Mehr Dämmung: Leise Reisen im neuen Mazda CX-5
KLAGENFURT. Mazda hat den großen SUV fein verbessert.
Für Mazda ist der CX-5 ähnlich wichtig wie der X5 für BMW oder der GLE für Mercedes. Alle sind Topseller, alle verstecken ihr Selbstbewusstsein nicht. Die Rechnung "Großer SUV, viel Spaß" geht auf. Die Japaner haben ihren Vorzeige-Stadt-Geländewagen nun überarbeitet.
Intuitive Bedienung
Mazda trimmte den Innenraum nicht nur auf höchstmögliche Ergonomie, sondern auch auf eine möglichst intuitive Bedienung. Tatsächlich sind sämtliche Schalter und Knöpfe leicht erreichbar und für die Bedienung muss keine Diplomarbeit durchgeackert werden. Hier feilte Mazda im Detail. Eine der deutlich sichtbaren Änderungen ist das nun acht Zoll große Infotainment-Farbdisplay.
Die wohl bedeutendste Verbesserung ist nicht hörbar – die Geräuschdämmung. Hier drehten die Japaner an vielen kleinen Rädchen, um den Lärmpegel im Inneren weiter abzusenken.
Im neuen Modelljahrgang kommt auch ein verbessertes Allradsystem zum Einsatz. Der CX-5 verfügt nun über eine elektronische Differenzialsperre, die sich bei Bedarf zuschalten lässt.
Zwei Benziner- und zwei Dieselmotoren sowie sechs Ausstattungsvarianten bietet Mazda an. In den beiden höchsten Kategorien werden LED-Matrix-Licht, 360-Grad-Umgebungsmonitor, adaptives Kurvenlicht, Verkehrszeichenerkennung und noch viel mehr geliefert. Einstiegspreis: 26.990 Euro. Allrad kostet 3000 Euro Aufpreis.