Lade Inhalte...
  • NEWSLETTER
  • ABO / EPAPER
  • Lade Login-Box ...
    Anmeldung
    Bitte E-Mail-Adresse eingeben
    Bitte geben Sie Ihre E-Mail-Adresse oder Ihren nachrichten.at Benutzernamen ein.

gemerkt
merken
teilen

Vier Europäer auf dem Rückweg von der ISS zur Erde

Von nachrichten.at/apa, 07. Februar 2024, 20:48 Uhr
US-SPACE-AXIOM-ISS
Zusammenarbeit im All: Organisiert wurde die Reise vom privaten Raumfahrtunternehmen Axiom Space in Zusammenarbeit mit der Nasa und SpaceX, dem Unternehmen des Tech-Milliardärs Elon Musk. Bild: HANDOUT (APA/AFP/NASA TV/HANDOUT)

CAPE CANAVERAL. Nach mehr als zwei Wochen an der Internationalen Raumstation haben die vier europäischen Teilnehmer der dritten privaten "Axiom"-Mission die ISS wieder verlassen.

An Bord einer "Crew Dragon"-Kapsel dockten die vier Raumfahrer am Mittwoch von der ISS ab, wie Live-Bilder der US-Raumfahrtbehörde Nasa zeigten. Am Freitag soll die Kapsel im Meer vor der Küste des US-Bundesstaats Florida landen. Der in Spanien geborene frühere Nasa-Astronaut Michael López-Alegría, der Italiener Walter Villadei, der Schwede Marcus Wandt und der Türke Alper Gezeravci waren im Jänner vom Weltraumbahnhof Cape Canaveral aus gestartet.

TOPSHOT-US-SPACE-AXIOM-ISS
Bild: Chandan Khanna (APA/AFP/Chandan Khanna)

Mit Gezeravci flog erstmals ein türkischer Staatsbürger ins All. An Bord der ISS führten sie zahlreiche Experimente durch. Von der europäischen Raumfahrtagentur Esa hieß es, Wandt sei für die Esa der erste Vertreter einer neuen Generation europäischer Astronautinnen und Astronauten, der mit Axiom Space an kommerziell betriebenen bemannten Raumflügen teilnimmt.

Organisiert wurde die Reise vom privaten Raumfahrtunternehmen Axiom Space in Zusammenarbeit mit der Nasa und SpaceX, dem Unternehmen des Tech-Milliardärs Elon Musk. Medienberichten zufolge kostet der Flug rund 50 Millionen Euro je Passagier.

mehr aus Weltspiegel

Zoll entdeckte 50 Kilogramm Schlafmohn in Transporter in Deutschland

Bugatti um 4 Millionen? Fake News über Selenskyjs Frau

Santorin steht vor dem Kollaps: Lockdown auf griechischer Trauminsel?

Karten und Briefe von Prinzessin Diana versteigert

Interessieren Sie sich für dieses Thema?

Mit einem Klick auf das “Merken”-Symbol fügen Sie ein Thema zu Ihrer Merkliste hinzu. Klicken Sie auf den Begriff, um alle Artikel zu einem Thema zu sehen.

Lädt

info Mit dem Klick auf das Icon fügen Sie das Schlagwort zu Ihren Themen hinzu.

info Mit dem Klick auf das Icon öffnen Sie Ihre "meine Themen" Seite. Sie haben von 15 Schlagworten gespeichert und müssten Schlagworte entfernen.

info Mit dem Klick auf das Icon entfernen Sie das Schlagwort aus Ihren Themen.

Fügen Sie das Thema zu Ihren Themen hinzu.

1  Kommentar
1  Kommentar
Die Kommentarfunktion steht von 22 bis 6 Uhr nicht zur Verfügung.
Neueste zuerst Älteste zuerst Beste Bewertung
GunterKoeberl-Marthyn (18.080 Kommentare)
am 09.02.2024 15:20

Ich verstehe es nicht, im Weltraum so eine gute Zusammenarbeit und auf der Welt die Kriege! USA und Russland betreuen gemeinsam die ISS und auf dieser Gemeinsamkeit gehört aufgebaut, die Gespräche zum Frieden geführt! Ja ich bin ein Träumer, aber was zur Zeit geschieht, ist die reinste Schizophrenie!

lädt ...
melden
Aktuelle Meldungen