Lade Inhalte...
  • NEWSLETTER
  • ABO / EPAPER
  • Lade Login-Box ...
    Anmeldung
    Bitte E-Mail-Adresse eingeben
    Bitte geben Sie Ihre E-Mail-Adresse oder Ihren nachrichten.at Benutzernamen ein.

gemerkt
merken
teilen

Erdbeben in Kroatien zerstört mehr als 1000 Häuser

Von nachrichten.at/apa, 30. Dezember 2020, 20:04 Uhr
General view after a landslide hit a residential area in Ask village, Norway
Eine Person wird mit dem Hubschrauber gerettet. Bild: NTB SCANPIX (X02351)

SISAK/ZAGREB. In Zentralkroatien seien bei dem Erdbeben am Dienstag mehr als 1.000 Gebäude im Gebiet von Petrinja, Sisak und Glina komplett zerstört worden, mindestens so viele seien beschädigt, sagte der Verantwortliche der Region Sisak-Moslavina, Ivo Zinic, am Mittwoch. Meldungen über Vermisste gäbe es vorerst keine.

Nachdem die Rettungskräfte auch die entferntesten Dörfer überprüft haben, werden die endgültigen Opferzahlen feststehen, so Zinic. Bei dem Erdbeben starben am Dienstag sieben Menschen, nach Angaben des Innenministeriums wurden mindestens 26 Menschen verletzt, sechs davon schwer. Die Regierung erklärte den 2. Jänner zum nationalen Trauertag. Außerdem wurden für den ersten Hilfebedarf umgerechnet 16 Millionen Euro bereitgestellt.

Bilder aus den betroffenen Gebieten, die ohnehin zu den ärmsten Teilen des Landes zählen, zeigten enorme Schäden. Zahlreiche Häuser sind dem Boden gleichgemacht, anderswo wurden die Dächer notdürftig repariert. Die Zerstörung wird mit dem Kroatien-Krieg (1991-1995) verglichen, viele Menschen haben nach dem Krieg nun zum zweiten Mal ihre Häuser verloren. In Glina und Umgebung gab es am Mittwoch keine Wasserversorgung, wegen beschädigter Leitungen waren Teile von Petrinja nach wie vor ohne Strom.

"Das ist keine Katastrophe, das ist ein Kataklysmus", sagte ein Bewohner aus dem Dorf Majske Poljane zum Nachrichtenportal "Index" vor seinem stark beschädigten Haus. Auch er verbrachte die Nacht im Wagen. Seine 90-jährige Mutter, die sich während des Bebens im Haus befunden hatte, übernachtete in der Notunterkunft in Glina. In dem Dorf, das zu den am stärksten betroffenen gehört, starben fünf Menschen in den Trümmern.

TOPSHOT-CROATIA-QUAKE
TOPSHOT - People help cleaning rubble next to damaged buildings in Petrinja, some 50kms from Zagreb, after the town was hit by an earthquake of the magnitude of 6,4 on December 29, 2020. - The tremor, one of the strongest to rock Croatia in recent years, collapsed rooftops in Petrinja, home to some 20,000 people, and left the streets strewn with bricks and other debris. Rescue workers and the army were deployed to search for trapped residents, as a girl was reported dead. (Photo by Damir SENCAR / AFP) Bild: DAMIR SENCAR (AFP)

In Petrinja haben laut Medien rund 500 Menschen, deren Häusern zerstört wurden, die Nacht in Notunterkünften verbracht, viele davon in der dortigen Kaserne. Andere kamen bei Verwandten unter, ein Teil der Bevölkerung blieb allerdings bei ihren Häusern. Die Nacht verbrachten sie im Freien oder in ihren Autos. Auch in Sisak blieben die meisten Bewohnern bei ihren beschädigten Häusern, rund 130 nützten die Notunterkünfte, die in den Sporthallen von dortigen Schulen errichtet wurden. Mehr als 300 Krankenhauspatienten und Bewohner von Altersheimen wurden aus Sisak und Petrinja nach Zagreb evakuiert.

Hilfe für das betroffene Gebiet langte aus allen Teilen Kroatiens sowie auch aus dem Ausland ein. Zahlreiche Freiwillige trafen ein, um zu helfen. Die Behörden haben diese aufgerufen, nicht mehr nach Petrinja und Sisak zu kommen. "Trotz ihrer guten Absichten erschwert das Gedränge die Arbeit der Rettungsdienste", twitterte das Innenministerium. In den abgelegenen Dörfern freute man sich unterdessen über die Freiwilligen, die bei den Aufräumarbeiten helfen. Eine Gruppe von jungen Menschen mit Schaufeln betonte gegenüber N1, sie hätten sich mit lokalen Behörden abgestimmt, wo sie helfen können.

Österreich hilft Kroatien

Nach dem schweren Erdbeben in Kroatien hat Österreich seine Hilfe angeboten. In einer gemeinsamen Aktion des Innenministeriums, des Bundesheeres und den Feuerwehren aus der Steiermark und Niederösterreich werden nun 80 beheizbare Schlafcontainer, für 640 Personen noch heute Nacht nach Kroatien transportiert. Diese Container des Innenministeriums, welche im Rahmen der Bewältigung der Flüchtlingskrise 2015 angeschafft wurden, werden in den Kasernen des Bundesheeres gelagert und gewartet. Die Feuerwehren aus der Steiermark und Niederösterreich unterstützen nun unbürokratisch und schnell diesen Transport der Container nach Kroatien.

mehr aus Weltspiegel

Extreme Hitze auf den Philippinen: 53 Grad gefühlte Temperatur

Keine Spur von Arian: Suche nach 6-Jährigem wird eingestellt

150 Rechtsextremisten pilgerten zu Mussolinis Geburtsort

Prozess gegen "Reichsbürger"-Gruppe von Prinz Reuß gestartet

Lädt

info Mit dem Klick auf das Icon fügen Sie das Schlagwort zu Ihren Themen hinzu.

info Mit dem Klick auf das Icon öffnen Sie Ihre "meine Themen" Seite. Sie haben von 15 Schlagworten gespeichert und müssten Schlagworte entfernen.

info Mit dem Klick auf das Icon entfernen Sie das Schlagwort aus Ihren Themen.

Fügen Sie das Thema zu Ihren Themen hinzu.

0  Kommentare
0  Kommentare
Zu diesem Thema wurden noch keine Kommentare geschrieben.
Neueste zuerst Älteste zuerst Beste Bewertung
Aktuelle Meldungen