Lade Inhalte...
  • NEWSLETTER
  • ABO / EPAPER
  • Lade Login-Box ...
    Anmeldung
    Bitte E-Mail-Adresse eingeben
    Bitte geben Sie Ihre E-Mail-Adresse oder Ihren nachrichten.at Benutzernamen ein.

gemerkt
merken
teilen

Putin soll mit Einmarsch in die EU gedroht haben

Von OÖN, 19. September 2014, 00:04 Uhr
Putin soll mit Einmarsch in die EU gedroht haben
Putin bei einer Militärparade (Reuters) Bild: Reuters

RIGA / WARSCHAU. Der russische Präsident Wladimir Putin hat laut einem Bericht der "Süddeutschen Zeitung" (SZ) gegenüber dem ukrainischen Staatschef Petro Poroschenko mit dem Einmarsch in Polen, Rumänien oder dem Baltikum gedroht.

"Wenn ich wollte, könnten russische Truppen in zwei Tagen nicht nur in Kiew, sondern auch in Riga, Vilnius, Tallinn, Warschau oder Bukarest sein", sagte Putin demnach.

Dies hat Poroschenko laut Gesprächsprotokoll des Auswärtigen Dienstes der EU, das der Zeitung vorliegt, Kommissionspräsident José Manuel Barroso bei einem Treffen am vergangenen Freitag in Kiew berichtet.

Anfang September war bereits berichtet worden, Putin habe in einem Telefonat mit Barroso gesagt: "Wenn ich wollte, könnte ich Kiew binnen zwei Wochen einnehmen." Barroso hatte beim EU-Gipfel Ende August von dem Telefonat berichtet. Der Kreml hatte daraufhin kritisiert, dass Barroso den Inhalt eines privaten Telefonats publik gemacht habe.

Mehrere Telefonate mit Putin

Die "SZ" berichtete nun unter Berufung auf die Gesprächszusammenfassung weiter, Poroschenko habe die angebliche Äußerung Putins zitiert, um deutlich zu machen, wie emotional der russische Staatschef auf den Einfluss der EU auf Staaten in der russischen Nachbarschaft reagiere.

Poroschenko hatte zuletzt mehrfach mit Putin telefoniert, um den mittlerweile geltenden Waffenstillstand im Osten der Ukraine auszuhandeln und die Zustimmung Putins zu einem Zwölf-Punkte-Plan für die Beilegung des Konflikts zu erhalten.

Der "SZ" zufolge warnte Putin in den Gesprächen Poroschenko offenbar davor, sich zu sehr auf die EU zu verlassen. Er könne durch bilaterale Kontakte Einfluss nehmen und eine "Sperrminorität" im EU-Rat bewirken, die für Russland negative Entscheidungen verhindere, habe Putin gesagt. Länder wie Ungarn, Bulgarien, Zypern und die Slowakei sehen die Verschärfung der EU-Sanktionen kritisch und könnten sich künftig weiteren Strafmaßnahmen widersetzen.

Poroschenko im US-Kongress

Poroschenko hat die Vereinigten Staaten gestern in einer Rede vor dem US-Kongress um Schutz vor der militärischen Bedrohung aus Russland gebeten. Die USA müssten seinem Land einen "besonderen Sicherheitsstatus" gewähren und damit stärker an die NATO heranführen. Zudem bat er um eine Unterstützung der ukrainischen Streitkräfte: "Angesichts der heutigen Situation muss sich die Demokratie der Ukraine auf eine starke Armee verlassen können".

mehr aus Außenpolitik

Schottlands Regierungschef Yousaf nimmt seinen Hut

Spaniens Ministerpräsident Sanchez bleibt nach Rücktrittsandrohung im Amt

Israel wird laut USA Grenzübergang zu Nord-Gaza eröffnen

Tag der Entscheidung: Bleibt Sanchez im Amt?

