Der Jäger des Seriensiegers
In der Golf-Klasse fordert der ewige Zweite, der Renault Megane, den Dauerbrenner aus Wolfsburg heraus. Wieder einmal. Und auch sonst mischen ein paar Kleine mit.
Die Kleinen parken eher auf den hinteren Plätzen der IAA-Stände. Renault, Suzuki, Hyundai – Was ist da los? Oder ist’s wie in einem Supermarkt, wo die Dinge, die ich täglich brauche, auch ganz hinten im Laden versteckt sind? Womit klar wäre: Die neuen Modelle eignen sich auch für die Reihe eins.
Renault Megane: Der ewige Zweite ist nun "breiter, länger, tiefer und dynamischer", beschrieb Österreichs Renault-Generaldirektor Uwe Hochgeschurtz den neuen Megane im OÖN-Gespräch. Der riesige Renault-Rhombus an der Front, die Voll-LED-Scheinwerfer in C-Form und auch die seitlichen Lufteinlässe vorne sowie die Deflektoren hinten bringen mehr Schwung ins Design. Und dann wären da noch unzählige Chromapplikationen – drinnen wie draußen. Insgesamt ein stimmiges Bild.
Ein 7-Zoll-TFT-Schirm ersetzt die traditionellen Analog-Anzeigen im Armaturenbrett, in der Mitte platzierte Renault einen 8,7-Zoll-Touchscreen, über den sich – wie aus dem Espace bekannt – allerlei Funktionen steuern lassen. "Im neuen Megane sind Assistenzsysteme drin, die üblicherweise nur eine Klasse höher eingesetzt werden", sagt Hochgeschurtz.
Vier Diesel und drei Benziner von 90 bis 205 PS stehen zur Auswahl, 2017 folgt eine Hybrid-Variante. Der neue Megane ist ab Februar 2016 erhältlich.
Suzuki Baleno: Mehr als 15 Jahre nach seinem Produktionsende lassen die Japaner den Kompakten wiederauferstehen. Viel Platz für Passagiere und Ladung (355 Liter Kofferraumvolumen) verspricht Suzuki, dazu noch modernste Technik: Der neue 1,0-Liter-Boosterjet-Motor leistet 110 PS bzw. 170 Newtonmeter und kann mit einem 5-Gang-Schalt- oder einem 6-Gang-Automatikgetriebe geordert werden. Erhältlich wird der Baleno ab Ende März 2016 sein. Preis: ab etwa 13.000 Euro.
Hyundai i20 Active: Der Koreaner parkt bei den Crossover-Modellen: halb Limousine, halb SUV. Oder, anders: Ein Auto für "Kunden mit aktivem Lebensstil", wie’s Hyundai formuliert. Das Fahrwerk wurde um zwei Zentimeter angehoben, die Sitzposition ist höher und aufrechter. SUV-Gimmicks (Unterfahrschutzblenden etc.) sind freilich Serie im Active-Paket. Der neue 1,0-GDI-Dreizylinder leistet entweder 100 oder 120 PS. Verbrauch: 4,6 bzw. 5,0 Liter. Markteinführung: Anfang 2016.