Lade Inhalte...
  • NEWSLETTER
  • ABO / EPAPER
  • Lade Login-Box ...
    ANMELDUNG
    Bitte E-Mail-Adresse eingeben
    Bitte geben Sie Ihre E-Mail-Adresse oder Ihren nachrichten.at Benutzernamen ein.
    '
gemerkt
merken
teilen

Tuning-Treffen eskalierte: Straßenrennen auf B141

Von nachrichten.at/bea, 05. Juni 2022, 20:26 Uhr
(Symbolbild) Bild: colourbox.de

HOFKIRCHEN AN DER TRATTNACH. Ein am Samstag abgehaltenes Tuningtreffen auf einem Firmengelände in Hofkirchen an der Trattnach uferte derart aus, dass die Veranstalter es beenden mussten.

Zu einem Tuningtreffen auf einem Firmengelände in Hofkirchen an der Trattnach (Bezirk Grieskirchen) hatten am Samstag private Veranstalter über Facebook eingeladen. Rund 200 Personen hatten dort ihr Kommen zugesagt. Geworden sind es jedoch wesentlich mehr Besucher.

Im Laufe des Abends dürfte das Treffen dann vollkommen eskaliert sein: Wie eine Pressesprecherin des Landespolizeikommandos berichtet, gingen per Notruf zahlreiche Meldungen und Beschwerden ein.

Die Teilnehmer sollen laut ersten Erhebungen auf der B141 (Rieder Straße) Straßenrennen veranstaltet haben und waren dabei mit stark überhöhter Geschwindigkeit unterwegs.

Fahrbahnschäden

Außerdem übten sich manche Teilnehmer mit ihren Fahrzeugen in verschiedenen "Kunststücken": Sie zogen Donuts auf der Straße und machten "Burnouts". Dabei wird bei durchgetretener Kupplung Gas gegeben und anschließend die Kupplung schnell losgelassen. Dadurch drehen die Reifen durch, während das Auto mit angezogener Handbremse auf der Stelle bleibt. So sollen die Reifen erhitzt, der Grip erhöht werden. Dabei entstehen jedoch Lärm und Fahrbahnschäden.

Die Polizei rückte mit mehreren Streifen an, um das Treffen zu beenden. Die Beamten konnten nach ihrem Eintreffen den Veranstalter ausfindig machen. Dieser gestand ein, dass das Tuning-Treffen aus dem Ruder gelaufen war. Er erklärte die Veranstaltung gegen 23.15 Uhr für beendet.

Die Polizei führt jetzt weitere Erhebungen durch. Die straffällig gewordenen Autofahrer sollen ausgeforscht werden, auch die Veranstalter werden überprüft. Auf mehrere Beteiligte kommen Anzeigen zu.

mehr aus Wels

Aufräumarbeiten dauern an: "Seit 2005 hat es in Wels nicht mehr so geschneit"

Tea Time Science Talk: Energiewende und Klimawandel im Welios

Weihnachtswelt und Hundemesse: Tourismus bejubelt starken Dezember

Für Stadlinger Kiesabbau braucht es ein neues Gutachten

Interessieren Sie sich für dieses Thema?

Mit einem Klick auf das “Merken”-Symbol fügen Sie ein Thema zu Ihrer Merkliste hinzu. Klicken Sie auf den Begriff, um alle Artikel zu einem Thema zu sehen.

Lädt

info Mit dem Klick auf das Icon fügen Sie das Schlagwort zu Ihren Themen hinzu.

info Mit dem Klick auf das Icon öffnen Sie Ihre "meine Themen" Seite. Sie haben von 15 Schlagworten gespeichert und müssten Schlagworte entfernen.

info Mit dem Klick auf das Icon entfernen Sie das Schlagwort aus Ihren Themen.

Fügen Sie das Thema zu Ihren Themen hinzu.

52  Kommentare
52  Kommentare
Die Kommentarfunktion steht von 22 bis 6 Uhr nicht zur Verfügung
Aktuelle Meldungen