Lädt

info Mit dem Klick auf das Icon fügen Sie das Schlagwort zu Ihren Themen hinzu.

info Mit dem Klick auf das Icon öffnen Sie Ihre "meine Themen" Seite. Sie haben von 15 Schlagworten gespeichert und müssten Schlagworte entfernen.

info Mit dem Klick auf das Icon entfernen Sie das Schlagwort aus Ihren Themen.

Fügen Sie das Thema zu Ihren Themen hinzu.

78  Kommentare
78  Kommentare
Neueste zuerst Älteste zuerst Beste Bewertung
IT-IS (1.535 Kommentare)
am 20.09.2014 23:03

Mein Posting war nicht fuer ASLAN bestimmt sondern alle die mit der englischen Sprache nicht so satteltfest sind.
Nur ein kleiner side step... ich denke ein gewisser schweizer Poster hat ein grosses persoenliches Problem grinsenmit der Welt, USA und alles sonstige das nicht in seiner Denkweise Platz hat.
"Eine Antwort ist nicht erforderlich. Ich hoffe, dies haben hier alle verstanden"

Die ganze Sache hier ist einfach ZU kindisch - man kann aber nichts anderes erwarten.

lädt ...
melden
antworten
strasi (4.410 Kommentare)
am 20.09.2014 22:36

wenn man Putin "mit könnte,möchte oder was sonst" zitiert.
Nein das muss man schon so hindrehen, das er "einmarschieren wird".
Glaubt wirklich jemand, dass solche Verzerrungen in diesem ernsthaften
Konflikt hilfreich sind.
Der ukrainische Präsident hat natürlich Interesse an so schwammigen
"Beweisen", wollte er doch damit vom amerikanischen Kongress Waffen und
Streitkräftehilfe erschleichen. Ist aber abgeblitzt, das haben sogar die Amis nicht so gesehen.
Wenn Poroschenko glaubt mit solchen Scharmützeln der Friedensoffensive
zu dienen, irrt er gewaltig und bald wird er selbst als Kriegstreiber
gesehen.

lädt ...
melden
antworten
( Kommentare)
am 20.09.2014 22:24

sondern auf die Aussage im Artikel, was der Ukrainer über Putin berichtet...ich hoffe IT-IS sieht dies nicht als indirektes Anposten auf seinen Beitrag zu dem Artikel. Auch wenn er es glaubt. Eine Antwort ist nicht erforderlich. Ich hoffe, dies haben hier alle verstanden. Natürlich war es mein Fehler hier nicht präzieser zu Formulieren.

lädt ...
melden
antworten
( Kommentare)
am 20.09.2014 23:31

die Selben persönlich werden müssen...na ja Alter schütz vor Dummheit nicht.

lädt ...
melden
antworten
IT-IS (1.535 Kommentare)
am 20.09.2014 22:10

auch die Schweiz berichtet darueber grinsen grinsen
http://www.tagesanzeiger.ch/ausland/europa/Europaeische-Kampfjets-draengen-russische-Bomber-ab/story/12611412

lädt ...
melden
antworten
IT-IS (1.535 Kommentare)
am 20.09.2014 14:45

seit Monaten werden eine verstaerkte Anzahl russischer MiG 35 fighters an den Luftraumgrenzen zu Schweden, Finnland, UK, US und Kanada gesichtet.
So ist dies eine Provokation oder testet man die Bereitschaft von EU/US ?

lädt ...
melden
antworten
lester (11.409 Kommentare)
am 19.09.2014 16:47

Separatisten freut euch: Es gibt neue Waffen.
Nach der Entsendung von zwei Hilfskonvois in die Ostukraine hat Russland eine dritte Lastwagenkolonne vorbereitet. Kiew habe keine Informationen darüber erhalten, sagte der ukrainische Sicherheitsratssprecher Andrej Lyssenko heute örtlichen Medien zufolge. Nach russischen Angaben standen rund 170 Lastwagen nahe der ukrainischen Grenze.

