Lade Inhalte...
  • NEWSLETTER
  • ABO / EPAPER
  • Lade Login-Box ...
    Anmeldung
    Bitte E-Mail-Adresse eingeben
    Bitte geben Sie Ihre E-Mail-Adresse oder Ihren nachrichten.at Benutzernamen ein.

gemerkt
merken
teilen

Zwei Häftlinge aus Justizanstalt Garsten ausgebrochen

Von nachrichten.at, 28. Juni 2019, 13:16 Uhr
Die Häftlinge sollen sich aus rund 14 Metern Höhe abgeseilt haben. Bild: www.fotokerschi.at

GARSTEN. Im Raum Garsten und Steyr wird seit den Morgenstunden nach zwei entflohenen Häftlingen gefahndet.

Laut der Justizanstalt Garsten sind die beiden Männer in der Nacht auf Freitag ausgebrochen, bestätigte einer der Sprecher, Karl Wurm. Die beiden Männer sollen sich gegen 23 Uhr unbemerkt aus etwa 14 Metern Höhe entlang der Außenfassade abgeseilt haben und rannten dann davon. 

Eine groß angelegte Fahndung brachte vorerst keinen Erfolg. Die zwei Ausbrecher dürften an den Händen verletzt sein, einer von ihnen auch an einem Bein, teilte die Justizanstalt in einer Aussendung mit. 

Die beiden Männer hätten noch mehrere Jahre Haft zu verbüßen. Laut Polizei handelt es sich bei den Flüchtigen um einen 35-Jährigen aus der Russischen Föderation und einen 29-Jährigen, der in Grosny (Tschetschenien) geboren wurde.

Haftanstalt abgesichert

Nicht nur der Fluchtweg, sondern auch wie die beiden es geschafft haben zu fliehen, wird derzeit ermittelt, so Wurm: „Als Erstmaßnahme wurde natürlich die Anstalt abgesichert, ebenso die Fahndung eingeleitet, diese ist derzeit noch in Gange.“

Man habe die Fluchtroute nachvollziehen können, hieß es in der Mitteilung am Nachmittag. Aktuell werde unter anderem geprüft, ob die Flucht durch technisches oder menschliches Versagen geglückt ist. Details könne man aber aus sicherheitstaktischen Gründen derzeit nicht bekannt geben.

Alle für den Fall vorgesehenen Maßnahmen seien bereits durchgeführt worden, etwa die Standeskontrolle - das ist die Kontrolle der Häftlingszahl - und die Überprüfung der Ebene, in der die Entflohenen untergebracht waren.

Der Artikel wird aktualisiert, sobald weitere Informationen vorliegen.

mehr aus Oberösterreich

Pühringer: Frühpension nur für "Hackler auf der Baustelle" sinnvoll

Zwangsabschuss von Jungschwänen? Verfahren muss wiederholt werden

20-köpfige Diebesbande zog durch Oberösterreich

Anleitung für Bombenbau und Terrorpläne: 22 Monate Haft für 17-Jährigen aus Grünburg

Interessieren Sie sich für dieses Thema?

Mit einem Klick auf das “Merken”-Symbol fügen Sie ein Thema zu Ihrer Merkliste hinzu. Klicken Sie auf den Begriff, um alle Artikel zu einem Thema zu sehen.

Lädt

info Mit dem Klick auf das Icon fügen Sie das Schlagwort zu Ihren Themen hinzu.

info Mit dem Klick auf das Icon öffnen Sie Ihre "meine Themen" Seite. Sie haben von 15 Schlagworten gespeichert und müssten Schlagworte entfernen.

info Mit dem Klick auf das Icon entfernen Sie das Schlagwort aus Ihren Themen.

Fügen Sie das Thema zu Ihren Themen hinzu.

30  Kommentare
30  Kommentare
Die Kommentarfunktion steht von 22 bis 6 Uhr nicht zur Verfügung.
Neueste zuerst Älteste zuerst Beste Bewertung
pepone (60.622 Kommentare)
am 28.06.2019 23:33

NEWHEISENBERG

Danke fürs Feedback ...😉😉

ich hatte mal ein ex Arbeitskollege der auch eine Zeit dort verbracht hatte ,ich glaube weil er die Alimente nicht bezahlt hat ,oder nicht bezahlen wollte nachdem ihn ein Konkurs in der Gastronomie getroffen hatte ...irgend sowas.
Er hat NIE darüber gesprochen.

lädt ...
melden
Maireder (2.427 Kommentare)
am 28.06.2019 21:11

Das ist ein eindeutiges Versagen der JVA Garsten die Schwerverbrecher aus Tschetschenien nicht ordnungsgemäß beaufsichtigt zu haben. Wenn man jetzt feststellt, dass sich die beiden so gegen 23h abgeseilt haben frag ich mich, ob die JVA Beamten auch um die Zeit schlafen gehen um dann des Morgens bei der Frühstücksausgabe festzustellen -- hö die san ja nimma da --
und natürlich darf man Fotos wegen dem Datenschutz nicht veröffentlichen, aber ich wünsche mir für diese Verbrecher die Einheitskleidung schwarz/weiß waagrecht gestreift zurück grinsen

lädt ...
melden
x-files (490 Kommentare)
am 28.06.2019 20:40

Zitat: "Die beiden Männer sollen sich gegen 23 Uhr unbemerkt aus etwa 14 Metern Höhe entlang der Außenfassade abgeseilt haben und rannten dann davon."

