Selbsthilfegruppen für Angehörige: "Nicht nur der Alkoholiker ist krank"
LINZ/WELS. Beim Ländertreffen der Anonymen Alkoholiker von Freitag, 26. Juli, bis Sonntag, 28. Juli, gibt es auch Angebote für betroffene Familienmitglieder.
In Österreich werden etwa fünf Prozent der Bevölkerung als alkoholabhängig eingestuft, weitere zwölf Prozent konsumieren Alkohol in einem gesundheitsgefährdenden Ausmaß. Das sind allein in Oberösterreich knapp 260.000 Menschen. Von Alkoholismus sind allerdings nicht nur die Trinker betroffen, sondern auch Angehörige spüren die Auswirkungen der Sucht.
- Lesen Sie auch: Anonyme Alkoholiker: "Ich bin schon viele 24 Stunden trocken"
Familie und Freunde leiden oft an einer Co-Abhängigkeit. "Die Probleme der Angehörigen werden oft nicht so klar gesehen wie die der Alkoholiker selbst", sagt Karolin*, die Teil einer Al-Anon-Familiengruppe ist. Solche Gruppen sind das Pendant zu den Anonymen Alkoholikern, bei denen sich Familienmitglieder, Partner und Freunde von alkoholkranken Menschen Hilfe holen können.
Probleme der Angehörigen unterschätzt
"Jeder Mensch, der einem Alkoholiker nahesteht, ist unter ständigem Druck und überfordert", sagt Miriam*, Pressesprecherin für die Familiengruppen der Region Mitte. Es sei typisch für Angehörige, den Konsum des Kranken kontrollieren zu wollen, sein übermäßiges Trinken nach außen zu decken und Fehlverhalten zu entschuldigen.
"Dabei fixieren sie sich zwanghaft auf die Bedürfnisse des Alkoholikers, verlieren den Kontakt zu ihren eigenen Gefühlen und Bedürfnissen", sagt Miriam, die selbst Angehörige eines Alkoholkranken ist. Häufig entwickeln Familienmitglieder deswegen selbst krankhafte Verhaltensweisen, depressive oder psychosomatische Störungen.
Al-Anon und Alateen
Bei den Al-Anon-Treffen – die allen Betroffenen offenstehen – geht es darum, wie man die eigene Situation verbessern kann. Man lernt, dass Alkoholismus eine Krankheit ist, an der die Angehörigen keine Schuld tragen, und dass auch kranke Menschen für sich selbst verantwortlich sind.
- Mehr zum Thema: Fliegen und Alkohol sind schlecht für das Herz
Für Kinder und Jugendliche gibt es die Alateen-Gruppen, die sich gezielt an junge Menschen aus alkoholbelasteten Familien richten.
Deutschsprachiges Ländertreffen
Beim diesjährigen Ländertreffen in Wels werden erfahrungsgemäß etwa ein Drittel der Teilnehmer Angehörige sein.
Das deutschsprachige Ländertreffen findet von 26. bis 28. Juli in Wels statt. Mehr Infos.
Infos: anonyme- alkoholiker.at/dlt-2024-wels
- Al-Anon Familiengruppen
- Name: von der englischen Bezeichnung " Alcoholics Anonym-ous Family Groups"
- Geschichte: Al-Anon wird 1951 in den USA gegründet;
1975: erste österreichische Al-Anon-Gruppe wird ins Leben gerufen;
die erste Alateen-Gruppe ( Al- Anon Teenager Group) für Kinder und Jugendliche trifft sich 1989 - Heute: rund 60 Al-Anon- und 4 Alateen-Gruppen in Österreich
*Name v. d. Redaktion geändert
Stift Kremsmünster wählt heute einen neuen Abt
Klinikum Kirchdorf: „Für uns war klar, dass er in der Nacht sterben wird“
Mitschülerin eingesperrt - Diversion für fünf ehemalige Aloisianum-Schüler
Knigge zur Ballsaison: "Bei den Herren gibt es ein Weiße-Sneakers-Problem"
Interessieren Sie sich für diesen Ort?
Fügen Sie Orte zu Ihrer Merkliste hinzu und bleiben Sie auf dem Laufenden.
Jetzt wissen wir warum der liebe Augustin auf den Hund gekommen ist.
Nicht nur Angehörige von Alkoholikern sind mit Problemen behaftet sondern jeder Psychische Krankheit sind für Angehörige die Hölle. Und hier sollte man mal Ansetzen und auch für die Angehörigen Selbshilfegruppen oder irgendwelche Gruppen fördern.