Lade Inhalte...
  • NEWSLETTER
  • ABO / EPAPER
  • Lade Login-Box ...
    Anmeldung
    Bitte E-Mail-Adresse eingeben
    Bitte geben Sie Ihre E-Mail-Adresse oder Ihren nachrichten.at Benutzernamen ein.

gemerkt
merken
teilen

Gammelfleisch: Betrugsverdacht in steirischem Schlachthof

Von nachrichten.at/apa, 23. Oktober 2019, 11:29 Uhr
In welchen Regionen das Fleisch vertrieben wurde, ist noch unklar. (Symbolbild) Bild: (dpa)

GRAZ. Bei einer Razzia in einem südsteirischen Schlachtbetrieb ist am Dienstag der Betriebsleiter wegen Verdunkelungsgefahr festgenommen und eine größere Menge Fleisch beschlagnahmt worden.

Es liegt Betrugsverdacht vor: In dem Betrieb soll genussuntaugliches Fleisch, das eigentlich zur Tierkörperverwertung gehört hätte, verarbeitet worden sein.

Hansjörg Bacher, Sprecher der Staatsanwaltschaft Graz, bestätigte am Mittwoch einen entsprechenden Medienbericht: Demnach wurde die Razzia samt Hausdurchsuchung am Dienstag vollzogen und der Verdächtige festgenommen. Er soll sich nicht geständig gezeigt haben. Unklar ist noch, ob das verarbeitete Fleisch gesundheitsschädlich ist. Die Untersuchungen wurden gerade erst eingeleitet, so Bacher.

Die FPÖ forderte am Mittwoch in einer Aussendung eine "vollständige politische Aufklärung des Fleischskandals". Sie kündigten Anfragen an Gesundheitslandesrat Christopher Drexler (ÖVP) sowie Innen- und Justizminister an. Konkret möchten die Freiheitlichen wissen, in welchen Regionen die Produkte des Schlachthofes vertrieben wurden, welche Gefahren bei Verzehr der Waren bestehen könnten, aber auch, ob es bereits in der Vergangenheit konkrete Verdachtsmomente gegen besagten Schlachthof gab und falls ja, warum diesen nicht nachgegangen wurde.

Zudem will die FPÖ in Erfahrung bringen, wie oft das Unternehmen in der Vergangenheit kontrolliert wurde: "Angesichts des hohen Gefährdungspotenzials erwartet sich die Bevölkerung auch seitens der politischen Verantwortungsträger umgehende Aufklärung. Gerade wenn es um die Gesundheit der Menschen geht, besteht ein erhöhter Anspruch auf Transparenz und Information", so der geschäftsführende FPÖ-Klubobmann Stefan Hermann.

mehr aus Chronik

Inzestfall Amstetten: Neuerliche Anhörung am Dienstag

29-Jähriger rauchte an obersteirischer Tankstelle - schwere Verbrennungen

Häftling auf der Flucht geholfen: Diversion für 17-Jährige

Mann bei Treffen um Schulden in Wien-Favoriten mit Messer attackiert

Lädt

info Mit dem Klick auf das Icon fügen Sie das Schlagwort zu Ihren Themen hinzu.

info Mit dem Klick auf das Icon öffnen Sie Ihre "meine Themen" Seite. Sie haben von 15 Schlagworten gespeichert und müssten Schlagworte entfernen.

info Mit dem Klick auf das Icon entfernen Sie das Schlagwort aus Ihren Themen.

Fügen Sie das Thema zu Ihren Themen hinzu.

17  Kommentare
17  Kommentare
Neueste zuerst Älteste zuerst Beste Bewertung
oneo (19.368 Kommentare)
am 23.10.2019 20:52

Südsteirischer Schlachthof? Da brauche ich nicht lange raten, wer da gemeint ist. War schon vor einigen Jahren in den Schlagzeilen. Anscheinend hat man nichts dazugelernt.

lädt ...
melden
antworten
hasta (2.848 Kommentare)
am 23.10.2019 16:47

Zu lasche Kontrollen seitens der Behörden. Vermutlich wird bewusst weggeschaut - was tut man nicht alles für eine Spende.
Warum wird der Schlachtbetrieb nicht namentlich benannt, damit könnte unter Umständen gesundheitliche Schäden an Menschen verhindert werden.
Ach ja Menschen sind ja nicht so wichtig, viel wichtiger ist dass es der Wirtschaft gut geht.

lädt ...
melden
antworten
soling (7.432 Kommentare)
am 23.10.2019 17:36

Der Gesundheitslandesrat ist von der ÖVP, und die müssen sich demnächst einer Wahl stellen und in diesem Fall womöglich Verantwortung tragen. Aufklärung somit aufgeschoben! Da hört man auch keinen Aufschrei von den Grünen. Irgendwie komisch das Ganze.

lädt ...
melden
antworten
jamei (25.500 Kommentare)
am 23.10.2019 12:49

Gammelfleisch: ist unverfänglich jedoch bei
"Messerattacke in Wimpassing: Bruder des Opfers festgenommen."

https://www.nachrichten.at/panorama/chronik/messerattacke-in-wimpassing-bruder-des-opfers-festgenommen;art58,3178945

Ist nach 5 Kommentaren Schluss und vor allem LESEN darf man diese auch nicht.

