Lade Inhalte...
  • NEWSLETTER
  • ABO / EPAPER
  • Lade Login-Box ...
    Anmeldung
    Bitte E-Mail-Adresse eingeben
    Bitte geben Sie Ihre E-Mail-Adresse oder Ihren nachrichten.at Benutzernamen ein.

gemerkt
merken
teilen

Schülerdemos gegen mündliche Matura

Von nachrichten.at, 26. Jänner 2022, 11:37 Uhr
Bild 1 von 15
Bildergalerie Demonstrationen gegen mündliche Matura-Pflicht in Linz und Wien
Demonstrationen gegen mündliche Matura-Pflicht in Linz und Wien  Bild: VOLKER WEIHBOLD

LINZ. Bundesschulsprecherin Öllinger sieht in den Protesten einen "falschen Ansatz".

Erneut gingen gestern mehrere hundert Schülerinnen und Schüler in ganz Österreich auf die Straße – mit einem Ziel: "Wir fordern eine freiwillige mündliche Matura, wie auch in den letzten zwei Jahrgängen seit Beginn der Corona-Pandemie", sagt Mara Mittermayr, AHS-Landesschulsprecher-Stellvertreterin und Vorsitzende der SP-nahen Aktion kritischer Schülerinnen und Schüler (AKS).

Nachdem Bildungsminister Martin Polaschek (VP) Anfang Jänner bekannt gegeben hatte, dass die mündliche Matura wieder verpflichtend für alle Maturanten abzuhalten sei, steige der Druck laut Schülervertreter enorm. "Wir sind jene, die am längsten von allen im Distance Learning waren. Auch mit Förderkursen können wir das nicht mehr aufholen", sagt Mittermayr.

In Linz nahmen gestern rund 250 Schüler an dem Demozug vom Hauptplatz bis zur Bildungsdirektion teil, um sich bei Bildungsdirektor Alfred Klampfer Gehör zu verschaffen. Auch in Bad Ischl gingen gestern Schüler auf die Straße, in Wien demonstrierten 300 Schüler gegen die Wiedereinführung der mündlichen Matura, in Salzburg waren 80 Schüler am Mozartplatz.

OÖN-TV: 250 Schüler demonstrierten für freiwillige mündliche Matura

Bundesschulsprecherin Susanna Öllinger von der VP-nahen Schülerunion sieht in den Streiks einen falschen Ansatz: "Wir sind in Gesprächen mit dem Bildungsministerium, die mündliche Matura soll leichter werden, aber stattfinden."

Oberösterreichs Bildungsdirektor Klampfer sagte gestern auf OÖN-Anfrage: "Die Pädagoginnen und Pädagogen werden Stoffgebiete für die mündliche Reife- und Diplomprüfung anpassen."

Video: Auch in Wien protestierten Schüler gegen die Matura

mehr aus Oberösterreich

Aufregung wegen Probebohrungen für Baustoff-Deponie in Weibern

Anleitung für Bombenbau und Terrorpläne: 22 Monate Haft für 17-Jährigen aus Grünburg

Zwangsabschuss von Jungschwänen? Verfahren muss wiederholt werden

20-köpfige Diebesbande zog durch Oberösterreich

Lädt

info Mit dem Klick auf das Icon fügen Sie das Schlagwort zu Ihren Themen hinzu.

info Mit dem Klick auf das Icon öffnen Sie Ihre "meine Themen" Seite. Sie haben von 15 Schlagworten gespeichert und müssten Schlagworte entfernen.

info Mit dem Klick auf das Icon entfernen Sie das Schlagwort aus Ihren Themen.

Fügen Sie das Thema zu Ihren Themen hinzu.

