Lade Inhalte...
  • NEWSLETTER
  • ABO / EPAPER
  • Lade Login-Box ...
    Anmeldung
    Bitte E-Mail-Adresse eingeben
    Bitte geben Sie Ihre E-Mail-Adresse oder Ihren nachrichten.at Benutzernamen ein.

gemerkt
merken
teilen

Paarberatung, damit Beziehung klappt und Trennung vermieden werden kann

04. März 2020, 00:04 Uhr
Paarberatung, damit Beziehung klappt und Trennung vermieden werden kann
Das Team der Familienberatung: von links Helene Kreiner-Hofinger, Andreas Huber, Andrea Reisinger, Gerhard Schatzlmayr, Angela Parzer, Franz Baumgartinger Bild: OÖN/Humer

VÖCKLABRUCK. Beratungsstelle "Beziehungleben Vöcklabruck" verzeichnet Anstieg der Gespräche.

Einen starken Anstieg an Beratungen kann "Beziehungleben Vöcklabruck", die Partner-, Ehe-, Familien- und Lebensberatungsstelle der Diözese Linz, verzeichnen. "Wir führten um neun Prozent mehr Gespräche als im Vorjahr", berichtet Andrea Reisinger, Stellenkoordinatorin der Beratungsstelle.

Markant war heuer der Anstieg an Paarberatungen. Fast die Hälfte aller Beratungen hatten Beziehungsthemen zum Inhalt. Beratungen über Trennung und Scheidung haben sich auf 18 Prozent stark reduziert. "Wir freuen uns, wenn Paare zu einem Zeitpunkt kommen, wo sich durch achtsame Kommunikation, Beziehungspflege und Erwerben von Konfliktkompetenz wieder Zuneigung und eine Entscheidung für die Beziehung entwickeln kann", betont Reisinger. Es lohne sich, dafür Zeit und Kraft zu investieren.

Manches Mal genügt ein kleiner Anstoß in wenigen Gesprächen, etwa das Erlernen der "Liebessprache" des anderen oder einer klärenden, wertschätzenden Kommunikation, um sich voneinander wieder geliebt und verstanden zu fühlen. Dazu können auch Seminare aus dem umfangreichen Bildungsprogramm der Einrichtung beitragen – zum Beispiel ein Kommunikationstraining für Paare am 14. und 21. März im Bildungszentrum Maximilianum in Attnang- Puchheim mit Angela Parzer und Bernadette Todt.

"Erfreulich ist, dass bereits 45 Prozent unserer Klientinnen und Klienten männlich sind", so die Koordinatorin der Beratungsstelle. Immer mehr Männer nutzen die Möglichkeit, sich in schwierigen Lebenssituationen Unterstützung zu suchen. Auch dann, wenn es um heikle Themen wie die eigene Gewalttätigkeit geht. "Hier konnten wir einen Anstieg auf sechs Prozent verzeichnen, was auch auf das vermehrte Angebot von Andreas Huber, unserem Gewaltberater, zurückzuführen ist."

Terminvereinbarungen für die Beratungsstelle sind unter Tel. 0732/773676 möglich. Jeden Montag von 14 bis 16 Uhr ist ein Erstgespräch in Vöcklabruck auch ohne Termin möglich. Das Bildungsprogramm der Beratungsstelle findet man unter: www.beziehungleben.at

mehr aus Salzkammergut

Rauchschwaden über dem Mondseeberg: Feuerwehr verhinderte Waldbrand

Schafbergbahn und Wolfgangseeschifffahrt stiegen um auf Pflanzenöl

Die Kulturhauptstadt fördert den Frauenfußball im Salzkammergut

Kleinkind nahm in Mondsee Reißaus: nach einer Stunde gefunden

Interessieren Sie sich für diesen Ort?

Fügen Sie Orte zu Ihrer Merkliste hinzu und bleiben Sie auf dem Laufenden.

Lädt

info Mit dem Klick auf das Icon fügen Sie das Schlagwort zu Ihren Themen hinzu.

info Mit dem Klick auf das Icon öffnen Sie Ihre "meine Themen" Seite. Sie haben von 15 Schlagworten gespeichert und müssten Schlagworte entfernen.

info Mit dem Klick auf das Icon entfernen Sie das Schlagwort aus Ihren Themen.

Fügen Sie das Thema zu Ihren Themen hinzu.

0  Kommentare
0  Kommentare
Die Kommentarfunktion steht von 22 bis 6 Uhr nicht zur Verfügung.
Zu diesem Thema wurden noch keine Kommentare geschrieben.
Neueste zuerst Älteste zuerst Beste Bewertung
Aktuelle Meldungen