lädt ...
melden
antworten
linz2050 (6.591 Kommentare)
am 23.10.2019 13:23

Und ich hoffe dein Posting hier wird auch bald gesperrt! ... Wobei Gammelfleisch und FPÖ passt eh gut zusammen.

lädt ...
melden
antworten
metschertom (8.062 Kommentare)
am 23.10.2019 14:18

Bleib mal ruhig. Der Vorwurf stimmt schon dass man gewisse Artikel nicht mehr kommentieren kann. Wir leben noch in einer Demokratie mit freier Meinungsäußerung. Aber Messerstecher, egal welcher Hautfarbe, dürfen anscheinend nicht mehr kommentiert werden.

lädt ...
melden
antworten
linz2050 (6.591 Kommentare)
am 23.10.2019 14:36

Und was hat das mit dem Gammelfleisch Artikel zu tun? Wer seine Hass Parolen nicht im Griff hat sollte sich nicht in anderen Foren äußern sondern zum Doktor gehen!

lädt ...
melden
antworten
vjeverica (4.297 Kommentare)
am 23.10.2019 15:54

Und ich hoffe dein Posting hier wird auch bald gesperrt! ... Wobei Gammelfleisch und FPÖ passt eh gut zusammen.

Und was hat das mit dem Gammelfleisch Artikel zu tun? Wer seine Hass Parolen nicht im Griff hat sollte sich nicht in anderen Foren äußern sondern zum Doktor gehen!

@Linz2050
schlechter Tag heute für Sie?
Wieso sollte das Posting eines Users gesperrt werden, wenn er nur einen Link von der OÖN rein setzt und sich wundert, dass man beim Messerstecher und Kapuzenträgerverleumder nicht posten darf, den Artikel nicht einmal (mehr) lesen (in anderen Zeitungen übrigens schon, so nebenbei bemerkt)?

Es war ein Vergleich, dass alle Artikel gleich sind, manche aber gleicher.
Womit er recht hat(te)

zum GAMMELFLEISCH
anscheinend wird 1. zuwenig kontrolliert - immer noch
und 2. ist die Gier bei vielen Leuten größer als der Charakter und das Verantwortungsgefühl anderen Menschen gegenüber, die die "Qualitäts"-Produkte dann konsumieren, krank werden oder gar sterben.

lädt ...
melden
antworten
soling (7.432 Kommentare)
am 23.10.2019 17:38

Kann es sein, dass hier der Herr Anschober die Zensi um einen Gefallen ersucht hat?

lädt ...
melden
antworten
observer (22.216 Kommentare)
am 23.10.2019 12:32

Solche Vorkommnisse untergraben das Vertrauen in das heimische Fleisch und schaden den österr. Bauern ungemein. Damit wird auch die Argumentation bzgl. Fleisch aus dem Ausland - insbesonders aus Südamerika untergraben und ad absurdum geführt, samt der Argumentation für höhere Preis für das inländische Fleisch. Es ist zu hoffen, dass das wirklich ein Einzelfall ist. Jedenfalls gehören in solchen Fällen scharfe Strafen her, die nicht nur geldmässig sein dürfen - aus Gründen der Generalprävention und zum Schutze der vielen anständigen Bauern und Schlachthöfe etc.

lädt ...
melden
antworten
tradiwaberl (15.611 Kommentare)
am 23.10.2019 12:31

Der betroffene Schlachthof steht schon seit Jahren in der Kritik, seit Tierschützer dort auf Missstände aufmerksam gemacht haben.
Was war die Konsequenz: die letzte Regierung hat sich stark gemacht, dass die Gesetze verschärft werden, dass sich Tierschützer nicht mehr so einfach über derartige Vorkommnisse ein Bild machen können und das den Tierschützern viel strengere Strafen drohen.
Wer war nochmal schnell Tierschutzbeauftragte der FPÖ ???

lädt ...
melden
antworten
tyson4690 (999 Kommentare)
am 23.10.2019 12:17

Und der Betrieb ist ja auch sicher mit dem AMA-Gütesiegel ausgezeichnet. Wo ja so arg streng kontrolliert wird

lädt ...
melden
antworten
AMAGuetesiegel (1 Kommentare)
am 23.10.2019 13:28

Nein, wir haben den Betrieb 2016 aus dem AMA-Gütesiegel Programm ausgeschlossen. Lg vom AMA-Team

lädt ...
melden
antworten
mitreden (28.669 Kommentare)
am 24.10.2019 13:49

Diesen Nick kann jeder haben......

lädt ...
melden
antworten
alleswisser (18.463 Kommentare)
am 23.10.2019 12:09

Die FPÖ betreibt reine Trittbrettfahrerei knapp vor der für sie sehr entscheidenden Landtagswahl.

Die hier gestellten Fragen sind ohnehin die allerersten Ermittlungsaufgaben der Behörden.

lädt ...
melden
antworten
Gugelbua (31.937 Kommentare)
am 23.10.2019 11:40

das Foto passt aber gar nicht dazu
Gammelfleisch sieht anders aus– so grün grau😁

lädt ...
melden
antworten
herst (12.758 Kommentare)
am 23.10.2019 11:55

Bei den OÖN habns auf die schnelle kein vergammeltes Fleischsymbolfoto gfundn.

lädt ...
melden
antworten
Aktuelle Meldungen