Lade Inhalte...
  • NEWSLETTER
  • ABO / EPAPER
  • Lade Login-Box ...
    Anmeldung
    Bitte E-Mail-Adresse eingeben
    Bitte geben Sie Ihre E-Mail-Adresse oder Ihren nachrichten.at Benutzernamen ein.

gemerkt
merken
teilen

Corona-Management: Anschober: "Ja, da sind Fehler passiert",

14. Oktober 2020, 17:26 Uhr
Die Neos zitierten den Gesundheitsminister ins Parlament.  Bild: (APA/ROBERT JAEGER)

WIEN. Gesundheitsminister Rudolf Anschober (Grüne) hat am Mittwoch im Nationalrat bei der Beantwortung der "Dringlichen Anfrage" der NEOS zum Corona-Management der Bundesregierung und zur Causa Ischgl Fehler eingeräumt. "Es ist sicherlich nicht alles gut gelaufen in dieser Frage", meinte Anschober, der aber wiederholt auf die damals außerordentliche Situation verwies.

"Ja, da sind Fehler passiert", so Anschober. Viele der Kritikpunkte des Expertenberichts seien für ihn "nachvollziehbar". Diese würden "hauptsächlich" das Land Tirol betreffen, aber auch Dinge, die in den Bereich des Bundes fielen. Die Kritik sei aus heutiger Sicht teils nachvollziehbar, es sei damals aber auch eine herausfordernde Tätigkeit gewesen. Die Behörden hätten enorm viel geleistet, aber auch dazugelernt. "Wir nehmen diesen Untersuchungsbericht absolut ernst", erklärte der Gesundheitsminister. Der Prozess mit der Umsetzung der Empfehlungen der Expertenkommission sei bereits gestartet und soll nun in Zusammenarbeit mit dem Land Tirol entsprechend umgesetzt werden.

Anschober verwies darauf, dass Anfang bis Mitte März eine "besondere Ausnahmesituation" geherrscht habe. Damals habe es weniger Informationen bzw. zum Teil unterschiedliche Informationen von Experten wie etwa zur Maskenpflicht gegeben. Auch seine Einstellungen und Ansichten hätten sich zu einzelnen Maßnahmen im Laufe der Pandemie verändert. Zeitfaktor und Tempo seien eine große Herausforderung während einer Pandemie. Dennoch zeigten die Zahlen, dass Österreich vergleichsweise gut durch die Pandemie gekommen sei. "Ich bin stolz auf alle, die dazu beigetragen haben."

"So wichtig der Blick in die Vergangenheit ist (...) ist es entscheidend zu sehen, wo wir jetzt stehen." Laut Anschober beginnt nun erneut eine schwierige Phase. Fast ein Drittel der Neuinfektionen würden aus Europa gemeldet. Daher brauche es etwa bei den Testungen wesentlich mehr Personal, um das Tempo beim Kontakt-Tracing erhöhen. Ziel sei, "dass wir jetzt die geeigneten Maßnahmen setzten, damit kein zweiter Lockdown notwendig wird", so Anschober.

Wie NEOS-Gesundheitssprecher Gerald Loacker in der Begründung der Anfrage zuvor gemeint hatte, sei nun Dank des Expertenberichts zur Causa Ischgl "schwarz auf weiß", dass auf allen Ebenen, also Bund, Länder und Gemeinden, Fehler passiert seien. Was in Tirol falsch gelaufen sei, solle der dortige Landtag klären, meinte Loacker: "Wir sehen uns an, was im Bund falsch gelaufen ist." Diesbezüglich liste die Expertenkommission ebenfalls eine Reihe von Fehlern auf, wie ein "steinaltes" Epidemiegesetz oder fehlende Pandemiepläne. Aber auch das "Hineingrätschen" des eigentlich nicht zuständigen Bundeskanzlers, ohne Wissen der zuständigen Behörden, habe Chaos verursacht.

mehr aus Innenpolitik

Schieder will "'Europe first' statt 'Made in China'"

Schilling auf Konfrontation mit EVP: "Lügenkampagne"

Innsbruck-Wahl: Koalitionsgespräche zwischen Anzengruber/Grüne/SPÖ

KZ-Gedenken in Mauthausen: "Das Recht richtete sich nach der Politik"

Lädt

info Mit dem Klick auf das Icon fügen Sie das Schlagwort zu Ihren Themen hinzu.

info Mit dem Klick auf das Icon öffnen Sie Ihre "meine Themen" Seite. Sie haben von 15 Schlagworten gespeichert und müssten Schlagworte entfernen.

info Mit dem Klick auf das Icon entfernen Sie das Schlagwort aus Ihren Themen.

