Lade Inhalte...
  • NEWSLETTER
  • ABO / EPAPER
  • Lade Login-Box ...
    Anmeldung
    Bitte E-Mail-Adresse eingeben
    Bitte geben Sie Ihre E-Mail-Adresse oder Ihren nachrichten.at Benutzernamen ein.

gemerkt
merken
teilen

Oberösterreichs Katholiken erfreut über Signale aus Rom

Von (bock), 16. Oktober 2014, 00:04 Uhr
Oberösterreichs Katholiken erfreut über Signale aus Rom
Zweiwöchige Synode in Rom: Bischöfe aus aller Welt diskutieren die Zukunft der katholischen Kirche. Bild: EPA

ROM / LINZ. Ein Umdenken der Amtskirche in gesellschaftlichen Fragen wurde auch in Oberösterreich in der "Kirchenvolksbefragung" in vielen Pfarren gefordert.

Die vatikanische Familiensynode tagt zwar noch bis zum Wochenende. Signale aus Rom – und ein Zwischenbericht – deuten aber bereits ein Umdenken an.

Vor allem von den Laienorganisationen auch in Oberösterreich wird dies als "längst fällige Entwicklung" begrüßt. "Es ist eine Sensation, aber notwendig", sagt Bert Brandstetter, Vorsitzender der Katholischen Aktion Oberösterreich.

Aussagen zu Ehe und Familie, zur Öffnung der Kirche gegenüber wiederverheirateten Geschiedenen sind es, die Brandstetter positiv sieht. Die Rede ist im Zwischenbericht zur Synode von "mutigen pastoralen Entscheidungen" und neuen Wegen im Umgang mit wiederverheirateten Geschiedenen – sie sind laut katholischer Lehre von den Sakramenten ausgeschlossen.

Für Brandstetter hat die Kirche hier Modernisierungsbedarf: "Trennung und Scheidung sind Realität in unserer Gesellschaft. Vielfach sind das Menschen, die sich in der Pfarre engagieren und die die Pfarren brauchen. Es kann doch keine Katholiken erster und zweiter Klasse geben", sagt Brandstetter: "Die Synode kann nur in Richtung Öffnung der Kirche gehen. Sonst verliert sie zunehmend an Glaubwürdigkeit".

Eine Öffnung gegenüber der gesellschaftlichen Realität, die auch Erika Kirchweger, Obfrau der Katholischen Frauenbewegung OÖ, höchst notwendig sieht: "Die Kirche soll gerade jenen den spirituellen Halt geben, die ihn suchen. Aber viele haben das Gefühl, die Kirche engt eher ein". Sie glaube, dass es "zu einer Veränderung kommt": Viele Pfarren würden sich "klare Signale aus Rom" erwarten.

Zwar soll es massive Auseinandersetzungen mit konservativen Bischöfen geben, die Mehrheit stehe aber für eine Öffnung, heißt es aus Rom. Der Endbericht der Synode soll am Samstag vorgelegt werden. 

mehr aus Innenpolitik

ORF-Pressestunde: Vilimsky stellt sich in Spionageaffäre hinter AfD

Inseratencausa: ÖVP sieht FPÖ in "Sumpf aus Skandalen" versinken

EU-Wahl: ÖVP für geschützte Grenzen und gegen Überregulierung

Inseratencausa: Ermittlungen gegen Strache, Fellner und Ex-Minister

Interessieren Sie sich für dieses Thema?

Mit einem Klick auf das “Merken”-Symbol fügen Sie ein Thema zu Ihrer Merkliste hinzu. Klicken Sie auf den Begriff, um alle Artikel zu einem Thema zu sehen.

Lädt

info Mit dem Klick auf das Icon fügen Sie das Schlagwort zu Ihren Themen hinzu.

info Mit dem Klick auf das Icon öffnen Sie Ihre "meine Themen" Seite. Sie haben von 15 Schlagworten gespeichert und müssten Schlagworte entfernen.

info Mit dem Klick auf das Icon entfernen Sie das Schlagwort aus Ihren Themen.

Fügen Sie das Thema zu Ihren Themen hinzu.

24  Kommentare
24  Kommentare
Neueste zuerst Älteste zuerst Beste Bewertung
( Kommentare)
am 16.10.2014 11:23

sonst nichts vergelts gott

lädt ...
melden
antworten
tacitus (4.799 Kommentare)
am 16.10.2014 12:27

durch Maria zu Christus - so heisst der Spruch.
wozu brauchst du Maria, um zu Christus zu kommen. Der ist ja direkt ansprechbar.

lädt ...
melden
antworten
pepone (60.622 Kommentare)
am 16.10.2014 13:40

waun i mit eam sprich , tua a net auntworten ...wos soi eam sogen doss er sich traut mit mia zu reden ? grinsen zwinkern hahahaha

lädt ...
melden
antworten
haspe1 (23.645 Kommentare)
am 16.10.2014 14:08

Vielleicht klappt das?

