Mindestens 4 Tote bei Schießerei im US-Bundesstaat Alabama
WASHINGTON/BIRMINGHAM (ALABAMA). In einem beliebten Ausgehviertel der US-Stadt Birmingham sind mindestens vier Menschen durch Schüsse getötet worden.
Mindestens 17 weitere Menschen seien bei dem Vorfall im US-Staat Alabama Samstagabend verletzt worden, einige davon lebensgefährlich, teilte die zuständige Polizeibehörde mit. Demnach wurde bisher niemand festgenommen. Die Ermittler nehmen an, dass mehrere Täter kurz nach 23.00 Uhr (Ortszeit) Schüsse auf Menschen in der Magnolia Avenue in Birmingham abgaben.
Ersten Erkenntnissen zufolge war die Schießerei nicht willkürlich, sondern ein "isolierter Vorfall", bei dem mehrere Opfer ins Kreuzfeuer gerieten. "Wir gehen davon aus, dass es gezielt war", sagte der zuständige Polizeichef Scott Thurmond bei einer Pressekonferenz. Die Person, der der Angriff gegolten habe, sei nach aktuellem Erkenntnisstand unter den Toten.
Unklar war zunächst, ob die Schüsse aus vorbeifahrenden Fahrzeugen abgefeuert wurden oder ob die Täter zu Fuß unterwegs waren. Die Polizei rief Zeugen auf, jede auch noch so klein erscheinende Information an sie weiterzugeben. Ladenbesitzer, die ihre Geschäfte am und in der Nähe des Tatorts haben, wurden aufgerufen, der Polizei die Aufnahmen der Überwachungskameras zur Verfügung zu stellen.
Ersten Berichten zufolge warteten Clubbesucher in der Schlange vor einer Wasserpfeifen- und Zigarrenlounge in der Magnolia Avenue, als es zur Schießerei kam, wie das lokale Nachrichtenportal AL.com schrieb. Zeugen sagten demnach, dass sich zumindest einige der Schüsse so anhörten, als kämen sie aus einer Waffe, die mit einem Schalter ausgestattet ist, der eine Waffe auf Vollautomatik umstellt. Drei Menschen, zwei Männer und eine Frau, starben direkt am Tatort, ein viertes Opfer im Krankenhaus, wie AL.com unter Berufung auf die Polizei berichtete.
Artikel aktualisiert um 22.05 Uhr
Zustand stabil: Papst dankte in Audiobotschaft für Gebete
Mehrere Menschen in zugefrorenen Eibsee in Bayern eingebrochen
Großer Waldbrand in Südtirol: Dorfbewohner evakuiert
Ariane 6 zu erstem kommerziellem Flug gestartet
Interessieren Sie sich für dieses Thema?
Mit einem Klick auf das “Merken”-Symbol fügen Sie ein Thema zu Ihrer Merkliste hinzu. Klicken Sie auf den Begriff, um alle Artikel zu einem Thema zu sehen.