...und wie haben sie die Mauer samt NATO-Draht überwunden.

Selbst die Stellungnahmen der JA sind in diesem Fall etwas eigenartig.

lädt ...
melden
lndsmdk (17.215 Kommentare)
am 28.06.2019 20:17

->Die Öffentlichkeitsfahndung ist nur unter bestimmen Voraussetzungen zulässig, und zwar dann, wenn alle anderen Fahndungsmittel nicht zum Erfolg geführt haben.

lädt ...
melden
fritzlfreigeist (1.646 Kommentare)
am 28.06.2019 19:49

In Steyr beginnt heute das 3-tägige Stadtfest und darum werden sich die beiden
Herren aufgemacht haben, sich ein gut durchgebratenes Pipihenderl, ein paar koschere Halbe einzuverleiben. Nachdem sie das Haus der "keuschen Damen" besucht haben, werden sie sicher den Heimweg nach Garsten antreten.

lädt ...
melden
Altabernichtbloed (332 Kommentare)
am 28.06.2019 19:48

Na hoffentlich finden die bald.

lädt ...
melden
observer (22.216 Kommentare)
am 28.06.2019 19:26

Offensichtlich sind dort die baulichen Voraussetzung und/oder andere Dinge nicht entsprechend und ermöglichen Ausbrüche. Das ist ja nicht as erste Mal, dass dort welche ausbrechen. Das gehört abgestellt, auch wenn es Geld kostet. Und es ist fahrlässig, dass keine Fahndungsfotos veröffentlicht werden. Wieder scheint mal der Täterschutz wichtiger als der Schutz der Bevölkerung.

lädt ...
melden
Wodan (279 Kommentare)
am 28.06.2019 17:45

Super Fotos, super Beschreibung! 😂 Die sind nicht lange frei 🤣!
Was soll das? Darf die Bevölkerung, welche mithelfen sollte und auch in Gefahr ist, nicht wissen wie die Beiden aussehen?

lädt ...
melden
tarantella (876 Kommentare)
am 28.06.2019 16:21

Hier werden wieder die Falschen geschützt oder warum gibt es von diesen Aus/Verbrechern keine Fotos? Die Fahndung wäre dadurch bestimmt schneller und effizienter.

lädt ...
melden
zwergbumsti (1.008 Kommentare)
am 28.06.2019 17:10

Finde auch, das ist eine interessante Frage.
Wäre eigentlich nur logisch, Fahndungsfotos zu veröffentlichen.

Wer soll sich da noch auskennen 🤔

lädt ...
melden
alteraloisl (2.658 Kommentare)
am 28.06.2019 15:15

Wäre vielleicht doch besser gewesen, man hätte beide vor der Verurteilung gleich wieder abgeschoben. Angeblich sind unsere Haftanstalten ja zu 50 % mit Nicht- Österreichern belegt.

lädt ...
melden
pepone (60.622 Kommentare)
am 28.06.2019 15:42

ALTERALOISL

ja richtig .

aber ist das Wachpersonal auch so gemischt ? 🤔🤔
oder anders gefragt :
sind Wächter/Innen NUR Österreicher/Innen oder auch welchen mit Migrations-Hintergrund beschäftigt ...

lädt ...
melden
Wodan (279 Kommentare)
am 28.06.2019 18:05

50%? Würde eher auf mehr Ausländer tippen. Nehme an, sehr viele "Papierösterreicher"!

lädt ...
melden
haraldkoenig (1.150 Kommentare)
am 28.06.2019 14:31

ich weiß nicht wie es bei uns ist aber in Deutschland ist das fliehen aus der Haft nicht verboten

lädt ...
melden
pepone (60.622 Kommentare)
am 28.06.2019 14:52

HARALDKOENIG

verboten ist es nicht ...aber in Deutschland ist es NICHT STRAFBAR ! 😉😉

lädt ...
melden
NewHeisenberg (4 Kommentare)
am 28.06.2019 18:55

In Österreich auch nicht. Nur die Arbeitsverweigerung wird bestraft. Ich war selber schon " Gast" für 2 Jahre in der Justizanstalt / Häfen Garsten. Hab daher für all diese unqualifizierten Kommentare nur ein müdes Lächeln übrig... MfG

lädt ...
melden
zwergbumsti (1.008 Kommentare)
am 28.06.2019 14:29

Wie kommen die an Feilen und Seil?
Wer hat geholfen?
Von draußen oder drinnen?
Das Zubehör brauchst ja auch.
Sehr erstaunlich.

