Lade Inhalte...
  • NEWSLETTER
  • ABO / EPAPER
  • Lade Login-Box ...
    Anmeldung
    Bitte E-Mail-Adresse eingeben
    Bitte geben Sie Ihre E-Mail-Adresse oder Ihren nachrichten.at Benutzernamen ein.

gemerkt
merken
teilen

RKI-Chef warnt vor "unkontrollierter Verbreitung" in Deutschland

Von nachrichten.at/apa, 08. Oktober 2020, 09:59 Uhr
GERMANY-EU-HEALTH-VIRUS
Jens Spahn (R) und Lothar Wieler (L)  Bild: TOBIAS SCHWARZ (APA/AFP/TOBIAS SCHWARZ)

BERLIN. Angesichts der hohen Neuinfektionsrate hat das Robert-Koch-Institut (RKI) vor einer unkontrollierten Verbreitung des Coronavirus in Deutschland gewarnt. Es sei "möglich, dass wir mehr als zehntausend neue Fälle pro Tag sehen und dass sich das Virus unkontrolliert verbreitet", sagte RKI-Präsident Lothar Wieler am Donnerstag in Berlin.

"Die aktuelle Situation beunruhigt mich sehr", sagte Wieler. Derzeit sei unklar, "wie sich die Lage in Deutschland in den nächsten Wochen entwickeln wird". Er hoffe aber, "dass wir es schaffen, die Infektionen auf einem Level zu halten, mit dem wir umgehen können".

Angesichts der steigenden Corona-Zahlen rief Bundesgesundheitsminister Jens Spahn (CDU) eindringlich zur Einhaltung der Hygiene- und Abstandsregeln auf. "Diese Pandemie ist auch ein Charaktertest für uns als Gesellschaft", sagte Spahn auf der gemeinsamen Pressekonferenz mit Wieler in Berlin. "Wenn 80 Millionen mitmachen, sinken die Chancen des Virus gewaltig."

Den Anstieg der Neuinfektionen bezeichnete Spahn als "besorgniserregend". Er wies aber zugleich darauf hin, dass die Zahl der Todesfälle und der intensivmedizinisch behandelten Covid-19-Patienten "bis hierhin noch vergleichsweise niedrig" seien. "Das Gesundheitssystem kann gut damit umgehen."

Deutschland sei "bislang gut durch die Krise gekommen", sagte Spahn. "Wir können durchaus zuversichtlich sein." Es gebe "kaum ein Land in Europa, dass die Krise bis hierhin so gut hat bewältigen können". Es liege nun "an uns allen selbst, ob wir es schaffen, das Erreichte zu sichern", sagte der Minister. Das "Wirksamste" sei dabei immer noch die Beachtung der Hygiene- und Abstandsregeln. "Die Frage, ob das Feiern und Reisen jetzt unbedingt sein muss, kann jeder für sich selbst beantworten", sagte Spahn. Der Minister warnte insbesondere junge Menschen, sich für "unverletzlich" zu halten. "Das sind sie aber nicht." Insbesondere für die Älteren bereite die Ausbreitung des Virus "große Gefahren".

4.058 neue Fälle in Deutschland

Die Gesundheitsämter meldeten 4.058 neue Corona-Infektionen innerhalb der vorangegangenen 24 Stunden, wie das Robert Koch-Institut (RKI) am Donnerstag mitteilte. Das sind über 1.200 mehr als am Mittwoch, als mit 2.828 Neuinfektionen ein neuer Höchstwert seit April gemeldet worden war.

Ein höherer als der nun gemeldete Wert war zuletzt in der ersten Aprilwoche erreicht worden. Seit Beginn der Corona-Krise haben sich nach Angaben des RKI mindestens 310.144 Menschen in Deutschland nachweislich mit dem Virus Sars-CoV-2 infiziert. Die Zahl der Todesfälle im Zusammenhang mit einer Corona-Infektion liegt nach RKI-Angaben bei 9.578. Das sind 16 mehr als am Vortag. Rund 269.600 Menschen haben die Infektion nach RKI-Schätzungen überstanden. Die Rate der positiven Tests stieg stark an und lag in der 40. Kalenderwoche (28. September - 2. Oktober) bei 1,64 Prozent. In der Woche zuvor waren es 1,22 und davor 1,16 Prozent gewesen.

