Lade Inhalte...
  • NEWSLETTER
  • ABO / EPAPER
  • Lade Login-Box ...
    Anmeldung
    Bitte E-Mail-Adresse eingeben
    Bitte geben Sie Ihre E-Mail-Adresse oder Ihren nachrichten.at Benutzernamen ein.

gemerkt
merken
teilen

"O'zapft is": 186. Oktoberfest in München eröffnet

Von nachrichten.at/apa, 21. September 2019, 12:58 Uhr
Bild 1 von 119
Bildergalerie Münchner Oktoberfest feierlich eröffnet
Bild: Reuters

MÜNCHEN. Mit erneut zwei Schlägen hat Münchens Oberbürgermeister Dieter Reiter (SPD) am Samstag das erste Fass Bier auf der Wiesn angezapft und damit das 186. Oktoberfest eröffnet.

Die erste Maß Bier reichte er Ministerpräsident Markus Söder (CSU), um mit ihm auf eine friedliche Wiesn anzustoßen. Böllerschüsse verkündeten dazu den Start des größten Volksfests der Welt.

Danach bekamen auch die Wiesn-Gäste in den Zelten das erste Bier. Die Maß kostet bis zu 11,80 Euro, das sind 30 Cent mehr als der Höchstpreis des Vorjahres. Reiter war zum sechsten Mal dabei, Söder zum zweiten Mal. Mit Blick auf die stundenlangen Gespräche zum Klimakompromiss der Bundesregierung sagte der CSU-Chef: "Bei aller Bedeutung von Koalitionsverhandlungen - Berlin war gestern die Hauptstadt von Deutschland, aber heute ist es München, weil es das bedeutendste Fest der Welt ist." Star des Tages sei aber das Bier.

Sechs Millionen Gäste erwartet

Viele Gäste, die meisten in Dirndl und Lederhose, hatten seit dem frühen Morgen auf den Einlass gewartet. Die Ersten kamen noch bei Dunkelheit, um ganz vorne dabei zu sein. Kurz nach 9.00 Uhr - und damit leicht verspätet - kam über die Lautsprecheranlage auf Deutsch, Englisch und Bairisch der ersehnte Satz: "Liebe Festgäste, willkommen auf dem Oktoberfest. Wir öffnen jetzt das Festgelände." Als die Ordner damit die Eingänge freigaben, starteten viele im Laufschritt in Richtung Bierzelte.

Bis zum 6. Oktober werden gut sechs Millionen Gäste erwartet. Im Südteil des Oktoberfests gibt es wieder die Oide Wiesn. Mit historischen Fahrgeschäften und Blasmusik geht es dort gemütlicher und traditioneller zu als auf dem sonstigen Festgelände.

Rund 600 Polizeibeamte und viele Hundert Ordner sollen an den 16 Festtagen für Sicherheit sorgen. Das Gelände ist auch dieses Jahr umzäunt, an den Eingängen wird stichprobenartig kontrolliert. Es gibt noch mehr Videokameras und zusätzliche Beamte mit Bodycams.

Erste "Bierleiche" nach zehn Minuten

Bereits zehn Minuten nach dem Anzapfen mussten Sanitäter die erste "Bierleiche" behandeln. "Eine 18-Jährige Engländerin hatte vorher zuviel getrunken und dann eine Alkoholvergiftung erlitten", teilte die Aicher Ambulanz Union am Samstag mit. Den ersten Abtransport von der Wiesn ins Krankenhaus verzeichnete der Sanitätsdienst wenige Minuten später: Eine Bedienung hatte einen Maßkrug ins Gesicht bekommen.

In den gut zwei Wiesnwochen sind in der Sanitätswache rund 600 Helfer und 50 Ärzte im Einsatz. Die kümmern sich nicht nur um Betrunkene, sondern auch um gesundheitliche Probleme wie Schnittverletzungen und Herz-Kreislaufbeschwerden.

mehr aus Weltspiegel

Video: Harte Landung für Lufthansa-Jumbo

Vom Herd in die Haft - Deutscher Starkoch Alfons Schuhbeck wird 75

Immer mehr Hitzetote: "Dutzende Arbeiter verlieren unnötig ihr Leben"

"Wir leben nur durch einen Zufall": Hunderte Bomben im alten Flughafen von Athen entschärft

Lädt

info Mit dem Klick auf das Icon fügen Sie das Schlagwort zu Ihren Themen hinzu.

info Mit dem Klick auf das Icon öffnen Sie Ihre "meine Themen" Seite. Sie haben von 15 Schlagworten gespeichert und müssten Schlagworte entfernen.

info Mit dem Klick auf das Icon entfernen Sie das Schlagwort aus Ihren Themen.

Fügen Sie das Thema zu Ihren Themen hinzu.