32  Kommentare
32  Kommentare
Die Kommentarfunktion steht von 22 bis 6 Uhr nicht zur Verfügung.
Neueste zuerst Älteste zuerst Beste Bewertung
StefanieSuper (5.173 Kommentare)
am 26.01.2022 19:38

Diese SchülerInnen verstehe ich nicht. Je billiger die Reifeprüfungen sind, desto mehr zwingt man die Unis selber Einstiegsprüfungen zu veranstalten, um ein gewisses Niveau zu garantieren. Der einzige Zweck ist doch zu beweisen, dass man die Hochschulreife hat. Die Absolventen einer berufsbildenden Schule haben ein Abschlusszeugnis (letzter Jahrgang) mit dem sie den erlernten Beruf ausüben können und wenn sie an einer Hochschule weiter lernen wollen, benötigen sie ein Reifeprüfungszeugnis. Vor der Pandemie wurden die Jahresnoten bei der Beurteilung der Reifeprüfung nicht hineingerechnet. Das geschieht jetzt - als Sicherheitsnetz für weniger prüfungsgeeichte SchülerInnen. Man sollte statt auf den Straßen herum zu laufen, sich auf den Hosenboden setzen und durch Lernen sich auf die Prüfungen vorzubereiten. Diese Zeit ist für niemanden einfach - aber das Niveau zu senken heißt auch die Wertigkeit einer Reifeprüfung zu senken. Das ist einfach nur falsch!!

lädt ...
melden
diwe (2.376 Kommentare)
am 26.01.2022 20:40

Ich kann nur von den Naturwissenschaften sprechen. Da gibt es eh ein Zulassungsverfahren. Aber egal, das sagt noch garnichts, z.B. das Biologiestudium fangen ca. 3000 Erstsemestrige an und es bleiben max. 300 übrig, die dann letztendlich den Master machen. Sortiert sich eh alles relativ schnell aus (innerhalb der ersten beiden Semester). Liegt weniger daran, dass diese Leute zu dumm wären. Leider fehlt das Basiswissen in Mathe, Chemie und Physik. Da wäre es dann besser gewesen, hätte man diese Fächer als Leistungsfächer belegt. Da spielt e auch keine Rolle, ob mündliche Prüfung oder nicht. Mündlich kann man sich zur Not durchlavieren. Das geht aber auf der Uni dann nicht. Nebenbei, die, die hier wieder "ich kenn mich eh aus" raushängen lassen (ich mein nicht Sie), haben eine Uni maximal von außen gesehen.

lädt ...
melden
cochran (4.047 Kommentare)
am 26.01.2022 17:33

na die sollen keine Matura haben und als Lehrling hart arbeiten dann vergeht ihnen das streiken

lädt ...
melden
strandhuepfer (6.206 Kommentare)
am 26.01.2022 17:48

Dieser Meinung bin ich auch. Und Facharbeiter sind am Arbeitsmarkt weit begehrter als Maturanten.

lädt ...
melden
Schuno (6.607 Kommentare)
am 26.01.2022 15:57

Am Mittwoch protestieren die für eine mündliche Matura, am Freitag für das Klima
Es wird sich doch etwas finden lassen damit die auch die restlichen Tage der Woche für oder gegen etwas protestieren

lädt ...
melden
Ybbstaler (969 Kommentare)
am 26.01.2022 15:35

Ein Absenken des Maturaniveaus halte ich für bedenklich. Niemand von den Schülern die hier demonstrieren MUSS irgendeine Prüfung machen, sie haben das Privileg, dass ihre Eltern ihnen eine höhere Schulbildung nach Abschluss der Pflichtschule ermöglichen. Wer dank Maturaniveau später erfolgreich sein will, muss die geforderte Leistung bringen und wer das nicht will, schließt ohne ab. Wo führt das sonst hin? Im Leben gibt es keine Begründung oder Entschuldigung, wenn man etwas was man in seinem Berufsfeld zu können hat nicht kann? Sollen die Medizin- oder Jus Studenten auch mit weniger Leistung abschließen? Ihre zukünftigen Patienten/Klienten und auch die Arbeitgeber würden sich schön bedanken.

lädt ...
melden
Orlando2312 (22.321 Kommentare)
am 26.01.2022 14:50

Man könnte Überlegungen anstellen, inwieweit die Maturaprüfungen überhaupt so sein müssen, wie sie sind und bisher immer waren.

Nachdem man sich 4-5 Jahre an der Schule bewährt hat, Prüfungen und Arbeiten positiv absolviert hat, soll der Erfolg plötzlich an einem Termin hängen.

