Lade Inhalte...
  • NEWSLETTER
  • ABO / EPAPER
  • Lade Login-Box ...
    Anmeldung
    Bitte E-Mail-Adresse eingeben
    Bitte geben Sie Ihre E-Mail-Adresse oder Ihren nachrichten.at Benutzernamen ein.

gemerkt
merken
teilen

Taliban versprechen transparente Verteilung von Milliardenhilfen

Von nachrichten.at/apa, 14. September 2021, 17:12 Uhr
2016
Taliban-Außenminister Amir Khan Muttaqi Bild: (AFP)

KABUL/BRÜSSEL. Die radikalislamischen Taliban haben versprochen, die bei der UN-Geberkonferenz zugesagten humanitären Hilfen in Milliardenhöhe für alle nachvollziehbar an Bedürftige zu verteilen.

"Das Islamische Emirat wird sein Bestes tun, um diese Hilfe auf völlig transparente Weise an die bedürftige Bevölkerung zu verteilen", sagte der Taliban-Außenminister Amir Khan Muttaqi am Dienstag auf einer Pressekonferenz in Kabul. Muttaqi bat die Geberländer, ihre Unterstützung für Afghanistan fortzusetzen.

"Islamisches Emirat" ist die Eigenbezeichnung der Taliban für Afghanistan, wo sie vor gut einem Monat nach dem Truppenabzug der Nato-Staaten die Macht übernommen hatten. Die Regierung der Taliban wird bisher international nicht anerkannt.

Große Erwartungen an Amerika 

Muttaqi forderte die USA nun auf, großzügiger zu sein. "Amerika ist ein großes Land, sie müssen ein großes Herz zeigen", sagte Muttaqi. Er begründete seine Forderung damit, dass die Taliban den USA bei ihrem Abzug und der Evakuierung von Ausländern per Luftbrücke geholfen hatten. "Aber anstatt sich zu bedanken, sprechen sie davon, Sanktionen gegen unser Volk zu verhängen", sagte Muttaqi.

Die USA hatten bei der Geberkonferenz am Montag 60 Millionen Dollar (54 Millionen) Euro Hilfe zugesagt. Zum Vergleich: In den 20 Jahren des US-Militäreinsatzes in Afghanistan hatte Washington mehr als zwei Billionen Dollar zur Stützung der nun gestürzten Regierung ausgegeben.

Insgesamt kamen der UNO zufolge am Montag 1,2 Milliarden Dollar (1,02 Milliarden Euro) zusammen. Deutschland und Frankreich versprachen jeweils 100 Millionen Euro. UN-Generalsekretär António Guterres hatte die internationale Gemeinschaft bei der Gelegenheit zur Zusammenarbeit mit den Taliban aufgerufen. Er glaube, die Hilfszahlungen könnten als Druckmittel eingesetzt werden, um die Islamisten zur Achtung der Menschenrechte zu bewegen.

Afghanistan ist seit Jahren auf internationale Hilfen angewiesen. Bereits Ende vergangenen Jahres hatten die Vereinten Nationen zu Hilfen im Umfang von 1,3 Milliarden Dollar aufgerufen. Der entsprechende Topf ist aber nach wie vor stark unterfinanziert.

Hungersnot, Dürre, Wirtschaftskrise 

Den unmittelbaren Hilfsbedarf hatte Guterres am Montag auf 606 Millionen Dollar (514 Millionen Euro) beziffert. Fast ein Drittel dieses Bedarfs ist im Zusammenhang mit der Machtübernahme der Taliban entstanden.

Nach UN-Angaben ist nun die Hälfte der Kinder unter fünf Jahren in Afghanistan von Hunger bedroht. Das Land leidet unter einer starken Dürre, seit der Machtübernahme der Taliban befindet es sich zudem in einer Wirtschaftskrise.

Die Taliban haben keinen Zugang zu Finanzmitteln der Weltbank und des Internationalen Währungsfonds (IWF) und Washington hat seine Finanzhilfen für die afghanische Regierung eingefroren. Die neuen Machthaber haben deshalb Probleme, Gehälter auszuzahlen und die Verteuerung der Lebensmittel einzudämmen.

Muttaqi zufolge hat Afghanistan bereits Hilfen aus Ländern wie Pakistan, Katar und Usbekistan erhalten. Einzelheiten dazu nannte er aber nicht. Zudem habe er mit dem chinesischen Botschafter über Corona-Impfstoffe und andere humanitäre Anliegen gesprochen. Peking habe demnach 15 Millionen Dollar zugesagt, die "bald" zur Verfügung stünden.

"Die Krise dort ist nicht vorbei"

Die Europäische Union will in Afghanistan den Dialog mit der Taliban-Regierung suchen. "Die Krise dort ist nicht vorbei", sagte der EU-Außenbeauftragte Josep Borrell am Dienstag im EU-Parlament in Straßburg. "Wenn wir die Vorgänge dort irgendwie beeinflussen wollen, bleibt uns nichts anderes übrig, als mit den Taliban in Kontakt zu treten." Die EU wolle sich mit den Mitgliedern der Regierung austauschen, inwieweit eine diplomatische Präsenz in Kabul möglich sei.

