Influencer Michi Skopek wirbt mit dem Stadtmarketing für Einkaufen in Wels
WELS. "Shoppen mit Oma kannst du nicht online": Videos in sozialen Medien sollen Vorzüge des stationären Handels und die Innenstadt als Ausflugsziel präsentieren.
Das Welser Stadtmarketing geht im Rittern um Kunden für die Geschäfte in der Stadt neue Wege: Fünf Videos, die in den kommenden Wochen in den sozialen Medien zu sehen sein werden, werben in lustiger Weise für den Einkauf im stationären Handel – und sprechen plakativ die Vorzüge gegenüber Onlineshops an.
Mit Michael Skopek hat das Team um Stadtmarketing-Chef Peter Jungreithmair ein prominentes Werbegesicht gefunden, das vor allem das junge Publikum ansprechen soll: Der 18 Jahre alte Welser unterhält in den sozialen Medien Instagram und TikTok mehr als 240.000 Follower mit Kurzvideos, die zum Teil mehr als 300.000 Mal angesehen werden. "Mit der neuen Kampagne ‚So shoppt Wels‘ wollen wir darauf aufmerksam machen, dass ein Shoppingtag in Wels mehr ist, als bloß einzukaufen. Michi Skopek kann das großartig vermitteln", sagt Bürgermeister Andreas Rabl (FP).
Die Oma zeigt, wie’s geht
Die Videos sollen vor allem unterhaltsam sein – in "Shoppen mit Oma kannst du nicht online" zeigt die Großmutter Michael Skopek, wie das Shoppen in der Innenstadt wirklich geht. In "So mache ich den Size Check" wird aber auch erklärt, wie Einkäufer im Geschäft die richtige Größe finden. "Es geht darum, dieses großartige Freizeitvergnügen mit Freunden und lieben Menschen wieder ins Bewusstsein zu rücken", erklärt Jungreithmair. "Shoppen hat ja eigentlich eine emotionale Komponente, die Onlineeinkauf einfach nicht bietet. Das müssen wir alle wieder lernen."
Neben den Videos umfasst die Kampagne auch Werbeplakate und Werbeeinschaltungen. Startschuss ist die Welser Shopping Week von 29. April bis 4. Mai.
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Liebe Nachrichten, was soll dieser Bericht! Dieses Männchen ist doch eine Null. Bringen Sie mal ordentliche Berichte!
Wer in den sozialen Medien lebt und diese Werbung sieht, zählt wahrscheinlich ohnehin nicht zur Zielgruppe des stationären Handels.
Zum Fremdschämen wenn so ein Kasperl Werbung für Wels machen muss. Deswegen werden Geschäfte auch nicht besser die nicht vorhanden
Unter Influencer verstehe ich eine soziale Krankheit - nicht mehr !
es gibt aber immer weniger Auswahl,
der Ramsch der da ist den gibts gleich tausendfach,
da bleibt einem nur noch Online-Shoppen
Gemma shoppen und die online gekaufte Markenware herzeigen.
Arm, wenns mit so etwas werben müssen.
Aber wenns sogar dem Rabl gefällt.....?
Besonders in der Bäckergasse wird das super ankommen.
Ob TikTok-User die Zielgruppe ist, welche in der Innenstadt einkaufen???