Tacitus hat ja nur von "ansprechbar" gesprochen. Dass Gott nicht zurückspricht, wenn Du ihn ansprichst, ist ein zweites Thema.

Die Kommunikation ist eben nur einseitig (uni-direktional, wie es so schön fremdsprachig heisst).

grinsen

lädt ...
melden
antworten
Gugelbua (31.951 Kommentare)
am 16.10.2014 11:11

wie auf dem Bild sehe, frag ich mich wer braucht das heute noch?
Es soll ja nur die einfachen Leute beeindrucken, unterdrücken.
Weg von den Dogmen des Klerus und hin zu einer Lehre von Ethik und Moral wären wünschenswert.
Und endlich Religionen als Privatsache erklären, die Zuwendungen aus Steuergeldern einstellen.
Die Macht des Kirchenrechts abschaffen !!!

lädt ...
melden
antworten
reibungslos (14.502 Kommentare)
am 16.10.2014 12:18

in der Bevölkerung zu verwurzeln, müssten die Humanisten eine Art Mission betreiben mit wöchentlichen Veranstaltungen und eine Symbolsprache entwickeln, damit es auch die einfachen Leute verstehen.

Kurzum, die Humanisten müssten das machen, was die Kirche seit 2000 Jahren tut. Sonst bleibt das Thema Moral und Ethik eine Beschäftigungstherapie für Hobbyphilosophen.

lädt ...
melden
antworten
jago (57.723 Kommentare)
am 16.10.2014 12:48

der ganzen Linie gescheitert.

Und er ist mit seiner Pauperversion (socies statt homo) noch tiefer versumpft.

lädt ...
melden
antworten
jago (57.723 Kommentare)
am 16.10.2014 12:42

Klerus von den Gläubigen differenzieren.

Der Klerus besteht aus "geweihten" Personen, die ich wie Angestellte mit einer besonderen Befugnis betrachte und Verpflichtungen ähnlich wie staatliche Beamte.

Leider überschreiten beide ihre Befugnisse und halten ihre Verpflichtungen uns gegenüber nicht ein.

Die sogenannten "aktiven Laien" kommen bei mir nicht vor, unerheblich, wie sehr sie strampeln.

lädt ...
melden
antworten
haspe1 (23.645 Kommentare)
am 16.10.2014 10:39

ein Bert Brandstetter oder eine Erika Kirchweger wollen oder gerne haben, ist mir wurst.

Ich kann und will auch ohne deren "Signale" und "Ideen" oder "Wünsche" gut leben.

Ich halte es eher mit Pippi Langstrumpf:

"Zwei mal drei macht vier,widewidewitt und drei macht neune,ich mach mir die Welt, widewide wie sie mir gefällt."

Und das funktioniert. Das gute an der heiligen röm.-kath. Kirche ist nämlich vor allem, dass sie ihre Nicht-Mitglieder und die, die sie und ihre Regeln und Vorschriften nicht wichtig/ernst nehmen, nicht mehr am Spiess brät und ermorden läßt, so wie früher.

Früher wurde man nämlich von der Kirche dazu genötigt, ihre Regeln zu befolgen, ansonsten wurde man von ihr gezüchtigt, gefoltert, ermordet.

Und nun kann jeder sein Leben so führen, wie er/sie will, ohne vom Papst und den Bischöfen/Priestern gefährdet zu werden. Diese Chance gilt es zu nutzen...

lädt ...
melden
antworten
pepone (60.622 Kommentare)
am 16.10.2014 10:51

Und nun kann jeder sein Leben so führen, wie er/sie will, ohne vom Papst und den Bischöfen/Priestern gefährdet zu werden. Diese Chance gilt es zu nutzen...

du hast nicht unrecht ...
jedoch fehlt noch dass die Diktatur der Taufe aufgehoben wird und somit auch die zwanghafte Kirchensteuerabgabe und als folge die Eintreibung durch Inkassobüro...

lädt ...
melden
antworten
pepiboeck (3.209 Kommentare)
am 16.10.2014 10:37

Wenn die Kirche heute dort hin geht, wo die Menscheheit in den Tagen vor der Sintflut und dem Feuerregen auf Sodom und vor der Zerstörung Jerusalems 586 vor Christus schon einmal war, dann ist das kein Erfolg versprechender Weg, zumindest nicht für einen Katholiken der das glauben muss was im Alten und Neuen Testament steht.

