Lade Inhalte...
  • NEWSLETTER
  • ABO / EPAPER
  • Lade Login-Box ...
    Anmeldung
    Bitte E-Mail-Adresse eingeben
    Bitte geben Sie Ihre E-Mail-Adresse oder Ihren nachrichten.at Benutzernamen ein.

gemerkt
merken
teilen

Zukunfts-TV: LED- und OLED-Fernsehgeräte

17. Dezember 2008, 00:04 Uhr

Der Großteil der bislang verkauften Fernsehgeräte beruht auf LCD-Technik. Trotz des großen Erfolges bleibt die LCD-Entwicklung nicht stehen: Die neuesten Modelle erneuern das Bild mit einer Frequenz von 100 Hertz; Sony, Samsung und Philips haben zudem erste Modelle ...

Der Großteil der bislang verkauften Fernsehgeräte beruht auf LCD-Technik. Trotz des großen Erfolges bleibt die LCD-Entwicklung nicht stehen: Die neuesten Modelle erneuern das Bild mit einer Frequenz von 100 Hertz;

Sony, Samsung und Philips haben zudem erste Modelle mit LED-Hintergrundbeleuchtung im Programm. Diese Geräte kommen ohne die klassischen Leuchtstoffröhren aus und beleuchten den Bildschirm nur dort, wo auch Licht erforderlich ist. Das ist nicht nur gut für den Kontrast, sondern spart auch Strom.

Derzeit noch Zukunftsmusik ist die OLED-Technik. Trotz des ähnlichen Namens hat sie mit LED-beleuchteten LCD-Geräten nichts zu tun. Bei OLED werden in einem speziellen Druckverfahren hauchdünne Bildpunkte auf einer durchsichtigen Platte fixiert. Jedes dieser Pixel ist selber eine Lichtquelle, was natürlich wirkende Farben ermöglicht. OLED-Fernseher werden nur wenige Millimeter dick sein. Obwohl einige Laptops bereits jetzt OLED-Displays verwenden, wird die Technik wohl erst 2010 massentauglich werden. (tw)

mehr aus OÖN Test

Sony ULT Field 1: Kräftige Bässe für jede Lebenslage

Xming Page One im Test: Kleiner Projektor für großes Kino?

1RBT: Tolles Headset zum stolzen Preis

F1 2020: Teamchef und Fahrer zugleich

Lädt

info Mit dem Klick auf das Icon fügen Sie das Schlagwort zu Ihren Themen hinzu.

info Mit dem Klick auf das Icon öffnen Sie Ihre "meine Themen" Seite. Sie haben von 15 Schlagworten gespeichert und müssten Schlagworte entfernen.

info Mit dem Klick auf das Icon entfernen Sie das Schlagwort aus Ihren Themen.

Fügen Sie das Thema zu Ihren Themen hinzu.

0  Kommentare
0  Kommentare
Die Kommentarfunktion steht von 22 bis 6 Uhr nicht zur Verfügung.
Zu diesem Thema wurden noch keine Kommentare geschrieben.
Neueste zuerst Älteste zuerst Beste Bewertung
Aktuelle Meldungen