Etwa 2.000 Tonnen Hilfsgüter sollen in die Stadt Lugansk gebracht werden.

lädt ...
melden
antworten
( Kommentare)
am 19.09.2014 16:57

erst so richtig kracht. Wer mit wessen Hilfe sein Arsenal in der Zwischenzeit nachgefüllt hat, können wir von hier aus schwer beurteilen.

Die EU-Politik schreibt aber ganz offen, dass im wesentlichen 5 EU-Länder massenhaft Waffen und Munition in die Ukraine liefern. Ich denke nicht, dass dies nur der Abschreckung dienen soll.

lädt ...
melden
antworten
zappo1410 (18.016 Kommentare)
am 19.09.2014 17:04

die EU will Krieg ? MIR GRAUST vor diesem Sauhaufen EU !

PUTIN wird sich rächen und was ist dann du dampfplauderer ?

lädt ...
melden
antworten
( Kommentare)
am 19.09.2014 17:47

Waffengewalt wieder herstellen zu können?

Zitat Verus: Die EU-Politik schreibt aber ganz offen, dass im wesentlichen 5 EU-Länder massenhaft Waffen und Munition in die Ukraine liefern.

Putin tarnt seine Waffenlieferungen als Humanitäre Hilfslieferungen und schreibt eben nicht offen, sondern er lügt uns offen an.

lädt ...
melden
antworten
( Kommentare)
am 19.09.2014 14:11

sie wird von Kindsköpfen delegiert, die nunmehr zu geistigen Tieffliegern mutieren, etwas anderes ist nicht mehr zu erwarten!

lädt ...
melden
antworten
zweitaccount (4.217 Kommentare)
am 19.09.2014 13:50

wird in die Geschichte eingehen, unfähig, die riesigen Ressourcen, die dieses Land hat, zum Wohle der russischen Bevölkerung zu nutzen.

Der Größenwahnsinn, der hier zitiert wird (gerade der Konjunktiv hätte/könnte statt einer Drohung verstärkt seine Ansicht), ist älteren Semestern noch schlecht in Erinnerung.

Auch, wenn Putin die zweite Tranche an Ukrainern im Donbas durch Russen ersetzt (wie Stalin mit Holodomor die erste Tranche ausgelöscht hat), wird er doch immer ein absoluter Schwächling bleiben, der nur zum Gassi gehen seine Trutzburg verlässt.

Was finden Menschen an solchen Gestalten, die nichts - absolut nichts geregelt bekommen, die nur draufhauen, bis sie hoffentlich kriegen, was sie sich in den Babykopf setzen?

lädt ...
melden
antworten
( Kommentare)
am 19.09.2014 11:46

Die Ukraine versucht Putin seit langem ständig zu provozieren, um sich endlich zu folgenschweren Fehlern hinreißen zu lassen.

Ähnlich einem Scheidungsfall, wo die Frau den Mann so lange provoziert, bis ihm die Hand auskommt. Und damit wäre dann die Schuldfrage rechtlich wie auch moralisch geklärt.

Das bisher zerstörte Familiensilber, das zerbrochene Porzellan und alles andere dürfen scheinbar die EU-Bürger bezahlen.

lädt ...
melden
antworten
ElimGarak (10.745 Kommentare)
am 19.09.2014 12:08

hat sich sicherlich keinesfalls mit Ruhm bekleckert, und dass sie provozieren und sticheln ist weder ok noch diplomatisch vertretbar.. Hat eher Sandkasteniveau. Aber sein' wir mal ehrlich: Wenn jemand Staatspräsiodent ist - noch dazu mit einer Macht wie sie Putin hat - dann muss er darüber stehen. "Die Hand ausrutschen" auf internationaler Ebene ist nicht drinnen, diese Reife muss ein Putin und sein Stab schon haben. Wenn nicht ist er unfähig für diesen Posten.

lädt ...
melden
antworten
( Kommentare)
am 19.09.2014 12:29

es gibt in der Geschichte aber viele Beispiele, wo private Hintergründe oder emotionale Ausraster wesentliche Auswirkungen hatten.

