Lade Inhalte...
  • NEWSLETTER
  • ABO / EPAPER
  • Lade Login-Box ...
    Anmeldung
    Bitte E-Mail-Adresse eingeben
    Bitte geben Sie Ihre E-Mail-Adresse oder Ihren nachrichten.at Benutzernamen ein.

gemerkt
merken
teilen

Einreise nach Slowenien ab Freitag nur mit PCR-Test

Von nachrichten.at/apa, 25. März 2021, 17:01 Uhr
Symbolbild: Durchführung eines PCR-Tests Bild: REUTERS

LJUBLJANA/BERLIN. Zur Einreise in das Nachbarland muss ab Freitag ein negativer PCR-Test vorgewiesen werden. Auch Flugreisende nach Deutschland müssen sich vor dem Abflug testen lassen.

Das bestätigte der Gesundheitsminister Janez Poklukar am Donnerstag. Bisher konnte man auch mit einem Schnelltest-Ergebnis einreisen. Der PCR-Test darf nicht älter als 48 Stunden sein.

Auf der slowenischen Liste der Risikogebiete befinden sich nun alle österreichischen Bundesländer mit Ausnahme von Vorarlberg. Die slowenische Regierung hat die Liste am gestrigen Mittwoch aktualisiert, bisher stand ganz Österreich auf Rot.

Ohne einen negativen PCR-Test müssen Einreisende für zehn Tage in Quarantäne. Der Quarantänepflicht können auch vollständig Geimpfte ausweichen, wozu sie einen Nachweis vorlegen müssen. Auch Personen mit Nachweis über einen positiven Testbefund, der älter als 21 Tage, aber nicht älter als sechs Monate ist, bzw. mit ärztlichen Attest über eine überstandene Covid-Erkrankung können auflagenfrei einreisen.

Die slowenische Regierung lockerte zugleich die Bestimmungen für Landwirte, die ihr Land auf der jeweils anderen Seite der Grenze bestellen. Für sie wurde die Testpflicht abgeschafft. Bisher mussten Landwirte beim Grenzübertritt einen negativen Test, der nicht länger als sieben Tage alt war, mitführen. Für andere Gruppen, die regelmäßig die Grenze passieren, darunter Berufspendler sowie Schüler, ihre Eltern und Studenten, bleibt die wöchentliche Testpflicht bestehen.

Testpflicht für Flugreisende in Deutschland

Die geplante generelle Corona-Testpflicht für Einreisen per Flugzeug nach Deutschland soll ab Sonntag um 0.00 Uhr gelten. Grund sei, dass Reisende und Fluggesellschaften sich darauf einstellen können, hieß es am Donnerstag aus dem Gesundheitsministerium. Vorbehaltlich der Zustimmung durch das Kabinett solle die neue Einreiseverordnung an diesem Freitag veröffentlicht werden.

Kanzlerin Angela Merkel und die Ministerpräsidenten der Länder hatten beschlossen, dass der Bund angesichts der weltweiten Pandemie eine generelle Testpflicht vor Abflug als Einreisevoraussetzung bei Flügen nach Deutschland festschreiben soll. Schon jetzt müssen Einreisende einen negativen Test vor dem Abflug vorweisen, die aus "Hochinzidenzgebieten" mit besonders vielen Infektionen sowie Gebieten mit neuen Virusvarianten kommen.

Die generelle Neuregelung soll nun in der Nacht von Samstag auf Sonntag in Kraft treten. Alle Passagiere, die per Flugzeug ab 0.00 Uhr nach Deutschland einreisen wollen, müssen sich verpflichtend vor Abreise testen lassen. Crews sind nicht betroffen, wie es im Ministerium weiter hieß. Flugreisende sollen die Kosten der Tests grundsätzlich selbst tragen. Eine Beförderung durch die Fluggesellschaft ist nur mit negativem Testnachweis gestattet. Andernfalls soll man sich nach den örtlichen Vorschriften auf eigene Verantwortung in Isolierung begeben müssen.

mehr aus Außenpolitik

Nach Angriff auf SPD-Politiker: Tausende demonstrierten in Dresden

Fronten bei Gaza-Verhandlungen in Kairo weiter verhärtet

Israel schließt wichtigen Grenzübergang nach Gaza nach Beschuss

Wie der Libanon trotz Krieg und Krisen überlebt

Interessieren Sie sich für dieses Thema?

Mit einem Klick auf das “Merken”-Symbol fügen Sie ein Thema zu Ihrer Merkliste hinzu. Klicken Sie auf den Begriff, um alle Artikel zu einem Thema zu sehen.

Lädt

info Mit dem Klick auf das Icon fügen Sie das Schlagwort zu Ihren Themen hinzu.

info Mit dem Klick auf das Icon öffnen Sie Ihre "meine Themen" Seite. Sie haben von 15 Schlagworten gespeichert und müssten Schlagworte entfernen.

info Mit dem Klick auf das Icon entfernen Sie das Schlagwort aus Ihren Themen.

Fügen Sie das Thema zu Ihren Themen hinzu.

2  Kommentare
2  Kommentare
Die Kommentarfunktion steht von 22 bis 6 Uhr nicht zur Verfügung.
Neueste zuerst Älteste zuerst Beste Bewertung
Istehwurst (13.376 Kommentare)
am 21.05.2021 09:16

Das bedeutet umfassende Grenzkontrollen.... in der ganzen EU!

Das wird ein herrlicher Sommer

lädt ...
melden
Rambo7 (277 Kommentare)
am 26.03.2021 17:07

Was hat diese Regierung mit dem Volk vor?

https://www.youtube.com/watch?v=g7tRR9hZXHE

https://youtu.be/hnyV1Nj1BIw

Ich ersuche Sie, diese Teststäbchen und die FFP2 Masken genau unter dem Mikroskop zu untersuchen!

0

lädt ...
melden
Aktuelle Meldungen