Die EU will ihre humanitäre Hilfe für Afghanistan fortsetzen und will sich genau anschauen, wie die neuen Machthaber in dem Land regierten. Insbesondere der Umgang mit Menschenrechten und dem Recht auf Bildung für Frauen und Kinder ist der EU wichtig. "Vielleicht ist es ein reines Oxymoron, über Menschenrechte zu sprechen, aber wir müssen sie danach fragen", sagte Borrell. Die EU müsse sich auf eine Welle an Flüchtlingen aus Afghanistan gefasst machen, sollten die Taliban Ausreisegenehmigungen erteilen. Allerdings werde kein so starker Zustrom wie 2015 erwartet, als zahlreiche Menschen aus Syrien geflohen waren.

mehr aus Weltspiegel

König Charles nimmt wieder öffentliche Termine wahr

"Lebte in Isolation": Seit 3 Jahren tote Frau in Wohnung in Frankreich gefunden

Video: Harte Landung für Lufthansa-Jumbo

Protest in Österreich gegen Todesurteil für iranischen Rapper

Lädt

info Mit dem Klick auf das Icon fügen Sie das Schlagwort zu Ihren Themen hinzu.

info Mit dem Klick auf das Icon öffnen Sie Ihre "meine Themen" Seite. Sie haben von 15 Schlagworten gespeichert und müssten Schlagworte entfernen.

info Mit dem Klick auf das Icon entfernen Sie das Schlagwort aus Ihren Themen.

Fügen Sie das Thema zu Ihren Themen hinzu.

14  Kommentare
14  Kommentare
Die Kommentarfunktion steht von 22 bis 6 Uhr nicht zur Verfügung.
Neueste zuerst Älteste zuerst Beste Bewertung
Adler55 (17.204 Kommentare)
am 15.09.2021 00:43

Nehammer ERWARTET 30.000 Irreguläre

lädt ...
melden
barzahler (7.595 Kommentare)
am 14.09.2021 19:28

Kein Geld, keine Waffen spenden ( da haben die genug davon) dafür Bleistifte und Hefte, Hansaplast und jede Menge Kondome, ach damit werden die auch nicht umgehen können. So leid es mir tut für die Bevölkerung, aber die Zeit der NATO Besatzung hat man auch nicht zum Lernen genützt, ausser die privilegierten haben die Korruption noch vertieft.

lädt ...
melden
lesemaus (1.707 Kommentare)
am 14.09.2021 18:43

Dafür gibt's wieder viele Waffen was wir da spenden.Wer glaubt wird selig... ,bei der Verteilung gehn die Bedürftigen sicher leer aus

lädt ...
melden
lndsmdk (17.215 Kommentare)
am 14.09.2021 18:24

Europäische friedliche Entwicklungshilfe vor Ort, und Geld fließt nur für nachhaltige Projekte.

lädt ...
melden
Gugelbua (31.937 Kommentare)
am 14.09.2021 18:03

wie transparent ? Unter sich? 🤣

lädt ...
melden
meisteral (11.760 Kommentare)
am 14.09.2021 17:59

...und der Herpferd promoviert morgen.

lädt ...
melden
valmet (2.089 Kommentare)
am 14.09.2021 17:43

Die Taliban werden sich nicht halten können,
Wenn die Bevölkerung Hunger leidet und kein Geld hat
Wollen wir tatsächlich diese Gotteskrieger mit unserm Geld an der Macht halten?
Blöder gehts wohl nimmer

lädt ...
melden
veribo (513 Kommentare)
am 14.09.2021 17:51

Die Hand, die einen füttert, beisst man nicht.
Besser man hilft der hungernden Bevölkerung, als dass man sie der Propaganda von Terroristen überlässt.

lädt ...
melden
pepone (60.622 Kommentare)
am 14.09.2021 18:02

KABUL/BRÜSSEL. Die radikalislamischen Taliban haben versprochen, die bei der UN-Geberkonferenz zugesagten humanitären Hilfen in Milliardenhöhe für alle nachvollziehbar an Bedürftige zu verteilen.

dann sollen sie es durch die UNO kontrollieren lassen.

JEDE Hilfe die man an Ort und Stelle leistet verhindert Armut ....
UND Emigration.

lädt ...
melden
clem1212 (732 Kommentare)
am 14.09.2021 17:35

Ein Fass ohne Boden

lädt ...
melden
Istehwurst (13.376 Kommentare)
am 14.09.2021 17:33

🤣🤣🤣🤣🤣🤣🤣🤣🤣 der Witz des Jahres!

lädt ...
melden
betterthantherest (34.026 Kommentare)
am 14.09.2021 17:15

Die EU verteilt Steuermilliarden an die Taliban.

lädt ...
melden
Peter1983 (2.273 Kommentare)
am 14.09.2021 18:14

Richtig - und die USA, seit 20 Jahren in Afghanistan im Einsatz, hat BILLIONEN USD versenkt, spendet ach so großzügigerweise 60 Mille - vom Wert her nicht einmal 10% des Kriegsgeräts, das man mal einfach so dort gelassen hat.

Europa ist wirklich der vertrotteltste Kontinent wie es scheint….

lädt ...
melden
Adler55 (17.204 Kommentare)
am 15.09.2021 00:55

Lauter Rückgradlose und erbärmliche Marionetten

lädt ...
melden
Aktuelle Meldungen