Die ständige Provokation "im Kleinen" hinterlässt jedenfalls Spuren und wird einer zukünftigen Zusammenarbeit im Weg stehen. Die Auswirkungen wird vor allem die EU zu spüren bekommen, weil Russland die Kooperation mit der asiatischen Wirtschaft verstärkt. Diese Auswirkungen hat kaum jemand bedacht.

lädt ...
melden
antworten
zweitaccount (4.217 Kommentare)
am 19.09.2014 14:01

Wer hat die Krim besetzt?
Wer schickt Soldaten in eine Region, die doch mit rund 60% Ukrainern eine Mehrheit hat?
Woher stammt praktisch die gesamten Führungsriege der Aufständischen?

So, nochmals langsam zu Mitschreiben:
Wer provoziert hier wen?

lädt ...
melden
antworten
capsaicin (3.854 Kommentare)
am 19.09.2014 11:24

und alle legen die ohren an !

conclusio: herrrrlich diese weicheier...

lädt ...
melden
antworten
( Kommentare)
am 19.09.2014 11:14

Ist das Eure Objektivität?

Erich Honecker 1981: Zwischen der Sozialistischen DDR und der Imperialistischen BRD gibt es keine Einheit und wird es keine Einheit geben. Das ist so sicher und so klar, wie die Tatsache, dass der Regen zur Erde fällt!

lädt ...
melden
antworten
( Kommentare)
am 19.09.2014 11:31

es wird die FALSCHE Berichterstattung kritisiert.

Verstehst du den Unterschied?

lädt ...
melden
antworten
( Kommentare)
am 19.09.2014 11:50

kannst Du die Objektivität der Aussagen ausarbeiten und erkennen!

lädt ...
melden
antworten
RevolutionR4 (2.044 Kommentare)
am 19.09.2014 11:52

Wieder so ein Insiderwitz?

lädt ...
melden
antworten
( Kommentare)
am 19.09.2014 12:06

Ganz kurz seine philosophische Denkweise erklärt:
Hegel schreibt sich zu, eine Philosophie der spekulativen Vernunft aufgestellt zu haben, während Kant beim Verstandesdenken stehen geblieben sei.

Philosophie im Internet zu erklären ist schwierig. Im heurigen April fand ein internationaler Hegelkongress an der Uni Wien statt, bei der ausfühlich über die Denkansätze Hegels und Kants diskutiert und gelehrt wurde.

lädt ...
melden
antworten
( Kommentare)
am 19.09.2014 14:04

leicht verständliches zu Kant und Hegel gefunden. Bitte die ,pdf-Datei öffnen:
Von Kant zu Hegel

lädt ...
melden
antworten
ElimGarak (10.745 Kommentare)
am 19.09.2014 12:03

Berichterstattung oder Einseitige? Falsch ist ja der Sager wohl scheinbar nicht.

lädt ...
melden
antworten
Floko1982 (2.957 Kommentare)
am 19.09.2014 11:07

also ein Drite der hiesigen Forumsgemeinde tät sich ungeheuer freuen, wenn der Putin angreift, ... vielleicht schafft er es sogar bis nach Österreich und dann erfüllt sich endlich der wunsch derjenigen, die sich eine starke Führergestalt herbeisehnen, ... ob die Erfahrung aus erster Hand für diese knilche dann auch so prickelnd ist, dass wage ich zu bezweifeln, ......

lädt ...
melden
antworten
RevolutionR4 (2.044 Kommentare)
am 19.09.2014 11:04

Was für eine verquirlte Kake soll den das sein.
Meine Anfangsbuchstaben lauten A.H. desswegen heiße ich noch lange nicht Adolf Hitler!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!
wenn 88 für .... das steht dann steht 1313 für was?

