Lade Inhalte...
  • NEWSLETTER
  • ABO / EPAPER
  • Lade Login-Box ...
    Anmeldung
    Bitte E-Mail-Adresse eingeben
    Bitte geben Sie Ihre E-Mail-Adresse oder Ihren nachrichten.at Benutzernamen ein.

gemerkt
merken
teilen

Premiere: Erstmals fuhr die Bim durch das Stadttor

11. August 2017, 00:04 Uhr
Historische Premiere in der Nacht auf Donnerstag.  Bild: Knoll

GMUNDEN. Die historische Fahrt ging in der Nacht auf Donnerstag zu Testzwecken über die Bühne.

Eine doppelte Premiere ging in der Nacht auf Donnerstag im Herzen von Gmunden über die Bühne. Nach der Montage der Oberleitung in der Theatergasse fuhr erstmals seit 1975 eine Straßenbahngarnitur wieder aus eigener Kraft zum Rathausplatz. Außerdem wurde der Zug von dort erstmals weiter geschoben und fuhr durch das Trauntor bis kurz vor den Brückenkopf.

Es handelte sich um eine Testfahrt, bei der geprüft wurde, ob die Straßenbahn das Nadelöhr passieren kann. Allerdings nicht die neuen Tramlink-Garnituren, denn die wurden ohnehin dafür konstruiert. Vielmehr die historische Garnitur GM 5 (Baujahr 1911). Diese soll künftig zu touristischen Zwecken eingesetzt werden. „Das enge Tor ist dabei nicht das Problem, sondern der enge Kurvenradius“, sagt Ottfried Knol, Obmann des Vereins Pro Gmundner Straßenbahn.

Wie erwartet schaffte das Schienenfahrzeug die enge Kurve. Jetzt heißt es noch ein Jahr warten. Im Sommer 2018 geht die Strecke in Betrieb, und der Zug kann durchfahren bis Vorchdorf.

mehr aus Salzkammergut

Das neue Jagdgesetz verbietet das Füttern von Schwänen

Salzburger Justiz prüft Causa Ohlsdorf

Wiederbelebung des legendären Hotels "Schwarzes Rössl" in St. Wolfgang

Totgeschwiegene Frauen und Kinder im Almtal

Lädt

info Mit dem Klick auf das Icon fügen Sie das Schlagwort zu Ihren Themen hinzu.

info Mit dem Klick auf das Icon öffnen Sie Ihre "meine Themen" Seite. Sie haben von 15 Schlagworten gespeichert und müssten Schlagworte entfernen.

info Mit dem Klick auf das Icon entfernen Sie das Schlagwort aus Ihren Themen.

Fügen Sie das Thema zu Ihren Themen hinzu.

19  Kommentare
19  Kommentare
Neueste zuerst Älteste zuerst Beste Bewertung
Gmundnerer (1.131 Kommentare)
am 12.08.2017 08:34

ein Jubeltag morgen 13.8. 17 die Beam wird mit über 5 >Pers,
Gratisfahrer Gmunden erreichen. Es ist eigentlich
Niederschmetternd für die ganze Politik, was hier produziert wird. Warum nimmt das Gmunden so hin, ?
Hauno sie haben recht, ev. ein Fotowettbewerb,
Aber es werden bei der Teileröffnung und Gratisfahrerei die
Menschen da sein die gerne Gratiswürstl essen und im Gemeinderat für die Beam gestimmt haben,...
Ja was ein Politiker für ein Würstl und Bier nicht alles tut,..

lädt ...
melden
antworten
( Kommentare)
am 11.08.2017 16:49

Sonntag ist wieder ein Jubeltag für die SRT. Alle dürfen gratis Straßenbahn fahren, die Züge sind voll und die Fotografen stehen Schlange, um zu dokumentieren, wie notwendig und beliebt die Gmundner SRT ist zwinkern

lädt ...
melden
antworten
Bawlo (609 Kommentare)
am 11.08.2017 14:57

Im Winter wird diese Bahn eher mehr Benutzer verzeichnen können!
Aber im Sommer nie, die Leute fahren selber mit den Autos, wo im Sep eine große Parkgarage ist!
Die Benutzer der City Linie fahren bis zur Habertstraße und steigen in die Linien um!!

Wäre zu wünschen, dass die Stadt Gmunden
"wieder mehr belebt wird," aber weniger mit dieser Bahn!

lädt ...
melden
antworten
paulpeter (771 Kommentare)
am 11.08.2017 15:55

Ja sicher wenn man aus der Bim aussteigt und es einem in den Kragen tropft....diese Warteinseln im Winter "zugfrei" und man wird bestimmt nicht naß für die älteren Personen ganz gesund! Dort soll man dann auf die Verbindung warten zum KH oder so....ich lach mir einen Buckel bis er weh tut. Sicher aus der Schörihub fahren dann alle mit der Bim in den Sep.. wer´s glaubt kann auch im Winter Fallobst glauben!
Wann werden die Leute mal munter?
Welche Geschäfte haben wir denn noch am Rathausplatz? Am Abend in der Nacht werden dort angeblich "dunkle" Geschäfte gemacht! LEIDER! Da möchte ich gar nicht mehr hin.

