Lade Inhalte...
  • NEWSLETTER
  • ABO / EPAPER
  • Lade Login-Box ...
    Anmeldung
    Bitte E-Mail-Adresse eingeben
    Bitte geben Sie Ihre E-Mail-Adresse oder Ihren nachrichten.at Benutzernamen ein.

gemerkt
merken
teilen

KinderUni Almtal: Wenn Wissenschaft auf Abenteuer trifft, wird es spannend

Von Gary Sperrer, 19. Mai 2023, 02:15 Uhr
KinderUni Almtal: Wenn Wissenschaft auf Abenteuer trifft, wird es spannend
Bei diversen Experimenten, wie hier in Physik, werden die wissbegierigen jungen Leute erstaunliche Ergebnisse erzielen und daraus lernen.

GRÜNAU IM ALMTAL. Vier Tage lang dürfen Kinder forschen und entdecken – noch sind einige Restplätze frei

In der ersten Ferienwoche, von 11. bis 14. Juli, können interessierte Kinder in Naturwissenschaft, Technik und Geschichte eintauchen und dabei die Geheimnisse der Welt entdecken: Die KinderUni Almtal macht’s auch heuer wieder möglich, und zwar in der Mittelschule Scharnstein (12. bis 14. Juli) und an der Internationalen Akademie Traunkirchen (11. Juli). An den vier Tagen stehen forschen, entdecken und Neues erfahren im Vordergrund. Bereits Fünfjährige kommen dabei naturwissenschaftlichen Phänomen auf die Spur, aber auch Jugendliche bis 15 können sich mit innovativen Ideen und Forschungsthemen auseinandersetzen. Die OÖN sprachen mit Projektleiterin Gudrun Gegendorfer.

Salzkammergut-Nachrichten: Wie entstand die Idee?

Gudrun Gegendorfer: Eine Kollegin und ich haben schon damals, 2014, an der Konrad Lorenz Forschungsstelle in Grünau gearbeitet, und wir wollten die KinderUni ins Almtal bringen. Aber das hatte nicht direkt mit der Forschungsstelle zu tun.

Die Arbeit mit Kindern ist ja sicherlich speziell. Welche Erfahrungen haben Sie mit der Unbedarftheit und Unbefangenheit der Kinder gemacht?

Das macht es einfacher, mit ihnen zu arbeiten. Es ist super, dass sie so irrsinnig neugierig sind und sich das auch nicht austreiben lassen, sondern immer weiter nachfragen, bis sie endlich eine Antwort bekommen.

Passiert es, dass die Kinder Fragen stellen, die Sie verblüffen? Etwa, weil Sie sagen: So haben wir das auch noch nie gesehen …

Das kann vorkommen. Aber ist gibt auch Fragen von Kindern, die wir nicht beantworten können. Und das sagen wir ihnen dann ganz ehrlich.

Worum dreht sich die KinderUni thematisch?

Das ist ein vielfältiges, breites Programm: Geschichtliches, Technik, Robotik und natürlich Tiere. Welche Lebewesen kommen in wassergefüllten Baumhöhlen vor? Wie bekämpft unser Immunsystem Krankheiten? Wie funktionieren Kunststoffabfall-Recycling im Labor und 3D-Druck? Wie steuert Geld unsere Wirtschaft, und wie funktioniert ein Motor? Was haben Piraten aus der Vorzeit in Traunkirchen versteckt, und wie lässt sich das in einem Escape Game nachspielen? Wir sind nahezu ausgebucht. Freie Plätze gibt es in Scharnstein für Fünf- bis Siebenjährige im Kurs "Kinderrechte und Tiere", und auch in Traunkirchen gibt es noch Restplätze. Die Wartelisten sind aber schon voll.

Wie viele Kinder nahmen zu Beginn der KinderUni 2014 teil?

Damals hatten wir 80 Plätze. Wir haben jetzt Plätze für rund 200 Kinder, inklusive der KinderUni in Traunkirchen.

Was sind Ihre Erwartungen und Hoffnungen?

Mein Wunsch ist, dass alle Kinder, die teilnehmen wollen, auch teilnehmen können, also dass es mehr Plätze gibt. Dafür brauchen wir jedoch mehr finanzielle Möglichkeiten.

Die Teilnahmegebühr beträgt einmalig 25 Euro für alle vier Tage. Nähere Infos und Anmeldungen für die noch freien Module auf www.kinderuni-ooe.at

mehr aus Salzkammergut

Gmundner Team will das legendäre Race Across America gewinnen

Die Kulturhauptstadt fördert den Frauenfußball im Salzkammergut

Der Salzkammergut Shuttle-Service macht viele Autofahrten überflüssig

Kleinkind nahm in Mondsee Reißaus: nach einer Stunde gefunden

Autor
Gary Sperrer
Lokalredakteur Salzkammergut
Gary Sperrer

Interessieren Sie sich für diesen Ort?

Fügen Sie Orte zu Ihrer Merkliste hinzu und bleiben Sie auf dem Laufenden.

Lädt

info Mit dem Klick auf das Icon fügen Sie das Schlagwort zu Ihren Themen hinzu.

info Mit dem Klick auf das Icon öffnen Sie Ihre "meine Themen" Seite. Sie haben von 15 Schlagworten gespeichert und müssten Schlagworte entfernen.

info Mit dem Klick auf das Icon entfernen Sie das Schlagwort aus Ihren Themen.

Fügen Sie das Thema zu Ihren Themen hinzu.

0  Kommentare
0  Kommentare
Die Kommentarfunktion steht von 22 bis 6 Uhr nicht zur Verfügung.
Zu diesem Thema wurden noch keine Kommentare geschrieben.
Neueste zuerst Älteste zuerst Beste Bewertung
Aktuelle Meldungen