lädt ...
melden
pepone (60.622 Kommentare)
am 28.06.2019 14:57

ZWERGBUMSTI

richtig …
daher meine Erwähnung dass Wächter/Innen schon als Vermittler fungiert haben ...inzwischen sind ja auch Drohnen im Fenster-Dienst …
Feilen und anderen Dinge wurden schon in Brotleibe oder in Wurst / Salami etc.. gefunden . 😉🤔😊

lädt ...
melden
zlachers (7.940 Kommentare)
am 28.06.2019 13:58

Menschen aus der Russischen Föderation und , aus in Grosny (Tschetschenien) sind mit allen Wassern gewaschen, dass kann man auch daran erkennen dass sie den Gefängnis Wärtern weit überlegen wahren. Und fliehen könnten. Normalerweise schafft dass kein Mensch.
Dafür muss man genau wissen wie man Menschen manipuliert und man muss gewisse Eigenschaften besitzen die man nur dann hat wenn man ein langes Vorleben als Russischer oder Tschetschenischer Straftäter hatte.
Man muss sich verstellen können, und hinterlistig sein, wenn man einmal dass Vertrauen der Gefängnis Wärter hat baut mal mit allen Mitteln drauf weiter, solange bis man mal die Chance bekommt ohne Handschellen nirgendwo hin zu gehn.

Dass ist die eine Version!

Die zweite Version ist; man bohrt sich einen Kilometer langen Tunnel durch die Wand der dann durch die Kanalisation in die Freiheit führt!

lädt ...
melden
zlachers (7.940 Kommentare)
am 28.06.2019 14:00

**** irgendwo****

lädt ...
melden
pepone (60.622 Kommentare)
am 28.06.2019 14:21

ZLACHERS

ich kann mir vorstellen dass es nicht NUR Russen sind, auch anderen Gauner sind mit ALLEN Wasser gewaschen...man erinnert sich an Häftlinge die mit Wächterinnen Sex hatten ..und Wächter die als Drogenvermittler oder anderen Dinge wie Handy oder rasierklingen ...usw...fungierten

lädt ...
melden
zlachers (7.940 Kommentare)
am 28.06.2019 18:59

Dass kann ich mir auch vorstellen, RUSSEN, gib's nämlich auch eingelegt in Zwiebel Wasser in Supermärkten.
Vieleicht sind die nicht allein, neben denn ganzen Sardellen Bande!!! 😀😀😀😀😀

lädt ...
melden
NewHeisenberg (4 Kommentare)
am 28.06.2019 19:42

Hallo
Anscheinend hast du viel Prison Break geschaut.
1. Es gibt keine Wärter/Wächter, nur im Zoo. Das Sind JVA Beamte , oder "Zanger"
Wie sie im Häfen genannt werden.
2. Ich war schon " Gast " in diesem Gefängnis.
3. Handschellen gibt es nur wenn du reinkommst, oder bei Ausfahrten ins Krankenhaus. Oder wenn du in ein Anderes Gefängnis verlegt wirst.
4. Ich empfehle allen Maulhelden hier, bleibt sauber . Denn einen Ort wie Garsten würdet ihr nicht einmal 48 Stunden überleben!
Mfg

lädt ...
melden
Sensibelchen (826 Kommentare)
am 28.06.2019 13:56

Ich glaube, dass sie vom Direktor zum Zigarettenholen zum nächsten Automaten geschickt wurden, vielleicht haben die auch sein Bankomat/Kreditkarte dabei. lol

lädt ...
melden
Invinoveritas (3 Kommentare)
am 28.06.2019 13:43

„Als Erstmaßnahme wurde natürlich die Anstalt abgesichert"

Aha, als ob die gefährdet wäre.....
Und wer sichert die Bevölkerung?!?!

lädt ...
melden
Mmach (810 Kommentare)
am 28.06.2019 16:45

Draußen ist draußen.

lädt ...
melden
hepusepp (6.259 Kommentare)
am 28.06.2019 13:42

Haben die Wachorgane einen zu festen Schlaf gehabt? oder war das Fernsehen wichtiger als AUFPASSEN

lädt ...
melden
pepone (60.622 Kommentare)
am 28.06.2019 13:27

ich verstehe das nicht und es ist mir immer wieder rätselhaft.
wie ist es möglich zu fliehen wenn doch ALLES hermetisch geschlossen ist …
haben die keine bewegungsmelder ?

lädt ...
melden
Gugelbua (31.937 Kommentare)
am 28.06.2019 13:27

waren die mit dem Service unzufrieden ? : - )

lädt ...
melden
pepone (60.622 Kommentare)
am 28.06.2019 13:30

GUGELBUA

keine Weibern ,keine Disco ,NIX WODKA , nix zum kiffen … is do klar oda ? 🤔😉😊

lädt ...
melden
Aktuelle Meldungen