melden
antworten
fko (2.290 Kommentare)
am 09.09.2021 11:23

Argument eines Impfgegners vor 2 Tagen, warum soll ich mich impfen lassen, wenn ich gesund bin?

Hab's ihm nicht verraten, wäre ohnehin sinnlos gewesen.

Da könnte man bei jeder Versicherung fragen, wozu brauche ich eine Kranken-, Feuer-, Unfallversicherung, usw., wenn ja eh nichts passiert ist.

lädt ...
melden
antworten
Gabriel_ (3.460 Kommentare)
am 09.09.2021 11:39

Argument von JEDEM Impfling den ich kenne: "Weil dann die sekkiererei endlich aufhört"

Habs ihm nicht verraten, wäre ohnehin sinnlos gewesen.
Obwohl die Mehrheit davon lässt das in Zukunft sein!

lädt ...
melden
antworten
meisteral (11.758 Kommentare)
am 09.09.2021 11:47

Ja eh! Voi oam dran!

lädt ...
melden
antworten
fko (2.290 Kommentare)
am 09.09.2021 13:13

Haben alle mein vollstes Mitgefühl!

lädt ...
melden
antworten
Gabriel_ (3.460 Kommentare)
am 09.09.2021 13:30

Ja es is aber so - alles andere wäre gelogen! Die überwiegende Mehrheit hat sich genau aus diesem einen Grund impfen lassen.
"brauch i nimma testen geh"
"kann i wieder zum Wirt"
"Testerei geht ma am *****"
usw...

Die wenigsten aus Angst vor dem Virus.

lädt ...
melden
antworten
Ramses55 (11.126 Kommentare)
am 09.09.2021 16:20

Was Sie nicht alles wissen!
Virologe, Meinungsforscher usw...ein Universalgenie,

lädt ...
melden
antworten
honkey (13.662 Kommentare)
am 09.09.2021 17:07

"...ein Universalgenie"

Wie sie offensichtlich!

lädt ...
melden
antworten
Gabriel_ (3.460 Kommentare)
am 09.09.2021 19:12

@RAMSES55 "Was Sie nicht alles wissen"

Fernseher aus, Radio aus, Internet aus.

Augen auf, Ohren auf und Eindrücke aus der realen Welt sammeln.

Is ganz einfach!

lädt ...
melden
antworten
Steuerzahler2000 (4.076 Kommentare)
am 09.09.2021 17:40

Das Schlimme daran: Was wird sich die Bevölkerung in Zukunft gefallen lassen um ihre Grund- und Freiheitsrechte irgendwie zurückzubekommen ???

lädt ...
melden
antworten
Aann (421 Kommentare)
am 09.09.2021 12:34

Ja eh, deswegen geht's auch den Versicherungen so gut
Lass dich gegen Hochwasser versichern wenn du auf einem Berg wohnst.
Angst vor allem und jedem ist eine gute Verkaufstrategie
Hat Jahrhunderte lang auch in der Katholischen Kirche funktioniert.

lädt ...
melden
antworten
Almroserl (7.529 Kommentare)
am 09.09.2021 13:12

Die Halleiner wären sehr gerne gegen Hochwasser am Berg versichert gewesen.

lädt ...
melden
antworten
susisorgenvoll (16.665 Kommentare)
am 09.09.2021 14:56

@almroserl: leider konnten sich die Halleiner NICHT gegen die Dummheit der Grünen und anderer versichern lassen, die jahrelang gegen den Bau von Hochwasserschutzanlagen gekämpft haben!!! Genau diese hätte man gebraucht!

lädt ...
melden
antworten
SRV1 (8.119 Kommentare)
am 09.09.2021 16:44

Jaja, die Sorgen der alten Susi....

