Lade Inhalte...
  • NEWSLETTER
  • ABO / EPAPER
  • Lade Login-Box ...
    Anmeldung
    Bitte E-Mail-Adresse eingeben
    Bitte geben Sie Ihre E-Mail-Adresse oder Ihren nachrichten.at Benutzernamen ein.

gemerkt
merken
teilen

"Hätten uns eine massive Depression beschert": Trump kritisiert Wissenschafter

Von nachrichten.at/apa, 19. Oktober 2020, 07:43 Uhr
Donald Trump  Bild: (AFP)

WASHINGTON. US-Präsident Donald Trump hat seinen Widerstand gegen den Rat von Wissenschaftern in der Corona-Pandemie verteidigt.

"Hätte ich komplett auf die Wissenschafter gehört, hätten wir jetzt ein Land, das in einer massiven Depression wäre", sagte Trump bei einem Wahlkampfauftritt in Carson City im US-Bundesstaat Nevada am Sonntag (Ortszeit). "Stattdessen sind wir wie ein Raketenschiff." Trump machte sich über seinen demokratischen Herausforderer Joe Biden lustig, weil dieser verspricht, sich im Kampf gegen das Coronavirus am Rat der Wissenschafter zu orientieren. Wenig später warf Trump Biden vor, einen "unwissenschaftlichen Lockdown" zur Eindämmung des Coronavirus zu verhängen, wenn er gewählt werde.

Die Pandemie ist in den USA nach wie vor außer Kontrolle. Mehr als 8,1 Millionen Ansteckungen wurden seit Beginn nachgewiesen, fast 220.000 Menschen starben nach einer Infektion. Derzeit ist wieder ein Aufwärtstrend bei der Anzahl der Corona-Neuinfektionen pro Tag zu erkennen. Ungeachtet dessen rief Trump die Bundesstaaten am Sonntag zur vollständigen Öffnung auf.

"Im tiefsten Innern glaubt der Präsident an die Wissenschaft"

Der prominente US-Gesundheitsexperte Anthony Fauci sagte in einem am Sonntag ausgestrahlten Interview mit dem Sender CBS: "Ich glaube, im tiefsten Innern glaubt der Präsident an die Wissenschaft. Wenn er es nicht täte, hätte er seine Gesundheit nicht den sehr kompetenten Ärzten im Walter-Reed-Militärkrankenhaus anvertraut." Trump war Anfang Oktober positiv auf das Coronavirus getestet und anschließend für drei Tage im Krankenhaus behandelt worden.

Am 3. November hätten die Amerikaner die Wahl zwischen einer "Trump-Super-Erholung" der Wirtschaft und einer "Biden-Depression", sagte Trump. Er warnte, mit Biden würden die Steuern steigen und Jobs ins Ausland abwandern. Dabei verspricht Biden, US-Firmen mit Strafsteuern von der Verlagerung von Arbeitsplätzen ins Ausland abzuhalten und für niemanden Steuern zu erhöhen, der weniger als 400.000 Dollar (340.000 Euro) im Jahr verdient, wenn er gewinnt.

mehr aus Außenpolitik

Netanyahu: Rafah-Offensive mit oder ohne Deal mit der Hamas

Schottlands Regierungschef Yousaf nimmt seinen Hut

Hahn: EU-Budget muss flexibler werden

USA orten Menschenrechtsverstöße durch israelische Armee

Interessieren Sie sich für dieses Thema?

Mit einem Klick auf das “Merken”-Symbol fügen Sie ein Thema zu Ihrer Merkliste hinzu. Klicken Sie auf den Begriff, um alle Artikel zu einem Thema zu sehen.

Lädt

info Mit dem Klick auf das Icon fügen Sie das Schlagwort zu Ihren Themen hinzu.

info Mit dem Klick auf das Icon öffnen Sie Ihre "meine Themen" Seite. Sie haben von 15 Schlagworten gespeichert und müssten Schlagworte entfernen.

info Mit dem Klick auf das Icon entfernen Sie das Schlagwort aus Ihren Themen.

Fügen Sie das Thema zu Ihren Themen hinzu.

18  Kommentare
18  Kommentare
Neueste zuerst Älteste zuerst Beste Bewertung
Rapid09 (2.613 Kommentare)
am 19.10.2020 16:34

Haette der Trumpel so gehandelt wie China, dann waere das Schlimmste schon wieder vorbei! Das Wirtschaftswachstum in China betraegt wieder 4% und man hoert kaum noch etwas von groesseren COVID Faellen. Das kann naetuerlich auch an der Zensur in China liegen aber ich weiss von einigen Geschaeftskontakten dass das Leben in China schon wieder zur Normalitaet zurueckgekehrt ist.
Und Trumpel wurde vom chinesischen Praesidenten sogar persoenlich ueber die Gefahr des Virus im Februar informiert. Leider hat der Idiot-in-Chief seither so ziemlich alles falsch gemacht. Zuerst verheimlicht er den US Buergern die Gefahren des Virus, dann weigert er sich strikte Vorkehrungen zu treffen und jetzt will er sogar die Bundesstaaten dazu zwingen deren Wirtschaft voll zu oeffen. Und wer ihm nicht folgt, der muss damit rechnen von Rechtsidioten wie in Michigan entfuehrt zu werden.

lädt ...
melden
antworten
StefanieSuper (5.177 Kommentare)
am 19.10.2020 10:16

Gier frisst Hirn!

