Iveco gibt in Lkws jetzt kräftig Gas
LINZ. Diesel-Lkw steuern trotz modernster Technik noch immer einen beträchtlichen Teil zu der Gesamtschadstoffbelastung vor allem in Ballungszentren bei.
Nun lenkt Lkw-Produzent Iveco in eine neue Richtung: Statt Diesel-Kraftstoff soll künftig LNG, also komprimiertes Erdgas (Liquified Natural Gas), in Lkw-Zügen verfeuert werden. Das erste Modell stellte Iveco nun in Hörsching vor. Der Name: Stralis NP (Natural Power). Die Vorteile seien klar ersichtlich, sagt Österreichs Iveco-Chef Karl-Martin Studener: kein Partikelfilter, kein Katalysator, keine Zutankung von Ad Blue und kein serviceintensives EGR-Abgasrückführungssystem. Zudem sei LNG deutlich billiger als Diesel.
Der neue Stralis NP-Motor leistet 400 PS und schafft mit einer LNG-Füllung 1500 Kilometer. ZF steuert ein automatisiertes 12-Gang-Getriebe bei.
Warum viele Biker elektrische Motorräder meiden
Der Mini Aceman füllt die Lücke zwischen Cooper und Countryman
Der neue BMW iX2: Zurückhaltend beim Verbrauch
Der Grandland hat in jedem Fall den passenden Antrieb
Interessieren Sie sich für diesen Ort?
Fügen Sie Orte zu Ihrer Merkliste hinzu und bleiben Sie auf dem Laufenden.
Erdgas statt Diesel wäre vermutlich eine sehr gute Idee. Aber warum muss es LNG sein? LNG muss mit einem Verlust von 10-25% erstmal verflüssigt ( minus 160 ) d.h gefroren werden ! Besser wäre wohl CNG ,da gibt's für die PKW bereits jetzt eine passable Anzahl von Tankstellen.