Sie sollte einmal darlegen, was denn nun die politische Partei der "Grünen" mit dem "Naturschutzbund" zu tun hat

https://salzburg.orf.at/stories/3113239/

https://www.ots.at/presseaussendung/OTS_20210722_OTS0115/hochwasserkatastrophe-in-hallein-naturschutzbund-salzburg-fordert-von-bundesministerin-koestinger-eine-oeffentliche-entschuldigung

https://naturschutzbund.at/team.html

lädt ...
melden
antworten
fko (2.290 Kommentare)
am 09.09.2021 13:27

@AANN

Gratuliere zu deiner Intelligenzleistung. Die Gigantonomie des Wahnsinns kennt eben keine Grenzen!

lädt ...
melden
antworten
jopc (7.371 Kommentare)
am 10.09.2021 03:46

Das ist die dümmste Aussage die ich gehört habe.

Krankenversicherung abgeschlossen, man wird trotzdem krank, also schütz sie nicht vor Krankheit.

Feuerversicherung abgeschlossen, trotdem brennt das Haus ab, also schützt sie nicht vor Feuer

Unfallversicherung abgeschlossen, trotzdem kann man einen Unfall haben, also schützt sie nicht vor Unfällen.

Also hörts endlich mit diesen hanebüchenen Vergleichen mit Versicherungen auf

lädt ...
melden
antworten
( Kommentare)
am 09.09.2021 11:17

neuste Maßnahme lt. Hr. Mückstien....

Die geimpften müssen den rechten gehsteig nehmen und die Ungeimpften den linken Gesteig.. Die genesenen dürfen auf der Strasse gehen..

lädt ...
melden
antworten
meisteral (11.758 Kommentare)
am 09.09.2021 11:38

Ma witzig!

lädt ...
melden
antworten
soluxtec (457 Kommentare)
am 09.09.2021 14:24

Falsch
Die Geimpften links
Die Genesenen rechts
Die Ungeimpften renitenten MÜSSEN die Fahrbahn benutzen

lädt ...
melden
antworten
susisorgenvoll (16.665 Kommentare)
am 09.09.2021 14:58

Übrigens sind die Ahnen des BM Mückstein sehr tüchtige Leute gewesen .... Sehr interessant, wenn man über die Metzger Immobilien in Wikipedia liest und die Villen in Stuttgart, Triest etc.

lädt ...
melden
antworten
Juni2013 (9.846 Kommentare)
am 09.09.2021 15:17

@mandilein1 machens zuerst einen Rechtschreibkurs und dann erzählens den Witz nochmals. Vielleicht versteht man dann was Sie meinen. Einen Gesteig u. eine Strasse gibt es nämlich in Ö nicht. Die Ungeimpften und ihre genesenen wissen nämlich nicht wo sie gehen sollen.

lädt ...
melden
antworten
susisorgenvoll (16.665 Kommentare)
am 09.09.2021 15:40

Oberlehrer? Oder tippst du sehr langsam, dass du auch noch Zeit hast, alles doppelt durchzulesen?

lädt ...
melden
antworten
( Kommentare)
am 09.09.2021 18:20

@junal für du tuts alleweil...

lädt ...
melden
antworten
( Kommentare)
am 09.09.2021 18:22

@junal die geschicht wiederholen tut sich traurig

lädt ...
melden
antworten
spektator (2.077 Kommentare)
am 09.09.2021 11:06

Die Maßnahmen sind an sich richtig
nur zu ZÖGERLICH !

Denn wiesweit es mit einem Verantwortungsgefühl in unserem Lande steht kann man aus der Differenz der zuwenigen geipften im Vergleich zu Ländern wie dk oder Schweden sehen, wo +80% Geimpfte dem ganzen land die freiheit wieder ermöglichen

dazu argumentiert
https://www.derstandard.at/story/2000128749932/impfen-wo-die-eigenverantwortung-endet

lädt ...
melden
antworten
AlleMenschenSindGleich (2.837 Kommentare)
am 09.09.2021 09:55

Die Geimpften sind nicht aus dem Schneider=>
https://www.diepresse.com/6031378/corona-stufenplan-geimpfte-sind-nicht-aus-dem-schneider

Die Geimpften sind wütend!
Sie haben sich aufgegeben und nichts dafür bekommen. Weder ihre "Freiheit" (eigentlich ihre Grundrechte) und mit Masken müssen sie auch rumrennen.
Die Testpflicht für Geimpfte kommt auch wieder.

