Lade Inhalte...
  • NEWSLETTER
  • ABO / EPAPER
  • Lade Login-Box ...
    Anmeldung
    Bitte E-Mail-Adresse eingeben
    Bitte geben Sie Ihre E-Mail-Adresse oder Ihren nachrichten.at Benutzernamen ein.

gemerkt
merken
teilen

Wien führt Registrierungspflicht für Lokalgäste ein

Von nachrichten.at/apa, 24. September 2020, 16:17 Uhr
"Wunschpartnerin ist meine Frau"
Der Wiener Bürgermeister Michael Ludwig: "Letztlich entscheiden die Ländervertreter, was Sache ist." Bild: Zinner

WIEN. Die Bundeshauptstadt Wien erlässt eine Verordnung zur verpflichtenden Registrierung von Gästen in der Gastronomie.

Damit soll die Nachverfolgung von Kontaktpersonen bei Coronavirusinfektionen erleichtert werden. Das hat Bürgermeister Michael Ludwig (SPÖ) am Donnerstag angekündigt. Die Verordnung soll bereits am Montag in Kraft treten. 

Den Wirten wird vorgeschrieben, Formblätter aufzulegen, in die sich die Gäste eintragen müssen. Dies soll im Hausrecht der jeweiligen Gastronomiebetriebe festgeschrieben werden, wie Bürgermeister Ludwig erläuterte. Er betonte, dass man bewusst auf Listen verzichte, sondern auf eine Umsetzung mittels einzelner Blätter setze. Damit soll gewährleistet sein, dass für andere Besucher nicht einsehbar ist, wer an jenem Tag ebenfalls das Lokal frequentiert hat.

"Datenschutz gewährleistet"

Die Formblätter müssen von den Gastronomen gesammelt und vier Wochen aufbewahrt bleiben. Der Datenschutz solle jedenfalls gewährleistet sein, wurde versichert. Denn die Behörde dürfe nur bei einem Infektionsfall in die Unterlagen Einsicht nehmen.

Unternehmer, die sich weigern, die Formulare aufzulegen, müssen mit Strafen rechnen. Die Regelung, so betonte Ludwig, sei auch mit Wirtschaftskammerpräsident Walter Ruck abgestimmt. Die Vorschrift wird vorerst bis Jahresende gelten.

Der Stadtchef bekräftigte im APA-Gespräch, dass er die Sperrstunde nicht - so wie es die Bundesländer im Westen tun - auf 22.00 Uhr vorverlegen wolle. Dies würde die Gefahr erhöhen, dass Personen nach dem Schließen der Lokale zu illegalen Partys gehen oder daheim mit einer größeren Zahl von Menschen weiterfeiern, gab Ludwig zu bedenken.

mehr aus Chronik

29-Jähriger rauchte an obersteirischer Tankstelle - schwere Verbrennungen

Der Monk in mir

Mann bei Treffen um Schulden in Wien-Favoriten mit Messer attackiert

Häftling auf der Flucht geholfen: Diversion für 17-Jährige

Interessieren Sie sich für dieses Thema?

Mit einem Klick auf das “Merken”-Symbol fügen Sie ein Thema zu Ihrer Merkliste hinzu. Klicken Sie auf den Begriff, um alle Artikel zu einem Thema zu sehen.

Lädt

info Mit dem Klick auf das Icon fügen Sie das Schlagwort zu Ihren Themen hinzu.

info Mit dem Klick auf das Icon öffnen Sie Ihre "meine Themen" Seite. Sie haben von 15 Schlagworten gespeichert und müssten Schlagworte entfernen.

info Mit dem Klick auf das Icon entfernen Sie das Schlagwort aus Ihren Themen.

Fügen Sie das Thema zu Ihren Themen hinzu.

