Lade Inhalte...
  • NEWSLETTER
  • ABO / EPAPER
  • Lade Login-Box ...
    Anmeldung
    Bitte E-Mail-Adresse eingeben
    Bitte geben Sie Ihre E-Mail-Adresse oder Ihren nachrichten.at Benutzernamen ein.

gemerkt
merken
teilen

Das ist das Wort des Jahres 2021

Von nachrichten.at/apa, 02. Dezember 2021, 06:20 Uhr
Bild 1 von 8
Bildergalerie Harter Schlagabtausch zwischen Ankara und Wien
Harter Schlagabtausch zwischen Ankara und Wien  Bild: APA

WIEN. Das Rennen um Platz eins fiel heuer denkbar knapp aus.

"Schattenkanzler" ist das österreichische Wort des Jahres 2021. Dabei handelt es sich um einen ironischen Ausdruck, der nach dem Rücktritt von Bundeskanzler Sebastian Kurz (ÖVP) aufkam und unterstellt, dass er als ÖVP-Parteiobmann weiterhin die Politik der Regierung bestimmen wird und nicht sein Nachfolger als Bundeskanzler, Alexander Schallenberg (ÖVP). Das Rennen um Platz eins fiel heuer denkbar knapp aus: Das Wort siegte im Voting mit nur zwölf Stimmen Vorsprung vor "3G". Insgesamt wurden 11.843 Stimmen zur Wahl des rot-weiß-roten Wort des Jahres abgegeben. Diese wird von einer Fachjury unter Leitung von Rudolf Muhr von der "Gesellschaft für Österreichisches Deutsch" (GSÖD) in Kooperation mit der APA - Austria Presse Agentur organisiert. Auf den "Schattenkanzler" entfielen 2.104 Stimmen.

2.092 Stimmen gab es für "3G" auf Platz zwei - die Abkürzung für "genesen", "geimpft", "getestet". Dabei handelt es sich um eine wichtige Grundlage zur Bekämpfung der Corona-Pandemie, weil damit der Zugang zu öffentlichen und privaten Institutionen geregelt wird. Ex equo auf Platz zwei kam neben 3G auch der Ninja Pass, der als Impfnachweis für Kinder und Jugendliche verwendet wird. Auf Platz drei landete mit 898 Stimmen "Klimaticket".

Zum österreichischen Unwort des Jahres wurde mit 2.361 von 11.111 abgegebenen Stimmen "Querdenker" gekürt. Dabei handelt es sich um eine ursprünglich positiv besetzte Bezeichnung für Personen, die unkonventionell denken. "Heute sind in dieser neuen Gruppe von Querdenkern jedoch überwiegend Coronaleugner, Impfverweigerer und Verschwörungstheoretiker zu finden", hieß es in der Jury-Mitteilung.

Auf Platz zwei mit 2.082 Stimmen landete "Erinnerungslücke". Eine "ironische Untertreibung" für den Umstand, dass sich Finanzminister Gernot Blümel (ÖVP) bei der Befragung im Ibiza-Untersuchungsausschuss 86 Mal nicht an Fakten erinnern konnte.

"Cringe" zum Jugendwort des Jahres gewählt 

Zum Jugendwort des Jahres 2021 wurde "Cringe" gewählt. 2.000 der 8.326 abgegebenen Stimmen entfielen darauf. Das Wort steht für "peinlich", "fremdschämen".

Ebenfalls sehr knapp ging die Abstimmung zum Spruch des Jahres aus. 4.566 von 11.992 abgegebenen Stimmen hievten "Eli, es ist vorbei!" auf Rang eins in dieser Kategorie. Dabei handelt es sich um den Ausspruch von Ex-Neos Chef Mathias Strolz an Ministerin Elisabeth Köstinger (ÖVP), die in der ORF-Sendung "Im Zentrum" Ex-Bundeskanzler Kurz nach dessen Rücktritt verteidigt hatte.

4.532 Stimmen - nur 34 weniger - votierten für "Sie fragen sich in diesen Stunden vielleicht: Was ist denn jetzt schon wieder passiert?" Dabei handelt es sich um eine Feststellung von Bundespräsident Alexander Van der Bellen in einer Fernsehansprache am 8. Oktober zur Regierungskrise.

Mit den Chatprotokollen hat auch der Unspruch des Jahres 2021 (4.532 von 11.791 abgegebenen Stimmen) zu tun. "Bitte. Kann ich ein Bundesland aufhetzen?" - eine Aussage von Ex-Kanzler Kurz 2017 in einem Chat mit dem einstigen Generalsekretär des Finanzministeriums Thomas Schmid. Es soll dabei darum gegangen sein, die geplante Milliarde für die Förderung der Kinderbetreuung durch die Regierung Kern/Mitterlehner zu verhindern.

Das Wort des Jahres 2020 war übrigens "Babyelefant", das Unwort "Coronaparty". Bei der Wahl stellt die Gesellschaft für Österreichisches Deutsch in Kooperation mit der APA - Austria Presse Agentur eine Liste mit Kandidaten zusammen. Dabei handelt es sich um Wörter, die den Österreicherinnen und Österreichern seit Ende vergangenen Jahres positiv oder negativ aufgefallen sind und die an die Jury geschickt werden konnten. Über die Auswahl konnte dann in einem bestimmten Zeitraum online abgestimmt werden.

mehr aus Chronik

29-Jähriger rauchte an obersteirischer Tankstelle - schwere Verbrennungen

Häftling auf der Flucht geholfen: Diversion für 17-Jährige

Feuerwehrauto in Niederösterreich auf dem Weg zum Einsatz umgekippt: Ein Toter

Mann bei Treffen um Schulden in Wien-Favoriten mit Messer attackiert

Interessieren Sie sich für dieses Thema?

