Lade Inhalte...
  • NEWSLETTER
  • ABO / EPAPER
  • Lade Login-Box ...
    Anmeldung
    Bitte E-Mail-Adresse eingeben
    Bitte geben Sie Ihre E-Mail-Adresse oder Ihren nachrichten.at Benutzernamen ein.

gemerkt
merken
teilen

Steyrer Tourismus freut sich über neuen Rekordwert

Von Kurt Daucher, 20. Jänner 2017, 00:04 Uhr
92.106 Nächtigungen: Der Tourismus freut sich über einen neuen Rekordwert
Voriges Jahr wurde Steyr zur schönsten (Klein-)Stadt Österreichs gewählt. Jetzt konnte der Tourismusverband einen neuen Nächtigungsrekord vermelden. Bild: TVB Steyr

STEYR. 92.106 Nächtigungen haben die Steyrer Hotels und Pensionen im Vorjahr verzeichnet – so viel wie nie zuvor.

Das ist aber nicht der einzige Rekordwert, der sich in der Bilanz des Tourismusverbandes Steyr findet. Mehr als 19.000 Steyr-Besucher haben an Stadt- und Nachtwächterführungen teilgenommen. Mit der Steyrtal-Museumsbahn waren voriges Jahr 22.130 Fahrgäste unterwegs.

Plus dank heimischer Gäste

Zurückzuführen ist das satte Plus vor allem auf einheimische Urlauber und Geschäftsreisende, die in Steyr Station gemacht haben. "Wir haben doch auch einige Großveranstaltungen gehabt, die sich positiv auf die Bilanz ausgewirkt haben", sagt Steyrs Tourismus-Direktorin Eva Pötzl. Tagungen, zu denen BMW nach Steyr eingeladen hat, zählen da ebenso dazu wie die Österreich-Radrundfahrt. Im Weihnachtstourismus habe man sogar ein kleines Minus verzeichnet.

Zählt man auch die drei großen Beherberger in den Nachbargemeinden Garsten, St. Ulrich und Dietach – die Landhotels Eckhard, Mayr und Wirt im Feld – dazu, erhöht sich die Zahl der Steyr-Nächtigungen auf 116.000. Pötzl: "Da liegen war knapp hinter dem Rekord von 2014. Damals hat es beim Wirt im Feld einen riesigen Ansturm gegeben."

Der Anstieg bei den Nächtigungszahlen in Steyrer Betrieben beläuft sich auf 5,2 Prozent gegenüber 2015. Die Nächtigungszahlen der österreichischen Gäste haben um 13,3 Prozent zugelegt. Weitere positive Zahlen: 15.000 Menschen haben das Museum Arbeitswelt bzw. den Stollen der Erinnerung besucht. Rund 5000 waren bei einer Segway-Rundfahrt mit dabei. Zur Weihnachtsausstellung im Schloss Lamberg sind mehr als 8000 Besucher gekommen, weitere 2000 zu anderen Ausstellungen, die es in der Schlossgalerie zu sehen gab.

Für 2017 hofft Pötzl darauf, Nächtigungszahlen und die Qualität der Angebote halten zu können. Jahresthema ist "Zeitreise und Genuss". Zum einen geht es dabei um das Jubiläum "500 Jahre Reformation", das in der "Reformationshauptstadt" Steyr mit einer ganzen Veranstaltungsreihe gefeiert wird. "Und auch kulinarisch haben wir ja in Steyr eine Menge zu bieten." Im Mai findet ein großes Genussfest statt.

Dass Steyr voriges Jahr von der Buchungsplattform hotel.de zur schönsten (Klein-)Stadt Österreichs gekürt wurde, passt in die Top-Bilanz 2016.

mehr aus Steyr

151 Feuerwehrleute löschten Brand in Betonfertigungswerk in Garsten

Drei Bauhöfe wurden zur "Stadtpflege" fusioniert

Bahnausbau: Vorschläge der Steyrer Initiativen

"Nur ein Formcheck": Fuchs gewann erstmals Duathlon-Titel

Lädt

info Mit dem Klick auf das Icon fügen Sie das Schlagwort zu Ihren Themen hinzu.

info Mit dem Klick auf das Icon öffnen Sie Ihre "meine Themen" Seite. Sie haben von 15 Schlagworten gespeichert und müssten Schlagworte entfernen.

info Mit dem Klick auf das Icon entfernen Sie das Schlagwort aus Ihren Themen.

Fügen Sie das Thema zu Ihren Themen hinzu.

0  Kommentare
0  Kommentare
Die Kommentarfunktion steht von 22 bis 6 Uhr nicht zur Verfügung.
Zu diesem Thema wurden noch keine Kommentare geschrieben.
Neueste zuerst Älteste zuerst Beste Bewertung
Aktuelle Meldungen