61  Kommentare
61  Kommentare
Neueste zuerst Älteste zuerst Beste Bewertung
mitreden (28.669 Kommentare)
am 25.09.2020 10:34

Und wer kontrolliert die Richtigkeit der Angaben?
In München beispielsweise sah ich einen dieser Zettel: Franz Beckenbauer, Kitzbühel.....und in einem anderen Lokal: Mickey Mouse, Hollywood.....

lädt ...
melden
antworten
betterthantherest (34.026 Kommentare)
am 25.09.2020 08:31

In Bayern wurden die Wirtshausdaten ganz offiziell für Fahndungen bzw. Ermittlungen in Strafrechtssachen verwendet.

lädt ...
melden
antworten
Ricks (2.384 Kommentare)
am 24.09.2020 21:35

Warum wird wieder oder noch immer eine Zettlwirtschaft bevorzugt!

Mittlerweile gibts einige, welche sich zur anonymen Registrierungspflicht was einfallen haben lassen:
z.B.
https://www.nachrichten.at/oberoesterreich/innviertel/neue-app-registriert-gaeste-in-lokalen-voellig-anonym;art70,3290520

Ich würde es freistellen, wie die Registrierung zu erfolgen hat.

und wieso werden immer nur die Gastronomen dazu verdonnert.
Da gibts viele andere Orte auch, wo verschiedenste Leute, welche nicht im selben Haushalt wohnen zusammentreffen.
ist irgendwie eine Schikane den Wirten gegenüber
Wenn das so ist, dann müsste im Supermarkt, im Zug, in der U-Bahn, im Fitnesscenter, am Fussballplatz, ...... auch Registrierung gemacht werden.

lädt ...
melden
antworten
weinberg93 (16.340 Kommentare)
am 24.09.2020 21:53

Wirft die Frage auf:
Wenn man im Zug (railjet) im Speisewagen sitzt und man fährt über die Wiener Stadtgrenze (bzw. ist noch in Wien) muss man sich dann registrieren?

lädt ...
melden
antworten
Ricks (2.384 Kommentare)
am 25.09.2020 00:05

Ja stimmt - gute Frage.
das weiß jetzt wieder keiner, wie das läuft.

lädt ...
melden
antworten
vonWolkenstein (5.562 Kommentare)
am 24.09.2020 20:03

Ich kann wirklich nicht nachvollziehen, warum Leute so ein Problem haben, sich vorübergehend im Gasthaus registrieren zu lassen. Gehen so viele mit Freundinnen oder Freunden essen, das niemand wissen darf? Hat jemand ein schlechtes Gewissen? Ich habe jedenfalls kein Problem und wenn ich unwissentlich mit einem Coronapatienten zusammentreffe und ich werden diesbezüglich verständigt, dann kann das nur mein Vorteil sein.

lädt ...
melden
antworten
( Kommentare)
am 24.09.2020 19:57

Der "heldenhafte Krampf der Politik" gegen Corona wird immer kurioser.
Will man die Gastronomie endgültig ruinieren und die Menschen vereinzeln?

Viele Leute werden wieder in den Lockdown-Modus gehen und daheim
kochen oder liefern lassen, um nicht ins Visier schnüffelnder Rotwesten
und Gesundheitsbehörden zu geraten.

lädt ...
melden
antworten
gutmensch (16.709 Kommentare)
am 24.09.2020 21:43

Paranoia ?

lädt ...
melden
antworten
vonWolkenstein (5.562 Kommentare)
am 25.09.2020 05:52

Haben Sie den Ernst der Lage noch immer nicht erkannt?

lädt ...
melden
antworten
Betroffener127 (3.704 Kommentare)
am 24.09.2020 19:32

Ich spiele bis dato alles mit, halte die Hygieneregeln ebenso wie (sowieso angenehmes) Abstandhalten ein, und setze natürlich die Maske auf.

Und beruflich wie privat gehe ich in der Woche um die 5x in Gasthäusern essen.