Diese Aussage von Trump zeigt doch wie menschenverachtend dieser Politiker ist. Da nehmen wir doch einige Tausend Tote in Kauf - die wären ja sowieso gestorben, weil sie eben alt sind oder Vorerkrankungen haben. Hauptsache der Rubel rollt!

lädt ...
melden
antworten
despina15 (10.072 Kommentare)
am 19.10.2020 10:02

Ist er schon soweit das er gegen die
Wissenschaftler losgeht?
wann wird er die Bücher verbrennen
lassen? sehr nahe am Bürgerkrieg,
oder ist er schon?

lädt ...
melden
antworten
danube (9.663 Kommentare)
am 19.10.2020 09:47

"Wissenschaft ist gerade, DASS sich die Meinung ändert, wenn sich die Faktenlage ändert. Wissenschaft ist nämlich keine Heilslehre, keine Religion, die absolute Wahrheiten verkündet. Und wer ständig ruft „Folgt der Wissenschaft!“ hat das offensichtlich nicht begriffen.“

Dieter Nuhr #fürDasWissen DFG 2020

...dieses Zitat wurde von der Webseite vom DFG gelöscht, weil es Druck gab. So weit sind wir schon. Wissenschaft wird zur Religion.

lädt ...
melden
antworten
max1 (11.582 Kommentare)
am 19.10.2020 11:38

Stimmt, Wissenschaft wird als Ersatzreligion gebraucht oder auch mißbraucht.

Wie bei den verschiedenen Religionen werden in der Wissenschaft unterschiedliche Dogmen präsentiert. Die alleinige wissenschaftlichen Wahrheit existiert nicht. Auch durch stetige Wiederholung wird eine amorphe Meinugn nicht mehr wahr als sie ist, Spekulation mehr nicht.

Was passiert nennt sich "Lock-Step" das kann jeder selber suchen was das heißt und wer dieses geprägt hat.

lädt ...
melden
antworten
( Kommentare)
am 19.10.2020 09:14

Wahrscheinlich wird er wie immer von den "Mainstream-Medien" völlig falsch dargestellt. - Das passiert Russia-Donald ja ständig...

Bei djt hat man immer das Gefühl im Märchen "des Kaisers neue Kleider" zu sein: alle sollen gefälligst so tun, als ob man einen Erwachsenen vor sich hätte, aber eigentlich kontrolliert ein zorniges Kind im Körper eines Greises das weiße Haus, befehligt vom Kreml-Chef...

lädt ...
melden
antworten
LinzerWorte (1.093 Kommentare)
am 19.10.2020 09:13

Erschreckendes Ausmaß an Zensur – Im Land der öffentlich-rechtlich in Ahnungslosigkeit Gehaltenen – BIDENGATE

Als sich Reporter der New York Times auf illegalem Weg Steuererklärungen von Donald Trump verschafft haben, waren die Berichte in Deutschland auf allen ersten Seiten der MS-Medien zu finden.

Sucht man heute bei denen, die sich so gerne zur Qualitätspresse erklären – nach einer Geschichte, die das Potential hat, einen der größten Skandale seit Watergate in der US-Amerikanischen Politik auszulösen, dann sucht man vergeblich, obwohl die Geschichte bereits seit mehr als einem Tag in den USA hohe Wellen schlägt.

Es geht um Joe Biden.
Es geht um Korruption und Lügen.
Es geht um Zensur.
Es geht um den koordinierten Versuch, Konsumenten von Medien systematisch zu manipulieren, ihnen wichtige Informationen vorzuenthalten.

https://sciencefiles.org/2020/10/15/erschreckendes-ausmas-an-zensur-im-land-der-offentlich-rechtlich-in-ahnungslosigkeit-gehaltenen-bidengate/

lädt ...
melden
antworten
ab1412 (1.341 Kommentare)
am 19.10.2020 09:15

Selten so einen Blödsinn gelesen. Trump wird abgewählt. BASTA.

lädt ...
melden
antworten
SRV1 (8.119 Kommentare)
am 19.10.2020 09:36

Jo, eh - "Science Files" - auf so etwas fallen Rechtspopulismusopfer besonders gern herein...

