Lade Inhalte...
  • NEWSLETTER
  • ABO / EPAPER
  • Lade Login-Box ...
    Anmeldung
    Bitte E-Mail-Adresse eingeben
    Bitte geben Sie Ihre E-Mail-Adresse oder Ihren nachrichten.at Benutzernamen ein.

gemerkt
merken
teilen

Pendler neuerlich in der Warteschleife

Von Michaela Krenn-Aichinger, 05. September 2013, 00:04 Uhr
Pendler neuerlich in der Warteschleife
Die Linzer Lokalbahn bietet Pendlern ab Mitte Dezember einen verbesserten Fahrplan, der neue Busfahrplan wird erst zu Ostern umgesetzt. Bild: Weihbold

BEZIRK GRIESKIRCHEN. Das Regionalverkehrskonzept für Grieskirchen kann nun doch nicht mit Dezember starten.

Schlechte Nachrichten für alle Pendler, die schon seit Jahren auf die Attraktivierung des öffentlichen Verkehrs im Bezirk Grieskirchen warten. Eigentlich hätte das neue Öffi-Konzept, mit häufigeren Fahrplantakten und einer besseren Abstimmung von Bahn- und Buslinien mit Dezember umgesetzt werden sollen. Jetzt verschiebt sich der Start neuerlich auf Ostern 2014.

Während der verbesserte Fahrplan der Linzer Lokalbahn (LILO) mit 15. Dezember gilt, können die neuen Fahrpläne für die Busse noch nicht umgesetzt werden. „Die bei der Ausschreibung zum Zug gekommenen Unternehmen wollen und müssen neue Busse einsetzen, die sie bis Dezember nicht beschaffen können“, sagt Johannes Knipp, stv. Büroleiter von Verkehrs-Landesrat Reinhold Entholzer (SP). Den Zuschlag erhielten Sabtours in Wels, ÖBB-Postbus sowie für Verstärkerleistungen die Firma Heuberger aus Peuerbach. Dass auch in den Gemeinden notwendige Baumaßnahmen etwa für Busumkehrschleifen nicht zeitgerecht errichtet werden konnten, sei nicht der ausschlaggebende Grund gewesen.

Überrascht zeigten sich gestern auch einige Bürgermeister des Bezirks, die von den OÖNachrichten von der Verzögerung erfuhren. „Das ist neu für mich, ich habe aber Verständnis dafür, dass es mit der EU-weiten Ausschreibung zu zeitlichen Verzögerungen kommen kann“, sagt Peter Oberlehner (VP), Bürgermeistersprecher des Bezirks. Entscheidend sei aber die Qualität des neuen Regionalverkehrskonzepts.

Nicht erfreut ist VP-Bürgermeister Wolfgang Degeneve aus Waizenkirchen. „Wir müssen es zur Kenntnis nehmen, aber das dauert jetzt bereits so lange. 2008/2009 hätte es umgesetzt werden sollen, dann waren aufgrund der Wirtschaftskrise keine Mittel da.“ Speziell für die Region Hausruck-Nord seien bessere Verkehrsverbindungen sehr wichtig.

Meggenhofens SP-Bürgermeister Wilfried Suchy hat wegen der Ausschreibung für die Bauarbeiten der neuen Bus-Umkehrschleife eigens im August eine Gemeinderatssitzung einberufen. „Baulich wäre es bis Dezember ganz knapp geworden. Es wäre sich aber ausgegangen. Die zeitliche Verzögerung für das neue Verkehrskonzept nehme er in Kauf, weil es ein sehr gutes werde. So wird es eine Schnellbusverbindung von Haag-Meggenhofen über die A8 nach Wels geben.

Die LILO setzt ihren Fahrplan termingerecht mit Dezember um. Montag bis Freitag verkehrt die Bahn zwischen Linz und Eferding dann untertags halbstündlich. Von Peuerbach und Waizenkirchen fährt die LILO in der Früh im Halbstundentakt plus zusätzlicher Verbindung nach Linz. Am Vormittag stündlich (bisher Zwei-Stunden-Takt). Am Nachmittag geht es zurück von Linz ohne Wartezeit in Eferding halbstündlich oder stündlich.

mehr aus Wels

"Gustowerk"-Inhaber hauchen dem Laahener Wirt in Wels neues Leben ein

Pkw krachte in Steinerkirchen in Linienbus: 32-jähriger Autofahrer verletzt

Wie Hausmeister-Legende "Goffi" aus Wels zum Werbestar wurde

Welser Feuerwehrchef: "Die Ich-AGs und Vollkaskomentalität nehmen zu"

Lädt

info Mit dem Klick auf das Icon fügen Sie das Schlagwort zu Ihren Themen hinzu.

info Mit dem Klick auf das Icon öffnen Sie Ihre "meine Themen" Seite. Sie haben von 15 Schlagworten gespeichert und müssten Schlagworte entfernen.

info Mit dem Klick auf das Icon entfernen Sie das Schlagwort aus Ihren Themen.

Fügen Sie das Thema zu Ihren Themen hinzu.

1  Kommentar
1  Kommentar
Die Kommentarfunktion steht von 22 bis 6 Uhr nicht zur Verfügung.
Neueste zuerst Älteste zuerst Beste Bewertung
freudenstein (34 Kommentare)
am 06.09.2013 17:31

nicht schneller wird, dann hilft der halbstündliche Takt gar nichts.

lädt ...
melden
Aktuelle Meldungen