Wenn aber jemand glaubt, dass ich nun überall meine persönlichen Daten angebe, dann täuscht man sich gewaltig.
Als einer, der wegen der Datenkraken auch auf alle Mitglieds- und Einkaufskarten verzichtet, werde ich gerade beim Essen gehen zukünftig meine Daten jedem unter die Nase halten, resp. auf einem Zettel bereitstellen. Sicher nicht !

Und wo bitte soll hier ein Datenschutz gewährleistet sein ? Das ist ja noch mehr Verar..he .

Und abschließend : warum soll ich mich registrieren, wenn ich mein Mittagsmenü esse ? Dann müsste das ja auch für jeden Besuch jeglicher Location wie Fitnesscenter, Kino, Shopping, Bahnfahrten...... gelten.

Ich bin jedenfalls zu dumm, um den Sinn zu erfassen. Wer es freiwillig macht, o.k., aber ich garantiert nicht.

lädt ...
melden
antworten
weinberg93 (16.340 Kommentare)
am 24.09.2020 19:44

BETROFFENER127, bei mir ist der Datenschutz überhaupt nicht gewährleiset, weil in allen 4 - 5 Wirtshäusern (im Umkreis von ca. 6 km), die ich regelmäßig besuche kennt man mich persönlich - sogar mit vollem Namen und ungefährer Adresse.
Was soll ich jetzt tun?

lädt ...
melden
antworten
Ricks (2.384 Kommentare)
am 25.09.2020 00:11

Die Wirte trotzdem nicht im Stich lassen 😉

lädt ...
melden
antworten
weinberg93 (16.340 Kommentare)
am 25.09.2020 10:49

Håb i eh ned vor!

lädt ...
melden
antworten
Lamborghini44 (1.972 Kommentare)
am 24.09.2020 18:49

Wer aber kann das alles kontrollieren, richtige Angaben sind wohl auf gut will aufgebaut.
Idee gut, aber nicht ausgereift.

lädt ...
melden
antworten
alpinisti (3.318 Kommentare)
am 24.09.2020 18:42

Ein guter Ansatz, andere Länder praktizieren dies seit der Öffnung der Gastronomie! Mit der Falschangabe dies ist so eine Sache von ca. 10 bis 20 Prozent der Bevölkerung! Hier müsste einfach im Fall des Falles eine saftige Strafe her oder der Paragraph 178 StGB angewendet werden!

lädt ...
melden
antworten
Adler55 (17.204 Kommentare)
am 24.09.2020 18:57

Die grüne Verbots - Strafpartie ....

lädt ...
melden
antworten
MarthaFurtlehner (19 Kommentare)
am 24.09.2020 18:00

"Big brother is watching you!" ... dagegen ist George Orwell ein "Lärcherlschas"!
Warum nicht gleich alle Menschen cheapen? Obwohl ... in Zeiten des Handys ist das ja eh schon passiert!

lädt ...
melden
antworten
gutmensch (16.709 Kommentare)
am 24.09.2020 17:59

Schon im Juli habe ich mich in der Toskana in Lokalen, in Weingütern und beim Ausborgen von Liegen am Pool eingetragen.

Name und Telefonnummer, für den Fall, dass ein Contakt-Tracing erforderlich gewesen wäre.

Wo steht Österreich heute und wo Italien ?

lädt ...
melden
antworten
Ramses55 (11.126 Kommentare)
am 24.09.2020 19:29

Auch in Italien steigen wieder die Zahlen!
Andere Länder loben nur um das eigene Land zu beschmutzen kennt man ja auch von höchster Stelle her.

lädt ...
melden
antworten
gutmensch (16.709 Kommentare)
am 24.09.2020 19:41

Italien Infizierte pro 100.000 Einwohner - 50,52
Österreich pro 100.000 Einwohner - 94,51

lädt ...
melden
antworten
gutmensch (16.709 Kommentare)
am 24.09.2020 21:12

Italien Infizierte pro 100.000 Einwohner - 50,52
Österreich pro 100.000 Einwohner - 94,51

lädt ...
melden
antworten
vjeverica (4.297 Kommentare)
am 24.09.2020 17:31

vorweg, an und für sich eine gute Idee, nur wird da halt genauso viel gelogen werden wie in Schrems etc.