Die Politik instrumentalisiert ihre Wut und macht sie damit wieder zu Opfern.
Ein Trauerspiel.

Liebe Leute.
Wir kommen nur gemeinsam raus aus dieser Pandokratur!

lädt ...
melden
antworten
NeujahrsUNgluecksschweinchen (26.345 Kommentare)
am 09.09.2021 10:22

Ich bin nur wütend auf pseudointellektuelle Impfmuffel, die meiner Frau im Krankenhaus noch zusätzlich und unnötig die Arbeit erschweren!

lädt ...
melden
antworten
tine468 (643 Kommentare)
am 09.09.2021 10:59

Dass sie dafür zu wenig verdient, miese Arbeitszeit hat, ihre Arbeit nicht geschätzt wird, Personalmangel herrscht etc. hat was mit der Politik und nicht mit den Patienten zu tun. Da kann der Ungeimpfte nix dafür
Denke es gibt mehr Menschen im Krankenhaus die irgendwie "mitschuld"/"selbstschuld" sind dass sie dort sind. Behandelt ihre Frau die alle anders? Es ist eigentlich ihr Job alle gleich zu behandeln, wenn einem das stört muss man wohl seine Berufswahl überdenken.

lädt ...
melden
antworten
meisteral (11.758 Kommentare)
am 09.09.2021 12:12

Ihre Sektiererei geht ja auf keine Kuhhaut: einen Post-OP Patienten müssens nicht in Schutzkleidung betreuen, nur so als Denkanstoß.
Aber euch Schwurblern fällt immer ein neues "des geht net, weil"-Killerargument ein, mit dem ihr euch dann gegenseitig Recht gebt und kopfschüttelndes Schulterklopfen betreibt.

lädt ...
melden
antworten
NeujahrsUNgluecksschweinchen (26.345 Kommentare)
am 09.09.2021 13:22

Meine Frau würde hier nicht unterscheiden und opfert sich selbst auf.
Aber es ist bekannt, dass das Pflegepersonal aus dem letzten Loch pfeift.

Für zusätzliche, unnötige Belastung im Mehrfach-Plastikgewand und FFP3 zu sorgen, ist zutiefst assozial!

lädt ...
melden
antworten
honkey (13.662 Kommentare)
am 09.09.2021 15:30

"Für zusätzliche, unnötige Belastung im Mehrfach-Plastikgewand und FFP3 zu sorgen, ist zutiefst assozial!"

Beschwer dich bei der Politik und net bei der "Lebenden" Bevölkerung!

lädt ...
melden
antworten
meisteral (11.758 Kommentare)
am 09.09.2021 16:59

Irgendwie verstehe ich diese Logik nicht:
Die Politik ist also Schuld daran, dass diese Erkrankten im Krankenhaus betreut werden müssen?

lädt ...
melden
antworten
honkey (13.662 Kommentare)
am 09.09.2021 17:08

Nein du dummerl

Das sie in Mehrfach-Plastikgewand und FFP3 Maske arbeiten müssen!

lädt ...
melden
antworten
honkey (13.662 Kommentare)
am 09.09.2021 17:40

Wer/Was sind Sektierer????

lädt ...
melden
antworten
restloch (2.553 Kommentare)
am 09.09.2021 10:47

Keine
Solidarität mit
Unsolidarischen!

lädt ...
melden
antworten
fanfarikuss (14.172 Kommentare)
am 09.09.2021 11:02

Was ist mit den beiden beliebten Wiener Ärzten, welche nun
im Dienst gestorben sind - mein Beileid.
Ich bin mir sicher diewaren "vollimmunisiert!"
Ebenso wie der griechsche Zahnarzt.

lädt ...
melden
antworten
susisorgenvoll (16.665 Kommentare)
am 09.09.2021 14:07

Namen? Waren sie etwa nicht geimpft?

lädt ...
melden
antworten
Weitere Kommentare ansehen
Aktuelle Meldungen