https://www.fr.de/meinung/diefenbach-sciencefiles-scheitert-gericht-taktischem-verhaeltnis-wahrheit-13304354.html

Ein Gratistipp:

https://brockhaus.de/info/schulen/medienkompetenz/richtig-recherchieren/

lädt ...
melden
antworten
meisteral (11.799 Kommentare)
am 19.10.2020 12:03

Die gute Nachricht: es gibt Medikamente, die latente Rechtslastigkeit bekämpfen, sofern noch behandelbare Gehirnmasse vorhanden ist!

lädt ...
melden
antworten
LinzerWorte (1.093 Kommentare)
am 19.10.2020 14:19

Würde ja eigentlich nur dafür plädieren, dass Medien objektiv, ausgewogen und fair berichten. Ihre Aufgabe als vierte Gewalt wieder wahr nehmen.
Dies wäre nämlich ihre eigentliche Aufgabe.
Stattdessen wird heute vielfach nur noch Meinungsmache betrieben.
Wenn man das gut findet ist man vielleicht doch eher selber ein Opfer seiner Ideologie.

lädt ...
melden
antworten
( Kommentare)
am 19.10.2020 14:45

"Objektiv, ausgewogen und fair" - Trump befehligt fox-News, Breitbart, Jim Hoft's "gateway pundit", hat mit Qanon eine eigene Poster-Troll-Armee u.wird zudem täglich von Russia Today auf den Schild gehoben.

Wohl auch nicht besonders objektiv und sicher nicht unzensuriert...

lädt ...
melden
antworten
LinzerWorte (1.093 Kommentare)
am 19.10.2020 15:33

Dachte der mit der Trollarmee wäre Putin? Ah ja, genau Trump ist ja nur Putins Marionette und befehligt ihn wie sie an anderer Stelle schreiben.
Dann ist es wahrscheinlich eh die selbe gemeingefährliche Trollarmee.

lädt ...
melden
antworten
( Kommentare)
am 19.10.2020 16:10

Nein, die Qanon-Troll-Armee gehört djt alleine, die sind so dämlich, so etwas würde Putin niemals zulassen.

Aber natürlich haben Sie recht, unterm Strich werden alle Fäden in Moskau gezogen und der orange Pseudo-Patriot ist nur ein Handlanger.

Am Wochenende gab es wieder Wahlkampf mit dem roten "MAGA"-Kapperl, welches in China produziert wurde - wenn es nicht so traurig wäre...

lädt ...
melden
antworten
Rapid09 (2.613 Kommentare)
am 19.10.2020 16:43

@LInzerworte
Bitte ess a Linzer Torte, dann hast was besseres zu tun als solch einen Bloedsinn zu verzapfen!
Und falls sogar etwas dran sein sollte an der Biden Geschichte, dass sich der Trumpel ueberhaupt traut das ins Gespraech zu bringen? Er hat seine Verwandtschaft mit Jobs im WH vrsorgt, seine Tochter hat eine Lizenz fuer den Verkauf ihres Modeschmucks in China bekommen genau zum Staatsbesuch dort vom Trumpel. Sein Schwiegersohn ist ein Immobilienmakler/Spekulant und hat von Politik keine Ahnung, hat aber einen gutdotierten Job im WH.

lädt ...
melden
antworten
LinzerWorte (1.093 Kommentare)
am 19.10.2020 20:58

Eure völlig verdrehten und verworrenen Ansichten kommen ja nicht von ungefähr.
An den Antworten auf mein Kommentar erkennt man ja woran das liegt.
Euer Mangel an Intelligenz wird eigentlich nur durch euren Mangel an Niveau übertroffen.
Bei solch geistigen Han­di­caps ist es natürlich nicht groß verwunderlich, dass man wenig Aus.-Über.-und Weitblick besitzt.

lädt ...
melden
antworten
meisteral (11.799 Kommentare)
am 20.10.2020 13:34

Die gute Nachricht: es gibt Medikamente, die latente Rechtslastigkeit bekämpfen, sofern noch behandelbare Gehirnmasse vorhanden ist!

lädt ...
melden
antworten
Benutername (159 Kommentare)
am 19.10.2020 08:48

Wenn Biden gewinnt muss er Wort halten und das Land runterfahren, was die Wirtschaft massiv schädigen wird. Dann muss er wieder alles reparieren und wird sonst zu nicht viel kommen. Ob er sich für die Reparatur feiern lassen wird oder nicht, das sind dann ereignslose Jahre. Und danach? Bush war ein braver Junge und hat die Reps nachhaltig ausgeblutet, so wie er jetzt sogar Texas brav abliefert. Harris wird keinen echten Widersacher finden.

lädt ...
melden
antworten
Aktuelle Meldungen