lädt ...
melden
antworten
ElimGarak (10.745 Kommentare)
am 19.09.2014 12:01

dass das die Nazis nicht so sehen wie du, Die haben sich das als Symbolik auserkoren. Hier gehts nicht darum was einer interpretieren könnte, sondern darum was eine gemeinhin bekannte und verwendete(!!) Symbolik in diesem Dunstkreis ist.
Hat sich also keiner aus den Fingern gezuzzelt.

lädt ...
melden
antworten
RevolutionR4 (2.044 Kommentare)
am 19.09.2014 12:09

Sein Vater ist ein Roter Bürgermeister aus dem Burgenland.
Warum hat mir hier keiner geantwortet?
Schämt man sich hier oder will nicht klar Stellung beziehen !!!!!!?????????????

lädt ...
melden
antworten
ElimGarak (10.745 Kommentare)
am 19.09.2014 12:14

vielleicht hatte einfach gerade keiner Zeit oder lust zu antworten. Ich wollte gerade da hab ich diese post gesehen.. Und dass man um die Symbolik weiss, heisst ja nicht, dass man aus diesem Dunstkreis ist - hat auch keiner behauptet. Die 88er Bedeutung wurde ja schon in der Presse oft genug erwähnt.

lädt ...
melden
antworten
RevolutionR4 (2.044 Kommentare)
am 19.09.2014 12:31

grinsen

lädt ...
melden
antworten
RevolutionR4 (2.044 Kommentare)
am 19.09.2014 10:53

von RevolutionR4 (998) · 19.09.2014 10:06 Uhr
Kann mich jemand bitte aufklären

Ich verstehe den Sinn dahinter nicht.

von uustone (90) · 19.09.2014 08:30 Uhr
und

du bist noch stolz darauf, "88" im nick zu verwenden; *kopfschüttel*

lädt ...
melden
antworten
( Kommentare)
am 19.09.2014 10:23

noch heute mit Bargeld kaufen!

Ist das nun eine Drohung?
Oder Protzerei?

Oder doch nur eine ärgerliche Reaktion auf einen Geschäftspartner, der 30 EUR Vorauszahlung als Sicherheit haben will?

lädt ...
melden
antworten
ElimGarak (10.745 Kommentare)
am 19.09.2014 10:51

es ist ziemlich klar, dass Putin damit nur plaktiv darstellen wollte was für militärisches potential Russland hat, und er hat damit auch recht. Drohung war das nie und nimmer, ob so ein satz aber Staatsmännisch und diplomatisch in Ordnung ist, lässt sich diskutieren.

lädt ...
melden
antworten
( Kommentare)
am 19.09.2014 11:40

Seiten nicht mehr. Ebenso darf man KEINER Berichterstattung mehr vertrauen, egal woher.

lädt ...
melden
antworten
ElimGarak (10.745 Kommentare)
am 19.09.2014 12:17

mit Medien. Alles was man nicht selnbst gesehen hat kann manipuliert sein, ein generelles Mißtrauen ist ok und gesund!

lädt ...
melden
antworten
mitreden (28.669 Kommentare)
am 19.09.2014 10:08

für nur überschriftenleser........

lädt ...
melden
antworten
RevolutionR4 (2.044 Kommentare)
am 19.09.2014 10:06

Ich verstehe den Sinn dahinter nicht.

von uustone (90) · 19.09.2014 08:30 Uhr
und

du bist noch stolz darauf, "88" im nick zu verwenden; *kopfschüttel*

lädt ...
melden
antworten
penunce (9.674 Kommentare)
am 19.09.2014 09:58

....sollte man auch das lesen!

http://info.kopp-verlag.de/hintergruende/europa/f-william-engdahl/das-neue-russland-eine-sehr-persoenliche-betrachtung.html

lädt ...
melden
antworten
ElimGarak (10.745 Kommentare)
am 19.09.2014 10:53

den kopp Verlag als Quelle angibt, disqulaifiziert sich. Da ist ja noch die Bild Zeitung seriöser...

