Lade Inhalte...
  • NEWSLETTER
  • ABO / EPAPER
  • Lade Login-Box ...
    Anmeldung
    Bitte E-Mail-Adresse eingeben
    Bitte geben Sie Ihre E-Mail-Adresse oder Ihren nachrichten.at Benutzernamen ein.

gemerkt
merken
teilen

Teamwork ermöglicht neuen Fitness-Park an der Traun

Von Friedrich Müller, 30. Juli 2019, 00:04 Uhr
Teamwork ermöglicht neuen Fitness-Park an der Traun
Bild: Stadt Wels/Kammerer

WELS. Die drei Welser Rotary-Clubs, fünf Firmen und die Stadt zahlten.

Calisthenics-Parcours sind in – das sind Fitness-Parks, bei denen Menschen ausschließlich mit ihrem Körpergewicht trainieren und etwas für ihre Gesundheit tun. Am Donnerstag, 1. August, um 17 Uhr, wird ein neuer Park an der Traun neben dem Museumssteg eröffnet (das offizielle Foto dieses Ereignisses ist – siehe oben – bereits angefertigt).

Die Ideengeber des Parcours sind der Fitnesstrainer und Physiotherapeut Manuel Peter sowie Michael Holter und Harald Schumann vom Rotary Club Wels. "Wir wollten einmal etwas außerhalb unserer klassischen Sozialprojekte unterstützen und damit auch junge Leute ansprechen", erklärt Schumann auf Anfrage: "Ohne finanziellen Aufwand können Jung und Alt unabhängig ihrer gesellschaftlichen Stellung Sport betreiben." Das sei auch eine Chance für die Integration.

Nach den ersten Gesprächen mit der Stadt erfuhren die beiden Unternehmer, dass Therapeut Peter das gleiche Ziel verfolgt. Das Trio tat sich zusammen und fand mit Sportreferent Vizebürgermeister Gerhard Kroiß (FPÖ) ebenso einen Verfechter wie bei mehreren Firmenchefs aus der Region. Letztlich finanzierten die 60.000-Euro-Investition zu je einem Drittel die Stadt, die drei Rotary Clubs aus Wels und die Unternehmen Reinthaller-Bau, Consulting-Company, Adler-Apotheke, Starlim-Sterner und Resch & Frisch.

Zur Umsetzung des Projektes wurde ein eigener Verein gegründet: "Green Dynamics" mit Holter, Schumann, Peter und Turnvereins-Obfrau Eva Schick betreibt den Park und soll künftig auch Sportvereine motivieren, dass deren Mitglieder den Park gemeinsam nützen.

mehr aus Wels

Ein Fest für das Miteinander

100 Jahre Kurort: Bad Schallerbacher braut in Wolfsegg ein Jubiläumsbier

Welser (24) bei Sturz von Golfwagen schwer verletzt

Sturz auf der B122: Motorradunfall bei Sattledt forderte 2 Verletzte

Autor
Friedrich Müller
Lokalredakteur Wels
Friedrich Müller
Lädt

info Mit dem Klick auf das Icon fügen Sie das Schlagwort zu Ihren Themen hinzu.

info Mit dem Klick auf das Icon öffnen Sie Ihre "meine Themen" Seite. Sie haben von 15 Schlagworten gespeichert und müssten Schlagworte entfernen.

info Mit dem Klick auf das Icon entfernen Sie das Schlagwort aus Ihren Themen.

Fügen Sie das Thema zu Ihren Themen hinzu.

2  Kommentare
2  Kommentare
Die Kommentarfunktion steht von 22 bis 6 Uhr nicht zur Verfügung.
Neueste zuerst Älteste zuerst Beste Bewertung
HerrVorragend (427 Kommentare)
am 30.07.2019 13:42

Super Idee- wenn alle zusammenhelfen ist sehr vieles möglich!
Gratuliere!

lädt ...
melden
GunterKoeberl-Marthyn (17.959 Kommentare)
am 30.07.2019 09:00

Ich bedanke mich ganz herzlich für diesen wunderschönen neuen Fitness-Park mit weichen Boden und bedanke mich für jeden Beitrag und Handgriff, der diese offene Sportstätte ermöglichte. Die Möglichkeit, diese vielen Turn Stellen zu nützen, geht "Auf Grund meines Alters" nicht mehr, aber den ganzen Körper einmal so richtig "Aushängen" lassen, das ist wunderbar. Natürlich werde ich einige Übungen noch aus der Jugend versuchen und der Anreiz dazu ist gegeben. Eine wunderbare Idee, am Traun(m)strand von Wels! Chapeau!

lädt ...
melden
Aktuelle Meldungen