Archiv | ePaper | Digital
 |  A A A
Mittwoch, 23. Jänner 2019, 03:53 Uhr

Linz: -3°C Ort wählen »
 
Mittwoch, 23. Jänner 2019, 03:53 Uhr mehr Wetter »
Oberösterreich  > Steyr

Drittes Geschlecht: Steyrer setzt sich vor Höchstgericht durch

STEYR/WIEN. Den Stein ins Rollen gebracht hat Alex Jürgen aus Steyr. Jürgen ist intersexuell, fühlt sich weder als Mann noch als Frau.

Drittes Geschlecht: Steyrer setzt sich vor Höchstgericht durch

Alex Jürgen Bild: Weihbold

Am Standesamt Steyr beantragte Jürgen, dass im Personenstandsregister das Geschlecht neutral formuliert werde. Die Stadtverwaltung lehnte dies ab. Jürgen wandte sich an das Landesverwaltungsgericht. Auch diese Beschwerde wurde abgewiesen. Der Verfassungsgerichtshof (VfGH) gab Jürgen nun recht: Menschen, deren Geschlecht nicht eindeutig männlich oder weiblich ist, haben ein Recht auf eine entsprechende Eintragung im Personenstandsregister (ZRP).

Bezeichnung "divers", "inter", "offen"?

Offen bleibt, wie die alternativen Geschlechtsformen in Urkunden zu bezeichnen sind. Das lasse sich den Gesetzen nicht entnehmen, konstatierten die Höchstrichter. Es gebe mehrere Begriffe wie "divers", "inter" oder "offen".

Kommentare anzeigen »
Artikel 30. Juni 2018 - 00:04 Uhr
Mehr Steyr

Rekord im Tourismus: Steyr feiert mehr als 100.000 Nächtigungen

STEYR. Die Stadt Steyr hat in ihrem letzten "touristischen Solo-Jahr" vor dem Zusammenschluss mit den ...

Erst das Rauhnacht-Heimspiel in Steyr, dann "Best of Austria" in Schönbrunn

GARSTEN/STEYR. Zwölf Konzerte hat die Mundart-Band Rauhnacht diesen Winter schon gespielt.

Kirchdorfer Firmen müssen sich in der Zukunft Fachkräfte von auswärts holen

KIRCHDORF. "Wenigstens musste noch kein Unternehmen Wachstumspläne verwerfen, weil es keine Mitarbeiter ...

Dompfarrer Faber las in Winklarn die Wallfahrtsmesse

AMSTETTEN. In der Pfarrchronik wird berichtet, dass der Antoniusaltar der Pfarrkirche von Winklarn bei ...

VCA muss heute in Kärnten wichtige Punkte holen

AMSTETTEN. Verlieren verboten heißt es heute Abend für die Volleyballer der SG VCA Amstetten NÖ in der 17.
Meistgelesen   mehr »
Weitere Meldungen
OÖNachrichten auf Facebook OÖNachrichten auf Twitter OÖNachrichten auf Google+ OÖNachrichten RSS