Lade Inhalte...
  • NEWSLETTER
  • ABO / EPAPER
  • Lade Login-Box ...
    Anmeldung
    Bitte E-Mail-Adresse eingeben
    Bitte geben Sie Ihre E-Mail-Adresse oder Ihren nachrichten.at Benutzernamen ein.

    MediaKey

gemerkt
merken
teilen

Selbsthilfegruppen für Angehörige: "Nicht nur der Alkoholiker ist krank"

Von Lena Gattringer, 24. Juli 2024, 06:28 Uhr
drunk man and sad upset woman
Nicht nur Alkoholiker leiden unter den Auswirkungen ihrer Krankheit. (Symbolfoto) Bild: Colourbox

LINZ/WELS. Beim Ländertreffen der Anonymen Alkoholiker von Freitag, 26. Juli, bis Sonntag, 28. Juli, gibt es auch Angebote für betroffene Familienmitglieder.

In Österreich werden etwa fünf Prozent der Bevölkerung als alkoholabhängig eingestuft, weitere zwölf Prozent konsumieren Alkohol in einem gesundheitsgefährdenden Ausmaß. Das sind allein in Oberösterreich knapp 260.000 Menschen. Von Alkoholismus sind allerdings nicht nur die Trinker betroffen, sondern auch Angehörige spüren die Auswirkungen der Sucht.

Familie und Freunde leiden oft an einer Co-Abhängigkeit. "Die Probleme der Angehörigen werden oft nicht so klar gesehen wie die der Alkoholiker selbst", sagt Karolin*, die Teil einer Al-Anon-Familiengruppe ist. Solche Gruppen sind das Pendant zu den Anonymen Alkoholikern, bei denen sich Familienmitglieder, Partner und Freunde von alkoholkranken Menschen Hilfe holen können.

Probleme der Angehörigen unterschätzt

"Jeder Mensch, der einem Alkoholiker nahesteht, ist unter ständigem Druck und überfordert", sagt Miriam*, Pressesprecherin für die Familiengruppen der Region Mitte. Es sei typisch für Angehörige, den Konsum des Kranken kontrollieren zu wollen, sein übermäßiges Trinken nach außen zu decken und Fehlverhalten zu entschuldigen.

"Dabei fixieren sie sich zwanghaft auf die Bedürfnisse des Alkoholikers, verlieren den Kontakt zu ihren eigenen Gefühlen und Bedürfnissen", sagt Miriam, die selbst Angehörige eines Alkoholkranken ist. Häufig entwickeln Familienmitglieder deswegen selbst krankhafte Verhaltensweisen, depressive oder psychosomatische Störungen.

Al-Anon und Alateen

Bei den Al-Anon-Treffen – die allen Betroffenen offenstehen – geht es darum, wie man die eigene Situation verbessern kann. Man lernt, dass Alkoholismus eine Krankheit ist, an der die Angehörigen keine Schuld tragen, und dass auch kranke Menschen für sich selbst verantwortlich sind.

Für Kinder und Jugendliche gibt es die Alateen-Gruppen, die sich gezielt an junge Menschen aus alkoholbelasteten Familien richten.

Deutschsprachiges Ländertreffen

Beim diesjährigen Ländertreffen in Wels werden erfahrungsgemäß etwa ein Drittel der Teilnehmer Angehörige sein. 

Das deutschsprachige Ländertreffen findet von 26. bis 28. Juli in Wels statt. Mehr Infos.

Infos: anonyme- alkoholiker.at/dlt-2024-wels

  • Al-Anon Familiengruppen
    • Name: von der englischen Bezeichnung " Alcoholics Anonym-ous Family Groups"
    • Geschichte: Al-Anon wird 1951 in den USA gegründet;
      1975: erste österreichische Al-Anon-Gruppe wird ins Leben gerufen;
      die erste Alateen-Gruppe ( Al- Anon Teenager Group) für Kinder und Jugendliche trifft sich 1989
    • Heute: rund 60 Al-Anon- und 4 Alateen-Gruppen in Österreich

*Name v. d. Redaktion geändert

mehr aus Oberösterreich

Bombendrohung gegen HTL Steyr: Kein Sprengsatz gefunden

Bundesforste warnen: Steigende Waldbrandgefahr durch anhaltende Trockenheit

Gegen Mobbing und Belästigung: Feuerwehr richtet Ombudsstelle ein

Die Kirche und die Laien: „Jeder Christ soll mitreden und mitentscheiden“

Autorin
Lena Gattringer
Redakteurin Regionales
Lena Gattringer

Interessieren Sie sich für diesen Ort?

Fügen Sie Orte zu Ihrer Merkliste hinzu und bleiben Sie auf dem Laufenden.

Lädt

info Mit dem Klick auf das Icon fügen Sie das Schlagwort zu Ihren Themen hinzu.

info Mit dem Klick auf das Icon öffnen Sie Ihre "meine Themen" Seite. Sie haben von 15 Schlagworten gespeichert und müssten Schlagworte entfernen.

info Mit dem Klick auf das Icon entfernen Sie das Schlagwort aus Ihren Themen.

Fügen Sie das Thema zu Ihren Themen hinzu.

2  Kommentare
2  Kommentare
Die Kommentarfunktion steht von 22 bis 6 Uhr nicht zur Verfügung.
Neueste zuerst Älteste zuerst Beste Bewertung
koarl (382 Kommentare)
am 24.07.2024 13:48

Jetzt wissen wir warum der liebe Augustin auf den Hund gekommen ist.

lädt ...
melden
kirchham (2.784 Kommentare)
am 24.07.2024 11:58

Nicht nur Angehörige von Alkoholikern sind mit Problemen behaftet sondern jeder Psychische Krankheit sind für Angehörige die Hölle. Und hier sollte man mal Ansetzen und auch für die Angehörigen Selbshilfegruppen oder irgendwelche Gruppen fördern.

lädt ...
melden
Aktuelle Meldungen