lädt ...
melden
antworten
KARO11 (178 Kommentare)
am 11.08.2017 13:58

Es ist höchste Zeit,
daß man endlich 2018 öffentlich ins Zentrum Gmundens fahren kann. Man wird ja selber älter. Ständig diese Parkplatzsucherei irgendwo am Ende der Esplanade nervt schon. Auch die Geschäfte um den Rathausplatz werden provitieren, wenn man direkt daneben aussteigen kann.

lädt ...
melden
antworten
was (581 Kommentare)
am 11.08.2017 21:12

Gibt seit fast 30 Jahren eine Tiefgarage im Zentrum.....

lädt ...
melden
antworten
Harbachoed-Karl (17.883 Kommentare)
am 11.08.2017 21:16

Was macht ein Älterer in der Tiefgarage, ich bitte Sie. Ist ja viel schöner, sich fahren zu lassen mit den neuen Garnituren.

lädt ...
melden
antworten
was (581 Kommentare)
am 11.08.2017 13:43

Wo ist eigentlich der Seebahnhof geblieben? Niedergewalzt in einer Nacht- und Nebelaktion! Und der Kösslmühl droht das gleiche Schicksal. Verdächtig ruhig ist es ums Landschloss.....

lädt ...
melden
antworten
transalp (10.132 Kommentare)
am 11.08.2017 10:23

"...wie erwartet.. die Kurve geschafft".
No-Na. Das wäre was wenn sie es nicht geschafft hätte. ..

lädt ...
melden
antworten
paulpeter (771 Kommentare)
am 11.08.2017 13:40

Dann hätten`s den alten Kammerhof gesprengt, der ist schon am Ende der Lebenszeit wie halt bei der Brücke grinsen Die Sicherheitswache hätten`s dann in die Kaltenbrunnerstrasse verlegt...... (Die alte Brücke hätte auch noch JAHRE gehalten!)

lädt ...
melden
antworten
( Kommentare)
am 13.08.2017 22:38

Sads froh, dass a neiche Bruckn kriagts, bevor de oide hin und weg is...
Linz und Mauthausen beneidet Gmunden dafür.

lädt ...
melden
antworten
( Kommentare)
am 11.08.2017 09:07

Die Studienersteller und vor allem deren Auftraggeber werden schon noch zur Verantwortung gezogen, nur noch etwas Geduld bitte.

lädt ...
melden
antworten
paulpeter (771 Kommentare)
am 11.08.2017 09:13

HOFFENTLICH gibt es noch Gerechtigkeit, an die glaube ich hier in Gmunden nicht mehr so recht!

Wenn ich da so an das Parkhotel denke wer hier so "Verantwortung" hatte......wird mir schlecht!

lädt ...
melden
antworten
idee2000 (376 Kommentare)
am 11.08.2017 07:32

Und quietscht es? Ich glaube, dass das die Anrainer interessieren würde, nicht ob die alte Garnitur durchpasst!

lädt ...
melden
antworten
transalp (10.132 Kommentare)
am 11.08.2017 10:24

Dann schmieren ma hoit...

lädt ...
melden
antworten
was (581 Kommentare)
am 11.08.2017 13:40

Geh, in Gmunden wird sowieso fleißig geschmiert!

lädt ...
melden
antworten
Harbachoed-Karl (17.883 Kommentare)
am 11.08.2017 13:52

Die Anrainer, die zuhause waren, wissen es. Sie wissen es, und du kannst sie fragen.

lädt ...
melden
antworten
paulpeter (771 Kommentare)
am 11.08.2017 06:48

Im Sommer 2018 geht die Strecke in Betrieb, und der Zug kann durchfahren bis Vorchdorf
>>>und die Leute zum Bahnhof karren, in Gmunden bleibt keiner! Was sagen dann die fleißigen "Studienbringer" der enormen Fahrgastzahlen? Wenn noch mehr Geschäfte zusperren?
Nachdem nun schon einige Politiker zu Reiseabholern werden >>>damit die Fahrgastzahlen gehoben werden?
AH wann wird die neue Traunbrücke abgetragen es könnte doch ein kapitaler Hecht gegen den Brückenpfeiler stoßen!? Da war doch mal was hier in Gmunden?

lädt ...
melden
antworten
was (581 Kommentare)
am 11.08.2017 13:49

Man fragt sich, welcher Vorchdorfer zum Gmundner Hauptbahnhof muss? Will er zur Westbahn, dann fährt er - wie bisher- direkt über Lambach.
Übrig bleiben Sonntagsausflüge nach Ischl (so zweimal im Jahr) und einmal vielleicht mit den Kindern nach Hallstatt. Kostendeckend ist das nie! Diese Bahn wird leer bleiben.
Es wäre gescheiter gewesen, eine ordentliche Verbindung nach Vöcklabruck zu errichten. Immerhin ist ein Großteil des Gmundner Spitals mittlerweile dort...

lädt ...
melden
antworten
Aktuelle Meldungen