2025 will VW an der Spitze der E-Mobilität stehen
SALZBURG. Bis 2025 strebt Volkswagen eine völlige Neuausrichtung an, verkündete Markenvorstand Herbert Diess dieser Tage.
Der Name des Programms: "Transform 2025+". Drei Schritte seien dafür notwendig. Erstens wird das Kerngeschäft völlig neu strukturiert: mehr Unternehmertum, eine offenere Diskussionskultur, flachere Hierarchien und flexiblere Arbeitsmodelle. Zweitens möchten die Wolfsburger 2025 an der "Spitze der Elektromobilität" stehen. Offen bleibt in der Stellungnahme, ob VW dann weltweit die meisten E-Autos verkaufen, die meisten E-Modelle anbieten oder die Führungsrolle auf der technischen Seite übernehmen möchte. Letzteres kündigen die Wolfsburger für die Phase 3 an: Bis 2030 streben die Niedersachsen die "Führungsrolle in der neuen Welt der Automobilität" an. Inkludiert ist dabei nicht nur die E-Mobilität, sondern vor allem die Vernetzung der Autos. Bis 2025 werden 80 Millionen Nutzer diese Dienste und Services in Anspruch nehmen, schätzt VW.