Peugeot e-408: Das Designerstück unter den Elektroautos
LINZ/SOCHAUX. Das Fastback-Coupé schafft mit 58-kWh-Akku, starker Rekuperation und ausgefeilter Aerodynamik bis zu 453 Kilometer Reichweite.
Der französische Autohersteller Peugeot setzt die Elektrifizierung seiner Modellpalette konsequent fort: Neuester Familienzuwachs ist der vollelektrische Peugeot e-408. Damit gibt es mit einer Ausnahme (Peugeot 508 Limousine/Kombi) in jeder Modellreihe zumindest eine rein elektrische Variante.
Das Fastback-Coupé, das im Werk in Mulhouse produziert wird, hat einen Elektromotor mit einer Systemleistung von 157 kW (210 PS) unter der langen Haube. Als Energiespeicher dient ein NMC-Akkupaket (Nickel, Mangan, Kobalt) mit einer nutzbaren Kapazität von 58,2 Kilowattstunden (kWh). Den Normverbrauch geben die Franzosen mit 15,2 kWh je 100 Kilometer an; die kombinierte Reichweite (WLTP-Norm) soll bis zu 453 Kilometer betragen. Möglich machen das eine ausgefeilte Aerodynamik und eine dreistufige Rekuperation.
Am Schnelllader (DC) beträgt die Ladeleistung bestenfalls 120 Kilowatt (kW), an der Wallbox (AC) sind es 11 kW. Der im Navigationssystem integrierte Routenplaner erleichtert das Finden von freien Ladestationen entlang der Strecke.
Dreistufige Rekuperation
Die Stärke der Rekuperation (niedrig/moderat/erhöht) kann mittels Schaltwippen hinter dem Lenkrad eingestellt werden – die linke Schaltwippe erhöht die Bremsleistung, die rechte verringert sie. Bei den letzten beiden Stufen leuchten automatisch die hinteren Bremsleuchten auf.
Der Lenker kann zudem drei Fahrmodi auswählen: "Normal" ist die Standardeinstellung mit einer Leistung von 140 kW (190 PS) und einem Drehmoment von 300 Newtonmeter, die ein ideales Gleichgewicht zwischen Dynamik und Reichweite bietet. Im Sport-Modus (157 kW/210 PS; 345 Nm) steht die maximale Leistung zur Verfügung, die sich automatisch und vorübergehend beim "Kickdown" aktiviert. Der Eco-Modus (125 kW/170 PS, 270 Nm) wiederum ist ideal für Energiesparen und erhöhte Reichweite.
Die Bestellbücher für den Peugeot e-408 wurden bereits geöffnet, das 4,69 Meter lange Elektroauto kostet ab 47.070 Euro Listenpreis. Die E-Mobilitätsförderung für Privatkunden kann davon noch abgezogen werden.
Audi Q5: Wer schön sein will, muss auf Kofferraumvolumen verzichten
Ein flüsterleiser Seelöwe und ein Plug-in-Hybrid
VW Golf Rabbit wird ein Fall für die Steckdose
Land Cruiser von Toyota: Die Neufassung der Gelände-Legende
Interessieren Sie sich für diesen Ort?
Fügen Sie Orte zu Ihrer Merkliste hinzu und bleiben Sie auf dem Laufenden.