Mit einem Klick auf das “Merken”-Symbol fügen Sie ein Thema zu Ihrer Merkliste hinzu. Klicken Sie auf den Begriff, um alle Artikel zu einem Thema zu sehen.

Lädt

info Mit dem Klick auf das Icon fügen Sie das Schlagwort zu Ihren Themen hinzu.

info Mit dem Klick auf das Icon öffnen Sie Ihre "meine Themen" Seite. Sie haben von 15 Schlagworten gespeichert und müssten Schlagworte entfernen.

info Mit dem Klick auf das Icon entfernen Sie das Schlagwort aus Ihren Themen.

Fügen Sie das Thema zu Ihren Themen hinzu.

11  Kommentare
11  Kommentare
Die Kommentarfunktion steht von 22 bis 6 Uhr nicht zur Verfügung.
Neueste zuerst Älteste zuerst Beste Bewertung
Gugelbua (31.937 Kommentare)
am 04.12.2021 13:49

mein Wort wäre „KURZ“

lädt ...
melden
Franzl3 (146 Kommentare)
am 02.12.2021 15:14

Unfassbar was für einigen Menschen ,gerade in dieser schwere Zeit, wichtig ist !

lädt ...
melden
NeujahrsUNgluecksschweinchen (26.351 Kommentare)
am 02.12.2021 11:01

Mein Lieblings-Wort des Jahres wäre "Covidiot" geworden: Kurze, präzise Bezeichnung für Menschen in fachlicher Verwirrung...

lädt ...
melden
widsch (554 Kommentare)
am 02.12.2021 09:17

Oh du glückliches Österreich, was soll man sonst sagen zu einer so verblödeten Debatte

lädt ...
melden
hannes1200 (249 Kommentare)
am 02.12.2021 08:20

Gewessler bereitet den Grünen Abflug vor???....Österreich rettet im Alleingang das Weltklima !!
Zur Belohnung fliegt die gesamte Bundesregierung im Fasching nach New York – die Reiseleitung übernimmt Frau BM Gewessler. – auch Präsident VdB und Oe24 Redakteurin Isabelle D. sind an Bord, leider muss „Basti“ diesmal daheim bleiben (Babysitten).
Den Flieger stellt ein Verwandter unseres Kanzlers „Graf Zeppelin“ unentgeltlich.
Als Begleitschutz dient ein Ballon mit BM Verteidigung, Tanner und Sportminister Kogler, bewaffnet mit Feuerwerkskörpern vom NÖ Bauernbund
Alle halten eine rot-weiß-rote Fahne aus dem Ballon.

lädt ...
melden
jetztreichtsameise (8.121 Kommentare)
am 02.12.2021 07:59

das Unwort des Jahres ist kurz.

lädt ...
melden
( Kommentare)
am 02.12.2021 07:30

Die Unwörter des Jahres sind doch eher (weil dauerhaft missbräuchlich verwendet):

"Unschuldsvermutung"
"Meinungsfreiheit"
"Prätorianer"

lädt ...
melden
SePatzian (1.920 Kommentare)
am 02.12.2021 07:16

Mit Schattenkanzler wird Kurz gar nichts unterstellt und schon gar nicht ironsch.

Der "Bundeskanzler i.V." legte von Beginn an großen Wert darauf als solcher agieren und auch wahrgenommen werden zu wollen.

Man weiß aber nicht wer seitens message-control die Zettel für unzweideutige Botschaften dieser offensichtlich gewünschten Annahmen schrieb bzw. wo sie versteckt wurden.

lädt ...
melden
lentio (2.771 Kommentare)
am 02.12.2021 07:02

Ein gutes Wort des Jahres - aber „ironisch“, wie im Artikel behauptet ist es nicht.

lädt ...
melden
SePatzian (1.920 Kommentare)
am 02.12.2021 07:38

Unwort des Jahres nach türkisen Maßstäben wäre gewiss "2021".

Dieses Jahr, wie an einer türkisen Perlenkette aufgefädelter fortdauernder (siehe spanische Hofreitschule als wahrnehmbares Privatvergnügen der Tochter des Aufsichtsratsvorsitzenden der Unzumutbares im Geschäftsgebaren eigentlich prüfen und verhindern sollte) Peinlichkeiten, Pannen, Erbärmlich- und Schamlosigkeiten, gehörte aus Zeitrechnung und Wahrnehmung nicht nur hier lebender Menschen gestrichen.

Wie kann der liebe Gott bei so viel geballter Christlichkeit neuen Stils nur derart Böses zulassen solches zu outen und darüber ausführlich zu berichten?

lädt ...
melden
adhoc (4.106 Kommentare)
am 02.12.2021 07:02

Schwurbler des Jahres: braucht man nicht extra erwiehern
Erinnerungsmeister des Jahres: (mit ca 83 Punkten) ...-->
Spruch des Jahres: da kommen ganz nette Leute(zur Hausdurchsuchung)
-->absoluter burner des Jahres: Lapi im Kinderwagen.... einfach unübertroffen

lädt ...
melden
Aktuelle Meldungen