Social Media: Weihnachtsmann schlägt Christkind
INNSBRUCK. Bei den beliebtesten Weihnachtsmotiven gibt es in sozialen Netzwerken einen klaren Sieger – den Weihnachtsmann. Über ihn wird auf Twitter, Facebook und Instagram deutlich mehr gesprochen als über das Christkind.
Das Innsbrucker Commpass-Institut hat in den vergangenen zwei Wochen erhoben, wie viel auf den wichtigsten Social-Media-Kanälen über den Weihnachtsmann bzw. das Christkind gesprochen und gepostet wurde. Dazu wurden insgesamt knapp 25.000 Diskussionsbeiträge auf Twitter, Facebook und Instagram untersucht.
Mehr als sieben von zehn aller analysierten Posts (74 Prozent), die einen der beiden Weihnachts-Protagonisten nennen, entfallen auf den Weihnachtsmann. Nur ein Viertel (26 Prozent) aller Diskussionsbeiträge geben dem Christkind den Vorzug.
Während der Weihnachtsmann in den letzten zwei Wochen vor Weihnachten rund 29 Millionen Follower in sozialen Netzwerken erreicht, kommt das Christkind auf ein Publikum von 9,5 Millionen. Der Weihnachtsmann erreicht somit fast dreimal so viele Menschen über die sozialen Netzwerke wie das Christkind.
(zum Vergrößern anklicken)
"Österreich ist die letzte Bastion des Christkindes in der Twitter-Community“, sagt Günther Lengauer vom Commpass-Institut. Fast zwei Drittel der Tweets durch österreichische User (65 Prozent) entfallen auf das Christkind. Nur in Österreich verliert der Weihnachtsmann auf Twitter deutlich mit einem Anteil von nur 35 Prozent. In Deutschland und der Schweiz dominiert der Weihnachtsmann ganz eindeutig auf Twitter. Dort entfallen jeweils rund drei Viertel der Tweets auf den Weihnachtsmann.

Abstimmung wird geladen, bitte warten...
steht im Artikel ...

hoffentlich bekommt er die gerechte Strafe....
DES TUAT MA NET
geschrieben dass im Elsass und in ganz Frankreich NUR der Weihnachtmann bekannt ist genannt : Père Noel...Schweiz dito .