Lade Inhalte...
  • NEWSLETTER
  • ABO / EPAPER
  • Lade Login-Box ...
    Anmeldung
    Bitte E-Mail-Adresse eingeben
    Bitte geben Sie Ihre E-Mail-Adresse oder Ihren nachrichten.at Benutzernamen ein.

gemerkt
merken
teilen

Italien diskutiert über Impfpflicht für Schüler

Von nachrichten.at/apa, 28. Juli 2021, 11:29 Uhr
Corona: So will Italien die vierte Welle brechen
Regierungschef Mario Draghi zeigt sich über die steigenden Infektionszahlen alarmiert Bild: APA/AFP/POOL/ROBERTO MONALDO

ROM. In Hinblick auf den Beginn des neuen Schuljahres im Herbst diskutiert Italien nun auch über eine Impfpflicht für Schüler.

Dafür sprach sich der Verband der italienischen Schulleiter aus. Sollten nicht genügend Schüler geimpft werden, sei der Präsenzunterricht im September nicht garantiert, warnte der Verband.

Das Kabinett von Regierungschef Mario Draghi prüft derzeit die Einführung einer Impfpflicht für Lehrer, wie sie bereits seit Mai für das Gesundheitspersonal gilt, berichtete Bildungsminister Patrizio Bianchi am Mittwoch. Bisher sei rund 85 Prozent des Schulpersonals geimpft, es wurden jedoch regionale Unterschiede festgestellt. Eine Entscheidung über die Impfpflicht des Lehrerpersonals soll noch diese Woche getroffen werden, berichteten italienische Medien.

Das Thema Impfpflicht spaltet die Regierungskoalition in Rom. Während Sozialdemokraten (PD), die Fünf-Sterne-Bewegung und andere Zentrumsparteien auf die Einführung einer Impflicht für Lehrer drängen, wehren sich Rechtsparteien - allen voran die Lega - dagegen. Lega-Chef Matteo Salvini sprach sich für Speicheltests aus, um Schüler regelmäßig zu kontrollieren, ohne auf Nasenflügeltests setzen zu müssen. Mehr als 53 Prozent der Bevölkerung über zwölf Jahre wurden bisher vollständig geimpft.

Ex-Premier Giuseppe Conte meinte, die Regierung müsse alles Erdenkliche unternehmen, um ab September wieder Präsenzunterricht zu ermöglichen. "Wir haben schon zu lange auf Fernunterricht zurückgegriffen. Jetzt müssen wir die Voraussetzungen für einen sicheren Neustart des Schuljahres in der Klasse schaffen", sagte der Fünf-Sterne-Politiker.

mehr aus Weltspiegel

Vom Herd in die Haft - Deutscher Starkoch Alfons Schuhbeck wird 75

Immer mehr Hitzetote: "Dutzende Arbeiter verlieren unnötig ihr Leben"

König Charles nimmt wieder öffentliche Termine wahr

"Lebte in Isolation": Seit 3 Jahren tote Frau in Wohnung in Frankreich gefunden

Interessieren Sie sich für dieses Thema?

Mit einem Klick auf das “Merken”-Symbol fügen Sie ein Thema zu Ihrer Merkliste hinzu. Klicken Sie auf den Begriff, um alle Artikel zu einem Thema zu sehen.

Lädt

info Mit dem Klick auf das Icon fügen Sie das Schlagwort zu Ihren Themen hinzu.

info Mit dem Klick auf das Icon öffnen Sie Ihre "meine Themen" Seite. Sie haben von 15 Schlagworten gespeichert und müssten Schlagworte entfernen.

info Mit dem Klick auf das Icon entfernen Sie das Schlagwort aus Ihren Themen.

Fügen Sie das Thema zu Ihren Themen hinzu.

5  Kommentare
5  Kommentare
Die Kommentarfunktion steht von 22 bis 6 Uhr nicht zur Verfügung.
Neueste zuerst Älteste zuerst Beste Bewertung
detti (1.799 Kommentare)
am 28.07.2021 15:52

Da wird der Faßmann gleich zu träumen beginnen. Seine Lehrer lassen sich sowieso nicht zwingen, daher sind Plan B natürlich die Schüler dran. Raz faz kann man sowas neuerdings beschließen. Grundrechte, wozu?? Wichtig ist ja, dass die bereits Geimpften sich nicht umsonst impfen ließen und endlich wieder um die Welt jetten können. Klima egal, die Jungen löffeln auch das aus.

lädt ...
melden
honkey (13.662 Kommentare)
am 28.07.2021 12:04

Vielleicht noch die Meerschweinchen 🤦‍♂️

lädt ...
melden
danube (9.663 Kommentare)
am 28.07.2021 13:01

Aber vorher bitte noch die Menschenversuche abwarten.

lädt ...
melden
danube (9.663 Kommentare)
am 28.07.2021 11:53

Irgendwie haben sich die Parteien stark ins Gegenteil verkehrt. Angeblich oppositionelle und liberale, wie die Fünf Sterne wollen mit Kindern herum experimentieren und rechte sind für einen liberalen Impfkurs. Es würde mich nicht wundern, wenn sich die Italiener die Mafia als Regierung wünschen. Sogar die haben wahrscheinlich mehr Respekt vor dem Leben der Kinder.

lädt ...
melden
NeujahrsUNgluecksschweinchen (26.351 Kommentare)
am 29.07.2021 09:11

Danubitus, wieviele Millionen oder gar schon Milliarden Impf-Erfolgsgeschichten brauchen Sie noch, um von Ihren Schmarrn der "Versuchsimpfung" wegzukommen?

lädt ...
melden
Aktuelle Meldungen