Lade Inhalte...
  • NEWSLETTER
  • ABO / EPAPER
  • Lade Login-Box ...
    Anmeldung
    Bitte E-Mail-Adresse eingeben
    Bitte geben Sie Ihre E-Mail-Adresse oder Ihren nachrichten.at Benutzernamen ein.

gemerkt
merken
teilen

"Wundervoller Tag": NASA-Rover "Perseverance" auf dem Mars gelandet

Von nachrichten.at/apa, 19. Februar 2021, 06:33 Uhr
Bild 1 von 12
Bildergalerie NASA-Rover "Perseverance" auf dem Mars: Die ersten Bilder
Bild: (AFP)

WASHINGTON. Der US-Rover "Perseverance" ist erfolgreich auf dem Mars gelandet.

"Landung bestätigt", hieß es am Donnerstag aus dem Kontrollzentrum der US-Raumfahrtbehörde NASA im kalifornischen Pasadena - und die Ingenieure und Wissenschaftler klatschten und jubelten. Schon wenige Minuten nach der Landung schickte "Perseverance" erste pixelige Schwarz-Weiß-Fotos vom Mars. "Was für ein wundervoller Tag", sagte der kommissarische Nasa-Chef Steve Jurczyk.

"Was für ein wundervolles Team, das durch alle Widrigkeiten und Herausforderungen gearbeitet hat, die die Landung eines Mars-Rovers mit sich bringen - und dann auch noch die Herausforderungen der Corona-Pandemie."

  • Video: Landung mit Spannung verfolgt

Der im Juli 2020 vom Weltraumbahnhof Cape Canaveral aus gestartete Roboter setzte mit einem riskanten und mehrere Minuten dauernden Manöver in einem bisher noch nie vor Ort untersuchten ausgetrockneten See namens "Jezero Crater" auf. Der rund 2,5 Milliarden Dollar (etwa 2,2 Milliarden Euro) teure Rover "Perseverance" (auf Deutsch etwa: Durchhaltevermögen) war rund acht Jahre lang entworfen und gebaut worden und soll auf dem Mars nach Spuren früheren mikrobiellen Lebens suchen, sowie das Klima und die Geologie des Planeten erforschen.

Proben vom Mars

An Bord hat der rund 1000 Kilogramm schwere Roboter von der Größe eines Kleinwagens unter anderem 7 wissenschaftliche Instrumente, 23 Kameras, einen Laser - und zahlreiche NASA-Premieren: Erstmals wurden mit "Perseverance" Mikrofone auf den Mars geschickt, erstmals ein kleiner Hubschrauber und erstmals sollen in einer gemeinsam mit der Europäischen Raumfahrt Agentur ESA entwickelten Mission Proben vom Mars zurück zur Erde gebracht werden.

Wegen der Corona-Pandemie war nur rund die Hälfte der NASA-Mitarbeiter im Kontrollzentrum anwesend, die normalerweise bei einem solchen Manöver dort arbeiten würden. Sie trugen Masken, hielten Abstand voneinander und umarmten sich nach der Bestätigung über die erfolgreiche Landung nicht wie üblich, sondern stießen im Jubel lediglich ihre Fäuste gegeneinander. "Das Team rastet völlig aus, das ist alles so surreal", sagte Chef-Ingenieur Rob Manning. Die große Plastikdose Erdnüsse, die vor einem solchen Landeversuch normalerweise herumgereicht wird und Glück bringen soll, sei durch individuelle Päckchen für jeden ersetzt worden, hatte er zuvor verraten.

SPACE-EXPLORATION/MARS-MACRON
Ein 3D-Model der SuperCam Bild: POOL (REUTERS)

"Perseverance" ist bereits der fünfte Rover, den die NASA zum Mars bringt - zuletzt 2012 "Curiosity". Insgesamt waren bisher allerdings nur weniger als die Hälfte aller weltweit gestarteten Mars-Missionen erfolgreich. In der vergangenen Woche waren kurz hintereinander Raumsonden erst aus den Vereinigten Arabischen Emiraten und dann aus China erfolgreich in die Umlaufbahn des Planeten eingeschwenkt. "Al-Amal", die Sonde der Vereinigten Arabischen Emirate, soll nicht landen, das Aufsetzen des chinesischen Raumschiffs "Tianwen 1" ist in zwei bis drei Monaten geplant.

"Ich bin sicher auf dem Mars", teilte "Perseverance" nach der Landung via Kurznachrichtendienst Twitter mit. "Durchhaltevermögen bringt dich überall hin." Auch auf dem Twitter-Profil der NASA wurde die Landung bestätigt - aber auch hinzugefügt: "Der Countdown zum Mars ist abgeschlossen, aber die Mission hat gerade erst begonnen."

mehr aus Weltspiegel

Video: Harte Landung für Lufthansa-Jumbo

"Haben Hoffnung": Fieberhafte Suche nach tagelang vermisstem Arian (6) in Norddeutschland

Immer mehr Hitzetote: "Dutzende Arbeiter verlieren unnötig ihr Leben"

Vom Herd in die Haft - Deutscher Starkoch Alfons Schuhbeck wird 75

Lädt

info Mit dem Klick auf das Icon fügen Sie das Schlagwort zu Ihren Themen hinzu.

info Mit dem Klick auf das Icon öffnen Sie Ihre "meine Themen" Seite. Sie haben von 15 Schlagworten gespeichert und müssten Schlagworte entfernen.

info Mit dem Klick auf das Icon entfernen Sie das Schlagwort aus Ihren Themen.

Fügen Sie das Thema zu Ihren Themen hinzu.

3  Kommentare
3  Kommentare
Die Kommentarfunktion steht von 22 bis 6 Uhr nicht zur Verfügung.
Neueste zuerst Älteste zuerst Beste Bewertung
( Kommentare)
am 19.02.2021 11:02

Auch wenn es eine technische und organisatorische Meisterleistung ist, ein derartiges (Prestige-)Projekt zu realisieren, wäre es wichtiger und sinnvoller, die verfügbaren geistigen und finanziellen Ressourcen so einzusetzen, dass sie dem Menschen dienen. Wenn ich nur an Videos denke, die gerade zeigen, wie die Wassermassen aufgrund Frost und verursacht durch massive Baumängel durch die Wohnungen in texanischen Städten brausen, bin ich mir über den praktischen Nutzen von Marslandungen für die Menschen nicht im Klaren! Von den derzeitigen Problemen der vielen Obdachlosen in den USA abgesehen.

lädt ...
melden
Wolf1 (1.137 Kommentare)
am 19.02.2021 18:30

Viele technische Errungenschaften stammen ursprünglich aus der Raumfahrt.

lädt ...
melden
( Kommentare)
am 19.02.2021 22:30

Sie haben recht, dieses Argument hat man immer dann verwendet, wenn die enormen Ausgaben kritisiert und Budgets gekürzt wurden. Leider handelt es sich ein simples Werbe-Mythos, abgesehen von diversen positiven Ergebnissen bei Versuchen in Raumstationen. Einen wirklichen Nutzen in Relation zu den Ausgaben gab es nie. Apropos "techn. Errungenschaften": gesundheitsschädliche Beschichtungen von Bratpfannen!

lädt ...
melden
Aktuelle Meldungen