Ein hilfreicher Caddy, der nicht nur zum Golfen taugt
VW verpasst dem praktischen Pkw-Modell und auch der Lieferwagen-Variante ein Offroad-Design samt Allrad-Antrieb.
Was gibt kräftig Gas in der Zulassungsstatistik? Richtig: Autos mit Offroad-Design (SUV) sowie mächtig viel Ladevolumen – und das um einen günstigen Preis. Das zieht.
Insofern machen’s die Wolfsburger – wieder einmal – richtig. Der Hochdachkombi Caddy kommt nun in einer Alltrack-Variante: mit typischen Offroad-Merkmalen wie einem schwarz-silbernen Unterfahrschutz, schwarze Beplankungen an den Radkästen und Türleisten, silberne Einstiegsleisten, 17-Zöller aus Leichtmetall und einer silbernen Dachreling. Das serienmäßige Design-Paket erscheint dezent und verleiht dem schlichten Wolfsburger doch ein Gelände-Flair. Zumindest für leichtes Gelände.
Drinnen ergeben farbig angepasste Tür- und Seitenverkleidungen, Leder-Elemente (Lenkrad, Handbremshebel, Schaltknauf) sowie diverse Chrom-Teile ein stimmiges Bild.
Neben mächtig viel Laderaum (Lieferwagen bis 3200 Liter, Pkw bis 3030 Liter) hat der Caddy Alltrack auch viele Fahrerassistenzsysteme serienmäßig mit an Bord: City-Notbremsassistent, Front-Assist (Umfeld-Beobachtungssystem), Multikollisionsbremse usw. Optional erhältlich ist der Adaptive Tempomat (ACC), der in Kombination mit dem Doppelkupplungsgetriebe (DSG) von 0 bis 160, beim manuellen Schaltgetriebe von 30 bis 160 km/h funktioniert. Aufpreispflichtig ist auch der Fernlichtassistent ("Light Assist") sowie die Müdigkeitserkennung.
Acht Motor-Varianten
Drei Benziner (84, 102 und 125 PS) und vier Turbodiesel (75, 102, 122 und 150 PS) stehen ebenso zur Auswahl wie ein Erdgas-Motor (110 PS). Die schwächeren Aggregate sind mit manuellem 5- und 6-Gang-Getriebe erhältlich, die Top-Motorisierungen auch mit 6- und 7-Gang-DSG-Automatikgetriebe.
Neben dem Frontantrieb bietet VW auch den 4motion an. Auf den ersten OÖN-Testkilometern verblüffte der Allradler mit seiner Haldex-5-Technik abseits des Asphalts mit seiner herausragenden Traktion.
VW Caddy - die Preise:
Pkw-Modell: Der Einstiegspreis liegt bei 24.640 Euro (84 PS TSI mit 5-Gang), der Allradler mit DSG-Getriebe (122 PS TDI) kostet 32.270 Euro, mit 150 PS (TDI) 38.080 Euro.
Lkw-Modell: Die Preise beginnen bei 15.310 Euro (netto) für den 84 PS-TSI. Der Allrad mit 6-Gang-DSG kostet 20.900 Euro (122 TDI-PS).