Als Reaktion auf die steigenden Fallzahlen hatten die Bundesländer am Mittwoch mehrheitlich beschlossen, dass innerdeutsche Urlauber aus Risikogebieten nur dann beherbergt werden dürfen, wenn sie einen höchstens 48 Stunden alten negativen Corona-Test vorweisen können. Greifen soll dies für Reisende aus Gebieten mit mehr als 50 Neuinfektionen je 100.000 Einwohnern binnen sieben Tagen.

Tschechien verzeichnet schnellsten Anstieg in Europa

Die Tschechische Republik hat nach Angaben des Gesundheitsministeriums 5.335 neue Coronavirus-Fälle gemeldet. Das Land verzeichnet damit die höchste Zahl an Neuinfektionen seit dem Ausbruch der Pandemie und den schnellsten Pro-Kopf-Anstieg in Europa in den vergangenen zwei Wochen.

 "Wir sind in der Phase eines relativ intensiven Anstiegs", sagte Gesundheitsminister Roman Prymula nach Angaben der Agentur CTK. Der 56-Jährige kündigte an, dass er am Freitag radikalere Maßnahmen gegen die Ausbreitung des Virus bekanntgeben werde. Zudem wolle er dem Kabinett vorschlagen, Medizinstudenten zum Einsatz in den Krankenhäusern zu verpflichten.

Tschechien war relativ glimpflich durch die erste Phase der Pandemie gekommen, wurde aber von der zweiten Welle umso härter getroffen. Manche Beobachter machen dafür die Sorglosigkeit der Menschen im Sommer, andere den Schuljahresbeginn verantwortlich. Die Regierung hat den Notstand ausgerufen.

Es gilt eine Maskenpflicht in Innenräumen und öffentlichen Verkehrsmitteln. Versammlungen und Veranstaltungen mit mehr als zehn Teilnehmern in Innenräumen und 20 im Freien sind untersagt. Das Auswärtige Amt in Berlin hat für ganz Tschechien eine Reisewarnung ausgesprochen.

Rekordwerte in Kroatien und Slowenien

Auch in Kroatien nehmen die Corona-Zahlen drastisch zu. Am Donnerstag gab es 542 bestätigte Neuinfektionen mit SARS-CoV-2 innerhalb von 24 Stunden, womit ein Rekordwert erreicht wurde. Am Tag zuvor wurden noch 363 neue Fälle vermeldet. Im Nachbarland Slowenien wurde mit 387 Neuinfektionen ebenfalls ein Rekord registriert. Die Regierung in Ljubljana führte neue Einschränkungsmaßnahmen ein.

In der Schweiz und in Liechtenstein wurden dem Bundesamt für Gesundheit (BAG) am Donnerstag 1.172 neue Fälle gemeldet - dass die Zahlen über 1.000 steigen, war hier seit dem 1. April nicht mehr vorgekommen. Italien führte wegen des Anstiegs der Neuinfektionen eine landesweite Maskenpflicht im Freien ein. Auch Polen kündigte eine landesweite Maskenpflicht im öffentlichen Raum ab Samstag an. "Die zweite Welle ist da", sagte dort Regierungschef Mateusz Morawiecki.

Madrid hebt teilweisen Lockdown auf

In Spanien hob indes das Gericht in Madrid den teilweisen Shutdown der spanischen Hauptstadt und neun weiterer Orte in der Region auf. Die Zentralregierung ordnete wegen der steigenden Zahl an Infektionen an, dass die Bewohner des Großraums Madrid ihre Häuser nur mit triftigem Grund verlassen dürfen. Die Regionalregierung reichte dagegen Klage ein.

Weltweit sind mehr als 36,15 Millionen Menschen nachweislich mit dem Coronavirus infiziert, ergab eine Erhebung auf Basis offizieller Daten. Danach starben mit oder an dem Virus 1.052.602 Menschen. Das Virus hat sich inzwischen in mehr als 210 Ländern und Territorien ausgebreitet, seit die ersten Fälle im Dezember in China bekannt wurden.