Da kann die Tagesverfassung eine grosse Rolle spielen. Dazu kommt, dass es Prüflinge gibt, die bei schriftliche Arbeiten viel besser abschneiden als bei mündlichen, wo dann die Nerven blank liegen.

lädt ...
melden
meisteral (11.760 Kommentare)
am 26.01.2022 15:29

Ja, weil man mündlich deutlich schwerer schummeln kann.
Aber auch auf der Uni war die letzte Staatsprüfung mündlich. What shalls?

lädt ...
melden
( Kommentare)
am 26.01.2022 13:57

richtig so, die Rahmenbedingungen der letzten2 Jahre waren als andere als optimal, Versäumnisse seitens Bildungsministerium , schlechte IT Infrastruktur, überforderte Lehrer. Testschikanen und permanente Maskentragepflicht wurde bis heute nicht aufgehoben, die junge Generation wird komplett vernachlässigt und der neue Unterrichtsminister glaubt er muss durchgreifen, auch in dieser Richtung komplett versagt !! NEUWAHLEN !!!!!

lädt ...
melden
Gugelbua (31.937 Kommentare)
am 26.01.2022 13:49

Bald demonstrieren sie gegen die Pflichtschule-ist ja purer Zwang 🤣🤣🤣

lädt ...
melden
hasch1 (1.740 Kommentare)
am 26.01.2022 13:32

Unterschied Coronademo - Schülerdemo. Bei der Schülerdemo hält man sich an die Coronaregeln.

lädt ...
melden
vonWolkenstein (5.562 Kommentare)
am 26.01.2022 12:52

Wazu brauchen wir überhaupt noch eine Matura?

In der Privatwirtschaft zählt ohnehin das Können und auf der UNI kann praktisch auch jeder inskribieren. Ein positiver Abschluss der 5. Klasse (z.B. HAK, HTL) bzw. 8. Klasse (Gym) müsste genügen.

lädt ...
melden
diwe (2.376 Kommentare)
am 26.01.2022 20:46

WOLKENSTEIN inskribieren kann man, ist aber Fakultätsabhängig. In vielen Bereichen gibt es bereits Zulassungsbeschränkungen und das ist auch gut so, denn ohne fundierte Mathe-Kenntnisse kann man nicht mal mehr Psychologie studieren, ganz zu schweigen von Naturwissenschaften. Und selbst von denen, die die Zulassung geschafft haben, bleiben bis zum Master (zumindest bei den Naturwissenschaften) max 10% übrig.

lädt ...
melden
HurraLinz (36 Kommentare)
am 26.01.2022 12:43

Zum demonstrieren ist Zeit,aber zum vorbereiten für die mündliche Matura anscheinend nicht....Finde den Fehler

lädt ...
melden
( Kommentare)
am 26.01.2022 12:30

Wo bleibt da die Unterstützung durch fpö, auf1, wochenblick oder servus tv?

Zuwenig Aufmerksamkeit zuwenig Verschwörung, zuwenig von allem um dieses Gesocks zu mobilisieren???

lädt ...
melden
max1 (11.582 Kommentare)
am 26.01.2022 12:36

Vielleicht weil das Schülerklientel ohnehin die Grünen und Türkisen wählt die ihnen vorgeben wie sie zu denken und handeln haben.
Freiheit ist für Schüler und Studenten vollkommen anders besetzt war in meiner Zeit nicht anders, nur kritischer den Mächtigen gegenüber waren wir schon.

