überblick
BAD ISCHL. Zu einem vermeintlichen Wohnungsbrand in einem Mehrparteienhaus wurde am Dienstag die Feuerwehr Bad Ischl gerufen. Die Feuerwehr rückte mit acht Fahrzeugen aus. Als sie den Einsatzort erreichte, stellte sich jedoch heraus, dass nichts brannte. Eine Familie hatte einen Topf mit heißer Suppe auf den Balkon gestellt. Die Dampfschwaden hatte ein aufmerksamer Nachbar für Brandrauch gehalten und die Feuerwehr alarmiert.
TIEFGRABEN. Nach zweijähriger Bauzeit wurden in Tiefgraben eine neue Krabbelstube und ein renovierter Kindergarten feierlich eröffnet. Mehr als vier Millionen Euro hat die Gemeinde dafür in die Hand genommen. Im Hinblick auf den weiter steigenden Betreuungsbedarf errichtete die Gemeinde mehr Räumlichkeiten als von den Planern ursprünglich vorgesehen. In den sechs Kindergarten- und drei Krabbelgruppen betreuen 26 Mitarbeiterinnen derzeit 160 Kinder.
ATTERSEE AM ATTERSEE. Mit einem Festakt und einem Tag der offenen Tür wurde in Attersee ein neuer Kindergarten eröffnet. Das neue Gebäude bietet Platz für drei Gruppen, wurde in knapp einem Jahr Bauzeit fertiggestellt und kostete rund 2,25 Millionen Euro. Der Kindergarten zeichnet sich durch seine ökologische Wärmedämmung mit Holzfaserdämmplatten sowie durch seine umweltfreundliche Heizung in Form einer Luft-Wärme-Pumpe aus. Der Altbau wird nun saniert und von der Gemeinde Attersee in Zukunft als Krabbelstube genutzt.