lädt ...
melden
antworten
tacitus (4.799 Kommentare)
am 16.10.2014 09:57

Ich lasse mir doch meine Art der Familie und das Zus.leben mit meiner Frau von ein paar Hundert impotenten alten Männern vorschreiben.wenn ich ein Katholik bin, bin ich doch nicht auf die Gnade der Inkompetenten und Impotenten angewiesen.
Medice, sana te ipsum.Arzt heile dich selbst ! Ich bin aber nicht für die Reform der Bischöfe angestellt, die Kirche insgesamt ist doch schon 1 Jh voraus.

lädt ...
melden
antworten
barzahler (7.595 Kommentare)
am 16.10.2014 09:30

Ist diese Öffnung eine Ablenkung von den Themen Ehelosigkeit und Frauen im Priesteramt? Ich wiess, Rom wurde auch nicht an einem Tag erbaut. Aber es tut sich zumindest ein bisserl was.

lädt ...
melden
antworten
pepone (60.622 Kommentare)
am 16.10.2014 09:37

ich bin schon mal überrascht dass soviel durchgesickert ist ...
es wäre aber zuviel verlangt alles auf einmal zu erlauben oder?

das/der Zölibat ist doch NUR am Papier und wird von den meisten NICHT gelebt ...

lädt ...
melden
antworten
barzahler (7.595 Kommentare)
am 16.10.2014 19:24

Seit der bayrische Bremser das Lenkrad abgegeben hat, ist eien Öffnung sichtbar - wenn auch in homöopathischen Dosen. Mit Geduld erlebe ich vielleicht auch noch so manches zum Guten. Dann brauch ich nicht nach Wittenberg wechseln.

lädt ...
melden
antworten
herst (12.761 Kommentare)
am 16.10.2014 08:58

i hob a a Signal aus Rom kriagt,a I-mel am Handy,von an Kollegn der se Rom anschaut a poar Tag...

lädt ...
melden
antworten
pepone (60.622 Kommentare)
am 16.10.2014 09:32

hoffentli schickt da dia a wos ausm Vatikan ... a Foto von da Schweizergarde beim eingang ... zwinkern zwinkern

lädt ...
melden
antworten
pepone (60.622 Kommentare)
am 16.10.2014 07:18

erfreulich über die positive Änderung geschrieben ...
der franzl hat was drauf und seine Einstellung zu Menschen bei den Oberbonzen in der Kirche durchgesetzt .. GRATULATION !. grinsen

der franz der kanns(z)... zwinkern

lädt ...
melden
antworten
sol3 (13.727 Kommentare)
am 16.10.2014 05:00

Islam?

lädt ...
melden
antworten
jago (57.723 Kommentare)
am 16.10.2014 00:22

in Oberösterreich aber überhaupt nicht zu den Laienorganisationen und so... äh...

Und mit deren Änderungswünschen habe ich nichts am Hut.

lädt ...
melden
antworten
Ferdinand1937 (340 Kommentare)
am 16.10.2014 08:38

Schau nur auf dich, so wirst du selig!
Wie es anderen geht, soll dich nicht beunruhigen!

lädt ...
melden
antworten
ElimGarak (10.745 Kommentare)
am 16.10.2014 10:51

die anderen dabei keine Rücksicht darauf nehmen brauchem wie es einem selbst dabei geht, oder?

lädt ...
melden
antworten
jago (57.723 Kommentare)
am 16.10.2014 12:33

mit der Jungschar und dem damit verbundenen Gehorsam gegenüber Deppen, die mir vor die Nase gesetzt worden sind. Die sind die "Katholische Aktion" - Vereinsmeier-Gschaftlhuber, die "im Namen der Katholiken" ihren Senf in die Medien bringen.

Nein danke! Nicht in meinem Namen.

lädt ...
melden
antworten
jago (57.723 Kommentare)
am 16.10.2014 18:59

geplärrt, wir müssten jetzt unsere alte Familie vergessen, unsere neue Familie wäre die Kompanie. Und dann hat der Depp auch noch gemeint, er wäre unsere Mutter.

Wenn wer die Kirchengemeinschaft für die Hauptsache der Religion hält, dann soll er das - aber ohne mich! Und das nicht wegen der Kirchensteuer sondern weil ich nicht deren Nützlicher Idiot bin. Wenn schon, denn schon richtig, in einem Orden aber nicht halbseiden.

Auf diesen Gemeinschafts-Blödsinn haben die Sozi 1:1 aufgebaut und die Nazi auch.

lädt ...
melden
antworten
Aktuelle Meldungen