Expertinnen, wenn es ums Stillen geht
VÖCKLABRUCK. Speziell ausgebildete Stillberaterinnen stehen jungen Müttern zur Seite
Nach der Geburt eines Kindes kann das Stillen junge Mütter vor Probleme stellen. Obwohl die Ernährung eines Säuglings ganz selbstverständlich zu sein scheint, gibt es immer wieder Erschwernisse, die zu einem frühzeitigen, von Müttern oft ungewünschten Abstillen führen können. Abhilfe schafft eine professionelle Beratung mit gezielter Ursachensuche. Im Bezirk Gmunden stehen dazu geschulte Still- und Laktationsberaterinnen (IBCLC) zur Verfügung. Sie haben einen medizinischen Grundberuf und dazu noch eine Zertifizierung als Stillberaterinnen. Die Frauen unterstützen (werdende) Eltern auch in Stillgruppen, Mutterberatung, Stillvorbereitungskursen oder mit Workshops.
Vöcklabrucks IBCLC arbeiten auch mit der Geburtshilfe-Station im Salzkammergut-Klinikum Vöcklabruck zusammen. "Es ist wichtig, dass die Mütter bereits im Krankenhaus von uns erfahren, damit die Unterstützung nach der Entlassung nicht abreißt", sagt Angelika Attwenger, IBCLC-Regionalleiterin Salzkammergut. Auch die Gemeinden im Bezirk Vöcklabruck unterstützen die regionalen Stillberaterinnen.
Mithilfe dieses Netzwerkes können Eltern gut aufgefangen werden. Wichtig ist es, bei Schwierigkeiten oder Schmerzen beim Stillen frühzeitig eine Fachperson zu kontaktieren. Schon vor der Geburt kann eine Stillberatung sinnvoll sein.
Mehr Informationen gibt es auf www.stillen.at
Lenker ohne Führerschein an einem Tag zweimal am Steuer erwischt
Schmuckstück ohne Pächter: Intensive Suche nach Hüttenwirt für den Traunstein
Straßenschilder in Roitham gestohlen: Polizei bittet um Hinweise
Stein ausgebrochen: Höhlenforscher bei Klettertour im Almtal schwer verletzt
Interessieren Sie sich für diesen Ort?
Fügen Sie Orte zu Ihrer Merkliste hinzu und bleiben Sie auf dem Laufenden.