14  Kommentare
14  Kommentare
Die Kommentarfunktion steht von 22 bis 6 Uhr nicht zur Verfügung.
Neueste zuerst Älteste zuerst Beste Bewertung
Juni2013 (9.846 Kommentare)
am 22.09.2019 13:21

Beim Oktoberfest ist das deutsche Gaststättengesetz teilweise außer Kraft gesetzt.

Deutschland: Gaststättengesetz (GastG) & Alkohol:
§ 20 GastG - Allgemeine Verbote
Verboten ist,
1...........
2. in Ausübung eines Gewerbes alkoholische Getränke an erkennbar Betrunkene zu verabreichen,
3.............
Dieser bewusste, in den Bierzelten des Oktoberfestes hunderttausendfach praktizierte Gesetzesbruch, scheint aber niemanden zu kümmern, nicht einmal die Polizei oder Staatsanwaltschaft.
Wenn ich mich im Bierzelt schwer besaufe (dürfte bei Einhaltung des Gesetzes praktisch gar nicht möglich sein!) und dann verletze ist dann der Bierzeltbetreiber mitschuld und haftet für einen Teil der enstandenen Kosten?

Prost!

lädt ...
melden
Einheizer (5.398 Kommentare)
am 22.09.2019 07:32

Beim größten Besäufnis der Welt ist es halt schon recht frisch um diese Zeit.
Vielleicht sollte man das Festl nach Saudi -Arabien verlegen, Pfefferminztee ist ja kein besonderes Highlight.
Motto: Bier statt Öl !

lädt ...
melden
Alcea (10.015 Kommentare)
am 21.09.2019 20:13

Mein Beitrag mit einem Witz über die Weißwurscht am Oktoberfest wurde gelöscht. Hat der Wochenendzenzi einfach nicht gefallen. Ist gut so.
Dafür stehen jetzt nach Ansicht der Onlinezensur bestimmt weitaus gscheitere Beiträge hier!

lädt ...
melden
Einheizer (5.398 Kommentare)
am 22.09.2019 07:26

Auch harmlose Witze über Bauern werden von der Online-Zenzi gnadenlos gelöscht.
Offenbar sitzt dort ein "Zeitungstaliban" ohne jeglichen Humor !

lädt ...
melden
landlinzer (656 Kommentare)
am 21.09.2019 18:10

http://www.muenchenkotzt.de/seite2.html

lädt ...
melden
Gugelbua (31.937 Kommentare)
am 21.09.2019 16:30

es lebe der Alkohol , für die Promis vom Fass für alle andern aus dem Tankwagen😁

lädt ...
melden
Mgaeckler (481 Kommentare)
am 21.09.2019 19:51

Augustiner schenkt auch heute noch als letzte Brauerei das Bier aus dem Holzfaß aus. Für alle. Man muß kein Promi sein.

lädt ...
melden
Gugelbua (31.937 Kommentare)
am 22.09.2019 12:18

wers glaubt,
seit 2012 gibt’s vier Container mit je 28.000 Litern Bier ausserhalb des Geländes die mit Tankwägen immer aufgefüllt werden, unterirdiesche Leitungen (Automatisierungstechnik von Siemens )steuern das Bier zu den Zelten und sorgen dann für den Bierausschank, an die sechs Millionen Liter Bier , mit Fässern gings gar nicht mehr

lädt ...
melden
zlachers (7.940 Kommentare)
am 21.09.2019 14:40

Jede Sünde und Lästerung wird den Menschen vergeben werden, aber die Lästerung gegen den Geist wird nicht vergeben (...) weder in dieser noch in der zukünftigen Welt“.

lädt ...
melden
weinberg93 (16.341 Kommentare)
am 21.09.2019 16:06

???

Was war das? die Sonntagspredigt?

lädt ...
melden
zlachers (7.940 Kommentare)
am 21.09.2019 16:16

Nein, da war vorher ein anderer Kommentar, das war die Antwort!

lädt ...
melden
Mgaeckler (481 Kommentare)
am 21.09.2019 19:54

Die Antwort passt aber nicht zur Frage. Wenn schon, dann antworte so:
42

lädt ...
melden
Alcea (10.015 Kommentare)
am 21.09.2019 20:37

Wer das, was ZLACHERS hier geschrieben hat liest, bekommt eine Absolution und muss am Sonntag nicht mehr in die Kirche gehen.
Die Onlineredaktion hat ihm, ZLACHERS diese Gnade erwiesen ☺☺☺

lädt ...
melden
Orlando2312 (22.321 Kommentare)
am 21.09.2019 20:44

Fast gar nicht zynisch für einen Jünger des hl. Sebastian den Kurzen.

lädt ...
melden
Aktuelle Meldungen