In Indien ist die Zahl der nachgewiesenen Infektionen um 78.524 auf 6,84 Millionen gestiegen. Zudem seien binnen 24 Stunden 971 weitere Menschen in Zusammenhang mit dem Coronavirus gestorben, teilt das Gesundheitsministerium mit. Insgesamt steigt die Zahl der Todesfälle auf 105.526. Indien verzeichnet nach den USA die höchste Infektionszahl weltweit. Auf Platz drei folgt Brasilien, das aber bei den Todesfällen hinter den USA und vor Indien liegt.

mehr aus Weltspiegel

"Haben Hoffnung": Fieberhafte Suche nach tagelang vermisstem Arian (6) in Norddeutschland

Vom Herd in die Haft - Deutscher Starkoch Alfons Schuhbeck wird 75

König Charles nimmt wieder öffentliche Termine wahr

Immer mehr Hitzetote: "Dutzende Arbeiter verlieren unnötig ihr Leben"

Interessieren Sie sich für dieses Thema?

Mit einem Klick auf das “Merken”-Symbol fügen Sie ein Thema zu Ihrer Merkliste hinzu. Klicken Sie auf den Begriff, um alle Artikel zu einem Thema zu sehen.

Lädt

info Mit dem Klick auf das Icon fügen Sie das Schlagwort zu Ihren Themen hinzu.

info Mit dem Klick auf das Icon öffnen Sie Ihre "meine Themen" Seite. Sie haben von 15 Schlagworten gespeichert und müssten Schlagworte entfernen.

info Mit dem Klick auf das Icon entfernen Sie das Schlagwort aus Ihren Themen.

Fügen Sie das Thema zu Ihren Themen hinzu.

56  Kommentare
56  Kommentare
Die Kommentarfunktion steht von 22 bis 6 Uhr nicht zur Verfügung.
Neueste zuerst Älteste zuerst Beste Bewertung
lester (11.402 Kommentare)
am 08.10.2020 21:42

Die ganze Welt Verschwörer sich um mit Hilfe des Corona-Virus die Bürger zu unterdrücken. Nur die heldenhafte Corona-Leugner retten die Menschheit. Wie dumm muß man sein um den Stuss der Corona-Ignoranten zu glauben.

lädt ...
melden
Delminium (5 Kommentare)
am 08.10.2020 18:13

Auf die deutsche Bevölkerungsanzahl umgerechnet haben wir in Österreich das Schreckensszenario der deutschen bereits erreicht aber nun stellt sich mir die Frage, was ist denn sooo schrecklich? Wir haben nicht mehr Tote als sonst, das Personal auf den Covid Stationen langweilt sich weil kaum Patienten da sind und das allerbeste ist, dass die Krankenstände seit März um 30% zurück gegangen sind.
Die Politik sollte sich vielleicht doch nochmal überlegen ob die Maßnahmen verhältnismäßig sind. Anscheinend ist das Virus doch nicht so gefährlich wie ursprünglich vermutet, die Medizin hat viel dazugelernt und die Therapien haben sich auch stark gebessert.

lädt ...
melden
observer (22.216 Kommentare)
am 08.10.2020 17:08

Wenn man die letzten Zahlen der Infektionszunahmen in Österreich auf die deutsche Bevölkerungsanzahl umlegt, dann wären die schon dort, wovor das RKI dort als unkontrollierierten Verbreitung warnt. Dabei waren wir mal viel besser als die noch jetzt sind. Versagen der zuständigen PolitikerInnen und Abschieben der Verantwortung auf diverse ExpertInnen, was eine Frechheit ist, denn die Letztentscheidung muss bei der Politik liegen, sonst brauchen wir die nicht, hat dazu geführt, dass wir uns jetzt schon in einer so schlechten Position befinden, wie sie in Deutschland erst als Schreckensszenario skizziert wird. Damit haben unsere PolitikerInnen sehr beigetragen, dass der Fremdenverkehr in den nächsten Monaten grossteils kaputt sein wird, wenn nicht noch länger.

