Lade Inhalte...
  • NEWSLETTER
  • ABO / EPAPER
  • Lade Login-Box ...
    Anmeldung
    Bitte E-Mail-Adresse eingeben
    Bitte geben Sie Ihre E-Mail-Adresse oder Ihren nachrichten.at Benutzernamen ein.

gemerkt
merken
teilen

Stadt Linz öffnet alle Kindergärten

02. Mai 2020, 00:04 Uhr
Stadt Linz öffnet alle Kindergärten
Ab Montag Kinderbetreuung in allen städtischen Einrichtungen Bild: Volker Weihbold

LINZ. Nach heftiger Debatte: Ab Montag alle städtischen Kinderbetreuungseinrichtungen offen.

Er habe die Notbremse ziehen müssen, gab Klaus Luger (SP), Bürgermeister der Stadt Linz, Donnerstagvormittag bekannt. Weil es in den vergangenen Tagen durch einen "sinnlosen Disput" zur Verunsicherung vieler Eltern gekommen sei. "Diese Verunsicherung bedauere ich zutiefst. Darum habe ich heute per Bescheid angeordnet, dass ab Montag alle 110 städtischen Kinderbetreuungseinrichtungen wieder geöffnet werden", sagt Luger.

In den vergangenen Tagen hat sich der Bürgermeister stets nur für eine "stufenweise Öffnung" von Krabbelstuben, Kindergärten und Horten ausgesprochen. 20 Einrichtungen hätten demnach öffnen sollen. "Damit hätten wir die Empfehlungen des Gesundheitsministeriums umgesetzt, für jedes Kind die gleiche Betreuungsqualität garantiert und einen Sicherheitspolster für unabsehbare Entwicklungen gehabt", sagt Luger.

Weil weniger als 2000 von mehr als 10.000 im Normalfall betreuten Kinder, also nicht einmal 20 Prozent, ab Montag einen Platz benötigen würden, hätte eine Teilöffnung "völlig ausgereicht", sagt Luger. Nun sei er aber auf die Wünsche und Sorgen der Eltern eingegangen.

Das freut die eigentlich für die Kindergärten zuständige Stadträtin Eva Schobesberger (Grüne). Sie hatte Lugers Plan der "Teilöffnung" stets kritisiert und auf eine Öffnung aller Kinderbetreuungseinrichtungen am 4. Mai gedrängt. Sie sei froh, "dass die Linzer Familien nun doch so unterstützt werden können, wie sie es brauchen", sagt Schobesberger. Auch Eltern hatten sich in einem offenen Brief an den Linzer Bürgermeister gewandt.

Die Gruppengröße müsse aber entsprechend klein gehalten werden, sagt Schobesberger. "Denn auch wenn wir jetzt alles aufmachen, können wir nur die Hälfte der Plätze zur Verfügung stellen." Die Nachfrage nach Plätzen in den Kindergärten – neun waren in den Zeiten des "Lockdowns" in Linz geöffnet" – sei jedenfalls an jedem Standort außerordentlich hoch. (geg)

mehr aus Oberösterreich

"Nazis formten ein Recht fernab von Gerechtigkeit"

Gänsehautmoment in ORF-Show: Zwillingsschwestern aus Gaspoltshofen im Finale

Helmut Tetmann: Die Tarockkarten sind ihm hold

Große Suchaktion: Innviertler wird nach Spaziergang mit seinem Hund vermisst

Interessieren Sie sich für dieses Thema?

Mit einem Klick auf das “Merken”-Symbol fügen Sie ein Thema zu Ihrer Merkliste hinzu. Klicken Sie auf den Begriff, um alle Artikel zu einem Thema zu sehen.

Interessieren Sie sich für diesen Ort?

Fügen Sie Orte zu Ihrer Merkliste hinzu und bleiben Sie auf dem Laufenden.

Lädt

info Mit dem Klick auf das Icon fügen Sie das Schlagwort zu Ihren Themen hinzu.

info Mit dem Klick auf das Icon öffnen Sie Ihre "meine Themen" Seite. Sie haben von 15 Schlagworten gespeichert und müssten Schlagworte entfernen.

info Mit dem Klick auf das Icon entfernen Sie das Schlagwort aus Ihren Themen.

Fügen Sie das Thema zu Ihren Themen hinzu.

0  Kommentare
0  Kommentare
Zu diesem Thema wurden noch keine Kommentare geschrieben.
Neueste zuerst Älteste zuerst Beste Bewertung
Aktuelle Meldungen