Fügen Sie das Thema zu Ihren Themen hinzu.

61  Kommentare
61  Kommentare
Neueste zuerst Älteste zuerst Beste Bewertung
GunterKoeberl-Marthyn (17.968 Kommentare)
am 15.10.2020 10:00

Der keine oder wenige Fehler machte, gibt Fehler zu, der die Fehler machte, leugnet. In einer Koalition ist es aber wie in der Ehe, die Regierung hat uns ausgezeichnet durch die Krise geführt. Besonders unser Gesundheitsminister Rudi Anschober, mit seiner Eselsgeduld und enormen Ruhe! Die von mir immer verteidigte und so geschätzte Ampel sollte ja den Bürgern in die notwendige Regionen "Achtung - Achtung" aufzeigen und nun hat ganz Europa diese Erfindung aus Österreich übernommen, jedoch die 4 Farben Ampel ist noch besser und hat eine noch bessere Übersicht, denn wenn ganz Europa rot eingefärbt ist, haben wir ja wieder keine Übersicht! Wegen der Kommission über die Fehler von Ischgl, da muss ich schon sagen, im Nachhinein ist man immer gescheiter, das kennen wir Menschen alle in unseren Leben, viele Weichen hätten wir im Rückblick anders gestellt! Nun noch ein DANK an die tüchtige Menschengemeinschaft, es wird enorm vieles geleistet und gemeinsam schaffen wir alles! Chapeau!

lädt ...
melden
antworten
stay_at_home (861 Kommentare)
am 14.10.2020 21:56

Ein Fehler, ja! Gefühlte hundert Fehler aufgrund von Branchenfremdheit und Überforderung (den Corona-ist-neu-Bonus habe ich schon eingerechnet)? NEIN. Über wie viele "Hoppalas" wird medienkaschiert noch weggesehen? Was bringt z.B. die Ampel? Grün? Gelb? Orange? Egal!

Jede/r andere hätte schon vor Monaten den Hut nehmen müssen.

lädt ...
melden
antworten
stay_at_home (861 Kommentare)
am 14.10.2020 21:59

Das sage ich wertfrei, aber als (bald ehemaliger) ÖVP-Wähler werde ich in Zukunft einmal SPÖ oder Neos wählen. Das Chaos in der Regierung hält keiner mehr aus und langsam frage ich mich wer der Juniorpartner ist...

lädt ...
melden
antworten
lastwagen (2.053 Kommentare)
am 14.10.2020 21:35

Wo hat er den sein Taferl der Rudi ratlos, oder schafft er es nicht mehr dieses zu erklären, oder checkt er es endlich, dass ihn keiner mehr ernst nimmt? Er schafft es nicht einmal dass es ausreichend Grippeimpfstoff in Österreich gibt. Er schafft nur Chaos und Verwirrung. Lässt noch immer zu dass Bordelle etc. offen halten dürfen, dümmer gehts wohl nicht mehr, Rudi ratlos!

lädt ...
melden
antworten
danube (9.663 Kommentare)
am 14.10.2020 20:20

In der Glaswand links spiegelt sich der Rudi. Sehr symbolisch, er sitzt neben sich.

In seinem Blick ist auch seine dogmatische Borniertheit gut erkennbar. Kenne einige, die mit ihm geredet hätten und ihn auf gewisse Fehler hingewiesen hätten, aber da redet man gegen eine Mauer.

lädt ...
melden
antworten
vinzenz2015 (46.427 Kommentare)
am 15.10.2020 09:26

Danu
Ihr post = ein Posting fürs Sackerl!

lädt ...
melden
antworten
hbert (2.304 Kommentare)
am 14.10.2020 20:03

Ich kritisiere nicht, was am Anfang passiert ist. Da wurde m.E. in Anbetracht der Neuheit der Situation sehr gut hinein - mit Fehlern, ganz klar und auch verständlich - im Nachhinein ist man immer gescheiter.
Was zu kritisieren ist, dass man sich darauf ausgeruht hat und dann monatelang nicht nachgebessert hat. Das war Dilettantismus!
Es ist einfach , die Leute in Quarantäne aufgrund eines zweifelhaften Tests zu schicken, aber die Rechnung, was das für die gesamte Wirtschaftsleistung bedeutet, bekommen wir noch!

