Lade Inhalte...
  • NEWSLETTER
  • ABO / EPAPER
  • Lade Login-Box ...
    Anmeldung
    Bitte E-Mail-Adresse eingeben
    Bitte geben Sie Ihre E-Mail-Adresse oder Ihren nachrichten.at Benutzernamen ein.

gemerkt
merken
teilen

Luke Roberts: Schlaues Licht auf Österreichisch

Von Leander Bruckbög, 15. Dezember 2018, 00:04 Uhr
Luke Roberts: Schlaues Licht auf Österreichisch
Weiß unten, farbig oben Bild: LR

Die Lampe Model F sieht schick aus, ist einfach zu bedienen und kombiniert gekonnt direktes und indirektes Licht.

Lange Zeit war Beleuchtung für zuhause ein eher langweiliges Thema. Lampe aussuchen, Glühbirne oder Leuchtstoffröhre rein, und gut war’s. Mit LEDs und der Integration von schlauen Netzwerktechnologien hat sich das drastisch geändert. Farbenfrohe Lichtspiele lassen sich nun in jeder Wohnung ohne hohe Anschaffungs- und Betriebskosten verwirklichen. Günstige LED-Ketten etwa eignen sich für effektvolle indirekte Beleuchtung, die Steuerung per billig wirkender Fernbedienung ist aber nicht immer praktisch. Hochwertigere Systeme wie Hue von Philips benötigen Einarbeitungszeit und oft ein bisschen technisches Know-how.

Das Wiener Start-up Luke Roberts, benannt nach den Gründern Lukas Pilat und Robert Kopka, bietet mit dem Model F eine elegante Hängeleuchte an, die diese Probleme umgehen möchte. Eingebaut sind 84 weiße LED-Segmente, die für direktes Licht nach unten sorgen. Bis zu 4000 Lumen schafft das Model F, das reicht für praktisch alle Anwendungsfälle. Für die indirekte Beleuchtung sind 16 farbige Segmente zuständig, die die Decke mit bis zu 1400 Lumen erhellen.

Für die Installation sind nicht mehr als Bohrer, Schraubenzieher und das Verständnis einer nicht allzu komplexen Anleitung erforderlich. Die Lampe lässt sich ganz einfach per bereits vorhandenem Lichtschalter bedienen. Wer aber alle Möglichkeiten ausschöpfen möchte, sollte umgehend die zugehörige App installieren. Damit hat der Nutzer Zugang zu zahlreichen Programmen und kann Helligkeit und Farben ganz nach Wunsch steuern.

Das Model F ist eine gelungene Deckenleuchte im modernen Design und besonders für Nutzer geeignet, die auf elegante Art Farbe in ihre Wohnung bringen wollen. Der Preis von 699 Euro drückt die Freude, geht für das Gebotene aber in Ordnung. Die gehobenere Zielgruppe wird er ohnehin kaum stören.

mehr aus Web

Samsung-Manager müssen sechs statt fünf Tage arbeiten

Microsoft stellt abgespeckte KI "Phi-3-mini" vor

Smartphone-Markt: Apple verliert die Spitzenposition

Nach EU-Warnung: TikTok setzt Lite-Version vorerst aus

Lädt

info Mit dem Klick auf das Icon fügen Sie das Schlagwort zu Ihren Themen hinzu.

info Mit dem Klick auf das Icon öffnen Sie Ihre "meine Themen" Seite. Sie haben von 15 Schlagworten gespeichert und müssten Schlagworte entfernen.

info Mit dem Klick auf das Icon entfernen Sie das Schlagwort aus Ihren Themen.

Fügen Sie das Thema zu Ihren Themen hinzu.

1  Kommentar
1  Kommentar
Die Kommentarfunktion steht von 22 bis 6 Uhr nicht zur Verfügung.
Neueste zuerst Älteste zuerst Beste Bewertung
prezzemola (158 Kommentare)
am 18.12.2018 16:32

Vielen Dank für den interessanten Artikel und für diese Informationen! Dank euch habe ich jetzt von diesem Start Up erfahren. Und ja, die Lampe sieht ansprechend aus. Darüber hinaus mache ich selbst die Erfahrung, dass LED vor allem mit der Zeit ordentliche Kostensenkungen ermöglicht. Noch eindeutiger ist das natürlich bei großen Flächen und mehreren Lampen der Fall. Ich kenne das von einem Freund aus dem deutschen Hessen. Der betreibt eine Sporthalle und hat mittels Deutsche Lichtmiete auf LED umgerüstet. Natürlich muss er die Miete zahlen, aber er meint, dass die Ersparnis größer ist.

lädt ...
melden
Aktuelle Meldungen