Ich hätte da kein Problem damit, sofern meine Daten nicht jeder andere Gast einsehen kann (z.B.Geheimnummer).
Außerdem - mit eingeschaltetem Handy bin ich ohnehin nachverfolgbar.

Und - wie viele posten jeden ähm Unsinn bei FB & Co und da wären die auf einmal g'schamig?

lädt ...
melden
antworten
gutmensch (16.709 Kommentare)
am 24.09.2020 17:35

Im Artikel steht, dass eben deshalb keine Listen aufgelegt werden, sondern Einzelblätter.

lädt ...
melden
antworten
Ramses55 (11.126 Kommentare)
am 24.09.2020 17:54

Na und, aber sie sind vom Wirten und den Angestellten einsehbar.
Da wird groß über Datenschutz diskutiert und ein riesigen Theater gemacht, ich erinnere an die Briefkastenaktion.
Plötzlich, weil es den Schnitzelwickerl genehm ist ist alles nicht mehr so tragisch.

lädt ...
melden
antworten
gutmensch (16.709 Kommentare)
am 24.09.2020 17:56

Hätte es dein Basti verordnet, wäre das schon was anderes, gell ?

Was schreibst denn, wenn in ein paar Tagen andere nachziehen ?

lädt ...
melden
antworten
Ramses55 (11.126 Kommentare)
am 24.09.2020 18:05

Sie sollten mal was gegen Ihre Kurz-Phobie tun, gibt schon ganz gute Therapien.
Und nochmal, ich hab es Ihnen schon oft gesagt: Ich bin kein Kurz-Wähler auch wenn ich bei ein paar Dingen seiner Meinung bin.

lädt ...
melden
antworten
gutmensch (16.709 Kommentare)
am 24.09.2020 18:58

Ich fürchte Kurz nicht, also keine Phobie. Allerdings habe ich eine Kurz-Aversion. 😉

lädt ...
melden
antworten
weinberg93 (16.340 Kommentare)
am 24.09.2020 17:19

Sehr viel wird's nicht bringen, denn in Wien wird genauso viel gelogen wie in Schrems!

lädt ...
melden
antworten
gutmensch (16.709 Kommentare)
am 24.09.2020 17:35

Wie der Schelm denkt, so ist er. 😉

lädt ...
melden
antworten
weinberg93 (16.340 Kommentare)
am 24.09.2020 17:45

Gutmensch, bei mir ist das nicht möglich, ich haben in den letzten 4 Monaten nur nur 4 verschiedene Wirtshäuser besucht, wo mich die Wirtsleut alle schon lange kennen.
Wenn ich nicht verreisen muss werde ich das in nächster Zeit weiter so halten.

lädt ...
melden
antworten
M44live (3.838 Kommentare)
am 24.09.2020 17:18

*ggg* dann wirds ziemlich viele Huber, Mayer oder so in der Richtung geben.

lädt ...
melden
antworten
Petziziege (3.590 Kommentare)
am 24.09.2020 17:20

Oder Sebastian Kurz ..

lädt ...
melden
antworten
EStefan (116 Kommentare)
am 24.09.2020 17:23

Also dass wird aber auffallen

lädt ...
melden
antworten
Petziziege (3.590 Kommentare)
am 24.09.2020 17:27

Vieleicht bekomme ich dann ein Gratis Menü ...

lädt ...
melden
antworten
danube (9.663 Kommentare)
am 24.09.2020 17:44

Eher Lokalverbot, sowie der Rudi.

lädt ...
melden
antworten
Ramses55 (11.126 Kommentare)
am 24.09.2020 18:08

Auf so eine schwachsinnige Ideen wird wohl keiner kommen...aber naja....

lädt ...
melden
antworten
Istehwurst (13.376 Kommentare)
am 24.09.2020 17:12

Das geht zu weit ...... außerdem werden die wenigsten ihre echten Daten aufschreiben!