lädt ...
melden
Adler55 (17.204 Kommentare)
am 08.10.2020 14:58

Da sitzen die richtigen Gesellen da oben zusammen !!

lädt ...
melden
denkabisserl (3.205 Kommentare)
am 08.10.2020 16:07

So lange der Vogel 88 nicht oben sitzt, ist es gut!

lädt ...
melden
( Kommentare)
am 08.10.2020 12:11

Der nächste Lockdown kommt sicher.Weil die Ausbreitung nicht mehr kontrollierbar ist.Die Politik hat nix unter im Griff.

lädt ...
melden
( Kommentare)
am 08.10.2020 12:16

"nix im Griff"

lädt ...
melden
reibungslos (14.490 Kommentare)
am 08.10.2020 11:46

Wie vor ein paar Tagen Kurt Langbein richtig gesagt hat: Die Politik hat es verbockt. Zuerst unbegründete Angst verbreiten und dann ständig mit Verboten drohen. Die Leute stumpfen ab und verdrängen, um nicht verrückt zu werden. Wir werden sowieso Massen von psychisch Kranken bekommen, die den Staat Unsummen kosten werden, und das für Jahrzehnte, weil psychisch kranke Eltern schaffen psychisch kranke Kinder.

Nicht einmal viele Tote können daran etwas ändern. 2017 starben im Frühjahr 4000 Leute an den Folgen der Grippe und kaum jemanden hat es gejuckt.

lädt ...
melden
betterthantherest (34.026 Kommentare)
am 08.10.2020 11:52

reibungslos,

Mittlerweile kann man durchaus zur Einsicht kommen, dass die Maßnahmen mehr Schaden anrichten als Covid19 selbst.

Außerdem hat die Politik die Menschen nach Strich und Faden belogen.
- Schon bald wird jeder jemand kennen der an Covid19 gestorben ist
- Privatbesuchsverbot das es niemals gab
- die infantilen Farbenspiele mit der Coronaampel
.... ....

Es ist sicher kein Zufall, dass die ohnehin schon wenig in der Coronakommission vertretenen Experten davonrennen.

lädt ...
melden
SchallundRauch (155 Kommentare)
am 08.10.2020 11:23

Auf die Gesamtbevölkerung genommen hat Deutschland nur einen Bruchteil der Neuerkrankungen (über 1200 zu 4000 im Verhältnis 9.000.000 zu 88.000.000 Einwohnern).
Das Sommer-Resultat von "Susi Sorglos" Kurz und "Rudi Ratlos".

lädt ...
melden
( Kommentare)
am 08.10.2020 12:07

@SCHALLUNDRAUCH keine Ahnung aber Hauptsache was posten

seit wann hat Deutschland 88 Mio.Einwohner ?

2020: Einwohner Deutschland 81,5 Mio.

lädt ...
melden
SchallundRauch (155 Kommentare)
am 08.10.2020 12:41

83,02 Millionen Einwohner sind es 2019 laut Eurostatistik.
Keine Sorge Joergl, die schöne Susi und der fesche Rudi gehören schon Ihnen....

lädt ...
melden
zakamenem (1.021 Kommentare)
am 08.10.2020 14:10

Ja 88 Millionen stimmt, wenn z.B. ein Ewiggestriger die "Ostmark" dazurechnet

lädt ...
melden
RobertReason (3.014 Kommentare)
am 08.10.2020 11:22

Tokyo hat ca. 225 Neuinfektionen am Tag - mit 13 Millionen Einwohner.
Wien hat ca. 500 Neuinfektionen am Tag - mit 1,9 Millionen Einwohner.

Würde Wien die Covid-19 Pandemie so ernst wie Tokyo nehmen, hätte Wien gerade mal 21 Neuinfektion pro Tag.

SO schaut's aus...

lädt ...
melden
honkey (13.662 Kommentare)
am 08.10.2020 11:24

würde, hätte, hätte, Fahradkette.....

lädt ...
melden
reibungslos (14.490 Kommentare)
am 08.10.2020 12:15

Wir sind keine Japaner.