lädt ...
melden
antworten
RKLinz09 (2.785 Kommentare)
am 14.10.2020 19:58

Natürlich sind Fehler passiert, ist ja auch eine Premiere, im Großen und Ganzen gar das Management uns aber vor schlimmeren bewahrt..... wobei es jetzt natürlich an der Zeit wäre nachzubessern .... jetzt wo die Zahlen der älteren Patienten wieder steigen

lädt ...
melden
antworten
hbert (2.304 Kommentare)
am 14.10.2020 20:04

Leider nicht nur an der Zeit, sondern mehr wie überfällig

lädt ...
melden
antworten
clarazet (6.212 Kommentare)
am 14.10.2020 19:57

Lernen aus Fehlern ist okay. Es gab extreme Maßnahmen zu entscheiden, die halblustigen Covidioten müssen beruhigt werden, daneben streiten sich die virologischen Kapazunder über die Wahrheit. Wer sich nicht aller bemüssigt fühlte, seine Mitmenschen zu belehren!

Natürlich sind viele übersättigt mit Info und coronamüde, aber eine zweite Welle an Vernunft ist am Heranrollen.

lädt ...
melden
antworten
RKLinz09 (2.785 Kommentare)
am 14.10.2020 19:58

Ich sehe die Vernunft nur kaum 😂😂😂

lädt ...
melden
antworten
clarazet (6.212 Kommentare)
am 14.10.2020 20:00

...musst genauer hinschauen, auf die unaufälligen, leisen.
Nicht auf die wenigen lauten auf der rechten Bühne.

lädt ...
melden
antworten
lester (11.419 Kommentare)
am 14.10.2020 19:38

Anschober kann sich entschuldigen, die meisten Hetzer nicht. Ich habe noch keine Entschuldigung von Kickl und Komplizen gehört.
Die Wiener z.B.: haben dieser Partei abgestraft für ihre Lügen und Verleumdungen ,man komme jetzt nicht mit den Strache-Effekt , die FPÖ wurde mit 90% Sicherheit für ihre total vertrottelte Corona-Politik abgestraft. Weil oben ein Corona-Idiot von Schadenersatz phantasierte, wo bleiben die Schadenersatzforderungen an die FPÖ?
Wieviel Bürger nehmen oder nahmen die Corona-Massnahmen nicht ernst weil ihnen von der FPÖ vorgemacht wurde das sie überflüssig, gefährlich usw. sind.

lädt ...
melden
antworten
sprachlos (1.805 Kommentare)
am 14.10.2020 19:43

Ja ja Lester...
Angstschober ist ein guter Mann.
Ein guter Mann ist er wenn er zurücktritt.

lädt ...
melden
antworten
clarazet (6.212 Kommentare)
am 14.10.2020 19:59

Den Coronawahnsinn haben Hofer & friends erfunden.

lädt ...
melden
antworten
lester (11.419 Kommentare)
am 15.10.2020 07:31

So ein Zufall, mit Deiner mißlungenen ironisch gemeinten Antwort hast Du das richtige gesagt. Anschober ist gut , Kickl und Hofer sind Volksverderber. oder noch besser gesagt Volksverderber.

lädt ...
melden
antworten
Marialle (204 Kommentare)
am 14.10.2020 19:36

Es ist doch auch bei Corona so wie überall: Wer arbeitet macht Fehler, wer nicht arbeitet, macht keine Fehler und möchte vom Chef befördert werden. Auf Corona umgemünzt bedeutet das: Wer in der Regierung sitzt, muss Entscheidungen treffen und macht dabei auch Fehler. Wer in der Opposition ist, hat gut reden, denn der kann keine Fehler machen. Dafür möchte er vom Chef (= vom Wähler) befördert werden. Bis es so weit ist, ist hoffentlich lang vergessen, welche "klugen" Dinge sie von sich gegeben haben. Oder es wird längst eine andere "Sau" durchs Dorf getrieben. Das Problem dabei ist nur ... wir Wähler sind dumm genug, dieses Spiel immer wieder mitzuspielen.

lädt ...
melden
antworten
jopc (7.371 Kommentare)
am 14.10.2020 19:34

Ach da sind Fehler passiert.
So was aber auch.

lädt ...
melden
antworten
danube (9.663 Kommentare)
am 14.10.2020 19:28

Die Echse spielt die Coronakrise mit Enten nach:

https://youtu.be/M8cBaXL3QOI

lädt ...
melden
antworten
clarazet (6.212 Kommentare)
am 14.10.2020 20:03

Brauchst du sonderpädagogische Förderung?

lädt ...
melden
antworten
hbert (2.304 Kommentare)
am 14.10.2020 20:23

DAS nenne ich aktuelles Polit-Kabarett - danke für den Link DANUBE

lädt ...
melden
antworten
observer (22.247 Kommentare)
am 14.10.2020 19:10

Da sind nicht nur Fehler passiert, es passieren laufend welche. Und der AR ist einer der Hauptverursacher ...

