Lade Inhalte...
  • NEWSLETTER
  • ABO / EPAPER
  • Lade Login-Box ...
    Anmeldung
    Bitte E-Mail-Adresse eingeben
    Bitte geben Sie Ihre E-Mail-Adresse oder Ihren nachrichten.at Benutzernamen ein.

gemerkt
merken
teilen

Drogenlenker lieferte Polizei eine Verfolgungsjagd

29. März 2021, 00:04 Uhr

SALZBURG. 17-jähriger Rumäne ohne Führerschein rammte Polizeiwagen und verletzte eine Polizistin.

Ein führerscheinloser Autofahrer hat sich in der Nacht auf Sonntag eine rasante Verfolgungsjagd mit der Polizei in der Stadt Salzburg geliefert. Dabei prallte der 17-jährige Rumäne laut Exekutive absichtlich gegen einen Streifenwagen. Eine Polizistin wurde verletzt.

Nachdem er auf der Flucht auch Passanten gefährdet hatte, gab er schließlich freiwillig auf und hielt den Wagen an, in dem sich drei weitere Insassen befanden. Ein Amtsarzt stellte bei dem Lenker eine Fahruntauglichkeit wegen Drogenkonsums fest. Er wurde vorerst in das Polizeianhaltezentrum Salzburg gebracht.

Die Verfolgungsjagd hatte ihren Anfang um 22.45 Uhr in der Ignaz-Harrer-Straße genommen. Der Rumäne hat polizeilichen Angaben zufolge eine routinemäßige Lenker- und Fahrzeugkontrolle missachtet. Als eine Streife dem Pkw nachsetzte, raste der Lenker mit überhöhter Geschwindigkeit Richtung Bergheimer Straße davon.

Eine weitere Polizeistreife unterstützte die Kollegen und wollte den Teenager stoppen. Doch dieser versuchte das Streifenfahrzeug abzudrängen, indem er "absichtlich gegen dieses prallte", informierte die Landespolizeidirektion Salzburg.

Der 17-Jährige gab schließlich um 22.55 Uhr auf. Bei der anschließenden Kontrolle stellte sich heraus, dass er keine Lenkberechtigung besitzt. Zudem hatte er eine geringe Menge Cannabis bei sich.

Mehrfache Anzeigen

Ein Alkotest verlief negativ. Der Jugendliche muss mit strafrechtlichen Anzeigen wegen versuchten Widerstandes gegen die Staatsgewalt und mehrerer Gefährdungsdelikte sowie mit Anzeigen wegen verwaltungsrechtlicher Übertretungen rechnen.

mehr aus Chronik

Heißluftföhn gegen Unkraut: 83-Jährige setzte Hecke und Pkw in Brand

Schwerverletzter bei Traktorunfall im Bezirk Amstetten

SPÖ ortet "vernichtenden Prüfbericht" für Gemeinde Vösendorf

Unfall beim Maibaum-Aufstellen: Bub von Kranteil getroffen

Interessieren Sie sich für dieses Thema?

Mit einem Klick auf das “Merken”-Symbol fügen Sie ein Thema zu Ihrer Merkliste hinzu. Klicken Sie auf den Begriff, um alle Artikel zu einem Thema zu sehen.

Lädt

info Mit dem Klick auf das Icon fügen Sie das Schlagwort zu Ihren Themen hinzu.

info Mit dem Klick auf das Icon öffnen Sie Ihre "meine Themen" Seite. Sie haben von 15 Schlagworten gespeichert und müssten Schlagworte entfernen.

info Mit dem Klick auf das Icon entfernen Sie das Schlagwort aus Ihren Themen.

Fügen Sie das Thema zu Ihren Themen hinzu.

1  Kommentar
1  Kommentar
Neueste zuerst Älteste zuerst Beste Bewertung
Flachmann (7.195 Kommentare)
am 30.03.2021 11:39

Die Bereicherung, die unsere Pensionsicherer für unserer Gesellschaft darbringen ist unbezahlbar.

Nicht das sie nur unsere Pensionen sichern, tragen sie auch zu Steuereinnahmen für die Exekutive und Justiz massgeblich bei!

lädt ...
melden
antworten
Aktuelle Meldungen