Japan, Korea, China orientieren sich am Konfuzianismus. Im Konfuzianismus ist der Einzelne nicht frei, sondern hat sich der Gemeinschaft (Familie, Dorfgemeinschaft, Staat) unterzuordnen. Jeder hat gewissenhaft seine ihm zugewiesene Funktion in der Gesellschaft zu erfüllen. Loyalität gegenüber den Führungspersonen ist Pflicht.

Passt somit nicht mit unserem westlichen individualistischen Menschenbild zusammen.

lädt ...
melden
betterthantherest (34.026 Kommentare)
am 08.10.2020 11:19

Jetzt tragen die Menschen Masken.
Und trotzdem steigt die Zahl der Infektionen?

lädt ...
melden
reibungslos (14.490 Kommentare)
am 08.10.2020 11:33

Weil sich die Leute jetzt im privaten Umfeld anstecken. Und da trägt niemand Maske.

lädt ...
melden
adaschauher (12.083 Kommentare)
am 08.10.2020 12:09

na dann setzten sie sich in ihren Keller und tragen Maske Schild Handschuhe und Schutzanzug, dann kommt ihnen niemand privat zu nahe

lädt ...
melden
honkey (13.662 Kommentare)
am 08.10.2020 11:01

Komisch.....überall gibts jetzt schon seit Wochen/Monaten strengste Vorschriften/Maßnahmen, aber die "Zahlen" steigen trotzdem.......irgendwas passt da nicht zusammen.......?

lädt ...
melden
Selten (13.716 Kommentare)
am 08.10.2020 11:15

Zu viele Maßnahmen, zu wenig Kontrollen, zu wenig Sanktionen.

Statt Weniges rigoros durchzuziehen, erlässt man immer mehr, und auch grundrechtseinschränkende, Maßnahmen, die man auf vielen PKs veröffentlicht.

Absicht oder Blödheit oder Rücksicht auf die Wirtschaft und die Anarchos, derer man nicht mehr Herr wird?

lädt ...
melden
reibungslos (14.490 Kommentare)
am 08.10.2020 11:37

Was will man mit 25.000 Polizisten bei 9 Millionen Einwohnern viel kontrollieren? Außerdem sind Polizisten auch Menschen mit Familie. Und soll jetzt die Cobra eine Privatwohnung stürmen, nur dort weil die Resitante ihren 60er mit 12 Personen feiert?

lädt ...
melden
Bergonzi (4.578 Kommentare)
am 08.10.2020 11:00

na wusch, jetzt wird es ganz übel...

du, du böses Virus!!!

lädt ...
melden
betterthantherest (34.026 Kommentare)
am 08.10.2020 10:58

"Kein Zutritt für Tiroler"

"Beherbergungsverbot für Berliner"

Was kommt als nächstes?

Unglaublich diese Menschenhetze.

lädt ...
melden
dachbodenhexe (5.669 Kommentare)
am 08.10.2020 10:51

"möglich, dass wir mehr als zehntausend neue Fälle pro Tag sehen und dass sich das Virus unkontrolliert verbreitet",

Die mehr als zehntausend neuen Fälle ist wohl auf die hohe Testrate zurückzuführen und dass sich das Virus unkontrolliert verbreitet das ist seit März eine mediale Tatsache, daran kann auch Lothar Wieler wie man sieht, auch nichts ändern.

lädt ...
melden
xerxes (3.689 Kommentare)
am 08.10.2020 10:43

Mit der Aussage:

"Die Frage, ob das Feiern und Reisen jetzt unbedingt sein muss, kann jeder für sich selbst beantworten", sagte Spahn

ist die Wintersaison in Österreich wohl gelaufen.

lädt ...
melden
betterthantherest (34.026 Kommentare)
am 08.10.2020 10:46

Die Wintersaison ist auch in D gelaufen... siehe innerdeutsche Quarantänebestimmungen.