Anonsten passt es ja was sie vertreten es ist ihre Meinung, basta.

lädt ...
melden
hot_doc (518 Kommentare)
am 26.01.2022 12:55

Wenn die Schüler wie Türkis/Grün denken würden wären sie nicht auf der Straße

lädt ...
melden
Rapunzel368 (376 Kommentare)
am 26.01.2022 12:30

Auch wenn ich inhaltlich anderer Meinung bin, ist es doch schön zu sehen, dass auch unter Einhaltung der Gesetze Demos abgehalten werden. Sollten die recht Mimimi Demonstranren, die Kinder einschüchtern sich ein Beispiel dran nehmen

lädt ...
melden
linzerleser (3.633 Kommentare)
am 26.01.2022 12:08

Überhaupt Matura abschaffen hat im Jahre 2022 absolut keine Sinn mehr. Man stelle sich vor am Ende eines Studiums wird nochmals jeder Gegenstand abgeprüft . Also voellig unnötig heutzutage oder?

lädt ...
melden
BamBam1987 (4.118 Kommentare)
am 26.01.2022 12:19

Stimmt, am Ende eines Studiums wird nicht jeder Gegenstand nochmal abgeprüft, genauso wenig wie bei der Matura, da sind es auch lediglich ausgewählte Fächer... Genau wie bei der Bachelor- oder Masterprüfung (zumindest bei mir war das so)!

lädt ...
melden
max1 (11.582 Kommentare)
am 26.01.2022 12:39

Finde ich nicht da es um ein Gesamtverständnis von Grundlagen geht.

Dass die Matura an Qualität verloren hat sieht man dass es Einführungssemester geben muß da die Voraussetzungen dür ein Studium nicht gegeben sind.

Es wird in desem Semester hinausgeprüft, so eine mir sehr gute Freundin und Professorin.

lädt ...
melden
nichtschonwieder (8.500 Kommentare)
am 26.01.2022 11:55

Früher durften solche Gfraster gar nicht zur Matura antreten.

lädt ...
melden
hot_doc (518 Kommentare)
am 26.01.2022 12:57

Stimmt, die konnten gar nicht antreten, sind ja an der Ostfront gefallen

lädt ...
melden
jokerle (51 Kommentare)
am 26.01.2022 11:49

Eine Matura ist grundsätzlich freiwillig - niemand wird gezwungen, sie abzulegen. Alles nach der 9. Schulstufe ist nicht verpflichtend.

lädt ...
melden
BamBam1987 (4.118 Kommentare)
am 26.01.2022 11:47

Wird hoffentlich nichts bringen...

lädt ...
melden
BamBam1987 (4.118 Kommentare)
am 26.01.2022 11:48

Dann kommen auch noch die nächsten 2 Jahrgänge und behaupten, sie wären am längsten vom Distance Learning betroffen gewesen - irgendwer muss ja wieder anfangen!

lädt ...
melden
NeujahrsUNgluecksschweinchen (26.351 Kommentare)
am 26.01.2022 11:44

Schön. Die - sachlich zuständige - Bildungsdirektion verbietet die Kundgebung auf dem eigenen Gelände...

Wenn diese Demo schon vorbei ist: Warum gibt es für heute schon wieder eine Warnung der LinzAG für L1 . 4, 26, 27 und 50 für den Zeitraum bis 13h?

lädt ...
melden
gamwol (1.242 Kommentare)
am 26.01.2022 11:23

LERNEN und NICHT demonstrieren

lädt ...
melden
max1 (11.582 Kommentare)
am 26.01.2022 12:41

Demonstrieren ist lernen, lernen wie Demokratie in der Praxis funktioniert.

lädt ...
melden
franz.rohrauer (1.045 Kommentare)
am 26.01.2022 11:20

Die Damen und Herren sollten sich nicht den Kopf darüber zerbrechen, WARUM WAS NICHT GEHT sondern die Birne einmal schief halten und darüber nachdenken, WIE SIE'S TROTZDEM SCHAFFEN!

Auch diese Fähigkeit gehört zu einer REIFEprüfung!

lädt ...
melden
Ramses55 (11.126 Kommentare)
am 26.01.2022 11:08

Also demonstrieren können sie schon, jetzt fehlt noch das Lernen.

lädt ...
melden
kratzfrei (19.103 Kommentare)
am 26.01.2022 21:46

Also ein geschenkte Matura das wär was oder!
Bei einer mündlichen Matura kann man kaum schummeln.
Spätpubertäre politisch motivierte Muskelspiele.
Das sind die 3 wichtigsten Gründe fürs aufmüpfig spielen.

lädt ...
melden
Aktuelle Meldungen