lädt ...
melden
antworten
zweitaccount (4.217 Kommentare)
am 19.09.2014 13:55

ist ja wohl das grösste Sammelsurium von unbestätigbaren Theorien, von unsachlichen pseudo-Informationen, von hoch-wissenschaftlichen Arbeiten ohne jegliche Anerkennung.
Der Kopp-Verlag ist die perfekte Lektüre für wahrhaftige geistige Lichtgestalten.

lädt ...
melden
antworten
kual (1.360 Kommentare)
am 19.09.2014 09:39

der Putin will in Europa einmarschieren und der Voest-Eder will Europa verlassen --- im Leben gleicht sich alles wieder aus --- don´t worry - be happy !

lädt ...
melden
antworten
RevolutionR4 (2.044 Kommentare)
am 19.09.2014 09:33

Ich maschiere in Tschechien ein.

lädt ...
melden
antworten
( Kommentare)
am 19.09.2014 09:41

es gibt sowieso viel zu wenig zu lachen auf dieser welt.

*kopftätschel*

lädt ...
melden
antworten
SiSta (393 Kommentare)
am 19.09.2014 10:23

Gute Reise...

lädt ...
melden
antworten
Wolkob (23 Kommentare)
am 19.09.2014 09:29

Es ist wirklich unglaublich wie sich die gesamte Europäische Presse in den Armen der AMIS manipulieren lässt!Eine Frage:Wieviel Kriege hat Amerika in den letzten Jahren angezettelt nur um an die Ölquellen der Welt heran zu kommen,und wieviele Kriege der Russe?

lädt ...
melden
antworten
pepiboeck (3.209 Kommentare)
am 19.09.2014 09:03

ziemlich amerikanische Methoden

lädt ...
melden
antworten
dachbodenhexe (5.672 Kommentare)
am 19.09.2014 08:50

in Zukunft jedoch wirklich Realät werden, so hätte der Prophet Alois Irlmaeir aus Freilassing mit seinen Voraussagen Recht:
http://www.alois-irlmaier.de/

lädt ...
melden
antworten
( Kommentare)
am 19.09.2014 09:27

und der Fegefeuer-Trick funktioniert ebenso täglich, um alte Leute zu verunsichern und das Geld aus der Tasche zu ziehen.

Es könnte morgen alles geschehen.
Keiner kann das Gegenteil beweisen.

So funktioniert Propaganda.

lädt ...
melden
antworten
dachbodenhexe (5.672 Kommentare)
am 19.09.2014 12:14

Es wird hier nicht vom Weltuntergang gesprochen und auch nicht von Propaganda, sondern um einen juristisch bestätigten Seher !
Alle Voraussagen von Herrn Alois Irlmaier wurden bis jetzt erfüllt... siehe unter anderem das Beglaubigungsschreiben von Hr. Dr. Lehle aus dem Landratsamt Laufen vom September 1950 welches unter dem Link www-alois-irlmaier.de zu finden ist. Es geht hier nicht um Tricks oder um Menschen zu verunsichern. Wenn sie die Informationen auf der genannten Seite auf Ihre Glaubwürdikeit geprüft haben und sie in den Bereich des Möglichen einordnen, haben Sie die Chance sich entsprechend vorzubereiten. Irlmaier warnte die Menschen immer rechtzeitig, so dass während des 2ten Weltkrieges sehr oft menschliche Schicksale vermieden wurden. Aber bitte zuerst informieren !
Übrigens: Auch Pater Pius weist auf einen sehr ähnlichen Ausgang der Weltsituation hin:http://kath-zdw.ch/maria/pio.html

lädt ...
melden
antworten
blunted235 (7 Kommentare)
am 19.09.2014 08:30

...dieser Propaganda-Journalismus! das solche behauptungen nicht von mehreren Leuten hinterfragt werden ist ja eigentlich unfassbar... Armes von den Ami manipuliertes Europa!!!

lädt ...
melden
antworten
Weitere Kommentare ansehen
Aktuelle Meldungen