lädt ...
melden
antworten
rmach (15.184 Kommentare)
am 14.10.2020 19:19

Gibt es da nicht bereits Schadenersatzforderungen ? Irgendwie braut sich da auch eine grob fahrlässige Gemeingefährdung zusammen.
Bin gespannt, wer da aller einsitzen muss?
Der Rudi m.E. nicht, da er strafunmündig ist.

lädt ...
melden
antworten
ReaderI (1.675 Kommentare)
am 14.10.2020 19:04

Das Traurige ist ja, dass die meisten Posts genau zeigen, von welcher politischen Couleur der Beitrag kommt. Der Regierung wird alles Mögliche vorgeworfen, es gibt keinen, der es besser weiss - das wurde zumindest nicht kommuniziert, unter Anderem, dass es nicht um die Sache an sich geht. Bei den Postern ist es leider auch nicht anders. Und die ewig Schimpfenden kann man ja dann nach einer gewissen Zeit auch nicht mehr ernst nehmen....

lädt ...
melden
antworten
sprachlos (1.805 Kommentare)
am 14.10.2020 19:08

Bravo, schön geschrieben!

lädt ...
melden
antworten
rmach (15.184 Kommentare)
am 14.10.2020 19:25

Ja, es sollte vor allem ernst genommen werden, dass nur Menschen Verantwortung übernehmen dürfen, die auch dazu fähig sind.

lädt ...
melden
antworten
kritikerix (4.497 Kommentare)
am 14.10.2020 19:28

dein Posting:

....was soll man da erst zu einem HC sagen...oder der Ex-Innenminister, dem jeder Preis recht gewesen wäre, wenn nur dieser Sessel an ihm kleben geblieben wäre.....

... so erkennt man also das politische Couleur ☺

lädt ...
melden
antworten
ReaderI (1.675 Kommentare)
am 14.10.2020 20:35

Kritik wäre ja gut und schön, aber wenn man es nötig hat, Personen entweder mit ihren Namen, Aussehen, ob Hundebesitzer oder nicht, zu erniedrigen, dann stelle ich das Ganze in Frage ...und Adler55? Da springt einen die Symbolik ja geradezu an.....mehr ist dazu nicht zu sagen. Für eine kontroverse Diskussion bin ich immer zu haben, aber das, was hier zumeist geboten wird, ist einfach nur Abladen von Frust und Auskotzen in der Anonymität.....

lädt ...
melden
antworten
Lamborghini44 (1.972 Kommentare)
am 14.10.2020 18:40

Was ist jetzt der Unterschied zwischen Rudi Anschober und Adam Vojtech ?

Der tschechische Gesundheitsminister hatte den Anstand und ist zurückgetreten.

lädt ...
melden
antworten
HJO (1.196 Kommentare)
am 14.10.2020 18:50

Mir ist Anschober allemal lieber, als es die Hartinger-Klein gewesen wäre, siehe das Kudelmudel beim Rauchverbot. Zuerst dafür, dann dagegen. Die hätte sich nicht entschuldigt, bei der jetzigen Corona-Pandemie.

lädt ...
melden
antworten
moarli35 (2.534 Kommentare)
am 14.10.2020 19:01

Was Herr annschober für uns leistet gehört geschätzt nicht verachter

lädt ...
melden
antworten
rmach (15.184 Kommentare)
am 14.10.2020 19:31

Nehmen Sie auch die gleichen Pulver?

lädt ...
melden
antworten
moarli35 (2.534 Kommentare)
am 14.10.2020 20:31

Respekt bitte

lädt ...
melden
antworten
sumpfdotterblume (3.159 Kommentare)
am 14.10.2020 22:10

Lamborghini... Du hättest dich zuerst über die Hintergründe des Rücktritts erkundigen sollen! Der tschechische Kollege wollte schärfere Maßnahmen, die der Premier abgewendet hat. Die Folge? Die Infektionen schiessen in die Höhe und der Premier schießt den Gesundheitsminister ab.

lädt ...
melden
antworten
Hans1958 (3.171 Kommentare)
am 14.10.2020 18:37

sprachlos.....du sprichst mir aus der Seele.

