Toyota bZ4X: Günstiger und effizienter
WIEN. Toyota macht seinen einzigen BEV, den bZ4X, mit dem neuen Modelljahr deutlich attraktiver.
Einerseits fällt der Preis um 20 Prozent auf 42.990 Euro (Frontantrieb), andererseits erhöhen die Japaner die Effizienz – und verkürzen damit die Ladezeiten. Die Leistung der Antriebsvarianten (150 kW/204 PS bzw. 160 kW/218 PS) bleibt ebenso gleich wie die Reichweite von bis zu 513 Kilometern. Dafür verkürzt sich dank des neuen Wärmetauschers die DC-Ladezeit vor allem bei kühleren Temperaturen. Geladen werden kann mit 11 bzw. 150 kW. Toyota garantiert, dass die Kapazität des Nickel-Mangan-Kobalt-Akkus (NMC) in den ersten zehn Jahren bzw. eine Million Kilometer lang nicht unter 70 Prozent fällt. Der bZ4X-Allradler ist ab 45.990 Euro zu haben.