Lade Inhalte...
  • NEWSLETTER
  • ABO / EPAPER
  • Lade Login-Box ...
    Anmeldung
    Bitte E-Mail-Adresse eingeben
    Bitte geben Sie Ihre E-Mail-Adresse oder Ihren nachrichten.at Benutzernamen ein.

gemerkt
merken
teilen

Starkregen: Bilder zeigen katastrophale Folgen in Skandinavien

Von nachrichten.at/apa, 09. August 2023, 10:58 Uhr
Norwegen
Norwegen Bild: FREDERIK RINGNES (NTB)

STOCKHOLM/OSLO. Starker Regen hat in Schweden und Norwegen zu Überschwemmungen und Erdrutschen geführt. Nördlich von Stockholm ist ein Zug infolge des starken Regens entgleist.

Norwegen hat ebenso wie das benachbarte Schweden weiter mit dem Sturmgebilde "Hans" zu kämpfen. Mehrere norwegische Straßen mussten wegen Überschwemmungen und Erdrutschen gesperrt werden. Eine Straße in der Gemeinde Molde wurde auch von einem riesigen Stein blockiert, der vor einem Tunnel von einem Abhang gerutscht war. In mehreren Gemeinden mussten insgesamt mehr als 100 Menschen evakuiert werden.

Schweden
Schweden Bild: JOHAN AXELSSON (TT News Agency)

Das Meteorologische Institut des Landes ging davon aus, dass das Extremwetter auch noch am Mittwoch große Mengen an Regen mit sich bringen wird. Betroffen dürfte vor allem ein größeres Gebiet nördlich von Oslo sein.

Das Unwetter war in den vergangenen Tagen zunächst über Schweden und kurz darauf auch über Norwegen hereingebrochen. In der Nähe von Hudiksvall rund 300 Kilometer nördlich der schwedischen Hauptstadt Stockholm waren am Montag zwei Waggons eines Passagierzuges entgleist, nachdem der Bahndamm an der Stelle wegen des kräftigen Regens nachgegeben hatte. Es wird damit gerechnet, dass das Unwetter noch einige Tage über Skandinavien anhält.

Bildergalerie: Skandinavien: Zug nach Starkregen entgleist

Schweden
Schweden (Foto: MATS ANDERSSON (TT NEWS AGENCY)) Bild 1/20
Galerie ansehen

Am Dienstag war die Lage besonders im schwedischen Ort Åre angespannt, nachdem dort in der Nacht ein Bach über die Ufer getreten war. Aufnahmen des schwedischen Rundfunks zeigten überschwemmte Straßen und unter anderem auch, wie die Straße und der Boden unter einem Imbiss von den Wassermassen zerstört und weggerissen worden war. Die Polizei sprach von vielen Schäden. In der Großstadt Göteborg stand am Dienstag auch das Gelände des Fischereihafens unter Wasser, nachdem dort der Fluss Göta älv ebenfalls über die Ufer getreten war.

mehr aus Weltspiegel

Tödliche Schwert-Attacke in London: Motiv weiter unklar

Katze wurde in den USA versehentlich in Amazon-Paket verschickt

Autobahn-Einsturz in China: 23 Fahrzeuge in die Tiefe gerissen, 48 Tote

"Ich bin gelaufen und gelaufen": Wie eine 97-Jährige vor den Russen flüchtete

Interessieren Sie sich für dieses Thema?

Mit einem Klick auf das “Merken”-Symbol fügen Sie ein Thema zu Ihrer Merkliste hinzu. Klicken Sie auf den Begriff, um alle Artikel zu einem Thema zu sehen.

Lädt

info Mit dem Klick auf das Icon fügen Sie das Schlagwort zu Ihren Themen hinzu.

info Mit dem Klick auf das Icon öffnen Sie Ihre "meine Themen" Seite. Sie haben von 15 Schlagworten gespeichert und müssten Schlagworte entfernen.

info Mit dem Klick auf das Icon entfernen Sie das Schlagwort aus Ihren Themen.

Fügen Sie das Thema zu Ihren Themen hinzu.

0  Kommentare
0  Kommentare
Die Kommentarfunktion steht von 22 bis 6 Uhr nicht zur Verfügung.
Zu diesem Thema wurden noch keine Kommentare geschrieben.
Neueste zuerst Älteste zuerst Beste Bewertung
Aktuelle Meldungen