lädt ...
melden
antworten
sprachlos (1.805 Kommentare)
am 14.10.2020 18:35

Rudi geh mit deinem Hund spazieren, in der Politik bist du sowas von falsch plaziert und obendrein nur lächerlich

lädt ...
melden
antworten
( Kommentare)
am 14.10.2020 18:33

So eine Situation von schnellen Entscheidungen hat es seit dem Zweiten Weltkrieg sicher noch nie gegeben. Da passieren eben in der Dringlichkeit der Entscheidung diverse Fehler.
Rudi Anschober hat wenigstens die Größe zu seinen Fehlern zu stehen. Das ist Voraussetzung um sich weiter zu verbessern. Diese Voraussetzung hat unser Gesundheitsminister Rudi Anschober. Der redet sich nicht irgendwie heraus, dass er in Wahrheit nur drei Bier bestellt hat, wie der damalige Erlöser der Rechten. Vergesst das nicht und spielt den Ball sehr sehr tief.

lädt ...
melden
antworten
sprachlos (1.805 Kommentare)
am 14.10.2020 18:37

Fortunatus...
Bist du real oder ferngesteuert?

lädt ...
melden
antworten
betterthantherest (34.114 Kommentare)
am 14.10.2020 18:39

Die Kommission hat Anschober (Grüne) ein denkbar schlechtes Zeugnis ausgestellt.
Was bleibt ihm angesichts der Faktenlage anderes übrig als Fehler zuzugeben?

lädt ...
melden
antworten
Adler55 (17.204 Kommentare)
am 14.10.2020 18:45

Er steht also zu seinen Fehlern ....die Konsequenzen ? Der Grüne klebt weiterhin am hoch dotierten Sessel !!

lädt ...
melden
antworten
ReaderI (1.675 Kommentare)
am 14.10.2020 19:06

....was soll man da erst zu einem HC sagen...oder der Ex-Innenminister, dem jeder Preis recht gewesen wäre, wenn nur dieser Sessel an ihm kleben geblieben wäre.....

lädt ...
melden
antworten
betterthantherest (34.114 Kommentare)
am 14.10.2020 19:08

Anschober und HC Strache also auf derselben Stufe.

lädt ...
melden
antworten
ReaderI (1.675 Kommentare)
am 14.10.2020 19:21

Egal von welcher Seite betrachtet, ist mir unser Gesundheitsminister unsagbar lieber als ein HC (den man ja nicht einmal mehr im Ansatz ernst nehmen kann, lächerlicher geht's ja kaum mehr), oder jeder im Moment für die FPÖ im Rampenlicht stehender Politiker...das ist aus der derzeitigen Sicht ja auch nur mehr ein Jammerhaufen, sorry.

lädt ...
melden
antworten
sprachlos (1.805 Kommentare)
am 14.10.2020 19:26

Reader...
Die Rede ist von Rudi und nicht HC.
Bleib beim Thema

lädt ...
melden
antworten
hbert (2.304 Kommentare)
am 14.10.2020 20:18

Seine Glaubwürdigkeit der ersten Wochen hat sich ins Gegenteil gekehrt - er (und auch seine Polit-"Experten") sind nur mehr noch peinlich

lädt ...
melden
antworten
hbert (2.304 Kommentare)
am 14.10.2020 20:19

Seine hohe Glaubwürdigkeit der ersten Wochen hat immer mehr gelitten. Nun ist er nur mehr noch peinlich.

lädt ...
melden
antworten
( Kommentare)
am 14.10.2020 18:29

Wer nichts arbeite, macht keine Fehler!
Die Regierung arbeitet verdammt hart und wirklich sehr gut für unser Österreich. Dass hier Fehler passieren, dass muss man anerkennen. Wichtig ist, dass jemand seinen Fehler erkennt, zu ihm steht und es in Zukunft besser macht.
Genau diese Eigenschaft hat ein Gesundheitsminister Anschober. Genau das zeichnet ihn auch als einen fähigen Politiker aus.

lädt ...
melden
antworten
kritikerix (4.497 Kommentare)
am 14.10.2020 18:59

😂🤣😂🤣😂🤣😂🤣😂🤣😂🤣��🤣😂🤣 ... der ist guat!

... hast die Friteuse wieder angeworfen?

lädt ...
melden
antworten
sumpfdotterblume (3.159 Kommentare)
am 14.10.2020 21:56

Kriti.... magst net Fußball schauen?!

lädt ...
melden
antworten
kritikerix (4.497 Kommentare)
am 14.10.2020 18:27

ja, es sind Fehler passiert und wir lernen daraus ...

wie oft hat er das schon gesagt? ... bei jedem 2. Autritt schätze ich ...

... und die Österreicher sind dann sozusagen die Übungspuppen für seine Experimente 😜

lädt ...
melden
antworten
Weitere Kommentare ansehen
Aktuelle Meldungen