lädt ...
melden
( Kommentare)
am 08.10.2020 10:37

Wenn die deutschen weitere Corona-infizierte von moria holt, ist es kein Wunder, wenn die Zahl der kranken ansteigt. Der Merkel sind ihre buerger egal, ob die krank werden oder nicht. Hauptsache sie kann ihre Lieblinge importieren. Wann schickt man diese Frau endlich in die wueste bzw. Soll sie nach Neuseeland ausreisen, wo ihr alterswohnsitz ist. Die armen Neuseeländer.

lädt ...
melden
RainerHackenberg (1.880 Kommentare)
am 08.10.2020 11:50

Liebe Nala2
Woher wissen Sie denn dass die Flüchtlinge, die von Moria nach Deutschland dürfen, coronainfiziert sind? Glauben Sie nicht, dass die vorher getestet werden?

lädt ...
melden
Adler55 (17.204 Kommentare)
am 08.10.2020 15:05

Glaubt denn Euresgleichen , dass diese Blindgänger Politiker da in Deutschland dem " normalen " Volk die Wahrheit sagt ??

lädt ...
melden
bartgeier (1.036 Kommentare)
am 08.10.2020 14:15

Bitte lernen Rechtschreibung bevor sie weiter Ihren Unsinn verbreiten.

lädt ...
melden
BamBam1987 (4.118 Kommentare)
am 08.10.2020 14:23

Das sind die wahren Helden - Leute, die es im Leben zu nicht viel gebracht haben und die dann neidisch auf ausländische Einwanderer sind, weil die vielleicht das eine oder andere Ding (Essen, Wohnen, Kleidung,...), das normalerweise käuflich erworben werden muss, geschenkt bekommen - das ist doch der wahre Grund, der liebe Neid... Armselig...

lädt ...
melden
denkabisserl (3.205 Kommentare)
am 08.10.2020 16:17

Nala ein bisserl dumm geht ja, aber so viel dep.... wie sie, das überschreitet die Grenzen. Sie können dem Vogel 88 die Hand geben denn einer alleine kann nicht so dep.... sein!

lädt ...
melden
tradiwaberl (15.611 Kommentare)
am 08.10.2020 10:13

Zehntausend Fälle pro Tag??

Da wären sie dann ca. auf unserem aktuellen Niveau.

lädt ...
melden
betterthantherest (34.026 Kommentare)
am 08.10.2020 10:10

Seltsame Maßnahmen in Deutschland:
Reisende zwischen verschiedenen Bundesländern müssen in Quarantäne.
Für Reisende aus verschiedenen Bundesländern besteht ein Beherbergungsverbot in anderen Bundesländern.

Alter Schwede.... .

lädt ...
melden
( Kommentare)
am 08.10.2020 10:21

Michael Zammit Tabona hatte nach Angaben maltesischer Medien in einem mittlerweile gelöschten Facebook-Post geschrieben: „Vor 75 Jahren haben wir Hitler gestoppt. Wer wird Angela Merkel stoppen? Sie hat Hitlers Traum erfüllt, Europa zu kontrollieren.“

lädt ...
melden
Selten (13.716 Kommentare)
am 08.10.2020 10:32

Das werden wir bald nur mehr denken dürfen, wenn wir uns jetzt nicht endlich wach werden.

Die VizeKommPräs will weiter gegen FakeNews, wie man jetzt unerwünschte meinungen nennt, vorgehen.

Auch interessant, dass bei jeder Wahl böse Russen überall manipulieren.

lädt ...
melden
Ricks (2.384 Kommentare)
am 08.10.2020 12:56

Kurz ausgedrückt:
Jeder soll dort bleiben - wo er wohnt.

lädt ...
melden
danube (9.663 Kommentare)
am 08.10.2020 10:07

Hier das RKI Impressum:

https://www.rki.de/DE/Service/Impressum/impressum_node.html

"Das Robert Koch-Institut übernimmt keine Verantwortung für die Richtigkeit und Vollständigkeit der Informationen..."

Die können also jeden Müll verzapfen und sie können nicht haftbar gemacht werden.

lädt ...
melden
Selten (13.716 Kommentare)
am 08.10.2020 10:05

Ja, das ist möglich.