lädt ...
melden
antworten
EStefan (116 Kommentare)
am 24.09.2020 17:21

An alle die ihre Daten nicht hergeben wollen. Geht‘s nicht zum Wirte‘n eurer Wahl und bleibt‘s daham. Lieferando und so, sammeln eure Daten a so.

lädt ...
melden
antworten
gutmensch (16.709 Kommentare)
am 24.09.2020 17:04

Wien macht was. Sehr gut.

lädt ...
melden
antworten
Petziziege (3.590 Kommentare)
am 24.09.2020 17:05

Dann fahr doch nach Wien dort bast du eh hin..

lädt ...
melden
antworten
gutmensch (16.709 Kommentare)
am 24.09.2020 17:09

Keine Angst, das kommt in den anderen Bundesländern auch noch, weil es absolut Sinn macht.

Das rote Wien ist halt den schwarzen Bundesländern einen Schritt voraus.

Noch was: Genau solchen Typen wie dir, verdanken wir die neuerliche Ausbreitung des Virus und die damit verbundenen Einschränkungen.

lädt ...
melden
antworten
Petziziege (3.590 Kommentare)
am 24.09.2020 17:15

Oje jetzt bin ich auch noch an der Ausbreitung des Virus schuld nur weil ich mich nicht von Wirten und Politkasperln ausfratschln lasse ? Gehts noch holt euch eure Daten beim Weihnachtsmann...

lädt ...
melden
antworten
gutmensch (16.709 Kommentare)
am 24.09.2020 17:34

Natürlich. Wenn in einem Lokal, in dem du dich aufhältst, ein Coronafall auftritt, und du dich falsch oder gar nicht registriert hast, kannst du nicht verständigt werden, hast dich vielleicht angesteckt und verbreitest (möglicherweise unwissend )das Virus.

lädt ...
melden
antworten
Selten (13.716 Kommentare)
am 24.09.2020 17:01

Der Rote in Wien ist genauso schizophren wie der Grüne im Bund: gestern so, heut das Gegenteil und morgen retour.

Diese Registrierungspflicht vaporisiert also jetzt des Bürgermeisters Gastrogutscheine.

"Letztlich entscheiden die Ländervertreter, was Sache ist", sprach der Monarch aus alter roter wiener Adelsfamilie.

Jedenfalls erstaunlich, wie aufgeweckt der in allen Jobs bisher dauerschlafende Hacker wird, wenn Wahlen nahen.

lädt ...
melden
antworten
Petziziege (3.590 Kommentare)
am 24.09.2020 17:04

Ja vor den Wahlen werden auch die Faulen Roten und Schwarzen fleißig..

lädt ...
melden
antworten
EStefan (116 Kommentare)
am 24.09.2020 17:01

Sehr gut! Wien macht’s vor. Hoffentlich gibt es Nachahmer in den anderen Bundesländern! Kostet etwas ist auch ein kleiner Mehraufwand, dafür kann der Wirt auch nach 22 Uhr noch was ausschenken!

lädt ...
melden
antworten
Herzer (244 Kommentare)
am 24.09.2020 17:00

Soviel ich weiß, in D schon seit Monaten Pflicht. Nur tragen sich manche mit Phantasienamen ein. Ich halte diese Maßnahme für sinnvoll.

lädt ...
melden
antworten
Istehwurst (13.376 Kommentare)
am 24.09.2020 17:13

Phantasie Namen einsetzen ist sinnvoll?

lädt ...
melden
antworten
Herzer (244 Kommentare)
am 24.09.2020 17:27

So wird man mißverstanden.

lädt ...
melden
antworten
Petziziege (3.590 Kommentare)
am 24.09.2020 16:55

Einfach Max Mustermann Hinterholz 8. .. eintragen.

lädt ...
melden
antworten
Weitere Kommentare ansehen
Aktuelle Meldungen