Die unkontrollierte Verbreitung erfolgt kontrolliert durch die Politik

- entweder weil die Politik das so will oder weil die Politik einen Teil der Bevölkerung, darunter auch die Forderer, stets ermuntert hat, sich extremindividualistisch zu verhalten.

Aber Hauptsache die D€U, genauer die KommVize, geht gegen Fake News vor!

lädt ...
melden
betterthantherest (34.026 Kommentare)
am 08.10.2020 09:54

Ist es richtig, dass kein einziger PCR Test eine CE Kennzeichnung hat?
Ist es richtig, dass die PCR Tests nicht für die Testung von gesunden Personen zugelassen sind?

lädt ...
melden
Selten (13.716 Kommentare)
am 08.10.2020 10:06

Es ist auch keine einzige Maske in Ö zertifiziert.

Rechtskonformes Procedere ist in dieser D€U schon lange perdu.

lädt ...
melden
reibungslos (14.490 Kommentare)
am 08.10.2020 09:02

Dort ist eben das gleiche passiert wie bei uns. Zuerst große Angst erzeugt, sodass sich alle wochenlang in ihren Wohungen verkrochen. Doch die prophezeiten Massen von Toten blieben aus. Somit hat sich die Politik diskreditiert. Man glaubt ihre nicht mehr.

Die Tschechen sind gemütliche Leute, die sicher gerne treffen und tratschen. Das werden sich die Leute auch nicht verbieten lassen. Wenn es öffentlich nicht möglich ist, macht man es privat. So viel Polizei, um das kontrollieren zu können, gibt es gar nicht. Außerdem sind Polizisten auch Menschen mit Privatleben. In Frankreich, Spanien usw. sind die Umstände die gleichen. Und auch die Österreicher unterscheiden sich mentalitätsmäßig von den Tschechen nur sehr wenig.

lädt ...
melden
observer (22.216 Kommentare)
am 08.10.2020 09:09

Das glaube ich gerne. so weit es die WienerInnen betrifft. Für OÖ trifft das meiner Meinung nach nicht zu.

lädt ...
melden
reibungslos (14.490 Kommentare)
am 08.10.2020 09:26

Was ich bei Veranstaltungen und in Gasthäuser beobachte, ist, dass sich sehr viele Leute recht sorglos verhalten. Meine Bekannten empfinden es ebenso. Ich kenne auch viele Leute, die sich den Corona-Leugnern angeschlossen haben. Mich wundert es daher überhaupt nicht, dass die Infektionszahlen trotz Maskenpflicht und quasi Veranstaltungsverbot immer noch nach oben gehen.

lädt ...
melden
fanfarikuss (14.172 Kommentare)
am 08.10.2020 09:29

Meine Privatmeinung: Sie verwechseln "Coronaleugner" mittlerweile wie so viele andere Menschen auch mit "Coronahinterfragern".

lädt ...
melden
fanfarikuss (14.172 Kommentare)
am 08.10.2020 09:32

https://www.nachrichten.at/meine-welt/gesundheit/ein-viertel-der-positiv-getesten-ist-nicht-infektioes;art114,3309698

lädt ...
melden
zakamenem (1.021 Kommentare)
am 08.10.2020 14:22

Ja nur Wiener die Vytlačil Valůšek Duchaček Svoboda Návratil Nestrašil Krátochvil usw. heißen.

lädt ...
melden
Federspiel (3.500 Kommentare)
am 08.10.2020 09:02

Meine Frage an die OÖN und das wissende Publikum ist folgende:
Wird in CZ eifrig gestorben, wird in CZ fleissig getestet, oder wird in CZ
genauso wie in AT eifrig darüber informiert, wie viele Menschen "plötzlich
Corona und nix davon gewusst" haben?

lädt ...
melden
observer (22.216 Kommentare)
am 08.10.2020 08:59

Wie intelligent von unseren PolitikerInnen, dass da der Ein- und Ausreiseverkehr dorthin so ganz ohne Beschrännkungen weiter läuft. Anscheinend ist das Motto, dass man dem Virus doch auch alle Chancen lassen soll.

lädt ...
melden
Weitere Kommentare ansehen
Aktuelle Meldungen